Das On One Fatty

@Marcy666

Ich fahre am Fatty 30/11-42 (Shimano 770 mit Mirfe Ritzel) und SRAM X9 Schaltung - mir taugt es und ich bin beileibe kein Konditions- oder Kraftmonster.

Warum 1x11? Der Vorteil ist bei SRAM nur das 10er Ritzel - ob die evtl. höhere Endgeschwindigkeit in der Ebene die Mehrausgabe rechtfertigt? Am Fully habe ich's, würde es (mit dem was ich heute weiss) nicht nochmal machen - einfach zu teuer... Mit der 11er Shimano Gruppe habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Für Abrüstung vorne auf 28 müsste dann eine andere Kurbel her - entweder Sram X9 mit Directmount (dann sogar 26 Zähne möglich) oder XX1 Spider... Oder aber (wenn es ums Gewichtsparen geht) Race Face Turbine Cinch :love: möglich mit 26/28er Directmount. (Natürlich gibt es auch noch andere mögliche Kurbeln)

Das Geld, welches Du sparst wenn Du nicht auf 1x11 umrüstest, würde ich dann in leichtere Laufräder investieren. Die dann tubeless und Du sparst ordentlich Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Sowas in der Art wär wohl deutlich preiswerter...
Das war einer der Gründe, aber auch weil ich das 11er Ritzel nicht brauche, mir reicht 32-13 voll aus um bis 28 km/h locker zu treten oder bergab 40 im Rennmausmodus zu wirbeln. Und nach oben ist mit 22-40 alles möglich, da fällt man eher hinten runter, als dass es nicht mehr bergauf geht :D
 
habe nochmal gründlich im Keller gewühlt und noch ein paar Änderungen am Fatty gemacht:

Schaltwerk Upgrade auf X9
Kassetten Update mit Leonardi General Lee auf 40 Zähne - schon wesentlich besser werde aber auf 42 Zähne gehen (haben hier bei uns schon ein paar gemeine Anstiege)
Bremsen gegen Elixir 7 getauscht 200/180 - (pro Bremse ca. -100gr. Gewicht) :D
(hinten musste ich aber leider nochmal die originale montieren - die Elixir muss ich entlüften,habe aber keine Bremsflüssigkeit da :heul:
Lenker - Reverse Carbon
Vorbau - Syncros Fric
Sattel gegen den Lieblingssattel meiner Frau getauscht ;)


IMG_1019.JPG


IMG_1026.JPG

IMG_1018.JPG

IMG_1021.JPG


Die Idee mit 11fach Sram habe ich schon wieder verworfen - wird zu teuer.
Wahrscheinlich werde ich auf XT 11fach (11/42) umrüsten ...

Umrüstung Kurbel ist auch zu teuer, zumal es keine Zubehör Kurbel unter 170mm länge für Fatbikes gibt.
Evtl. ein Ovales 30er BLab Kettenblatt mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_1026.JPG
    IMG_1026.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 17
...jieeeha, wir sind zu zweit :D

Scheint so, als hättest Du mindestens so viel Spass am Kleinen wie Deine Frau ;)
 
Zurück
Oben Unten