Warum Giant & co. ?

Registriert
28. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich will mein HT mit einem AM Fully (für ca. 2k-2,3k) tauschen und schau mich gerade um. Hab einiges gelesen aber immer noch nicht verstanden warum lohn es sich z.B. ein Giant Trance 2 zu kaufen wenn bikes wie Votec VM, Canyon Spectral 6/7.0 o.ä. gibt? Man kann die Ausstattung kaum vergleichen, obwohl die Preisklasse fast die gleiche ist.

trance 2 2015 (1.9k)
trance 3 2016 (~1.9k)
votec vm 2015 (2.2k)

Versandhändler, kann man nicht ausprobieren etc. das ist mir klar aber ein Model der "großen" Hersteller (wie Giant) mit vergleichbarer Ausstattung kostet teilweise ein Tausender drauf!
Als Beispiel noch trance 1 2015 (3k).

Kann mir jemand sagen, wo der Hacken ist ? Ist die Rahme so viel besser, die Garantie, oder bezahlt man nur den Namen damit ?

Danke im Voraus !
 
Wenn du selber schrauben kannst, kannst du bedenkenlos zum Versender greifen.

Ansonsten sieht man ja zB in Canyon unterforum zu was obskuren Auswüchsen es teilweise führt, wenn Leute ohne Ahnung nicht beim Händler vor Ort kaufen...

Aber die giants 2015 um 2000-2500 Euro find ich eigentlich sehr fair von der Ausstattung. Reign 2 und Trance 2 sparen genau an den richtigen stellen. Gut bei letzterem hat man keine vario stütze. Aber sonst seh ich da nix zu meckern.
 
Kann mir jemand sagen, wo der Hacken ist ? Ist die Rahme so viel besser, die Garantie, oder bezahlt man nur den Namen damit ?

Haken gibts keinen, ist nur Marketing-/Preispolitik...

Ähnliches bekommt man bei neuen, unbekannteren Firmen als den "alten" Big Playern weit günstiger.
Tip: http://www.ctm.sk/model/full/rawer-xpert/matna-cierna-seda/
Ist für ca 1500,- zu haben.
Für 2k - 2,3k bekommt man dort schon etwas mehr.

Gruss
Egghead
 
Großhändler/Europavertretung und der Laden vor Ort wollen auch verdienen.

Vergleich doch mal die Preise Versender + Versandkosten vs Laden vor Ort - 10-20% Rabatt. Das Trance 2 landet irgendwo bei 1600€, das Votec ist versandkostenfrei, 2199€. Da würde ich die Ausstattung der Räder nicht vergleichen wollen.
Trance 1 kostet 3000€ Liste, also irgendwo um die 2500€ im Laden, wiegt gute 800gr weniger, bei nur 300€ Aufpreis. Lohnt sich.

Mal ganz abgesehen, dass sich andere Räder auch anders fahren. Wenn ich mit einem Canyon nicht zurecht komme, dann bringt mir auch eine XTR-Ausstattung nichts.
 
Mal ganz abgesehen, dass sich andere Räder auch anders fahren. Wenn ich mit einem Canyon nicht zurecht komme, dann bringt mir auch eine XTR-Ausstattung nichts.

100% agree
Wohl eines der wichtigsten Argumente, leider liegt das Hauptaugenmerk oft bei
simpleren "Eyecatchern" ! (siehe z.B. Deore Gruppe und XT Schaltwerk)
Die Frage ob das Konzept einem wirklich zusagt wird meist hinten angestellt.
 
Also bei Händlern kann man handeln....
Ich weiss gar nicht ,wann ich das letzte mal was "hochpreisiges" zum UVP gekauft habe ?
Also 10-15% geht immer ! Egal ob Fahrräder , Schlittschuhe, Anzug etc etc. Es geht immer was .

Nun noch ein Beispiel
Ansonsten gibt es sonst schon teilweise gerade auf den ersten Blick von Radon z.B. krasse Angebote.
Die sind aber nicht immer zwangsläufig besonders durchdacht. Nur als Beispiel habe ich mir im Rennrad Bereich das Radon Sage angeschaut.
An sich ein unglaubliches P/L Verhältniss...für gerade mal 1280€ bekommt man ein Rennrad, welches auf dem Papier erstmal locker mit den 2000€ hobeln mithalten kann.

Auf den zweiten Blick fällt dann auf das z.B das Steuerrohr bei nem 56er Rahmen nur 140mm beträgt.
Das wirst du vermutlich bei keinem renomierten Anbieter finden die sollten alle 160/170+ haben.
Da fragt man sich dann, ob sich bei der Konstruktion des Rahmens vielleicht einfach niemand was gedacht hat ?
Nen Einsteigerbike bei dem man derart krass mim Oberkörper nach vorne unten abknicken muss ?

Sowas oder so ähnlich gibts sicher auch im MTB Bereich ab und an.

Und gerade die Giant bikes haben so hört man recht guten Hinterbau. Was man von den Canyon oder Radon seltener hört
 
@lordad : Das von dir angesprochene Renn-Rad ist weniger für Einsteiger, sondern für "echte" Rennfahrer(...C-Klasse...), die am Sonntag in den Kriterien "42,7x rund ums Industriegebiet" sich um den "Rudi-Müller-Gedächtnispokal" streiten. Da geht es mitunter übel zur Sache.
Dafür nähme ich nie und nimmer mein Carbon-bmc, sondern da verheizt man solche "Hobel" wie das radon, wo es materialmäßig wurscht ist, wenn's einen schmeißt. (Nebenbei: 160 /170 mm SR ist schon ein bisschen rentnermäßig... :aetsch:)

on topic: Dein Rat an den TE ist natürlich völlig richtig!
 
Für mich relativ einfach, du hast eine vernünftige Basis Ausstattung an Werkzeug und weißt was man damit am Fahhrad macht + du hast schon das ein oder andere MTB bessennund weißt mit reach und stack was anzufangen,
dann ab zum Versender, Preis Leistung oft besser
außer du willst nicht unbedingt ein 2015 Modell dann kannst du beim Händler auch den ein oder anderen schnapper machen.

Solltest du weder Schrauben können noch viel Erfahrung haben, dann lass dich von möglichst vielen Händlern beraten.
 
Danke für die zahlreiche Antworte! Das Ganze ist mir etwas klarer geworden. Das mit dem Verhandeln war mir bis jetzt nicht bewusst. Bis jetzt war für mich beim Bike-Händler handeln = beim Bäcker handeln. Ist gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß: Giant = eine Art VPP = enge Toleranzen = mehr Ausschuss = höhere Kosten. Davon abgesehen kriegt man ungewöhnlich leichte, sehr gut funktionierende Rahmen für einen recht vertretbaren Kurs.
 
Diese Rabatt Sache ist vielleicht auch regional unterschiedlich. Zumindest beisse ich bei den meisten Bike-Händlern in München auf Granit. Oder man bekommt Goodies dazu im Wert von maximal 5%.
ODER man kennt jemanden, der grundsätzlich gute Beziehungen zu einem Händler hat und deswegen gute Preise vermitteln kann.
 
preisnachlässe bis 20% je nach modell, region und jahreszeit sind im rahmen des möglichen. gerade bei hochpreisigen produkten insbesondere wenn lagernd beim händler, haben einen schönen spielraum beim händler. damit sieht der preisvergleich zu versandbikes schon ganz anders aus....
zeitweise gibts bei einigen grossen herstellern (vorallem aus den usa) massive rabatte im zuge der modellumstellungen aufs neue jahr. hier sind preisreduktionen von 30% und mehr nicht unüblich. bei diesen aktionen sieht mann aber auch den spielraum, der grundsätzlich in der marge vorhanden ist.
daher beim händler nicht lockerlassen!
 
Bei 20 Prozent und mehr Rabatt können aber nur die ganz großen bieten auf aktionsware. Der normale Händler hat bei 30 Prozent nichts mehr verdient.
 
schade nur, dass kein tarif angezeigt wird um einen vergleich mit den etaplierten marken ziehen zu können.
...schau mal bei 2014 Modelle, da stehen noch Preise.
Nur zur Orientierung.
Sonst google um Shops bemühen.

edit: haben eine breite Pallette...
029,19.jpg
 

Anhänge

  • 029,19.jpg
    029,19.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 62
Über mir hat wohl im Vergleich mit nem Trance nicht den richtigen Stellenwert. Soll heißen, kein Touren oder Trailbike. Andere Geschichte.

Jedenfalls:

- es kommt die Eurobike, die 2015er werden in Kürze im Preis fallen
- warum ich das Giant nehmen würde? Weil ich es jederzeit wieder tun würde.
- Das Maestrosystem ist einfach das Beste.
- Die Verarbeitung ist sehr gut.
- Giant entwickelt und baut aus einer Hand
- Auch wenn die Ausstattug auf den ersten Blick nicht so "geil" ist wie bei den anderen, das Gesamtkonzept macht bei Giant immer Sinn und passt zueinander
- Der Rahmen ist zurecht teurer angesetzt, hier gibt es aber Spitzenqualität zum Normalopreis. Wo noch?
- Die Kulanz und der Kundendienst bei Giant ist vorbildlich. Das können viele Giantfahrer berichten, ich auch. Es gibt sogar ein Extra-Thema dazu hier im Forum
- Ich habe XT Shifter moniert, die irgendwie nicht wollten, habe anstandslos innerhalb von 3 Tagen ohne Trara neue geschickt bekommen. 1000 Dank!
- Schon einige Kilometer runter mit dem Rad, läuft wie am ersten Tag. Ich habe bis heute nicht genug davon und noch keine Notwendigkeit zum Tausch gesehen.

Alles Super.

Zum Rest der Bikes kann ich nix beitragen, interessiert misch garnet. :D
 
Über mir hat wohl im Vergleich mit nem Trance nicht den richtigen Stellenwert. Soll heißen, kein Touren oder Trailbike. Andere Geschichte.

Jedenfalls:

- es kommt die Eurobike, die 2015er werden in Kürze im Preis fallen
- warum ich das Giant nehmen würde? Weil ich es jederzeit wieder tun würde.
- Das Maestrosystem ist einfach das Beste.
- Die Verarbeitung ist sehr gut.
- Giant entwickelt und baut aus einer Hand
- Auch wenn die Ausstattug auf den ersten Blick nicht so "geil" ist wie bei den anderen, das Gesamtkonzept macht bei Giant immer Sinn und passt zueinander
- Der Rahmen ist zurecht teurer angesetzt, hier gibt es aber Spitzenqualität zum Normalopreis. Wo noch?
- Die Kulanz und der Kundendienst bei Giant ist vorbildlich. Das können viele Giantfahrer berichten, ich auch. Es gibt sogar ein Extra-Thema dazu hier im Forum
- Ich habe XT Shifter moniert, die irgendwie nicht wollten, habe anstandslos innerhalb von 3 Tagen ohne Trara neue geschickt bekommen. 1000 Dank!
- Schon einige Kilometer runter mit dem Rad, läuft wie am ersten Tag. Ich habe bis heute nicht genug davon und noch keine Notwendigkeit zum Tausch gesehen.

Alles Super.

Zum Rest der Bikes kann ich nix beitragen, interessiert misch garnet. :D

Das mit den Austauschteilen macht Votec zugegebenermaßen aber auch - also bei mir zumindest. Nur der Vollständigkeit halber...
 
Zurück
Oben Unten