Ist das Bike hier ok für den Anfang

Registriert
23. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich würde gerne mit dem Trial biken anfangen. Bereich wäre fürs erste der Street/skatepark. Jetzt habe ich aber mal ne frage. ich sehe sehr viele Fahrer auf youtube die anstelle eines trialbikes ein Dirt nehmen. Zumindest sieht es für mich so aus, berichtigt mich bitte.

naja zumindestens wollte ich euch mal fragen was ihr von diesem bike hier haltet ?

http://www.rosebikes.de/bike/rose-the-bruce-1-2014/aid:659787

würdet ihr sagen das ist ok für den einstieg? Bunnyhop, barspin, Kleinere drops (maximal nen meter) , one eightys?

über ein kurzes fazit was das bike und meiner grundidee angeht würd ich mich sehr freuen
 
Hmmm optisch sah das für mich immer so aus als wären es dirts. Schon alleine von der Geometrie des rahmens hab ich keinen unterschied gesehen. Dein street trial von deinem letzten posting hab ich auch massig auf youtube gesehen. Aber nochmal zurück zu dem bike aus meinem link... Theoretisch machbar??? Ich mein rumgehopse auf parkbänke, barspins, one eighty, rock drop usw. Das sind so dinge die ich anpeile. Bin noob und wäre mehr als happy nur die hälfte von den oben genannten dingen zu meistern.
 
@ misterlimelight:
Den thread hatte ich auch schon gefunden aber aussagekräftig war er nicht. Der eine sagt ja, der andere nein, ein dritter sagt er solle lieber zwei gebrauchte bikes kaufen um herauszufinden ob nun dirt oder trial besser ist. Und dazwischen zuviel fachgesimpel

Wenn ich mal meine leihenhafte meinung kunt geben darf. Ich glaube das es wohl eher geschmackssache ist bis zu einem gewissen level. Ich denke schon das 1,40m hohe sprünge mit dem hinterrad auf ne mauer wohl leichter sind mit nem trial als mit nem dirt. Aber auf dem lvl bin ich halt nicht. Ein bunnyhop hingegen geht sowohl mit einem trial als auch einem dirt. Ok hier würde nun das thema gewicht ins spiel kommen. Aber mit etwa 11 kg ist das bike auch nicht gerade schwer. Und wieder sei gesagt, eine 40 cm hohe mauer würde mich happy machen ☺.

Ich glaube also schon das das bike für meinen einsatzbereich ausreichen würde. Bin aber halt anfänger der sich vermutlich auf das bike eingeschossen hat und nun ne positive meinung lesen will☺
 
So schaute aus. Du hast deine Meinung schon gebildet. ;)

Dennoch möchte ich anmerken, dass gerade am Anfang ein Bike mit welchem man leichter die Basics lernen kann, besser ist. Wenn mann dann sehr gut unterwegs ist, ist es fast egal mit welchem Bike man dann fährt (siehe die ganzen Videos wo Leute mit dem Fully Trialmoves machen).

Ich habe mit einem Street Trial angefangen und erst nach dem umstieg auf ein "Pure" Trial rad gemerkt, dass ich Zeit verschenkt habe im Fortschritt. Kannste alles in meinem Blog oder hier im Forum erlesen.
 
Wenn ich mal meine leihenhafte meinung kunt geben darf. Ich glaube das es wohl eher geschmackssache ist bis zu einem gewissen level. Ich denke schon das 1,40m hohe sprünge mit dem hinterrad auf ne mauer wohl leichter sind mit nem trial als mit nem dirt. Aber auf dem lvl bin ich halt nicht. Ein bunnyhop hingegen geht sowohl mit einem trial als auch einem dirt. Ok hier würde nun das thema gewicht ins spiel kommen. Aber mit etwa 11 kg ist das bike auch nicht gerade schwer. Und wieder sei gesagt, eine 40 cm hohe mauer würde mich happy machen ☺.

Ich fahre seit 20 Jahren Trial, seit 5 Jahren praktisch noch Dirt, im Winter dann Park (Skatehalle). Alles immer nur mit 26".

Du kannst mit einen Dirtrad kein Trial fahren. Punkt. Rahmengeometrie, Bremsen, Vorbau, Tretlagerhöhe. Alles völlig daneben für Trial.

Alles was Du mit dem Dirt-Rad machen kannst, und das ist nicht mehr als Bunny-Hops, hat mit Trial erstmal nichts zu tun, sondern läuft eher unter Street.

Umgekehrt geht es schon, d.h. mit einem Street-Trial (Inspired, etc.) kannst Du schon auch Dirt fahren. Nicht ganz so flowig, aber geht. Für <700€ kriegst Du schon ein gutes gebrauchtes Street-Trial. Mach das mal lieber. Das kannst Du dann immer noch weiter verkaufen und Dir ein Dirt holen, wenn Du doch keinen Bock auf Trial hast.
 
Ok dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt und meinte street wobei ich da keinen unterschied drin erkenne. in beiden arten wird auf sachen rumgehopst runter gesprungen, gedreht und was weiß ich was. ich versuch mein glück dann nochmal im street forum denn es soll auf jeden Fall ein dirt bike sein. ich kann mich mit den street trials und den pure trials iwie nicht anfreunden, die gefallen mir rein optisch einfach nicht.
ich danke euch aber vielmals für die ganzen antworten
 
rumgehopse auf parkbänke, barspins, one eighty, rock drop
Nach dem was du machen willst ist ein Trialbike vielleicht auch nicht das Richtige für dich. Eigentlich hast du dich doch schon entschieden. Dann kauf dir das Rad doch einfach. Du scheinst einfach einen anderen Anwendungszewck zu haben.

gruß
erwin
 
Ja endschieden habe ich mich ja in dem sinne das es ein dirt werden soll. Ich dachte das was ich damit vorhabe fällt in den trial bereich. Denn in den videos die ich so gesehen habe sah es immer nach nem dirt für mich aus. Abgesehen die pure trials wie man sie wohl nennt. Da sieht man schon den unterschied. Und das bike was ich gepostet habe war halt nur eine option weil der hersteller binnen 20 min erreichbar wäre für mich. Support und so... Da ich aber ne graupe bin in sachen bike parts wollte ich von euch wissen wie ihr das bike so einschätzt für einen einsteiger. Wollte das auch nochmal im dirt/street forum fragen nachdem ich hier gelesen habe das ich wohl eher den bereich street meinte,aber da scheint nicht viel los zu sein.
 
wenn du dir bei rose ein bike kaufst hilft dir das auch (oder vor allem)im supportfall nix dass die nah dran sind.
lol.


back to topic:
die meisten heutigen streetbikes gehen sowieso schon in die richtung "höheres tretlager" allerdings auch in richtung "saukurzer radstand"

das ist der grund warum eine evolution in richtung street trial stattgefunden hat und es jetzt bikes mit vergleichsweise langen radständen gibt bei sonst gleicher geometrie:ein ns holy streetbike fährt sich verglichen mit nem inspired skye oder nem marino mit streetiger geo wie ein sack kartoffeln wenns technisch wird.bei aus der fahrt heraus gezogenen moves hat das holy wieder seine vorteile,weils eben ein dirt/streetbike ist.wobei sich das auf bunnyhops mit und ohne drehungen und barspins beschränkt,die street dirt bikes sind nun mal auf ne mehr oder weniger stabile flugbahn in der luft zwischen 2 kickern konzipiert :)


ich hab den ganzen mist schon hinter mir,ich war erst dirt jumper,dann street/skatepark fahrer,dann street trial.

street trial bikes sind das ergebnis natürlicher selektion für genau das,was du machen willst.dieses gaze "gehopse irgenwo rauf oder -rüber" wird in der form eben erst durch die heutigen agressiven geometrien möglich,ausser du bist der nächste chris akrigg
wenn du wolle rose kaufe,viel glück.eher randstein als 40cm^^

oder du packst den holsteiner spaten aus und baust dir ein paar doubles oder nen pumptrack,denn für sowas ist das bike in deinem link konfiguriert worden
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir bei rose ein bike kaufst hilft dir das auch (oder vor allem)im supportfall nix dass die nah dran sind.
lol.

wo bekomme ich den mehr support? beim hersteller der mir das bike baut und mir bei Ersatzteilen und Reparaturen direkt weiterhelfen kann oder bei einem web store der mir das ding nur verkauft und 600km weit weg sein lager hat ? also ich finde das dein Argument nicht wirklich greift.
lol.

anscheinend hast du keine guten Erfahrungen mit Rose gemacht, zumindest liest sich dein Beitrag so. Erkläre mir bitte wieso ? Höre immer nur gutes von dem laden. Fass das bitte nicht falsch auf, interessiert mich wirklich. liegt es daran das die eine breit gefächerte Auswahl haben und sich nicht auf eine art spezialisieren oder was ist der Grund ?


Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin fahrradtechniker und -verkäufer und habe einblicke die sich dem kunden verschliessen,lassen wirs dabei ;)
solltest du laut der sachen die du als einsatzgebiet angegeben hast bei nem trialorientierten streetrad landen gibts imo sowieso nur eine adresse:
www.trialmarkt.de

nebenbei noch bemerkt,alternative 3,wenns ein dirt bike sein MUSS:

der freundliche fahrradladen um die ecke.ja,den gibts immer noch^^
 
wisst ihr was ? ich zieh das jetzt durch :) ich hab da bock drauf und wenns nicht hinhaut oder ich merke das ich da richtig bock drauf habe und mehr machen will kann ich es immer noch nach und nach umrüsten. Geht das überhaupt ? längerer Vorbau oder sogar mal einen anderen rahmen und dann nach und nach mehr dazu ?
 
eine eher ungeeignete Rahmengeometrie macht man nicht durch einen längeren Vorbau etc. weg.

Vergiss nicht Pedalen zu kaufen. Und eine Vorderradbremse kann auch nicht schaden.

Ich wollte mal bei Rose vor Ort einen 20"-Schlauch kaufen. Gab es nicht! Soviel zur breit gefächerten Auswahl.
 
irgendwie hab ich hier in dem thread nicht so wirklich das gefühl einer kaufberatung.eher wie wenn da jemand ziemlich beratungsresistent wäre ^^
 
richtig !!!! und wenn mans genau nimmt hält man mit den bike höchstens drauf, parken ist es erst wenn man absteigt oder länger als x Minuten hält. jedenfalls wars bei mir so in der Fahrschule :)
 
Zurück
Oben Unten