Fox Talas defekt?

Registriert
10. Januar 2014
Reaktionspunkte
68
Frage an die (Fox-) Gabelexperten:
Gestern zeigte meine Talas 150 Fit RL folgendes Symptom: Mach einem kleinen Sprung ist die Gabel mit einem "Plong" auf Anschlag runter und dort dauerhaft geblieben. Unbelastet kam sie wieder hoch, hat sich aber ohne wirklichen Widerstand wieder auf Anschlag drücken lassen.
Mein erster Gedanke: Luft raus. War aber nicht der Fall- Luft war drin!
Zweiter Gedanke: Irgendein O-Ring defekt. Also Federseite zerlegt, aber kein Defekt an den Dichtungen erkennbar.
Ratlos hab ich die Gabel wieder zusammengebaut, damit ich das Rad "am Stück" in die Garage stellen kann. Und siehe da: Funktioniert wieder alles bestens!? Leider nicht lange: Während einigen Metern Fahrt und Einfedervorgängen ein neues Problem. Die Gabel federt jetzt noch ca. 60mm ein (von 150mm Höhe), dann ist sie auf einem harten Anschlag. Klingt als würde sie auf einen metallischen Anschlag gehen.
Ich hab mir allerdings mit der Ölbefüllung jetzt nicht wirklich Mühe gegeben, da ich davon ausgegangen bin, daß das Teil kaputt ist. Wie empfindlich ist die Talasseite auf eventl. Überfüllung? Könnten da 10ml zuviel schon das Problem verursachen? Würde das wirklich solch einen harten Anschlag verursachen?
Und selbst wenn das Problem mit Ölablassen behoben wäre- was war denn das ursprüngliche Problem (Gabel fällt ins "Leere") :mad:??
Jemand eine Idee????
 
schick sie zum Service.
Das talassystem wird wohl in letzter zeit anstandslos und ohne Aufpreis durch das neue Talas 5 ersetzt.
 
Du meinst also, das ist ein Defekt in der Talaseinheit? Dann werd ich wohl mal Fox Deutschland kontaktieren...!
 

Du hattest Recht- es lag im Bereich der Talas. Ich hab gestern noch mal zerlegt und dann festgestellt, daß das "outer Tube" an der Verschraubung mit der "Topcap" gelöst war. Das Rohr steckte noch in der Federungseinheit und der Stift, der eigentlich da drin sein sollte, lag einfach irgendwo rum. Das war dann auch der metallische Anschlag...:D!
 
Zurück
Oben Unten