Verzweifelte Suche nach Fullface

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Jungs so langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich bin auf der Suche nach einem Fullface für Enduro Ausflüge und Park Besuche (eher selten). Da ich mir unsicher bin wie ein Fullface sitzen sollte bitte ich um euren Rat. Ich finde einfach meiner Meinung nach nicht den richtigen Helm. Eigentlich kann ich bei allen Helmen bis auf den Oneal Fury den Kinnbügel bis über die Nasenspitze drücken obwohl der Kinnriemen zu ist. Der Helm rutscht also über den Kopf nach hinten. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ist das bis zu einem gewissen Maß normal? Falls ja, wieviel sollte es maximal sein?

Jetzt habe/hatte ich schon eine große Auswahl hier.

Oneal Fury Fidlock ->hat am besten gepasst, vielleicht noch eine Nummer kleiner

Bluegrass Explicit -> konnte ich den Kinnbügel bis auf Augenhöhe drücken und ebenso in die andere Richtung nach unten ziehen bis mir der Helm eigentlich das Nasenbein brechen würde

IXS Metis -> konnte ich seitlich zu weit drehen nach meinem Empfinden. Zudem konnte ich den Helm ebenfalls bis über die Nase drücken

Troy Lee Design D2 -> leider zu kleine Größe bestellt. Kann ich seitlich garnicht bewegen (weil auch zu eng) aber trotzdem kann ich ihn bis über die Nasenspitze drücken

Giro Cipher -> sitzt angenehm und seitlich kann ich auch nicht viel verdrehen. Leider kann ich ihn ebenfalls über die Nasenspitze drücken

Ich bin wirklich am Verzweifeln. Mach ich irgendetwas falsch oder passt mir einfach keiner der Helme richtig? Der Kinnriemen ist bis zum Anschlag zu aber trotzdem rutscht mir der Helm quasi über den Kopf nach hinten wenn ich den Kinnbügel hoch drücke. Wenn ich den Kopf schüttle bewegen sich die Helme nicht aber bei einem Aufprall könnte ja auch ordentlich Kraft von unten kommen und mir so den Kinnbügel hochdrücken.

Die Auswahl an Geschäften hält sich hier leider sehr in Grenzen weshalb ich zum Onlineshopping gezwungen bin.

Habt ihr noch einen Tipp? Wie weit könnt ihr euren Helm denn nach oben drücken? Ich bekomme so langsam das Gefühl das man den Helm konstruktiv bedingt immer nach oben drücken kann sodass er über den Kopf rutscht.

Meine letzte Hoffnung wäre jetzt noch der POC Cortex Flow.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
wallbash.gif
frown.gif
 
Hallo Maas,
wenn Du einen FF-Helm am Kinnbügel anfaßt und mit aller Kraft bewegst, hast Du natürlich einen großen Hebel und ich behaupte mal, daß viele Halbschalenhelme ähnlich gut/schlecht sitzen und sich bewegen würden, nur, daß man diese allenfalls am Schirm anfaßt und versucht zu bewegen. Trotzdem kann ich weder meinen DH-Helm noch meinen Mopped-Endurohelm bis zur Nasenspitze ziehen, sie bewegen sich nur ein wenig hoch und runter.
Versuche doch den neuen Met Parachute FF-Helm, der hat ein verstellbares "Ratschensytem mit Drehrad" am Hinterkopf, wie ein normaler Helm, somit kannst Du dieses und den Kinngurt festziehen, der sitzt dann echt fest, da er ja zweifach fixiert wird Und Du hast noch verschieden dicke Wangenpolster dabei, die müssen natürlich auch anliegen. Es ist allerdings ein leichter FF-Helm mit Belüftungslöchern für Enduro usw., kein aus Faserverbundstoff laminierter DH-Helm mit Außen- und Innenschale. Ob das für den Park ausreicht weiß ich nicht, da ich ja noch zusätzlich einen "richtigen" DH-Helm habe.
Grüße und viel Erfolg!
 
Hab den SixSixOne Comp (relativ günstiger Fullface-Helm, an die 70 Eu), passt gut, sitzt gut. Hab Kopfumfang 58cm, Größe M genommen... Weder Nase noch sonstwas ist im Weg. Angenehm auch bei wärmeren Temperaturen zu tragen (liegt vlt. auch an der Farbe, habn weissen). Kinngurt ist wie bei nem normalen Helm zu schließen...Aufn (Hinter)Kopf klemmen, zb.wenn man mitm Lift fährt, geht auch ohne Probleme und runterrutschen tut da auch nichts.

hier sogar für 49,99 erhältlich: http://www.hibike.de/shop/product/p...e-Comp-Helm-DH-Helm-white-black-Mod-2015.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Eigentlich sitzen alle Helme in der richtigen Größe gut und wackeln nicht. Nur das Thema mit dem Kinnbügel macht mir eigentlich Sorgen. Durch den großen Hebel ist es schon klar das man den Helm bewegen kann. Die Frage ist nur "wieviel" :D Wie gesagt ist es bei dem einen Helm mehr und bei dem anderen weniger.

Der Oneal saß sehr angenehm aber fest und ließ sich am wenigstens hoch und runter ziehen. Habe jetzt noch den Scott Spartan, Bell Transfer 9, Specialized Dissident Comp, und den POC Cortex Flox bestellt. Danach werde ich mich entscheiden :) Das hin und her schicken kann ich gerade nicht mehr sehen und einen guten Laden mit viel Auswahl gibt es hier leider nicht :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage ist nur "wieviel" :D Wie gesagt ist es bei dem einen Helm mehr und bei dem anderen weniger.

mein helm sitz oben stramm ohne zu drücken, seitlich kann ich nix bewegen, über die nase ziehen geht auch nix, nach oben drücken kann ich ihn ~2-3cm von der Ausgangsposition.

so sollte es sein warum das zeug bei euch schwimmt ist mir unverständlich.

das was du hier mit über die nase ziehen meinst.
versteh ich das richtig, die unterkante bis zur nase?
das sind doch gut 10cm oder versteh ich da was falsch?

ansonsten:
das wie du es machst find ichs daneben.
kreuz und quer zeug bestellen nach dem Zufallsprinzip und das beste hoffen.
sowas verursacht nur übermässige kosten und aufwand für die onlineunternehmen und das dortige personal, irgendwann schlagen sie jedem aufpreise auf wegen solcher praktiken von konsumenten.

was spricht dagegen in nen gut sortierten Fachhandel gehen, da sind locker über 20 modelle auf einmal zum ausprobieren da und man kann sich da auch zusätzlich mit dem personal austauschen zwecks Passform?
so hab ichs gemacht und gleich das richtige gekauft.

wenn man überfordert ist mit dem kauf von etwas und keinen dunst davon hat worauf man achten soll, was richtig und falsch ist, geht man in nen Fachhandel.
 
Danke auch für deine Antwort :) Ja das mit Unterkante bis zur Nase hast du richtig verstanden. Frag mich nicht wieso das so ist, das will ich ja von euch wissen :D

Das du die Bestellerei daneben findest kann ich nachvollziehen. Ich würde sehr gerne einfach in einen gut sortierten Laden gehen der mir einige Modelle zur Anprobe bietet inkl. guter Beratung und dann kann ich mit dem für mich passenden Helm aus dem Laden laufen und gut.

Leider ist das hier einfach nicht möglich weil es im Umkreis kein ordentliches Geschäft gibt mit so einer Auswahl. Ich war schon in den besten Radläden hier aber jeder hat dann Max 2-3 Modelle zur Auswahl und dann jeweils nur einen in jeder Größe. Und wenn der Weg ist dann ist er weg weil Fullface nicht soviel gekauft werden. Und die Beratung kann man sich teilweise wirklich sparen bei einigen Läden.

Genau das sind die Gründe weshalb ich alles Bestellen muss gerade obwohl ich auch kein Freund davon bin. Aber es ist einfach deprimierend wenn man in ein Fachgeschäft geht und dann fast immer enttäuscht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo! Ich suche einen guten fullface helm! Das design des helmes spielt für mich auch eine große rolle doch schutz und belüftung stehen erstmal ganz vorne! Also ich suche einen gut belüfteten fullface helm den ich im sommer auch fahren kann und nicht gleich damit umkippe weil es so heiß darunter ist... günstig sollte er auch sein... ich hab schonmal paar helme ausprobiert und hab da mal ne frage. Hat jemand schon erfahrungen mit dem O'Neal fidlock crawler? Der wäre mein favorit doch ich hab noch keine ahnung wie der helm sich in der praxis macht! Also wenn jemand den helm schon hatte und erfahrungen damit gemacht hat dann wäre es nett wenn ihr mir das so schreibt wie der helm ist! Ich bin schon lange auf der suche nach einem Fullface helm!

Danke im vorraus!

Lg
 
was spricht dagegen in nen gut sortierten Fachhandel gehen, da sind locker über 20 modelle auf einmal zum ausprobieren da und man kann sich da auch zusätzlich mit dem personal austauschen zwecks Passform?
so hab ichs gemacht und gleich das richtige gekauft.

Wo befindet sich den dieser Wunderladen, der über 20 Fullfacehelme in allen Größen vorrätig hat?
 
Habe jetzt noch den Airoh Fighter empfohlen bekommen. Werde mal versuchen den bei uns irgendwo aufprobieren zu können :) Sieht zumindest sehr vielversprechend aus.
 
Habe ihn gerade in der Carbonvariante für 252€ anstatt 400€ gefunden bei Sportokay. Mit Abstand der günstigste Preis im Internet. Mit 900gr. bestimmt sehr angenehm zu tragen :) Die Form ist schon eine andere wie bei dem sixsixone finde ich. Auch die Lüftungsöffnungen oben am Hinterkopf hat der sixsixone so nicht. Die Versuchung ist groß zu bestellen :D
 
Zurück
Oben Unten