Anfänger MTB-ing in Treptow (oder Nähe). Wo?

Registriert
20. Juli 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Cube Attention 2015 und wollte nun mal etwas anspruchsvollere Strecken fahren, als nur normal Straße/flacher Wald. Vielleicht wo es ein bisschen bergab/auf geht usw.
Ich habe kein Plan wie ich so eine Strecke finden könnte.

Kann mir jemand Tipps geben?

Bin absoluter Anfänger und habe auch keine Ahnung von den ganzen unterschiedlichen Begriffen (z.B. Trial-Bike, Downhill) bzw. was sie genau bedeuten, daher weiß ich auch nicht wie ich nach einer geeigneten Strecke über google suchen könnte.

Wie gesagt bin ich absoluter Anfänger der sonst nur Straße/absolut flacher Wald fährt.
 
Hallo,

ich habe ein Cube Attention 2015 und wollte nun mal etwas anspruchsvollere Strecken fahren, als nur normal Straße/flacher Wald. Vielleicht wo es ein bisschen bergab/auf geht usw.
Ich habe kein Plan wie ich so eine Strecke finden könnte.

Kann mir jemand Tipps geben?

Bin absoluter Anfänger und habe auch keine Ahnung von den ganzen unterschiedlichen Begriffen (z.B. Trial-Bike, Downhill) bzw. was sie genau bedeuten, daher weiß ich auch nicht wie ich nach einer geeigneten Strecke über google suchen könnte.

Wie gesagt bin ich absoluter Anfänger der sonst nur Straße/absolut flacher Wald fährt.



Versuche es mal in den Müggelbergen...sicherlich keine langen und weiten Strecken aber
einfach um mal zu testen...!!!
Gut ist auch der der Grunewald...Teufelsberg und Umgebung...da wirst Du dann sicherlich
noch mehr Spass haben.

Einfach mal testen...auch mit wenig Streckenkenntnis...Du wirst ganz sicher wieder
aus dem Wald finden...!!!

Viel Spass...!!!

axl:winken:
 
Müggelberge sind sehr gut und damit du keine "Asphalt-Allergie" bekommst und ich nicht weiß wie sehr du dich da auskennst -> fahr die Wendenschloßstraße bis zum Ende und dann links rum. Von dort aus immer geradeaus bis zum Müggelturm.
Dort angekommen siehst du die "Treppe" und rechts davon geht ein Weg hoch...den nimmste bis zum Ende und dort links rum. An der Straße wieder links rum und da gemütlich hochradeln. Bleib auf der Straße bis du am "Fenster" zum Müggelsee bist. :)
https://www.strava.com/activities/327178150

Falls du mal richtig keuchen willst fahr nach Woltersdorf. Zwar wirst du dort ob des Kahlschlages bittere Tränchen vergießen -> aber einfach den Kranichberg hochkurbeln. :D:D
https://www.strava.com/activities/307532485

Ganz gemäßigt kannst du auch mit dem Bohnsdorfer Buntzelberg beginnen, der sich später gut mit der "Rauchfangswerderrunde" und dem Müggelturm verbinden ließe.
https://www.strava.com/activities/302328029

Viiieeeel Spaß....:daumen::daumen:

ciiaooo

ps.die links damit du ungefähr weißt wo
 
Hi,

also ich war gestern mal Müggelberge/Müggelturm. Vielen Dank für die Hinweise.
Allerdings musste ich doch bemerken wie anstrengend es ist in teils weicherem Sand bergauf zu fahren. War so ein bisschen Comedy-mäßig, wo der Fettsack schon nach 10m anfängt zu keuchen und aufgibt.
Aber vielleicht probiere ich es nochmal.
Die Gegend und Strecken an sich sind schon so das was ich gesucht habe und sehr schön.
 
Hi,

also ich war gestern mal Müggelberge/Müggelturm. Vielen Dank für die Hinweise.
Allerdings musste ich doch bemerken wie anstrengend es ist in teils weicherem Sand bergauf zu fahren. War so ein bisschen Comedy-mäßig, wo der Fettsack schon nach 10m anfängt zu keuchen und aufgibt.
Aber vielleicht probiere ich es nochmal.
Die Gegend und Strecken an sich sind schon so das was ich gesucht habe und sehr schön.

Öhm...Fatty "for the win!" :daumen::daumen:
Du kannst ja auch die Straße nehmen, vom Müggelheim aus ist die Steigung geringer aber länger.
Davon abgesehen ist mein, bin ja auch eher Anfänger, Problem eher immer den richtigen Gang für die Kombination -> Weg + eigene Kondition/Power zu treffen. :eek:

ciiaooo

ps.buntzelberg in bohnsdorf -> der erste teil des weges, zum krankenhaus hoch, ist gepflastert und der rest feiner schotter. kann man mit jedem rad gut fahren. positiv ist vor allem, es geht bergauf und ist, vor allem für den anfang, nicht allzu lang.
pps.stadtauswärts, köpenicker landstraße, ist kurz hinter baumschulenweg auf der linken seite vor der brücke links ein kleiner park...sieht von der straße aus wie ein bischen gestrüpp, da geht es auch ein bischen auf und ab. reicht zum "schwitzen" und selbst das ESK hat dort mal einen Wertungslauf gemacht.
 
Vielen Dank. Ich werde es wohl nochmal probieren.

Was unter pps. steht: du meinst den Rodelberg. Den kenne ich. Müsste ich mir auch mal näher ansehen. Aber ist halt schon sehr klein und viele Betonwege, soweit ich mich erinnere.
 
Joo...aber wenn es mal zum üben ist, sollte es doch gehen und wie gesagt...kann man da super die RFWR hinten dran hängen, die am Bahnhof Grünau beginnt.
Der Grunewald ist sicher viel besser, da gibt es Stellen da bist du der festen Überzeugung nicht mehr in Berlin zu sein. Aber ersten findest du diese Stellen nicht allein und zweitens, wünscht du dir du hättest mal ein paar kleine Hügel vorher probiert. ;)
Ich glaube wir hatten nach dem Fatty Treffen voriges Jahr immerhin 500 HM auf dem Zettel.

ciiaooo
 
Also Müggelberge geht echt super...die meistens schieben dort ihr rad nach oben...dafür machts aber bergab umso mehr spass...
Aber stimmt...kann echt frustireren wenn man hoch 20 min braucht um dann 3 minuten runter zu fahren...aber es macht einfach zu viel spass...
 
Buntzelberg sind wir früher sogar Stevenscup gefahren oder bin ich am falschen Huckel? Der kann schon anstrengend sein. Ging glaube ich nur Rodelbahn hoch oben umdrehen Rodelbahn wieder runter und unten irgendwie schnuckelig durchs Gebüsch zurück zum Anstieg.

Daneben gäbe es noch die Rudower Höhe an der Grenze zu Oldnickitown, da ist's dann aber teerlastig sofern man nicht auf der Rodelbahn (darf man nicht oder?) fährt. Ist zugegeben schon Jahre her, als ich da mal fuhr.
 
Zurück
Oben Unten