Servicethread Giant Trance 27.5

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
617
Ort
Wien
Ich möchte hier mal eine Anleitung zur Selbsthilfe starten für alle die ebenfalls ein Knacken am Rahmen entwickelt haben bzw. div. andere Infos suchen.

Knacken vom Hinterbau (andere mögliche Quellen: Tretlager, Sattelstütze, Kettenblatt...)
1) Hinterbaulager zerlegen (vor allem den unteren Dämpferbolzen), reinigen, fetten, neu montieren anhand der Drehmomentvorgaben von Giant:

Trance Anzugsdrehmomente.png


Trance Lagerbezeichnungen.png


Lagertausch:
2) falls Lager verschlissen sind zusätzlich Lager tauschen. Lagernummer siehe oben und genormte Lagerbezeichnung in der Tabellenspalte "Description" jeweils in den Klammern (z.b. "6802")

Lager auspressen und neue Lager einpressen a) Trocken b) mit Fett oder c) mit Montagepaste? (ich habs bei meinem alten Rad immer mit Fett gemacht aber hier gibts ja unterschiedliche Meinungen dazu)

-> vielleicht könnte jemand der das bei dem Rahmen schon gemacht hat (hnx?) mal dokumentieren und was dazu schreiben?

Hinweis: Es gibt von Giant ein eigenes "Giant Sixpack Maestro Bearing Tool Kit" http://www.giant-bicycles.com/en-ie/gear/product/giant.sixpack.maestro.bearing.tool.kit/2965/62432/
ob das mit der neuen 27.5" Rahmengeneration kompatibel ist und ob man es überhaupt braucht?
giant-maestro-bearing-tool-kit-close.jpg

Achtung Steuersatz: Der kam bei mir komplett trocken montiert. Ja, hier gibt es auch gegensätzliche Meinungen dazu aber wo Fett ist kann kein Wasser sein oder?

Achtung Züge Unterrohr/Tretlager: Bei einem Trance SX hat der zu kurze Zug ins Tretlager hineingeschnitten und bei meinem immerhin einen Teil der ISCG Aufnahme weggefräst.
IMG-20150708-WA0011.jpeg


derzeitige Lösung:
1436396266018.jpg


Klappern der Züge im Rahmen:
Züge straffen und an Ausgängen mit Kabelbinder fixieren (s. auch Bild oben)

Abdeckplatte für Direct Mount bei 1x11 (Bei Giant ist in der Produktion leider jemand zu faul wirklich an allen Rädern die ohne Umwerfer kommen auch die dafür vorgesehene Abdeckplatte zu montieren) und Rahmen-Gummistopfen (falls sich Anzahl der Züge ändert z.b. bei Umbau auf 1x11, Einbau versenkbarer Sattelstütze...)
Trance Rahmen Gummistopfen.png


142mm Giant RWS Steckachse als Ersatzteil:
Trance 142mm RWS Achse.png


Rahmen Unterohrschutz
(bei Carbonrahmen Standard, lässt sich aber auch bei Alurahmen nachrüsten):
Trance Rahmen und Kettenstrebenschutz.png


absenkbare Sattelsütze:
1) kann montiert werden OHNE das Tretlager vorher auszupressen. (Ja wirklich. Z.b. mit Einzughilfe für Stromkabel aus dem Bauhaus oder dem bestehenden Zug hernehmen wer die 100mm Giant Stütze austauscht)
2) benötigt wird 30,9mm Sitzrohrinnendurchmesser, die Reverb gibts in dem Maß leider nur bis 125mm.
das schränkt die Auswahl ein auf:
- Kind Shock LEV Integra 150 (fahr ich selber, zuverlässig und meiner Meinung nach besser als Reverb, jetzt auch komplett in schwarz erhältlich)
- 2016er Giant Dropper Post 150mm (sollte bald erhältlich sein, wahrscheinlich etwas günstiger als Kind Shock)
- X-Fusion Hilo Strate (ja wer den Mut hat..?)
- 9point8 Fall Line Dropper post
- Vecnum moveloc (deutsches Produkt rein mechanisch leider nicht stufenlos absenkbar dafür aber auf Wartungsarmut/Zuverlässigkeit hin konstruiert, in 140mm/170mm/200mm Absenkung verfügbar, so gut wie nie lieferbar)
- (Liste sicher unvollständig) -
 

Anhänge

  • Trance Anzugsdrehmomente.png
    Trance Anzugsdrehmomente.png
    188,9 KB · Aufrufe: 9.452
  • Trance Lagerbezeichnungen.png
    Trance Lagerbezeichnungen.png
    198,7 KB · Aufrufe: 9.872
  • giant-maestro-bearing-tool-kit-close.jpg
    giant-maestro-bearing-tool-kit-close.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 774
  • 2015-07-08 23.01.02.jpg
    2015-07-08 23.01.02.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 516
  • 2015-07-08 23.01.20.jpg
    2015-07-08 23.01.20.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 470
  • 1436396266018.jpg
    1436396266018.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 5.621
  • IMG-20150708-WA0011.jpeg
    IMG-20150708-WA0011.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 5.912
  • Trance 142mm RWS Achse.png
    Trance 142mm RWS Achse.png
    17 KB · Aufrufe: 5.500
  • Trance Rahmen Gummistopfen.png
    Trance Rahmen Gummistopfen.png
    170,2 KB · Aufrufe: 5.611
  • Trance Rahmen und Kettenstrebenschutz.png
    Trance Rahmen und Kettenstrebenschutz.png
    141,1 KB · Aufrufe: 5.473
  • MY14 GIANT Off-Road Bicycles Service Info.pdf
    3 MB · Aufrufe: 702
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rmaurer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
weniger umfangreich, aber auch hier und da schon gefragt: die decals des 2014er trance advanced
 

Anhänge

  • MY14 Trance Adv.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 615
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rmaurer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
gibts die Drehmomente zum neuen Reign auch irgendwo, oder kann man die vom Trance übernehmen? Finde dazu absolut nichts
 
gibts die Drehmomente zum neuen Reign auch irgendwo, oder kann man die vom Trance übernehmen? Finde dazu absolut nichts
Auf der Homepage findet sich dazu leider nix (wieso auch - wär zuuu praktisch und ist doch alles streng geheim *Kopfschüttel*)

Die Händler müssten diese Saison eine "MY2015 Offroad Bicycles Service Info" erhalten haben da wär das dann drinnen. Vielleicht findet sich ja ein Händler der das PDF auf issuu hochläd dort hab ich den 2015er Händlerordner sowie das 2014er Service Info auch gefunden.
 
@rmaurer Vielen Dank für das Zusammenstellen der Infos!
Ich habe heute zum ersten Mal die Lager an meinem Trance gewechselt. Soweit alles prima geklappt! Allerdings bin ich nun etwas skeptisch, was den Lagerpunkt 7 angeht (s. Bild). Ich bin der Meinung, dass der Abstand zwischen der oberer Wippe und Sitzstrebe vorher kleiner war und man die silberne Distanzhülse kaum gesehen hat? Könnte das evtl. jemand überprüfen und ein Foto von von der Stelle an seinem Trance einstellen. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20151202_190413.jpg
    20151202_190413.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 811
Das ist definitiv der falsche Spacer. Ich glaub der gehört an den hinteren Teil des Dogbones (wenn konisch), ansonsten an den vorderen Teil/untere Dämpferaufnahme. An deine Stelle gehört ein flacher/silberner.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Der Fehler war lediglich, dass ich die Lager nicht bis zum Anschlag eingepresst hatte. Hatte das bei dem schlechten Licht im Keller erst nicht bemerkt.
 
Hallo zusammen,
Sind bei den Lagersätzen die schrauben auch dabei, bzw bekommt man die auch einzeln?Hab an meinem Trance 2 LTD 2015 den Schraubenkopf am Lagerpunkt 7 rundgedreht. Fragt am besten nicht wie das passiert ist... bin eben ein Schussel.

Mfg Sebastian
 
Hallo zusammen,
Sind bei den Lagersätzen die schrauben auch dabei, bzw bekommt man die auch einzeln?Hab an meinem Trance 2 LTD 2015 den Schraubenkopf am Lagerpunkt 7 rundgedreht. Fragt am besten nicht wie das passiert ist... bin eben ein Schussel.

Mfg Sebastian
Ist ein "typischer" Punkt würde ich mal behaupten. Gabs bei Trek (zB Fuel EX) an selber Stelle auch immer wieder. Grund denke ich klar. ;)

Die Schraube ist beim Lager-Kit 1280GS834603B1 dabei. Preislich denke ich um die 40-50€.
 
Ja. Der Grund war bei mir, dass ich die Lager festziehen wollte... Drehmomentschlüssel war eingestellt, nur hab ich nicht gemerkt, dass das die Schraube eigentlich nach links zugedreht wird. Und mein Drehmomentschlüssel eben nur zum zudrehen gedacht ist. Kennt jemand nen Schlüssel, der auch für Linksgewinde gedacht ist? Oder muss ich jedes mal zum Händler um die Lager checken zu lassen?
Mfg Sebastian
 
Kann mein Drehmo auch nicht. Ich machs handfest und es hat sich bisher nichts von selbst gelöst.

Bekannter hat den Serie 7000 (genauer: 7000 BVK) von Wera, der kann sowohl Links- wie Rechtsanzug. Mit dem passenden Einsteckwerkzeug reden wir da aber von deutlich jenseits der 200€.
 
Naja 200€ müssen nicht sein...
Dann werd ich in Zukunft besser aufpassen. Werde mal beim Händler fragen, ob er mir die Schraube einzeln besorgen kann. Die lager sind ja noch i.O. und sollten auch ne weile halten. Muss die tage erst mal gucken wie ich die kaputte Schraube rausbekomme das wird noch ein spaß
 
Von Giant kann er sie zumindest offiziell nicht besorgen, deren kleinste Einheit ist das o.g. Kit, wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt.

Ich würde die Schraube aufbohren. Von außen sieht man ja relativ gut wie groß der Bohrer sein darf. Alternativ Rocker-Link und Sitzstreben demontieren und dann von innen den großen Schraubenkopf schlitzen (da ist viel Fleisch) und so ausdrehen.
 
Da das hier ja n Service Thread sein soll, wollte ich mal die Maße vom Steuersatz nieder schreiben ;-)

Oben ist beim Trance (NICHT OD2) ein ZS44 Steuersatz verbaut.
Es passt z.B. dieser hier von Cane Creek

Wenns einem nur das Lager zerlegt, reicht es auch, nur ein Lager zu kaufen (was ich leider erst zu spät gemerkt hab, und so mit 20€ mehr bezahlt habe)
Lager gibt es zb. hier. (man benötigt die 41mm Variante

Unten weiß ich es noch nicht, da ich da noch nicht nachgeschaut habe
 
Hallo zusammen,
Sind die Größen der Kugellager und Drehmomente für den Hinterbau beim Reign 650B (2015) die gleichen wie auf den Bildern ?
Hab im Reign forum nix finden können.
Nach 2 Jahren sind die Lager nun fest.
Ich bin sehr dankbar für Antworten.
Gruss
 
Moin Leute,
hat zufällig jemand eine Bezugsquelle die auch Liefern kann dafür:

142mm Giant RWS Steckachse als Ersatzteil:
trance-142mm-rws-achse-png.409217


Mein Händler kann erst ab KW4 damit dienen und alle anderen mir bekannten Möglichkeiten können aktuell auch nicht liefern.

Würde auch ein nicht Originalteil nehmen wenn jemand eins über hat. ;-)
 
Moin Leute,
hat zufällig jemand eine Bezugsquelle die auch Liefern kann dafür:

142mm Giant RWS Steckachse als Ersatzteil:
trance-142mm-rws-achse-png.409217


Mein Händler kann erst ab KW4 damit dienen und alle anderen mir bekannten Möglichkeiten können aktuell auch nicht liefern.

Würde auch ein nicht Originalteil nehmen wenn jemand eins über hat. ;-)


Da sollten alle E-Thru Achsen mit 1.5mm Gewindesteigung passen. Ich hab die von Thule drin (muss aufm Weg ab un zu mal noch Sohnemann wo abliefern), die von DT Swiss geht aber auch.
 
Weiß grad jemand zufällig die größe der Däpmferbuchse? Dann müsste ich nicht extra die "Werkstatt" in der Wohung aufbauen nur um die Auszumessen:ka:.

Edit meint: So, habs grad mal nachgemessen. Ist die 21.84mm x 8mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten