100% eifel - die touren des herrn schraeg

Anzeige

Re: 100% eifel - die touren des herrn schraeg
Die Hubertus-Sage in 7 Akten. :daumen::daumen: Vom Knecht zum Ritter der Kokosnuss! Gott Geschütze eure Klöten!

b640x600.jpg
 

Anhänge

  • b640x600.jpg
    b640x600.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 30
Aus der Technikecke: Umbau 3fach auf 2fach [ minus 10 Gänge ]

Hä? Wie 2-fach? Warum das denn ?
Nun ja zum einen waren die Blätter anmeiner derzeitigen Kurbel abgeranzt und zudem schraube ich halt gern und probier dann auch mal hin und wieder was neues wenns mir sinnvoll erscheint

Und wie hastes dann gemacht ?
Als erstes bestellte ich ein wenig Material, neue Kurbel,22er Kettenblatt, Kette, Kettenführung. Der Rest blieb so wie er war. Ich wollte da erstmal mit demOriginal 3fach Umwerfer versuchen.
mit folgendem Setup am Antrieb ging's dann ins Rennen:

  • Shifter: Shimano SLX SL-M670 [Serie]
  • Umwerfer: Shimano SLX FD-M671 Drect mount [Serie ]
  • Kurbel: Shimano XT FC-M785 2-fach 64/104 LK 38/22[ Neu, umgerüstet mit 22er KB ]
  • Kette: KMC X10 [ Neu ]
  • Schaltwerk: Shimano XT RD-M785
  • Kasette: Shimano SLX CS-HG81 11-36
  • Kettenführung: Exustar c.guide
Also erstmal alte Kurbel runter und neue rangebaut, wer hier nicht weiss wie das geht sollte mal danach googeln, gibt massig Tutorials. Ebenso die neue Kette und die Kettenführung, die Krubelmodifizierte ich zuvor noch mit dem 22er Kettenblatt. Eine extreme Variante die aber funktionieren soll.

Dann ging's ans einstellen
Nachdem was ich so gelesen hatte schien es nicht möglich die 2fch Kurbel mit einem 3fach Umwerfer zu betreiben zumindest bei der Direct Mount Variante wie an meinem Slide. Ich wollts trotzdem erstmal probieren. Das habe ich dannwie folgt tatsächlich auch hinbekommen:

  • Zug am Umwerfer lösen [ Bild 1 Z ]
  • Am Shifter den Schalter von 3fach auf 2fach Umlegen [ siehe Bild 2 ], somit kann man mit dem Shifter nur noch zweimal schalten
  • Als nächstes den Umwerfer lösen und ganz nach unten schieben, Zug unter leichtemziehen wieder befestigen, wenn er vorher lang genug war funktioniert das auch, wenn nicht neuen Zug einführen. Das ganze natürlich in der unteren also ersten Position am Shifter
Somit hat man schonmal grob abgesteckt das absofort vorne nur noch zweimal geschaltet werden kann, nun gehts an die Feineinstellung.

  • Als erstes den unteren Anschlag einstellen, dazu muss die Kette auf dem kleinen KB liegen
  • Mit der L Schraube ( siehe Bild 1 ] nun möglichst nahe ans Kettenblatt/ Kette ranziehen [ siehe Bild 3 ]
  • Dann die Ketteauf das größte Kettenblat legen und den oberen anschlag mit der H Schraube [ siehe Bild 1 ] einstellen, es sollten ca.1-2mm Luft zur Kette bleiben [ siehe Bild 4 ]
  • Den Rest kann man später auch noch ein wenig über die Einstellschraube am Shifter nachjustieren, reindrehen = weniger Zugspannung Umwerfer wandert nach unten, rausdrehen = mehr Zugspannung Umwerfer wandert nach oben.
So kriegt mans aber hin, ist zwar ein wenig fummel, also Zeit und Ruhe bewahren, aber eslässt sich nahezu perfekt einstellen. Am Anfang hatte ich den unteren Anschlag zu weit weg vom kleinen Kettenblatt, dann fällt die Kette aber beim runterschalten von der Kurbel, das muss wirklich so nahe wies geht ans kleine Kettenblatt,so das man schon leichtes schleifgeräusch hört. Ebenso muss man am oberen Anschlag auch ganz penibel einstellen sonst zieht man die Kette beimschaltenüber das grosse Blatt hinaus. Am besten erstmal im Montageständer alles so gut einstellen wies geht und dann bei ner Probefahrt einwenig mit der Einstellschraube am Shifter nachjustieren, hat bei mir auch ganz gut funktioniert.
Die Kettenführung soll dann dafür sorgen das die Kette nicht mehr runter plumpst. Is mir schon hin und wieder im ruppigen Gelände passiert. Wenn man Shadow Plus hat geht's zwar auch aber ich hab kein Bock ständig den Schalter am Schaltwerk hin und her zu schalten.

Bilder:

Bild 1 umwerfer, ganz nach unten geschoben

Bild 2 Shifter mit umgelegtem Schalter

Bild 3 Einstellung unterer Anschlag am kleinen Kettenblatt

Bild 4 Einstellung oberer Anschlag am großen Kettenblatt

Bild 5 Kettenführung

Bild 6 Gesamtsetup​

Praxistest
Bei der ersten Tour machte das ganze einen guten Eindruck. Ob ich jetzt mehr oder weniger schalte kann ich noch nicht sagen, aber durch die extremeAbstufung 38/22 fällt man beimrunterschalten so ein bisschen in ein Loch. Dem kann man aber entgegen wirken in dem man hinten auch entsprechend ein oder zwei Gänge höher wählt. Ich wollte jedenfalls nicht auf das 22er Kettenblatt verzichten und nehme das gerne in kauf.

Oben raus hat das 38er Kettenblat genug reserven um auch bei 40-45km/h noch mittreten zu können. Darüber wird's einwenig umrund, aber wer braucht das schon beim Mountainbiken? Die Schaltperformance an sich lässt sich nahezu auf das gewohnt gute "Original-Schaltgefühl" abstimmen, vorrausgesetzt man hat sich die Zeit und Ruhe genommen das auch penibel einzustellen.

Den Gewichtsvorteil spüre ich natürlich nicht, a) habe ich selber genug auf demRöllchen und b) habeich den durch dieMontage der Kettenführung wieder ausgeglichen. Durch die Kettenführung hat man bei manchem Gängenminimal Laufgeräusche der Kette, stört abernicht.
Alles in allem für mich an einem AllMountainbike eine sinvolle Übersetzung,man gewinnt ein wenig Bodenfreiheit und hat weiterhin mit 20 Gängen eine sehr große Bandbreite. Man hat sich auch schnell das etwas andere Schaltverhalten ( hinten gleich mitschalten ) angewöhnt,für mich passt es und es ist ein für alle mal bewiesen: 38/22 funktioniert und 2fach Kurbel mit 3fach Umwerfer funktioniert ebenso gut.

Manches kann man nicht so gut erklären wie man's selber macht, wenn noch Fragen offen sind fragt !
 
Könnte auch gut gehen, wird der Sprung wahrscheinlich nicht so extrem.
Teste ich mal wenn die aktuellen Blätter abgeranzt sind
 
Also im September bei der alten Kampfranze!:D;) Der Bodo-Pabst müsst Teile von Dich in Gold aufwiegen für how-to-tune-a-Radon
- für ett ganze kalkulieren die natürlich eher Baden-Würtembergisch...:daumen::love:
 
Nanana Pete nich so optimistisch ! a) tritt man als Adi Pöser eher die andern Blätter rund und b) schmettert der Hubi seit der Niederkunft des kleinen Imperators auch nich mehr so wild durchs Gemüse :D
Watt der Bodo Pabst denkt is mir ja eher relativ, wichtig war mir eher die Diskussion geht/geht nitt ein wenig zum Ende zu bringen
 
Beim Verlust meiner Formula-the-One-einzig-und-allein-fixierenden Schraube sachte der Bodo-Pabst zu mir - und Obacht, wir sprechen
hier von 'nem Laden der angeblich Rösser zu einem Teil zusammenschmiegt - nach draussen transportiert: ein Schrauberschuppen, hier werden Bikes geboren... , Apps am Rahmen fixiert und der Tausendsassa der Szene zu sein möchte...."Wir legen uns doch hier keine Schrauben auf Lager, datt kann doch keiner bezahlen..." - sowatt passiert latürnich einen Tach vor Urlaub im Vorjahr.
Mers geloben hier den Damen Messerschmidt (Omma, Mutti, Torte) ewige Treue die mir voll unzimperlich nach 3 Minuten Verwschwinden
inne heiligen Halle die Schraube 1zu1 (ja mein Gott, mal grad nitt eloxiert bremst die auch!!!) inne Pfoten legte - DIE legen sich Schrauben,
U-Scheiben und Muttern auf Lager datt ett eine Pracht iss!
...unn für dein Machwerk - icke drohte watt abzuschweifen - Jemacht: Jetan!:daumen:;):anbet:
 
Oben raus hat das 38er Kettenblat genug reserven um auch bei 40-45km/h noch mittreten zu können.

Willkommen in der 2fach Welt! Du wirst maginal weniger schalten. Auf jeden Fall vorne!
Ein 34er KB reicht aber völlig und ist m.M. der beste Kompromiss. Damit kann man auch mal leichtere Steigungen hoch treten, wo bei einem 38er schneller die Beine müde werden. Dem 32er fehlt dann hinten raus wieder die Geschwindigkeit, obwohl mir das von der Abstufung her am besten gefallen hat. Probier es halt mal aus!
Um den Sprung bzw. das Loch zwischen dem 22er ein wenig zu schliessen, nimm ein 24er KB und setze der Kassette ein 40er oder 42er T-Rex Ritzel drauf. Hast dadurch einen "echten" Berggang, der von der Übersetzung noch leichter als 22-36 ist. 15er und 17er Ritzel raus und ein 16er rein.
So habe ich es gemacht, ... und es läuft :daumen:
 
ich sach nur: 22-36 mit Bash. Damit wird das Überfahren von Baumstämmen wie gestern wieder gesehen vom Nervenkitzel "halten meine Blätter das auch aus?!" entkoppelt.
 
Pete dahaste recht, wenns auch nur für die Bergab-Fraktion gilt.
Hier sind jede Menge Leute die knattern den ganzen Tag mim Lift hoch und dann wieder mim Bike runter
Da frag ich mich auch wozu die ne Kette brauchen.
Und turnen se oben mal was rum wirdjeder hubbel geschoben.
Ne Ne dat wird nich meine Welt, hab heuer ersma nach dem big5 gemetzel am Samstag ne Runde auf die Asitz fürs Gewissen gedreht.
Wird nich mein Sport dieses Bergabgemetzel. Hin und wieder ja mal ganz lustig aber so ganz ohne Ehre den Berg besiegen ..... ????
 
Jenau - unterm Strich beseelt erst vertaner Schweiss de Seele!:daumen: Datt dachte sich der Pic-O-Graf auch als er de Hühners
de Ehrbachklamm runterscheuchte...datt "Magic-Word" Bergab verführt immer wieder zu lässigem Berg-nab-Geschubber-Gedanken...
1890333-5s53j8p8gbne-ehrbachklamm-medium.jpg

...jedes bekannte Moselbachgemenge führt über kurz oder lang zur Frage: fliesst dett Gewässer noch bergab oder eher wieder zurück?!

Mer sinn doch erss zufrieden wenn mers
-stinken wie Erdmännchen nach Rausschauen beim Düngen...
-Pippi inne Augen haben vonne Fehleinschätzung vom Sägezahnprofil vom "Nur-Runter-Trail"...
-anne Steinbach mit zwei Platten umrunden (soll nitt anne legendären 11-Pratzen-Tour kratzen mitte TB-lers...)
-hier unn da ma Material satt inne Runde verschütt ging' - so funzt Wirtschaft!

Nach dich de Sinnflut, der Pete!:daumen::love:
 
Hubi's in Leogang
Hubi vs.Big 5

So Familie Hubi hat sich ein paar schöne Tage in Leogang im Hotel Riederalm gegönnt,sehr zu empfehlen :daumen:
Top Lage, sehr geil ausgestattet und kulinarisch immer eine Reise wert !
Hab auch brav mein Beik mitschleppen dürfen, neben dem Kinderwagen das zweite gefährt auf dem Heckträger.

So verschieben sich dann auch die Prioritäten im Urlaub:
S0026071.JPG


Freitags angereist, Samstags gings gleich ma auffe Piste. 23°C im Tale, 23°C zu Berg, furtztrocken un et Sönnchen knallte.
Beste Bedinungen um die Big 5 anzugehen. Naja bisschen weniger Betrieb hätte sein können aber da muss man halt ein dickes Fell haben ;)
Wa ? Big 5 ? Jaaaa ...in Afrika heiss dat Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard ...
in Leogang heiss dat Asitz, Schattberg, Zwölferkogel, Reiterkogel und Kohlmaiskopf ...
nur 500hm eroppe dafür 4500hm eraffe. Morgens um 9 Uhr ging dannn die Trailsafari los ...

Hubbel No.1 - Asitz - Da Froschn inne Gondel geknallt, rauf ging's satte 900hm in 10min,
das schaufelt nichma Alban Lakata weg.
Oben ne Menge Betrieb, hatte sich schnell sortiert den es ging erstmal hinauf.
De Ü160mm-Fraktion schiebender Weise, de U160mm-Fraktion fahrender Weise.
Rechts ab aufn Schönleitenweg, herrliches Pfädchen hatte ich noch auffe Hinrplatte abgelegt.

Da guckt der Froschn ma blöd ausse Wäsche, geht naufi un keiner Tritt ..... Premiere !
S0055904.JPG


Schönleitenweg zur Schönleitenhütte.... prima Pfädchen und auch kein Betrieb mehr:
S0065906.JPG


Gab auch gleich watt ze guckn hier, Leoganger Steinberge rechts, Spielberghorn links
DSCF5905.JPG


So nu wurd Saalbach geentert, ersma innen Sinkflug rein. Der Plan: via Schönleitenwaldweg und Milka Line ... muuuh ... hinab nach Saalbach. Ersma dat typische Wurzelgemetzel aufm Schönleitenwaldweg, ein herrliches gerappel. Auf halber Strecke links ein Pfad, den nehm ich ! Herrliches Gerät teilweise bisschen zu viel Anspruch für des Hubi's Fahrkünste aber egal ..... dann kurz vorm Spielgerhaus ein pffff wo eigentlich kein pffffff sein dürfte. Plätt trotz supa dupa Schlauchlos-System. Nja mussmaauch mal ab und zu Milch nachkippen du Hubi Vollhonk. Schnell uffjepumpt, der Mutti dat E-Bike über de Schranke jewuppt und schon schoss das Duett durch Höllentrail am Spielbegrhaus.
Hölle sach ich nur !

Da muss er hin:
S0075907.JPG


Eine der wenigen wurzellosen Passagen am Schönleitenwaldweg:
S0085908.JPG


Dann hat's mich irgendwie verwurschtelt, hab nur noch de letzten 500m Milka Line jefunden. Ejal, da vorn der nächste Lift und eroppe jeht et. Hubbel No.2 -Schattberg. Hier muss ma erst wie 1989 von Ost nach West wa. Dazwischen liegt aber Gott sei Dank keine Mauer sondern nur läppische 150hm. Pah drückste weg wie nix, zeigste den Hangschiebern mal watt die Eifler Fleischwurst druff hat .... denkste !
Kurz vor Ende wird dem Gerät ma richtig fies steil, Schnappatmung bei Hubi, steigendes Vorderrad am Froschn, ok reihste dich ein und schiebste die letzten Meter halt mit. Oben kurz O2 getankt un rein innen Hackelberger. Wie der Hackl Schosch schoss der Hackl Hubi im Hacklberger davon ..... pffffff V2.0. Zu fix für zu viel Gewicht auf zu wenig Luftdruck = Durchschlag !

Schnell ma jeflickt, ok gibt schlechtere Plätze als bei dem Wetter beim flicken dat Panorama zu jeniessen,aber de Sprüche vonne vorbeiziehenden Ü160mm Fraktion waren auch net verkehrt. Schnell war dat Duett wieder im Rennen und vernichtete die 1000hm wie nix. Watt ein Rausch ...Leider gibts daher auch nit viele Bilda:

Der Name is Programm:
S0095909.JPG


Der Weg der Entscheidung... links für Flachlandtiroler, rechts für Könner
S0115912.JPG


Mal ausnahmsweise ein ruhiges Plätzchen am Hacklberg:
DSCF5910.JPG


Poah ersma unterarme ausschüttel dann jehts wieder naufi. Hubbel No.3 -Zwölferkogel. Hier jibbet de Z-Line. Zett wie Zwöflerkogel ? Oder Zett wie "Ziemlich Zügig" ? Oder Zett wie "Ziemlich grosse Wallrides". Man oh Mann hier kannsdes Kesseln lassen. DeSprünge drückt datt duett ja lieber weg aber die Bahn hier is ma at für Raketen. Kannma richtig Dampf aufm Kessel lassen dann schiesst einen auch hoch genug heraus inne Brettlkurve:

S0125914.JPG


Zu schade ums Panorama, da muss ma auch mal anhalten:
S0135915.JPG


S0165918.JPG


Wattn Flash ! Voll Stoked alta, da muss ick ersma watt abchillen um wieder ne flowige ride-groove-ballance zu bekommen.
Beim Schnäutzer umme Ecke sorgte ich dann erstmal für Schlauchnachschub. Für satte 8,90€ gabs nen Sv13 :heul::eek::teufel:
Meine Herren, die holen et hier vonne lebendigen. Watt mag hier de kleine Inspektion kosten ? Soviel wie bei uns die vom SLR?

Ejal muss ja weiter gehn. Hubbel No.4 - Reiterkogel. Eijentlich wollt ich ja hier nochma stramme 500hm hinauf zum Wetterkreuz um da ein lieblich angepriesenes Pfädchen mitzunehmen. Verzerrungen im Raum-Zeit-Kontinuum zwangen mich aber weiterhin vorwiegend abwärts zu reisen. Hier oben hatte ich die Wahl zwischen Blue-Line und Pro-Line. Da ett Duette alles andere als "Pro" is nahmen wir die blaue Linie. un watt soll man sagen: jenau de richtige Entscheidenung. Fliegen is zwar immer noch nett unser Metier aba rollen, det könne me ! Fotos jibbet hier leider keine, et Duette war zu sehr im flow wa :D

Dann ett letzte der fünfe im Bunde: Hubbel No.5 - Kohlmaiskopf. Brav in eine der roten Tonnen gequetscht und schqups warn mers wieder oben. DeSonnenbrille mutierte wohl schon zur Goggele, hab ich vor lauter Abfahrtsrausch inne Panorama-Line gar nit mitbekommen dat ich schon viel zu tief abjerutscht war. Egal Spass hats gemacht und rauf dämmeln kann datt Duett ja ein bisschen. Also naufi bis zurück nach Schönleitnhütte. Hier mal gechillt ne Johannisbeerschorle bei Watzemännecken un Glöcknerchen einjeworfen.
Hier dat Panorama anne Hütte:
DSCF5922.JPG


Dann wieder hinüber zur Asitz un de herrliche Pfade genossen:
DSCF5923.JPG


Dann kam was kommen musste. Hangman ! Mein Trauma aus 2009 ..... es überholte mich bereits nach 200m mein Hinterrad .... sollte überwunden werden. Nach paar abfahrtsmeter spürte man schon: alles Saletti ! 150mm sind hier zwar immer noch anscheinend zu wenig aber et läuft schonmal ganz prima ! Hier un da aber dennoch ein recht zackig Pfädchen mit übelzten Wutzelbehandlungen. Vorbei kam dann derörtliche Bummelverein .... meine Herren schossen die hier runter, ich glaub de @muschi war auch dabei:
S0185926.JPG


Hangman II ab Mittelstatiois dann ein einziges geballer. Breit, hohe Anlieger kleine Sprünge, da kann dem Duette auch mal wat waagen. Herrliches gemetzel. 4500hm talwärts lagenhinter uns. Dem froschn gönnte sich danach feinstes Muc-Off Kettenfett für nen schkappen Zehner :aufreg::mad::spinner:, dem Hubi schmeckte de Jause im Hotel bestens. Sodann er mit Frau und Kind im Hotelpool entschwand

.... Herrliches Gemetzel !

 
Hubi's in Leogang
Hubi vs. Asitz

Nach dem jemetzel bei de Big 5 musst ich watt für de Gewissenserleichterung tun .... njaaaa, ich bin ja normal kein großer Lifter un imemr noch der Meinung dat ma den Berg fair besiegen muss, daher drückte das Gewissen ein wenig. Ok 4500hm wollten ggefahren werden und die hinauf dat haut auch den dicksten Adipösen Eifelbüffel ausse Socken, so war's ja ok. Heuer aber geht's wieder "by fair means" hinauf, so wie's sich gehört. Da macht man dann halt "nur" eine Abfahrt.

Wiedermal herrlichstes Wettah ... wenn Engel eeeeh Adipöse reisen :D So dämmelt datt Duett wiedermalspünktlich um neune nach der Frühstücksbuffetfräserei los. Herrlich son Frühstückbüffel. Watt et da alles jibbt, sogar nen Eierbäcker hatten die... zurück zum dämmeln ... vom Hotel aus ersma bisschen dat Tälchen eroppe. Immer lanz de "Leoganger Ache" in Richtung Fieberbrunn, dem Skulpturenradweg folgend.
Vorbei am Griessenseejet et nach Hochfilzen / Faistenau und ab da jeht et bächtig eroppe.

Hier fängt dat jedämmel nach obe an, bei Faistenau, rechts die Hubbel gehören zum Skigebiet von Fieberbrunn
S0135950.JPG


Dann jing et hinauf... und hinauf... und hinauf ... bächtig steil, einzig vor der Brugeralm mal neMöglichkeit Luft zu Schnappen:
S0145958.JPG


Immer wieder Rampen dazwischen ging's bergauf :D bei der Panoramaalm war's fast geschafft:
S0175961.JPG


Kurz vormKohlmaiskpf dann Wanderhorden gen Tal, Hubi musste Naufi de Sprüche waren dem Duett mal wieder sicher.
Tauwetter für Dicke, de Sonne brannte uns auffen Pelz, aber et muss. Naufi und Naufi, nach läppischen 900hm war ett dann jeschafft, de Froschn am Kohlmaiskopf:
S0185962.JPG


Puh, jenz schön jekeult, ersma en Riegelchen, et Bläschen leeren un jet Drönke. Dann jing et in den "Saalachtaler Höhenweg"
Wiedermal ne Wurzelbehandlung vom feinsten
S0195963.JPG


S0205968.JPG


Dann jeht et weiter aufm Schönleitenwaldweg,diesmal nich so viel Betrieb und auch ma Zeit fürn Bildchen,
ett Adipöse Duett:
S0225976.JPG


Auch hier Wutzelbehandlung vom feinsten:
S0235979.JPG


Läuft dann irgendwann lieblich aus zur Schönleitenhütte:
S0245980.JPG


So der Berg war jeschafft, nu jings wieder in den Abfahrtsspass. Da der Hangman gleich umme Ecke war stürzte ich mich hier nochmal ins Vergnügen is auch all zu lieblich dem Gerät:
S0255981.JPG


S0265982.JPG


S0275983.JPG


Frau und Kind saßen schon aufe Mitte ane Stöcklalm und genossen dat Wetterchen aufm Berg. Ett Duett setzte auch mal kurz ab um ne Schorle zu kredenzen. Dann jing ett weitah im Hangman 2. Wiedermal ein herrlichet Jerät, diesmal hab ich aber mal angehalten und zwei Bilda jemacht:

S0265983.JPG


S0265984.JPG


So et war mal wieder vollbracht, 1300hm un 35km hamme zesamme jedämmelt. Keine MörderAlpentour aber janz ordentlich isset jeworden un bei dem Wetterchen isset eijentlich ejal watt ma macht hauptsache jedämmelt :D
 
Zurück
Oben Unten