On One Codeine 29" Trailbike - wer hat schon... wer will noch?

Bist du verrückt? ;)
Feuer frei, her mit Bildern und Erfahrungen.

Mir macht gerade die Kettenlinie zu schaffen. Hab meine olle 2fach Slx Kurbel umgebaut auf 30er Racefaceblatt und ohne Spacer auf der Antriebsseite montiert, damit die Kettenlinie ähnlich wie an meinem xx1/x01 aufgebauten WME ist.
In dieser Konfig bekomm ich den linken Kurbelarm nicht fest (Kurbel hat seitl. Spiel) und müsste einen Spacer auf der Nichtantriebsseite montieren. :/
 
Also, erst mal vielen Dank!
es fährt sich sehr agil, sehr wendig und genau so, wie man sich ein Trailbike vorstellt.
Ich musste mit meiner Körpergröße von 182cm und einer SL von 90cm den M-Rahmen nehmen, da mein Torso entsprechend etwas kürzer ist. Beim L-Rahmen hätte ich Probleme mit dem OR gehabt.
Deswegen der lange Sattelauszug (aber das kenne ich ja schon von meinen anderen OnOnes).

Folgende Teile sind verbaut:
Lenker aus dem Pick-n-Mix-Bundle (El Guapo Ancho)
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel - sehr geil übrigens!
Forke: PIKE DPA 150-120mm mit 51mm Offset (würde ich auch so weiterempfehlen!)
Vorbau/Pedale: Straitline
Steuersatz: Cane Creek (der mitgelieferte von On-One finde ich persönlich nicht so toll, der ist mir beim Einbau zerbröselt)
Kurbel: Middleburn RS8, 30er Kettenblatt
Innenlager: Shimano HT II
Schaltwerk/Kassette/Kette/Schalthebel: SRAM X7 10-fach
42er Ritzel: OneUp Components (da gibt es bei der Bestellung ein 16er Ritzel gratis hinzu, das kann man dann anstelle des 15er und 17er einbauen)
RockShox Reverb 125mm, Remote rechts (habe es aber links am Lenker hingepackt, damit ich das Rad auf den Kopf stellen kann, ohne dass ich das Remote kaputt mache)
LRS: oh, da müsste ich nochmals gucken, den hab ich gebraucht von meinem Bruder übernommen. ist aber nichts besonderes.
Sattel: Selle Italia Flite (vor ein paar Jahren in orange mit Känguruleder bezogen - lustiger- und passenderweise in orange)
Reifen hinten/vorne: Maxxis Ardent 2,4" / On-One Chunky Monkey 2,4"
Kettenführung: Bionicon
Bashguard: weiß ich nicht mehr, war in der Teilekiste... muss noch etwas verkleinert werden

wiegen tuts etwa 15,4 kg.
ich werde noch auf tubeless mit anderen Reifen umstellen, vielleicht spare ich mir hier und da noch ein paar Gramm
Sieht gut aus, obwohl ich 15,4kg für einen Einfachaufbau in M doch recht heftig finde.
 
Kann man den Rahmen eigentlich auch mit einem E-Type Umwerfer ausstatten oder geht da platzmäßig garnichts?

hier war ja noch was offen.

also da sind die jungs von On-One ziemlich kompromisslos vorgegangen. Da ist gar kein Platz für gar nix mehr. Ich habe beim Aufbau versucht, eine Kurbel mit einem 28er KB dranzuhalten, da ist halt schon sofort die Kettenstrebe im Weg.
Die Kette setzt schon auf der Strebe auf, besonders beim kleinsten Ritzel.
Das ist der Preis für die merklich sehr kurze Kettenstrebe.

Bist du verrückt? ;)
Feuer frei, her mit Bildern und Erfahrungen.

okayokay. :)
Bilder habe ich fast keine spannenden mehr. aber Erfahrungen kann ich schon mitgeben.
Das Rad fährt sich sehr spielerisch, es ist kinderleicht, das Vorderrad zu lupfen bzw. hatte ich selten so wenig Mühe beim Bunnyhop und beim Hinterrad versetzen - und das bei einem 29er ;-)

Die Übersetzung 30:42 ist gerade so noch für alpines Gelände geeignet, ich bin direkt für die erste längere Probefahrt nach Leermoos gefahren und bin rauf zum Grubigstein und den Blindseetrail runter, immerhin ca 1.200 hm berghoch/bergab. Bergab ist es eine Wucht und für mich als bisheriger Hardtail-Fahrer eine Offenbarung

Ich glaube, es ist wichtig, die Gabel mit etwas mehr Offset (51mm anstelle von 46mm) einzubauen.
Dadurch hast Du ja weniger Nachlauf und entsprechend ist die Lenkung wesentlich agiler. Der etwas größere Radstand wird durch die kurzen Kettenstreben wieder aufgefangen.

Üblicherweise fahre ich Kurbeln mit 175mm Länge, für das codeine habe ich 170mm gewählt, da ich vermutet habe, dass ich durch das tiefe Tretlager ab und zu mit dem Pedal aufsetzen würde. Was auch wirklich in der Praxis ab und zu vorkommt - aber das ist ja ein bekanntes 29er-Problem...

Ferner habe ich ne Gabel mit 150mm drin, On-One verbaut normalerweise die 140er Gabeln. Die Absenkung hat sich berghoch aber bereits mehrmals bewährt.

Die Zugführung für das Schaltwerk ist etwas - naja - "rustikal". Hier musst Du ordentlich abkleben. Anbei noch zwei Detailbilder mit einem grünen Zug:
19058160199_2afd43e714_c.jpg


19056720668_749cbbd810_c.jpg



mein erstes Fazit nach rund zwei Wochen ist durchweg sehr positiv, ich hatte - bis auf den Drecks-Steuersatz - keine Probleme beim Aufbau. Das war Plug-and-Play.
 
Ich glaub die Zugführung für den Umwerfer könnte auch unter dem Tretlager durch.
 
Ich glaub die Zugführung für den Umwerfer könnte auch unter dem Tretlager durch.

habs probiert. funktioniert aber für mich nicht - bzw. es sah nicht optimal aus.
Mal sehen, wie es Beppe lösen wird...

Zum Thema Gewicht - ja, es ist schon schwer, allerdings hatte ich jedoch auch nicht den Anspruch, ein superleichtes Bike zu haben.
Dafür trage ich persönlich kein zusätzliches Übergewicht mit mir rum ;-)

Sicherlich kann man da noch tunen, beim Thema Reifen/tubeless ist ja noch etwas zu holen.
Ausserdem habe ich kompromisslos mit Pedale gewogen ;-)
 
Hi,
51er offset steht auch in den Codeine specs und wurde mir auf Nachfrage nochmal bestätigt.
Die Jungs vom On1 sind überdies super erreichbar und stets hilfsbereit u freundlich. Das muß auch mal erwähnt werden.
Wenn die Karre so fährt wie sie ausschaut, wird mein WME mehr Garagenzeit bekommen als bisher mit dem Slide als Garagennachbar.
Jetzt noch Züge kürzen um die letzten Grämmer rauszukitzeln...
 

Anhänge

  • 20150729_180342.jpg
    20150729_180342.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 15
Nah dran, gewichtsmäßig bin ich zufrieden. Vielleicht schaff ich es, gleich noch paar pics zu machen.

Edit: 14,033kg
 

Anhänge

  • 20150729_185539.jpg
    20150729_185539.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20150729_180404.jpg
    20150729_180404.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20150730_004914.jpg
    20150730_004914.jpg
    82 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@eineinser

Sehe ich das richtig, dass du links auch nen Spacer unter der Lagerschale hast? Und rechts?
Wie ist deine Kettenlinie, auf welches Ritzel läuft die gerade Kette?
 
@eineinser

Sehe ich das richtig, dass du links auch nen Spacer unter der Lagerschale hast? Und rechts?
Wie ist deine Kettenlinie, auf welches Ritzel läuft die gerade Kette?

Ja, das ist korrekt. Das ging nicht anders komischerweise. Aber so passt es bei mir wunderbar. Stimmt, das hab ich auch fast verdrängt.
Ich muss mal heute später am Abend mal gucken.
 
Voila!

(hoffentlich ist das ok mit den eingebundenen Pics)

DSC_7806 (Large).JPG
DSC_7807 (Large).JPG
DSC_7808 (Large).JPG
DSC_7809 (Large).JPG
DSC_7810 (Large).JPG
DSC_7811 (Large).JPG
DSC_7812 (Large).JPG
DSC_7813 (Large).JPG
DSC_7814 (Large).JPG
DSC_7815 (Large).JPG
DSC_7816 (Large).JPG
DSC_7817 (Large).JPG
DSC_7818 (Large).JPG
DSC_7819 (Large).JPG
DSC_7820 (Large).JPG
DSC_7821 (Large).JPG
DSC_7822 (Large).JPG
 

Anhänge

  • DSC_7806 (Large).JPG
    DSC_7806 (Large).JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_7807 (Large).JPG
    DSC_7807 (Large).JPG
    126 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_7808 (Large).JPG
    DSC_7808 (Large).JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_7809 (Large).JPG
    DSC_7809 (Large).JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_7810 (Large).JPG
    DSC_7810 (Large).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_7811 (Large).JPG
    DSC_7811 (Large).JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_7812 (Large).JPG
    DSC_7812 (Large).JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_7813 (Large).JPG
    DSC_7813 (Large).JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_7814 (Large).JPG
    DSC_7814 (Large).JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_7815 (Large).JPG
    DSC_7815 (Large).JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_7816 (Large).JPG
    DSC_7816 (Large).JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_7817 (Large).JPG
    DSC_7817 (Large).JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_7818 (Large).JPG
    DSC_7818 (Large).JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_7819 (Large).JPG
    DSC_7819 (Large).JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_7820 (Large).JPG
    DSC_7820 (Large).JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_7821 (Large).JPG
    DSC_7821 (Large).JPG
    62 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_7822 (Large).JPG
    DSC_7822 (Large).JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 20
Bin heute die erste "trail"-runde ;) gefahren und bin schier begeistert. Das bike ist der Hammer! Davon abgesehen, dass unterwegs alles perfekt funktioniert hat und die neue XT einfach nur Sahne ist, treibt einem das bike ein Dauergrinsen ins Gesicht.

Kann @eineinser 's Eindrücke nur bestätigen. Ich bin ja schon 2 Jahre auf nem 29er unterwegs und mehrere fremde 29er testgefahren aber an die Handlichkleit des Codeine kam keines heran. Es lässt sich unglaublich einfach ums Eck drücken, fühlt sich total verspielt aber dabei bergab dennoch laufruhig an. Es braucht nur einen leichten Zug am Lenker bei gleichzeitigem Druck aufs Pedal und schon ist man im manual und hebt das VR über jedes Hindernis. Die Klettereigenschaften kommen nicht an die meines bisherigen Slide 130 heran, dessen VR am Boden geklebt hat, aber das muß u soll es auch nicht. Es klettert immer noch gut und der limitierende Faktor war heute meine Übersetzung mit 30/42.
Das bike lässt sich brutal beschleunigen und abdrücken vor Sprüngen macht richtig Spaß. Auch wenn der Debon Air noch nicht eingefahren ist, hat er mich positiv beeindruckt. Der Hinterbau wippt auch mit offenem Dämper kaum und in der auf Trailposition fühlt sich alles nochmal direkter an.
Bei der Pike hatte ich nach anfänglichen 60psi den Gummi laufend an der Krone und bin auf 75 gegangen, werde heute aber mal einen token montieren. Die nutzt mir zuviel FW ;)
Tretlagerhöhe (mit 175er Kurbel) für mich optimal. Tief; aber nicht so tief wie an meinem WME dass auf 26" parts läuft.

Und dann diese Farben und die topp Verarbeitung. Ich finde es einfach nur geil.

1.jpg
1 (1).jpg
1 (2).jpg
1 (3).jpg
1 (4).jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 33
  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 30
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 405
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 16
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 31
@Beppe wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?
Die Rahmengrösse vom Slide wäre auch interessant als Vergleich...

In einem hast du auf jeden Fall recht, die Farbe und die cleane Optik sind der Hammer. :daumen:
 
@Beppe wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?
Die Rahmengrösse vom Slide wäre auch interessant als Vergleich...

In einem hast du auf jeden Fall recht, die Farbe und die cleane Optik sind der Hammer. :daumen:

THX! :bier:

186/89
beide L

Anbei ein Bild vom Slide in der final gefahrenen Ausbaustufe, bevor ichs zurück gebaut habe.

IMG_20150525_191056.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150525_191056.jpg
    IMG_20150525_191056.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 22
Fett, wirklich ein hübscher Rahmen, ein stimmiger Aufbau. Da gerät man in Verlockung, zur Abwechlung auch mal ein 29er aufzubauen. Und dann zuckt man zusammen wenn man die Gewichte zusammenrechnet :lol:
 
Ich hab noch ein nicht ganz ernst zu nehmendes Update zu zeigen. ;)
Das Ding hab ich heute an einer Ampelrotphase von einer Promodame gereicht bekommen und gleich "umgebaut". :D



IMG_20150810_204909.jpg

IMG_20150810_204956.jpg

IMG_20150810_205029.jpg
IMG_20150810_205137.jpg


Edit: "bessere Bilder"
 

Anhänge

  • IMG_20150810_205137.jpg
    IMG_20150810_205137.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20150810_204909.jpg
    IMG_20150810_204909.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20150810_204956.jpg
    IMG_20150810_204956.jpg
    50 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20150810_205029.jpg
    IMG_20150810_205029.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad soweit, ja. Aber eines passt nicht, entweder das Rad zu den Reif(ch)en oder umgekehrt. :ka:
Da gehört nun wirklich etwas anderes dran, wenn es artgerecht bewegt werden soll.;)
 
Kleines Update von meiner Spaßmaschine.:)

IMG_20150820_170441.jpg

IMG_20150820_170434.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150820_170441.jpg
    IMG_20150820_170441.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20150820_170434.jpg
    IMG_20150820_170434.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad soweit, ja. Aber eines passt nicht, entweder das Rad zu den Reif(ch)en oder umgekehrt. :ka:
Da gehört nun wirklich etwas anderes dran, wenn es artgerecht bewegt werden soll.;)

+1 allerdings. Natürlich jeder wie er will aber ich find's immer wieder erschreckend und verwunderlich wie sehr und oft die Reifen als Kontaktpunkt zwischen Boden und Fahrwerk unterschätzt werden!
 
Zurück
Oben Unten