Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Ich habe das auch schon erwähnt und erlebt, mehrmals!
Und auch im Urlaub!
Jedoch hatte ich das Glück, es wieder hinzubekommen:
Stütze ausbauen, unten an der Stütze ist ein Hebel, wo der Zug eingehängt ist.
Dieser drückt beim betätigen eine Art Kolben nach innen.
Dieser bewegte sich bei mir nicht mehr.
Er steckte quasi fest.
Mit hilfe eines Inbusschlüssels vom Multitool drückte ich den Kolben etwas weiter rein und schwupp kam er wieder raus.
Funktion wieder hergestellt.
Klar, das nervt natürlich.
Aber probier das mal. Mir half das immer.
Zuhause habe ich dann etwas Öl draufgetupft und mehrere male betätigt.
Habe seitdem Ruhe.
Ob es am Öl liegt, weiß ich nicht....
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/kind...ze-weitergedacht.537426/page-38#post-10389923

Hier sprechen Sie darüber. Ich meine noch einen anderen Thread gelesen zu haben, finde ihn aber auf dem Handy nicht mehr. Ich suche mal weiter und editiere wenn ich erfolgreich sein sollte.

@damage0099

Hab ich gemacht. In einem Kreis vieler Fragender Kinder und nebenbei habe ich den Erwachsenen erklärt warum man so etwas überhaupt braucht. "Nein ich bin nicht faul. Das ist ein Sicherheitsfeature!". Leider hat sich nichts bewegt :(
 
Bei aller Problematik, die sie Reverb haben soll, bin ich froh, eine Reverb zu haben.
Das ist jetzt die dritte Reverb (2x Stealth, 1x normal) und keine hat bisher auch nur annähernd Zicken gemacht.
Und nein, ich bin auch nicht im entferntesten in die Situation gekommen, dass die Leitung abgerissen ist.
Aber bald kommt doch die Erlösung :daumen:;):D


Sascha
 
Das Problem ist mir tatsächlich nicht bekannt. Vor allem sollte es ja aber nicht allzulange dauern, bis sich die Stütze dann gleichmäßig erwärmt hat.
Hast du einen Link zu der Problembeschreibung im Forum?

Ich empfehle immer eine "Lagerung" der Stütze, also auch ein Abstellen des Fahrrads, mit ausgefahrener Stütze. Denn in ausgefahrenem Zustand sind die Drücke geringer. Der Knackpunkt bei allen momentan auf dem Markt verfügbaren Stützen ist eben der IFP, der Öl und Luft trennt und auf den lastet ein weitaus höherer Druck, wenn die Stütze abgesenkt ist.

Gruß
Sacki

na das sollte euch aber schon bekannt sein!!

ist mir auch schon passiert ausgerechnet am tegernsee!!
nach rückfrage bei euch hiess es dann, habe wir schon mal gehöhrt......, musst du einschicken, oder selbst mal mit öl probieren!!
nach 2 std hat es dann wieder funktioniert

es scheint ein durchaus öfter vorkommendes problem zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob es an der temperatur liegt.
vllt kann man ja mal kontakt mit dem hersteller aufnehmen und nachfragen. denen ist das sicher bekannt und ihr bekommt da sicher eine ehrlichere und fundiertere antwort??

vllt hilft es ja die stütze nur so einen cm einzufahren. wie schauts denn damit aus?

gruss
dieter
 
Nein, das Problem ist uns nicht bekannt! Zumindest mir nicht.
Das, was uns bekannt ist: Wenn die Stütze über längere Zeit in einer abgesenkten Position verweilt, dann läuft sie beim Betätigen des Remotes ab und an nicht von alleine los, sondern man muss sich kurz draufsetzen oder mit einem kleinen "Arschklaps" wieder in Bewegung setzen.
Dass die Stütze aufgrund von Temperaturunterschieden komplett festgeht, und auch mit Krafteinwirkung nicht in Bewegung gesetzt werden kann, das habe ich bisher noch nicht gehört.
 
Wenn die Stütze über längere Zeit in einer abgesenkten Position verweilt, dann läuft sie beim Betätigen des Remotes ab und an nicht von alleine los, sondern man muss sich kurz draufsetzen oder mit einem kleinen "Arschklaps" wieder in Bewegung setzen.
Das ist leider selbst bei brandneuen Stützen bzw. EVOs der Fall, selbst wenn die Stütze nur mal 2-3 Minuten ganz abgesenkt ist. Ist aber auch erstmal nicht tragisch... Wirklich flawless wird wohl erst der b-post sein ;)
 
Die klemmende Stütze hatte ich Samstag auch, nachdem das Rad eine halbe Stunde in der Sonne stand.
Der Lenkerhebel ließ sich nicht mehr komplett durchdrücken, zu Hause ging dann wieder alles wie gewohnt.
 
Nö. Nen Bekannter hat das an seinem Cube auch.
Ist also ein "generelles" Problem.
Ähhh, sorry. Wenn du meinen Beitrag nochmal genau und inkl. seines Zitates liest, dürftest du bemerken, dass ich eben die von dir vermisste Generalisierung durchaus vorgenommen habe. Das ich mich dabei weiterhin auch auf's EVO bezogen habe, ist dabei der unwichtigste Punkt.

Ähhh, sorry. Wat willst du? Flawless? Ich dachte, wir wären im deutschsprachigen Raum?!
[ ] du hast die Anspielung auf den "b-post" verstanden
[ ] du hast den Smiley, entschuldige, die Emotionsikone wahrgenommen

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: welche Tacos bzw. Bash/Chain Guards verwendet ihr am EVO bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich interessiere mich dabei sowohl für die Verwendung mit 1x11 sowie 2x10 Kurbeln. Für das 1x11 EVO mit 30er B-Ring habe ich die 32T Crash-Plate von 77designz im Sinn. Allerdings frage ich mich, ob die weit genug nach vorne reicht (schützt scheinbar nur direkt von unten) und ob die 34T vielleicht besser wäre (mehr Spielraum). Beim 2x10 EVO hab ich noch keinen Favoriten, da die meisten Tacos mit Kettenführungen kommen, die wir wegen der c.guide ja nicht brauchen. Alternativ vielleicht so'n Rundumschutz wie den Blackspire Defender? Kennt jemand zufällig den Blackspire Bruiser, eine der wenigen Taco-Alternativen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Shimano 2-fach Kurbel fahre habe ich den Blackspire Defender. Meines Wissens nach noch immer der einzige Bashguard der dafür passt. Ich kann nichts negatives berichten, robust aber nicht ganz leicht ist er.
 
Mal was anderes: welche Tacos bzw. Bash/Chain Guards verwendet ihr am EVO bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich interessiere mich dabei sowohl für die Verwendung mit 1x11 sowie 2x10 Kurbeln. Für das 1x11 EVO mit 30er B-Ring habe ich die 32T Crash-Plate von 77designz im Sinn. Allerdings frage ich mich, ob die weit genug nach vorne reicht (schützt scheinbar nur direkt von unten) und ob die 34T vielleicht besser wäre (mehr Spielraum). Beim 2x10 EVO hab ich noch keinen Favoriten, da die meisten Tacos mit Kettenführungen kommen, die wir wegen der c.guide ja nicht brauchen. Alternativ vielleicht so'n Rundumschutz wie den Blackspire Defender? Kennt jemand zufällig den Blackspire Bruiser, eine der wenigen Taco-Alternativen?

Danke

Zweiteren hab ich dran. Passt wackelt und hat Luft. Hat in Finale schon einiges zu leiden gehabt. Tut unauffällig seinen Dienst. Find die Kunststoffschiene angenehm. Hat man nicht jedesmal Sorge vom Geräsuch her, dass doch das falsche Teil erwischt wurde. :D:D:D
 
Und warum sollte der nicht passen?

Das Ergebnis von 2 Minuten Suche bei einem Versender:
NC17
Syntace
SRAM
Weil diese Modelle dafür gedacht sind an 3-fach Kurbeln das große Blatt zu ersetzen. Mit dem Nachteil, dass die Kettenlinie nicht mehr stimmt. Beim Syntace steht das auch so dabei. Der NC17 ist laut der Abbildung eben jener von mir genannte Blackspire Defender mit dem Hinweis, dass " die Montage erfolgt über NC-17 Spezial-Adapter, die den nötigen Abstand zur Kette herstellen".

Wenn es Dich interessiert kannst Du ja nochmal hier oder hier nachlesen. Es mag aber sein, dass mittlerweile auch andere Modelle verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hab den komischen Spider von Shimano vergessen.
Danke für die Aufklärung!

In meiner Welt sehen die Zweifachspider immer noch aus wie die Dreisfachspider und da passt dann natürlich deutlich mehr...
 
Mal was anderes: welche Tacos bzw. Bash/Chain Guards verwendet ihr am EVO bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich interessiere mich dabei sowohl für die Verwendung mit 1x11 sowie 2x10 Kurbeln. Für das 1x11 EVO mit 30er B-Ring habe ich die 32T Crash-Plate von 77designz im Sinn. Allerdings frage ich mich, ob die weit genug nach vorne reicht (schützt scheinbar nur direkt von unten) und ob die 34T vielleicht besser wäre (mehr Spielraum). Beim 2x10 EVO hab ich noch keinen Favoriten, da die meisten Tacos mit Kettenführungen kommen, die wir wegen der c.guide ja nicht brauchen. Alternativ vielleicht so'n Rundumschutz wie den Blackspire Defender? Kennt jemand zufällig den Blackspire Bruiser, eine der wenigen Taco-Alternativen?

Danke

beim 32 B-Ring fahre ich die 34er crashplate. reicht gerade so - hat aber schon einiges abgehalten. ohne würde ich nicht mehr fahren. die free solo verrichtet auch unaufällig ihren dienst. bin sehr zufrieden. auch wenn ich den preis für die überaus einfachen teile etwas hoch fand
 
beim 32 B-Ring fahre ich die 34er crashplate. reicht gerade so - hat aber schon einiges abgehalten. ohne würde ich nicht mehr fahren. die free solo verrichtet auch unaufällig ihren dienst. bin sehr zufrieden. auch wenn ich den preis für die überaus einfachen teile etwas hoch fand

Logisch, dass es "so gerade" reicht. Am 32 B-Ring ist der größte Durchmesser ca. 34Z der Kleinste 30Z.
 
Hm, also ich denke ich werde mich von der 77designz Crash-Plate doch wieder verabschieden. Ich hab keine Lust mir die ISCG05-Aufnahme zu beschädigen (z.B. bei seitlichen Kräften) und werde daher einen Taco mit drei Schrauben und Grundplatte nehmen, wie z.B. den BRUISER.

@hulster: nutzt du den den BRUISER mit einer 2x10 oder einer 1x11 Gruppe? Welches Kettenblatt fährst du dabei? Ich denke die 32-38t Variante wäre prima für das 2x10 meiner Freundin. Für mein 1x11 mit 30er B-Ring könnte der 32t vielleicht gerade reichen. Etwas mehr Reserven würde wohl der Reverse X11 (bis 34t) mitbringen. Der ist allerdings aus Alu, wobei Kunstoff im Zweifel bessere Gleiteigenschaften haben sollte. Da käme dann ggf. noch die MRP XCg v2 in Frage...

Wie ist das eigentlich generell, muss man bei der Montage von ISCG05-Teilen mit Grundplatte etwas beachten? Kann es da Probleme mit dem Abstand zur Kurbel oder dem innersten Kettenblatt geben? Sind da nicht manchmal sogar Spacer verbaut? @Sackmann, was sagst du als Experte dazu?
 
Ich hatte zuerst auch Bedenken wegen des nur mit 2 Schrauben befestigten 77designztaco, aber nach Rücksprache mit Sacki habe ich den Taco doch gekauft und der ist SEHR stabil. Da passiert nix.
 
@hulster: nutzt du den den BRUISER mit einer 2x10 oder einer 1x11 Gruppe? Welches Kettenblatt fährst du dabei? Ich denke die 32-38t Variante wäre prima für das 2x10 meiner Freundin. Für mein 1x11 mit 30er B-Ring könnte der 32t vielleicht gerade reichen. Etwas mehr Reserven würde wohl der Reverse X11 (bis 34t) mitbringen. Der ist allerdings aus Alu, wobei Kunstoff im Zweifel bessere Gleiteigenschaften haben sollte. Da käme dann ggf. noch die MRP XCg v2 in Frage...

1x11
Bis 30er B-Ring, bzw. normales 32er sollte er auf jeden Fall passen. Reserven brauchst du nicht. Wenn das Ding abreisst, ist es egal ob du Reserven hast oder nicht und wenn es reicht, reicht es. Nen Größeren brauchst du nur, wenn du dir die Möglichkeit für nen größeres Kettenblatt offenhalten möchtest.
Finde dagegen, dass die Kunststoffschiene Vorteil hat gegenüber reinen Metalllösungen, da ein Teil der Belastung aufgefangen wird.
 
Ich hatte zuerst auch Bedenken wegen des nur mit 2 Schrauben befestigten 77designztaco, aber nach Rücksprache mit Sacki habe ich den Taco doch gekauft und der ist SEHR stabil.
Eben diese Stabilität ist, in Verbindung mit nur zwei Schrauben unten, für mich genau das Problem. Der Taco an sich wird schon halten, dafür sind dann aber die ISCG-Aufnahmen (Schrauben und Gewinde/Rahmen) bei seitlich wirkenden Kräften gefährdet. Da hab ich lieber einen kaputten Taco :rolleyes:

Bis 30er B-Ring, bzw. normales 32er sollte er auf jeden Fall passen. Reserven brauchst du nicht. Wenn das Ding abreisst, ist es egal ob du Reserven hast oder nicht und wenn es reicht, reicht es.
Mir geht's bei den Reserven gar nicht um's Abreißen, sondern darum wieviel vertikalen Abstand der Taco bei der maximal erlaubten Kettenblattgröße dazu hat, also wieviel größer er ist. Da werden sich die verschiedenen Produkte sicherlich unterscheiden. Das der 32er BRUISER beim 30er B-Ring grundsätzlich passen sollte ist klar. Aber der tatsächliche Größenunterschied ist eben entscheidend wenn sich das Rad beim Aufsetzen in Schräglage befindet - ist der Abstand zu knapp bemessen (z.B. mehr oder weniger bündig), könnten Kette und Zähne trotzdem getroffen werden. Auf der anderen Seite will ich natürlich nicht gleich ein Riesenmonster, das mir gleich wieder die Bodenfreiheit raubt.

Kann noch jemand etwas zu meiner Frage oben bzgl. der generellen ISCG-Montage beim EVO mit 1x11 sowie 2x10 beitragen?

(Bis hier hin schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen :daumen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Mir geht's bei den Reserven gar nicht um's Abreißen, sondern darum wieviel vertikalen Abstand der Taco bei der maximal erlaubten Kettenblattgröße dazu hat, also wieviel größer er ist. Da werden sich die verschiedenen Produkte sicherlich unterscheiden. Das der 32er BRUISER beim 30er B-Ring grundsätzlich passen sollte ist klar. Aber der tatsächliche Größenunterschied ist eben entscheidend wenn sich das Rad beim Aufsetzen in Schräglage befindet - ist der Abstand zu knapp bemessen (z.B. mehr oder weniger bündig), könnten Kette und Zähne trotzdem getroffen werden. Auf der anderen Seite will ich natürlich nicht gleich ein Riesenmonster, das mir gleich wieder die Bodenfreiheit raubt.

Keine Ahnung was du dir hier für Gedanken machst. Mein Satz vor dem Abreißen war wichtig, mit dem ich Ausdrücken wollte: Ein zu großer Taco bringt nix. Ein Taco hat so knapp wie möglich zu sein. Es ist nämlich besser nicht aufzusetzen und du nimmst dir Bodenfreiheit bei zu großem Taco.
Aufsetzen in Schräglage? Mit dem Taco? Wie oft soll dass den pausieren? Und dann rechne mal aus, soweit wie das Taco links neben dem KB sitzt wie groß es sein müsste damit es in Schräglage recht überhaupt schützen könnte. o_O
 
Eben diese Stabilität ist, in Verbindung mit nur zwei Schrauben unten, für mich genau das Problem. Der Taco an sich wird schon halten, dafür sind dann aber die ISCG-Aufnahmen (Schrauben und Gewinde/Rahmen) bei seitlich wirkenden Kräften gefährdet. Da hab ich lieber einen kaputten Taco :rolleyes:

Die gleichen Sorgen habe ich mir auch gemacht, habe diesbezüglich auf Sacki gehört und kann dir nun nochmals bestätigen, dass die ISCG-Aufnahme samt Schrauben nicht im mindesten gefährdet zu sein scheint. Da rührt sich nix. Ich für meinen Teil habe meine Befürchtungen diesbezüglich ad acta gelegt.

Btw. wer für sein Evo noch einen Wurfanker sucht: MT7-Sättel mit Saint-Pumpe ist der Hammer, Dosierbarkeit ist dennoch gut.
 
Zurück
Oben Unten