Manitou Revox

Registriert
14. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab ein Manitou Revox Dämpfer in meinem Bike verbaut, wollte mir aber jetzt ein Fox Dämpfer kaufen. meine frage: wie misst man den HUB aus?
 
wenn das so ist, bleibt das bike so, wie es ist.

Ein Vorteil beim Revox ist einfach, das der eine einstellbare (Low und High-Speed) Druckstufe hat. Das Rad klebt am Boden.
Ich hatte davor einen DHX 5.0 in meinem Morewood und würde den Revox nie wieder dagegen eintauschen...

Du hast do viele Einstellmglichkeiten und wenn du die passende Feder hast ist geht er richtig gut.
Federn passen ja auch z.B. von Fox, etc. drauf....

Würd erst versuchen den Revox richtig einzustellen, ehrlich.

Gruss
 
Ich beleben den Thread mal eben wieder.
Ich habe im Bikemarkt einen gebrauchten Revox isx gekauft. Jetzt habe ich allerdings das Problem das die Hsc keine Anschläge hat.
Es klickt zwar, aber ich kann beliebig weit in beide Richtungen drehen.
Ist dieses Problem bekannt?

Ich würde mich gerne selber schnell darum kümmern als zu versuchen den Dämpfer zurück zu geben.
Mangels passendem Inbus konnte ich die Einsteller allerdings noch nicht demontieren um an den eigendlichen Mechanismus zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche problem mit dem volume adjust, allerdings ist der dämpfer neu. ist das normal? kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
 
habe das gleiche problem mit dem volume adjust, allerdings ist der dämpfer neu. ist das normal? kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
Du meinst das man den Einsteller des Piggy Volumens ohne Endanschlag im Kreis drehen kann?
Das ist normal und hängt mit der genialen Konstruktion der Verstellung zusammen.
Mmn weit besser gelöst als bei Fox.

Du kannst genau 4 Größen des Piggybacks einstellen. Der Piggyback ist im Inneren in 3 Kammern aufgeteilt. Eine Kammer ist dabei immer aktiv und die anderen können über Luftports zugeschaltet werden.
 
ja, genau das meine ich. einerseits bin ich verwundert, andererseits erfreut.

noch eine frage: ich habe dem revox lager und befestigungshardware von einem fox dämpfer transplantiert. ich bin davon ausgegangen, dass das ohne weiteres austauschbar ist. nach einem tag bikepark habe ich spiel. ich vermute, dass die kunststofflager das aus- und anschließendes einpressen nicht heile überstanden haben, daher das spiel. gibt es evtl. doch die möglichkeit, dass die teile nicht ohne weiteres austauschbar sind?
 
Hol mal das Gleitlager raus und mess das Dämpferauge nach. Früher hatte Manitou 14mm (Auge), 12mm (Innen Gleitlager) als Maß. Heutiger Standard (und auch bei allen Fox Dämpfern) sind 15mm / 12,7mm.
 
Dann hatteste vielleicht einfach Pech, oder das Auge ist etwas zu groß (Toleranzen), oder verformt (eiförmig).
 
ich denke, die buchsen haben das herauspressen und wiedereinpressen nicht überlebt. die teile waren auch ohne fett montiert werden.

eine plastische verfomung des auges schließe ich aus. der dämpfer hat erst einen bikepark tag hinter sich. das spiel war nicht groß genug, um die bohrung zu zerschießen.

ich habe jetzt konventionelle gleitlager einbauen lassen. oben habe ich die orignale stahlbuchse vom norco aurum dringelassen. unten eine neue stahlbuchse eingebaut. die spacer neu. bis jetzt kein spiel, bin aber noch nicht gefahren. morgen kann ich testen.
 
kleiner nachtrag. am 3. tag der pds ballerei ist mir ein an eine quitschende bremse erinnerndes geräusch augfallen, welches immer ab etwa 50 % federweg kam. nachgeschaut - lager durch. der lack ist direkt herausgebröselt. also, schnell das gute presswerk von reset genommen und ein manitou lager eingepresst. interessanterweise saß die buchse viel fester als beim x-fusion bzw. einem "gewöhnlichen" lager.

kann es vielleicht doch sein, dass das manitou dämpferauge einge zehntel mm größer ist als das bei fox etc der fall ist und dass das manitou gleitlager das spiel ausgleicht?
 
Zurück
Oben Unten