Touren durch die Wahner Heide und Umgebung - Teil 2

Hallo Sven, da ich auch schon ausgebrannt bin kann ich dir erzählen wie es bei mir war.
Also habe 90% Der Kleidung gerettet.
Auch viele Möbel und Geschirr.

Sachen die ich nicht waschen konnte habe ich entsorgt Couch, Matratze, Teppiche.
Gekümmert hätte sich meine Hausratversicherung. Rechne grob den Wert des Hausrates zusammen als ob alles nicht zu gebrauchen wäre.
Dann schau dir die Versicherungssumme an.


Gruß
Klaus
 
Dito.... Was ist eigentlich mit dem Gelände zwischen waldstadion und kita? Ist das noch offiziell zu befahren? Teilweise sah es so aus als hätte da jemand was gegen Biker oder aber die hohen Sachen werden nicht weiter gepflegt was mich eh nicht stören würde...

ich bin gestern nach meiner Runde abschließend hier vorbeigefahren. Hier scheint aktuell kein Befahren der Pfade usw. möglich zu sein. Hier wurden viel abgeholzt und die Wege sind teilweise nicht mehr zu erkennen.

gruß,
thomas
 
...nach über 300 Tagen die erste Tour dieses Jahr unter die Räder genommen.:(

Reifen Vorderrad ist spröde :(:(, Bremsbeläge sind nicht mehr gut ( Standzeit zu lange ? ) :mad:, Umwerfer funktioniert nicht mehr richtig ..:heul:.

Aber es hat Spass gemacht :daumen:...jetzt erstmal unter das Sauerstoffzelt:anbet:
 
So hier die „Brandheißen“ Fakten zu den Ereignissen die mir passiert sind. Die Erfahrung die ich dabei gesammelt habe sind ( so hoffe ich es doch ) nicht der Regelfall.

Zum reinkommen in die Geschichte hier ein paar Infos

Gebäude : Doppelhaushälfte aus Fachwerk d.h. Lehmdecken /Wände . Beide Häuser sind über das Holzfachwerk miteinander verbunden. Eine Trennwand ( wie früher üblich ) ist auch aus Lehm und Holzfachwerk. Aus den Unterlagen ( Amt ) ist zu erkennen dass das Nachbarhaus an unseres angebaut worden ist.

Versicherung: Also wenn einer einen Schaden bei dir verursacht, bezahlt nicht die Versicherung des Verursachers deinen Schaden sondern deine Versicherung. Und wie jeder Versicherung will auch deine dich drücken wo es nur geht.

Nachbarhaus: War bis zum Zeitpunkt des Brandes vermietet. Der Besitzer wohnte schräg auf der anderen Straßenseite und war Pflegebedürftig.

So jetzt zum Sachverhalt wie er mir noch in Erinnerung geblieben ist.

15.12.2014

Besitzer des Miethauses verstirbt früh morgen nach langer Krankheit.

Nachmittag ist Feuer im Nachbarhaus ausgebrochen.. Alle kommen heil raus und keiner ist verletzt.

Feuerwehr löscht den Brand und versucht unser Haus zu retten indem man Wasser auf die Giebelwand laufen lässt. Nach 4-5 Std .sind die Löscharbeiten abgeschlossen. Schaden der Versicherung gemeldet

Unser Haus ist voll mit Löschwasser und die ersten 3m vom Dach sind geöffnet worden um Brandnester zu löschen. Nachbarhaus Dach komplett weg. Kamin steht noch hat sich aber mehrfach verdreht und droht abzustürzen. .

Feuerwehr & Kripo : Betretungsverbot für beide Häuser so lange der Kamin dort noch steht.

Kripo nimmt Ermittlungen auf .

22 Uhr …so wohin jetzt …Auto ? ne dann lieber auf die meine Hausbaustelle und dort versuchen zu schlafen.

16.12.2014

Meine Versicherung ist vor Ort „ach so schlimm ist das nicht“.

19.12.2014

Die letzten vier Tage mit dem Handy am Ohr verbracht um zu erreichen das der Kamin abgetragen wird und die Kripo beide Häuser wieder freigibt ..endlich gehen 15 Uhr dürfen wir wieder rein…oh man alles nass und dreckig , es riecht verbrannt ( Löschwasser ) Unterlagen / Teppich ….

Notmaßnahmen laufen an Haus wird Strom los geschaltet ,Wasser wird auch abgedreht .Plane wird auf beide Häuser aufgebracht.

- nur mir Nachdruck erreicht in ein Miethaus ziehen zu können was uns ein Bekannter zur Verfügung gestellt hat. Am Abend noch schnell ein paar Klamotten (die nicht nass waren ) und ein paar Unterlagen ins Miethaus geschafft , versuchen was zu schlafen.

Kripo: Ursache Kaminbrand

22.12.2014

Meine Versicherung ist vor Ort : Schaden ist doch was größer aber ende März sind Sie wieder drin.

Trocknungsnotgeräte werden aufgestellt, besser als nichts. Zwischen den Tagen bekommt man sowieso keinen.

24.12.2014

Weihnachten ..feiern ..mit was ? Geschenke / Baum / alles weg!

05.01.2015

Handwerker kommt, bohren Löcher in Wände/Böden/Decken ..Lehm nass und teilweise verschimmelt. Richtige Trocknungsgeräte werden aufgestellt ( ca. 6 Wochen )

Mitte Jan:

#Schadensregulierer Nachbarhaus getroffen meine Frage „Wann beginnen die Trocknungsmaßnahmen auf der anderen Seite ? „ Das bestimmt der Erbe ( Sohn ) des Verstorbenen. Er muss den Schaden bei der Versicherung melden. !

Dachdecker stellen bei uns das Dach wieder her und errichten eine Wand im Dachgiebel zum Nachbarhaus

Anwalt wird eingeschaltet

Ende Jan:

Unser Dach ist wieder mit Pfannen versehen und die Wand der Dachgiebel zum Nachbarhaus(dach) wurde auch wieder errichtet.

Es wird weiterhin getrocknet ( jeden Tag Eimer leer machen und wieder in die Geräte stellen ) pro Tag ca. 50 Liter.

#Wieder mit Schadenregulierer Nachbarhaus gesprochen ..immer noch keine Maßnahmen zu sehen. „Der Erbe macht nichts habe Sie von dem einen Nummer? , Nummer gegeben ..versuchen Sie doch bei Ihm anzurufen und Ihre Situation zu erklären.

Anfang Feb:

#Min 100 mal versucht anzurufen…mail box bestimmt voll, bekam eine SMS zurück . „ Ja werde mich darum kümmern Gruß …. „

Mitte Feb:

Trocknungsgeräte laufen weiter , da der Nachbar nichts unternommen hat.

#Bei der Gegnerversicherung nachgehört…bei uns hat sich der Erbe noch nicht gemeldet. ! Meine Versicherung informiert und gebeten da was zu machen „ Es tut uns leid wir sind nur für Ihr Objekt zuständig“ Es regnet rein

Anwalt mahnt Versicherung vom Nachbarn an.

Ende Feb:

Geräte laufen schon seit 8 Wochen …werden abgebaut mit der Begründung es ist so gut es geht trocken …vom Nachbarhaus kommt immer wieder Nässe rüber . So lange er auf seiner Seite nicht trocknet bringt das hier nicht mehr.

#Erbe macht weiterhin nichts …er hat sich auch nicht mit seiner Versicherung bzw. Schadensregulierer in Verbindung gesetzt.

Anfang Mrz

Sanierungsfirma öffnet bei uns großflächig Wände/Decken/Böden …Verkleidungen und Lehm wird entfernt und restliche Hauswand gegen Schimmel behandelt ( 100% Alkohol kommt zum Einsatz )

#Erbe macht weiterhin nichts , Plane vom Ihn wird immer mehr undicht , Nässe dringt bei uns ein.

Mitte Mrz :

Decken und Böden werden teilweise hergestellt , Wand zum Nachbarn ist nass dort kann nicht wiederhergestellt werden.

#Weiterhin schweigen im Walde

Anwalt beschreibt die Folgekosten bzw. Verzögerung die entstehen.

Ende Mrz:

Arbeiten werden eingestellt da Wände immer wieder nass werden.

Mit viel Nachdruck erreicht im Nachbarhaus die Wand zu öffnen und eine Trennung der Decken und Wände herzustellen um den Feuchtigkeitstransport zu stoppen.

#Nach 4 Terminabsagungen ( alle per SMS ) den Erbe auf seiner Arbeit angetroffen um eine Betretungsrecht zu erwirken. ( Leider musste ich selber was zusammenstellen da meine Versicherung nicht in der Lage war so eine Vorlage zu besorgen )

Mitte Apr:

Öffnung im Nachbarhaus werden hergestellt , Plane ist weiterhin auf dem Dach ( Notplane zur Giebelwand wird erstellt.

#Erbe hat sich mit seiner Versicherung in Verbindung gesetzt.

Ende Apr:

Sanierungsmaßnahmen laufen wieder an

#Erbe möchte das Nachbarhaus ( so wie es jetzt steht ) verkaufen.

Anfang Mai:

Sanierungsarbeiten sind im vollen Gange , hier und da passieren Fehler so dass nachgebessert werden muss.

#Versicherung versagt dem Erben Versicherungsschutz“ Notplane muss immer wieder nachgebessert werden.

Ende Mai:

Sanierung 1 OG und Dach abgeschossen . Forderungen gegen den Nachbarn/Versicherung über den Anwalt gestellt.

#Keine Reaktion vom Erben.

Mitte Juni :

Sanierung EG ist im vollen Gange , leider gab es zwei Wassereinbrüche vom Nachbarhaus. Sanierung verzögert sich

Anfang Juli:

#Erbe hat das Haus verkauft

Mit dem Käufen mehr Wörter gewechselt, als mit den Erben die ganzen 8 Monate zusammen

Notdach nach zwei Tagen auf das Nachbarhaus aufgebracht.

Sanierungsarbeiten ist fast abgeschlossen

Ende Juli:

Sanierung innen abgeschlossen

Einzug wieder in das Haus . Außenarbeiten werden in der nächsten Zeit anlaufen.

Anfang Aug:

Erste Rad Tour nach über 300 Tagen ..jetzt erstmal wieder Möbel kaufen

Anwalt ist weiter dran...


Was ich jedem raten bei so was

- Versicherungen wollen sich gerne aus der Verantwortung ziehen.

- Das erste wonach gefragt worden ist …wo sind denn die Quittungen von den Gegenständen(egal wie alt) . ( Keine Quittung = nur ein Schätzwert ! )

- Man muss sich um alles selber kümmern , man muss fast jeden Tag am Objekt sein!

- Anwalt einschalten !!!!

- Bei den Versicherungen druck machen ( jeden Tag )

- Tagebuch führen ( Termine / Fahrten / etc. ) ( jeden Tag )

- Bei den Handwerkern druck machen , sich nicht mir etwas zufrieden gegen was vorher so nicht war.

- Keinen Vergleich unterschreiben ..damit sind alles Folgeansprüche abgegolten

Wenn ihr noch was wissen wollt …fragt
 
Hi Sven,

die Geschichte ist ja der blanke Horror :(. Hoffentlich gibt es nicht auch noch Langzeitschäden.

Dann werden wir uns ja sicher bald mal wieder auf dem Bike treffen.
Viele Grüße
Jörg
 
Ich werde vermutlich am Donnerstag ab 17:30 eine Feierabendrunde ab Troisdorf durch die Wahner Heide drehen. Falls jemand mitmöchte bitte melden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Der Träyl Sörfer dankt für eine sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Feierabendrunde in die und um die Wahner Heide. Es hat Spaß gemacht und bittet um Wiederholung. :hüpf:
 
Gerne geschehen. Hat mir auch sehr viel Spass gemacht mit dir. :D

Das kurzweilige lässt sich auch noch von 31 auf 42 km ausbauen. Muss ich aber erstmal an einem Wochenende abfahren um ein Zeitgefühl zu bekommen.:i2:

Wiederholung ist garantiert.
 
:daumen:Hallo Leute,
wenn das Wetter heute mitspielt, fahre ich eine kleine Runde durch die Wahner Heide (15-16 Uhr)wer hat Lust und Zeit, mit zu fahren?
Treffpunkt: Parkplatz Kneipe Bambi oder Turmhof Wahner Heide

Frank
 
Also, 16:00 Uhr Turmhof sollte bei mir eigentlich gehen, wär mal was anderes. Soll ja auch zumindest nicht mehr regnen, heute.
 
Der Herbst ist da und der Winter steht vor der Haustüre. Ich muss zwar noch viel am Haus machen und mich weiter um den Brandschaden kümmern, dennoch muss man sich Ziele setzen. Also das WP Ziel für mich ist es wieder auf das Rad zu kommen und über den Winter meine Form zu finden.
Ein Team findet sich zur Zeit , 1 Person fehlt aber bis jetzt.
Also wer Spass haben will und aus der Gegend aus Lohmar-Seelscheid kommst und entspannt unterwegs sein will kann sich gerne bei mir melden.
 
Zurück
Oben Unten