Sportbrille selbstönend (phototrop, photochromatisch) wird relativ schnell hell?

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.275
Hi Leute,

bei Tests selbst in MTB spezifischen Magazinen, wird leider immer gerne der Aspekt des hell werdens unterschlagen. Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt.
Dabei sollte eigentlich klar sein, dass in technischem Gelände im Wald dies ein entscheidender Faktor ist. Mehr als andersrum, da kann ich immer noch zur Not die Augen zusammenkneifen.
Andersrum habe ich keine Chance, wenn Pupille weitest möglich auf und die Brille immer noch zu dunkel, kann man selbst nix mehr machen.
Ich habe selbst noch die Tage Gläser der neuessten Generation, Rudy Project ImpactX 2 ausprobiert. Dunkel werdne alles gut, aber hell brauchte es selbst im Innenraum unter Kunstlicht mehrer Minuten.
Gibt es einen Hersteller, bei dem dies schneller funktioniert? Es brauch auch nicht vollständig schnell hell werden. Ab einem Lichtdurchlass von 25-30% ist das hell genug. (Das angekündigte UVEX Modell ist mir bekannt).
Alternativ wären vielleicht noch selbstönende Gläser mit relativ heller max. Abdunklung ne Option. Leider geben dies viele Hersteller nicht an. Bei Rudy Project liegt die max. Abdunklung der selbsttönenden Gläser immer um die 15%, dass ist zu dunkel. Wie oben erwähnt dürfte die max. Abdunkelung bei ca. 25% liegen.
 
Zurück
Oben Unten