Neuer Umwerfer gesucht.

unzerstörbare umwerfer gibt es nicht. hochwertiger wäre die xtr, aber ob das lohnt? man müsste zudem erst mal wissen welches modell dein umwerfer genau ist, um überhaupt ersatz empfehlen zu können.
 
Genaues Modell weis ich gerade nicht, ist aus Bj 2011 an meinem Canyon nerve am 7.0. grundsätzlich bin ich mit meiner Schaltung eh unzufrieden, Umwerfer und parallelogramm wird mich wohl rund 70€ Kosten plus Arbeit denke ca. 120€ gesamt Kosten. Welche Alternative könnt ich da anbauen? Was mir nicht gefällt, sind die großen Abstände vorn zum schalten, das man von 30 Gängen nicht alle fahren kann bzw. ständig überlegen muss was man wie fährt, das ständige warten und einstellen der Schaltung uns...

Rohloff speedhub ist interessant, aber zu teuer.
Diese elektronische Schaltungen sehen fein aus, aber auch zu teuer.
Was gibt es für kleineres Geld?
 
deine erwartungshaltung ist anscheinend nicht nur gegenüber deiner schaltung ziemlich hoch. ich passe - hilfe zur selbsthilfe ja gerne, die ganze arbeit machen nein. lies dich erst mal etwas ein und überlege, wo deine prioritäten liegen.
 
Hilfe zur Selbsthilfe läuft zum Teil durch Dialog, was ist da so schwer zu beantworten?
Wenn ich mich damit auskennen würde, dann müsste ich nicht hier Fragen....
Meine Frage war und ist, was würdet ihr in den angegebenen Preisklassen machen.
Z.b

0-100 vorhandenes einfach gegen neues xt Teil Austauschen
100-300 xy
Über 1000 Rohloff speedhub


Was ich will danach gleich bis besser schalten, am besten schalten ohne zu überlegen, komfortabel wie ein Uhrwerk bei gleicher Bandbreite...
 
Was ich will danach gleich bis besser schalten, am besten schalten ohne zu überlegen, komfortabel wie ein Uhrwerk bei gleicher Bandbreit
Und dann vom Traum aufwachen .
Was meinst überhaupt mit
Umwerfer und parallelogramm
Jetzt stell erstmal fest was bei dir verbaut ist . Irgendwo beim Umwerfer findest die Modellbezeichnung . Fängt bei einem XT mit FD-M7.. an und mach auch ein Bild .
Und wenn du vorne nicht mehr schalten willst dann kauf dir eine 1 x 11 Schaltung od. bau auf 1 x 10 um .
 
Was ich will danach gleich bis besser schalten, am besten schalten ohne zu überlegen, komfortabel wie ein Uhrwerk bei gleicher Bandbreite...
Das geht nur mit Piniongetriebe! Dafür sind dann aber weit mehr als 1000€ fällig.
Ich würde einfach nur den Umwerfer gegen ein passendes Modell austauschen.
 
inkl. einspeichen + montage, neuer bremsscheibe, kettenblatt, evtl. kettenspanner kann man glaube ich für die rohloff schon mal eher richtung 1500 euro kalkulieren.

ab rund 1800 beim versender, also inkl. montage beim normalen händler vermutlich eher 3000 euro, gibts dann ne xtr di2.

pinion bedingt einen neuen rahmen, das geht dann eher über 3000 euro los.

1x11 und noch weniger 1x10 bieten annähernd die bandbreite von 3x10. also unter 1500 euro: neuen umwerfer kaufen, überlegen beim schalten.
 
Ob xt,xtr oder deore Umwerfer ist egal, die schalten alle gleich. Und 50€ für einen Umwerfer dranschrauben, wow....
 
Sehr frühe Konstruktionen bestanden meist nur aus einem gefederten Hebel, der am Rahmen befestigt wurde, und einem einzelnen Schaltröllchen am Ende des Hebels, dass horizontal bewegt werden konnte. Moderne Varianten sind dagegen als Parallelogramm aufgebaut und verwenden einen drehbar gelagerten Schaltkäfig mit zwei Schaltröllchen, wovon eines zum Spannen der Kette dient (Spannröllchen oder "Tension Pulley") und das zweite für die Führung der Kette entlang der Ritzel (Führungsröllchen oder "Guide Pulley"
 
Vor allem weil der Titel ja auch sagt: Umwerfer gesucht... Da muss man erstmal drauf kommen, dass es um ein Schaltwerk geht. Unabhängig ob nun ein ganzes oder nur Teile davon. Und ein XT Schaltwerk kostet ca 45-60 Euro im Internet, je nachdem welche Ausführung. Wenn einem das zuviel ist und man kein Shadow + braucht holt man sich halt ein Deore für 30 Euro.
 
Und um kommunizieren zu können sollte man versuchen halbwegs allgemein verständliche Termini zu verwenden . Dann kann auch bald mal geholfen werden . Oder wir schließen sowieso nur ein Teil des Sommerlochs mit solchen anfragen .
 
Zurück
Oben Unten