Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Was mich noch nervt, ist das Schaltwerk. Schraube vom Endanschlag ist komplett draußen, aber es fehlen noch ca. 1,5mm an Weg, damit das 41 Ritzel geschaltet wird.

Ich hab mit nem X9 Schaltwerk am Shan das gleiche Problem. Meiner Meinung nach ist das Schaltauge unglücklich konstruiert: Aussen zu viel Material und der Anschlag fürs Schaltwerk zu weit hinten/oben.

Mein X9 Schaltwerk ist etwa 1,5 mm zu weit aussen und das Shaltröllchen kommt gerade so unters 36er Ritzel. Wegen dem seltsamen Anschlag ist der Abstand zum Ritzel zu groß. Zum Schalten reicht das dann nicht.

Such mal die SRAM Frame Fit Specification PDF-Datei (hab den Link grad nicht zur Hand, bei sram.com, Schaltwerke, Anleitungen) und vergleiche die Maße. (Von Shimano hab ich nichts ähnliches finden können.)

Mit einem XT Schadow Plus (RD M780?) passt es bei mir. Der Käfig ist da scheinbar toleranter.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
1872697-qharm90dq6j9-hk-large.jpg


Nach der Tour..
Neue Gabel kommt noch rein, dann isses komplett.
Jemand Erfahrung mit ner X-Fusion Vengeance und 27.5" ?
 
Nee, mittlerer Käfig.
Ich habe mich auch schon mit mehreren unterhalten, und es kam immer auf's gleiche raus. Der Weg vom Schaltwerk zum großen Ritzel ist am Ende. Über das kleinste Ritzel raus nach unten ist noch genug Platz.

Du mußt ganz einfach das Auflagemaß des Schaltwerks am Schaltauge ändern damit das Schaltwerk ansich weiter nach innen kommt. Also entweder vom Schaltauge etwas runterfeilen/runterfräsen oder vom Schaltwerkshanger etwas abnehmen.
 
Moin, moin relativ frisch aufgebaut. o_O

Kann mir jemand, aus eigene Erfahrung, eine gute verstellbare Sattelstütze für über 100kg-Fahrer empfehlen? Ich habe da leider 0-Erfahrung.

K800_IMG_20150412_132042616_HDR.JPG



K800_IMG_20150419_111025640.JPG
 

Anhänge

  • K800_IMG_20150419_111025640.JPG
    K800_IMG_20150419_111025640.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 41
  • K800_IMG_20150412_132042616_HDR.JPG
    K800_IMG_20150412_132042616_HDR.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 45
Du mußt ganz einfach das Auflagemaß des Schaltwerks am Schaltauge ändern damit das Schaltwerk ansich weiter nach innen kommt. Also entweder vom Schaltauge etwas runterfeilen/runterfräsen oder vom Schaltwerkshanger etwas abnehmen.
Hab am Samstag kurzerhand noch im Geschäft das Ausfallende um 1,5mm erleichtert. Leider hat es nicht ganz gereicht, und es müssen nochmal 0,5-0,8mm weg, dann passt es.
 
Gestern auch mal wieder mit dem HT unterwegs gewesen :)
noch ein 2x9 Aufbau aufgrund von "Altteilen"

dartmoor_hornet.jpg
 

Anhänge

  • dartmoor_hornet.jpg
    dartmoor_hornet.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 32
Gestern auch mal wieder mit dem HT unterwegs gewesen :)
noch ein 2x9 Aufbau aufgrund von "Altteilen"

Anhang anzeigen 409667

Ich überlege grade, bei mir die Kette ähnlich weit zu kürzen um das geklapper noch bissl zu minimieren. Bleibt das Verschleißtechnisch wohl im Rahmen, oder kann ich mein Schaltwerk nach der Saison dann wegschmeißen?
 
Ich überlege grade, bei mir die Kette ähnlich weit zu kürzen um das geklapper noch bissl zu minimieren. Bleibt das Verschleißtechnisch wohl im Rahmen, oder kann ich mein Schaltwerk nach der Saison dann wegschmeißen?
Bisher keine Probleme und ist schon eine ganze Zeit im Einsatz.....
Und es sieht dramatischer aus als es ist :D größtes Ritzel und größtes Kettenblatt auf dem Bild.
War der Test für den 1x11 Aufbau ob das mit 32Z einigermaßen funktionieren würde...
 
Kann mir jemand eine Einschätzung geben? Was wäre denn ein fairer preis für einen neuwertigen 2014er commencal ht sx in 26"?
 
Zurück
Oben Unten