Kaufberatung - Fully unter 2000€

Registriert
1. August 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Bike und hoffe auf eure Hilfe, da ich mich noch nie wirklich mit dem Thema befasst habe.
Zu meiner Person:
1,80 groß; 85kg; Schrittlänge 84cm (beim Probesitzen war Größe L am besten)
Wohne in BaWü, östlich von Stuttgart
Budget sind 2000€. Fahrprofil: Feld-/Waldwege, manchmal kleine Touren oder querfeldein/leichte Trails.

Beim örtlichen Händler probegefahren bin ich:

Specialized Camber FSR Comp
Kona HeiHei Scandium
(sind beide reduziert und unter 2k)

Als Alternative vom Versandhändler habe ich diese gefunden:

Das Radon Slide 7.0 (KLICK MICH) oder 8.0 (KLICK MICH)

Welches von den 4 ist am brauchbarsten bzw. hat das beste P/L-Verhältnis?
Oder wäre ein Hardtail sinnvoller? Hier würde ich aber maximal 1000€ ausgeben wollen.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullys unter 2000€ gibt es gerade wie Sand am Meer weil viele Hersteller nun die 15er Modelle und auch die 14er Modelle mit gutem Rabatt raushauen.

Denke bei dir reichen 120mm Federweg vollkommen aus.

sowas z.B
http://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel...ign=Shopping&gclid=CNjmicbYh8cCFWX4wgod0iUPNw

Das Slide würde natürlich auch gehen

Hardtail geht natürlich auch......
Bei deinem Einsatzprofil so wie es scheint braucht man kein fully... darf aber natürlich eines fahren wenn man denn will
 
Für das was du meinst würde ich schon zum Hardtail tendieren, und nicht zu so schweren Fullys wie von den Händlern ..
Du bist kaum in Gelände unterwegs wo man wirklich nen Fully braucht und du würdest aufjeden Fall mehr Vortrieb haben auf dem Hardtail, und warum nicht einfach 1300 € dahin investieren und dann was ordentliches / leichtes zu haben ..
Da kannste dich bei Radon auch mal nach umschauen
 
Meine Rahmengröße (18-19") ist online oft schon ausverkauft.
Momentan konzentriere ich mich auf die 4 oben genannten. Und definitiv kein Hardtail.

Allerdings habe ich inzwischen ausgerechnet, dass ich beim Specialized definitiv eine 3er-Kurbel oder eine größere 2er-Kurbel brauche. Sonst bin ich noch langsamer als mit dem alten Bike - und da hab ich auf der Geraden schon gestrampelt wie blöd.

Daher: was gibts bei den 4 zu beachten? Irgendwas, was gar nicht geht? Etwas, was besser ist als bei den anderen?
 
Meine Rahmengröße (18-19") ist online oft schon ausverkauft.
Momentan konzentriere ich mich auf die 4 oben genannten. Und definitiv kein Hardtail.

Allerdings habe ich inzwischen ausgerechnet, dass ich beim Specialized definitiv eine 3er-Kurbel oder eine größere 2er-Kurbel brauche. Sonst bin ich noch langsamer als mit dem alten Bike - und da hab ich auf der Geraden schon gestrampelt wie blöd.

Daher: was gibts bei den 4 zu beachten? Irgendwas, was gar nicht geht? Etwas, was besser ist als bei den anderen?
Ist dein altes Rad auch 29" gewesen? Wenn nein, dann kannst du ca. 2 bzw. 4 (26" bzw 27,5") Zähne auf das jeweilige Blatt am Camber draufrechnen.
 
Servus,

Wenn Du nach PL fragst und nur die Komponenten vergleichst, ist ganz einfach, Radon.
Aber da braucht man nichts anschauen, Radon ist ein Versender, in meinen Augen sehr konservativ und nicht gerade bekannt für technische Entwicklungen oder Fortschritt.
Willst du günstig und gutes PL-Verhältnis bei den Komponenten, dann bleiben nur Versender. Ich rede mit Absicht nicht vom Rahmen sondern nur von den Komponenten.

Das Skeen ist schon extrem was die Geo angeht, ein Race/Marathonfully, würde ich persönlich ungesehen und ungefahren nicht kaufen.

Beim Camber machst vermutlich nichts falsch, ist eine sichere Bank, wenn auch vom PL etwas schlechter. Aber in der Regel wertig.
Die verbaute Kurbel, fahre ich an einer 27.5 Enduro, und wenn es steil wird in langen Anstiegen bin ich froh darum. Natürlich fehlt mir auf Asphalt bergab oben heraus was, da trittst schon wie doof bei knapp 50, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht mein Bike.
 
Danke dir!

...
Das Skeen ist schon extrem was die Geo angeht, ein Race/Marathonfully, würde ich persönlich ungesehen und ungefahren nicht kaufen.

Beim Camber machst vermutlich nichts falsch, ist eine sichere Bank, wenn auch vom PL etwas schlechter. Aber in der Regel wertig.
...Natürlich fehlt mir auf Asphalt bergab oben heraus was, da trittst schon wie doof bei knapp 50, ...

Was heißt extrem? Probesitzen/-fahren ist nicht drin, da zu weit weg.
Das Skeen ist noch in 18" und 20" lieferbar. Bei 1,80m und 84er Schrittlänge liege ich genau dazwischen. Welcher Größe sollte man da eher nehmen?

Genau die fehlenden Zähne für "oben raus" stören mich am Camber.
 
und da hab ich auf der Geraden schon gestrampelt wie blöd.
Was heisst das in Umdrehungen pro Minute? Ich mein bei 120er Trittfrequenz bist bei 36z mit 29" schon knapp an den 55km/h. BMXer kommen stellenweise über 200, da reden wir von 90km/h, auf welchen Trails und Waldwegen fährt man die denn aus? Um die mit einer Frequenz von 100 zu erreichen brauchst ein Blatt nahe an 70z. Bei solchen Tretmonstern da wird selbst der N1N0 blass.
 
Ist doch wie immer, die Jungs hier im Forum fahren sowieso nix unter nenlm 55er Schnitt im der Ebene. Is halt schon geil mit zwei Magneten für den Tacho
;)

Bei den Angaben die hier einige dazu machen staunen selbst Ulle und Lance um Die Wette.
 
Für Waldwege und leichte Trails würde ich nicht unbedingt zu einem AM greifen... Das ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Ein Tourenfully / Trailbike mit ca.120mm wäre vermutlich passender. Das Canyon Nerve würde ich mir an deiner Stelle mal genauer anschauen.
 
Ist doch wie immer, die Jungs hier im Forum fahren sowieso nix unter nenlm 55er Schnitt im der Ebene. Is halt schon geil mit zwei Magneten für den Tacho
;)

Bei den Angaben die hier einige dazu machen staunen selbst Ulle und Lance um Die Wette.

Japp jeden Tag liest man hier von irgendwem dass ihm 2x10 in der Ebene nicht ausreichen würde....
Ich bin Sonntag ne 68km Tour mit meinem 2x10 36/22 und habe auf der Ebene auch mal vollgas gegeben... Und 36 ist noch die kleinste 2x10...
Bei 45km/h ging mir dann nach einigen Sekunden etwas die Puste aus... von der Trittfrequenz wars knapp um die 100...

Folglich fahren alle hier denen 2x10 nicht reicht ihre Ebenen mit mindestens 45km/h Schnitt !
Auf dem MTB ..... und das über Stunden >-<

Und mir Schwächling geht schon auf dem Rennrad bei absolut ebener Strecke nach ca 2 Minuten oberhalb 40km/h die Puste aus :(
mein 50er Blatt vorne habe ich noch nie auf der Ebene auch nur ansatzweise maximal ausreizen können... und das bei 2x11>-<

Also klar , wenn man ein echter Rennfahrer ist der ernsthaft trainiert und Wettkämpfe macht
dann fährt man eventuell auch ne Ebene dauerhaft mit 40+

Aber als Freizeitsportler bzw Anfänger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!



Was heißt extrem? Probesitzen/-fahren ist nicht drin, da zu weit weg.
Das Skeen ist noch in 18" und 20" lieferbar. Bei 1,80m und 84er Schrittlänge liege ich genau dazwischen. Welcher Größe sollte man da eher nehmen?

Genau die fehlenden Zähne für "oben raus" stören mich am Camber.

Race/Marathon Fullys sind klasse um KM zu schrubben. Gehen richtig gut bergauf. Sobald aber abseits von Aspahlt und Schotter bist bergab, ist schon etwas Fahrkönnen gefragt.
Trails die mit einemTourenfully noch locker gehen, sind schon anstrengender mit einem Racefully.

Größentechniach solltest einfach die Geodaten vergleichen mit einem Bike worauf dich wohlfühlst, was kommt am nächsten.

Was die Kurbel betrifft, denke ich auch dass sie ausreichend ist. Wie oft braucht man bergab einen höheren Gang. Wie oft fährt man auf Aspahlt oder Schotter der es hergibt. Hoch aufgeschütteter Schotter reicht schon, dass bergab bei 50 damit kämpfst dass Bike und Fahrer Heil bleiben, an Tretten denke ich da nicht mehr.
Auf der Geraden wirst sicherlich keine größere Kurbel brauchen.
 
Zurück
Oben Unten