neue Trickstuff Bremsscheibe

OK welcher Fehler hat denn mit einer Bremsscheibe zu tun der die bremse zerstört oder das daraus ein garantiefall zu stand kommt?
Scheibe bricht, Leitung beschädigt wäre das einzige was mir einfällt.
Bei sowas ist dann natürlich klar das bremsen Hersteller nicht für den schaden aufkommen der durch die Benutzung von Bremsscheiben anderer Hersteller aufkommen.
Da kommt man denke ich aber auch selber nicht auf die Idee das als Garantiefall beim bremsen Hersteller zu reklamieren.
Aber ist eine sinnlose Diskussion denn beides kostet nicht die Welt.
 
Hallo,
hat hier vielleicht jmd erfahrungen mit der TS Bremschreibe und einer Saint 820?
Bremsleistung, Geräusche usw.?
Wäre super wenn jmd da etwas mehr wüsste.
vielen dank und lg zig
 
Hallo,
heute ist meine neue Bremsscheibe von euch angekommen. Nicht die 'Dächle', sondern die davor mit 15,5mm Reibring. Ich muss sagen, dass ich von der Verarbeitung nicht sonderlich begeistert bin. Eine alte mit noch 17mm Reibring wirkt da deutlich wertiger. Selbst alte AVID-Scheiben (CS3) sind da weniger scharfkantig und haben nicht überall kleine 'Nippel'. Die alte Trickstuff Scheibe ist auch überall blank und nicht schwarz zwischen den Stegen und an der Außenkante. Natürlich hat das alles keine Auswirkung auf die Bremsleistung, aber die Qualität scheint insgesamt ein Rückschritt. Die Scheibe auszuliefern, ohne die Kanten zu brechen, finde ich jedoch schwach. Das muss nicht sein. Ich bin schon etwas enttäuscht! Alles keine Katastrophe; ist nur dumm wenn man da eine alte Scheibe neben liegen hat und sieht, dass das schon mal besser ging.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo EasyVic,

hast du denn eine 140er oder 160er? Die sind, weil relativ kleine Serie, lasergeschnitten, und haben deshalb leider die kleinen Zipfelchen, wobei ich zugeben muss, dass da noch saueberer gearbeitet werden könnte, und bei der nächsten Charge mit Sicherheit auch besser sein wird.

Die geschwärzten Stirnflächen sind Standard bei allen aktuellen Bremsscheiben, egal, ob Magura, Formula, Avid usw. Nur Shimano, Hope und unsere Made-in-Germany-Modelle (für Rohloff und Coda) haben das nicht.

Unsere 180er und 203er sind - wie nahezu alle anderen Konkurrenz-Scheiben auch - gestanzt und haben die Zipfel nicht. Weil ich aber unbedingt wollte, dass so wenig wie möglich runtergeschliffen wird, damit die Scheibe möglichst dick bleibt, sehen dort die Kanten auf der einen Seite ein wenig rund aus.

Wie du selbst sagst, hat das alles aber keinerlei Einfluss auf die technischen Eigenschaften und auf die Leistungsfähigkeit der Scheibe.

Gruß und schöne Ostern, Klaus
 
Ich habe eine 180er Scheibe. Heißt das denn, dass diese nicht Made in Germany sind? Was hat es mit den geschwärzten Kanten denn eigentlich auf sich? Aber wieso lasst ihr die Scheiben denn nicht entgraten? Die Dinger sind doch ordentlich teuer. Eine deutlich günstigere Shimano-Scheibe, scheint da ja von der Verarbeitung wertiger. Ich hatte das empfinden, dass da euer Anspruch an Qualität eigentlich recht hoch angelegt ist!? Das sind halt so die Kleinigkeiten, die es ausmachen. Finde ich jedenfalls und wieso ist denn meine alte Scheibe besser verarbeitet?

Ich möchte euch nicht schlecht reden. Bitte nicht missverstehen. Ihr stellt sicherlich tolle Produkte her, aber die Fragen finde ich nicht ganz unberechtigt.

Ich denke mit den Zipfelchen meine ich die Unregelmäßigkeiten an den Kanten, da da ja scheinbar keine Nachbearbeitung stattgefunden hat.

Welchen Edelstahl benutzt ihr eigentlich für eure Scheiben?

Grüße und schöne Ostertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Coda- und Rohloff-Scheiben sind Made in Germany, die Sechsloch-Scheiben der aktuellen (dritten) Generation made in Taiwan, wie nahezu alle anderen auch.
Eine Nachbearbeitung der Kanten hat noch nie, auch nicht bei den deutschen Scheiben, stattgefunden. Die letzte Made-in-Germany-Serie haben wir elektropoliert, das sah gut aus, hatte aber in erster Linie einen technischen Hintergrund und war eigentlich eine Notlösung. Jedenfalls hat es ein Schweinegeld gekostet. Eine Politur der Taiwan-Scheiben ist aus chemischen Gründen leider nicht möglich.

Natürlich sollen die Scheiben gut und wertig aussehen, wenn sie schon teuer sind. Deshalb werde ich, vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die ich jetzt bei dieser ersten großen Taiwan-Lieferung gemacht habe, bei der nächsten Charge die Anforderungen an die Optik höher setzen.

Dennoch: Die Dinger funktionieren, und das ist, was letztlich auf dem Trail zählt.

Alle jetzt an Lager befindlichen Sechsloch-Scheiben haben die Dächle-Fase bekommen. Damit sehen sie auf jeden Fall deutlich besser aus als ohne und haben zudem einen wirklichen technischen Vorteil allen anderen Scheiben gegenüber.
 
Ich plane die Anschaffung einer Magura MT Bremse, nun habe ich derzeit die neuen Trickstuff Scheiben, Reibringbreite 15,5mm, drauf. (alte (derzeitige) Bremse Shimano Deore mit Sinterbelägen)

Passen Die Scheiben auch auf eine MT?

Ich frage deshalb, da ich mit den Trickstuffscheiben gute Erfahrungen habe, bin Gewichtsklasse 0,1T und viele andere Scheiben sind zu "dünn"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt! Der Reibkuchen eines Original Magura-MT-Belages ist 16 mm breit und steht somit nur ganz wenig an der Innenseite des 15,5 mm breiten Reibringes über. Das ist vollkommen unerheblich, nicht spürbar und nicht schädlich. Überstehende Beläge waren bei Magura früher ja sogar Konstruktionsmerkmal.

Gruß, Klaus Liedler
 
Hi,
ich hab mir eine neue Dächle direkt bei Trickstuff bestellt.
Meine alte Bremsscheibe war "verbogen" und hat geeiert (an verschiedenen Stellen an den Bremsbelägen geschliffen).
Beim Einbau der neuen Bremsscheibe schleift die Scheibe wieder an verschiedenen Stellen am Bremsbelag.
Kann es sein, dass meine Laufrad nen Schlag weg hat. Oder ist die Scheibe auch nicht 100% Plan?!

Der Trick mit dem Bremssattel locker schrauben, Bremse anziehen und dann den Sattel in dieser Position wieder festschrauben, klappt nicht.

Gruß
Torsten
 
an deinem rad wird wohl nix sein, dafür müsste die aufnahme an der nabe verbogen oder nicht plan sein.
das kann ich mir aber nicht recht vorstellen.
jedenfalls nicht wenn deine nabe mehr als 10€ gekostet hat.
bremsscheiben sind nie zu 100% plan, das geht einfach nicht.
bei mir dauert es ein oder zwei touren, wenn ich neue beläge drinne habe, danach kann ich die scheibe schleiffrei einstellen.
das dauert aber eine weile, da bei der cleg nicht viel platz zwischen den bremsbelägen ist.
der trick mit dem llockeren bremssattel hat bei mir bisher nur bei shimano funktioniert.
am besten bremssattel lösen, das rad vor eine weiße wand stellen und dann langsam rantasten, da sieht man den spalt am besten.
 
Okay,
dann bin ich glücklich. So hab ich das auch gemacht.

Und Sau ungeschickt angestellt. Als ich dachte alles ist schleiffrei, Rad schneller gedreht, und weiss Gott wie, den Finger in die Bremsscheibe bekommen. Schöner tiefer Schnitt durch Fingernagel! Jetzt mach ichs feinfühliger ;-)

Danke für die schnelle Antwort!
 
Eine leicht verbogene Bremsscheibe kann man z.B. mit einem langen Schraubenzieher ausrichten. Methode: Versuch und Fehler, neuer Versuch ... bis sie gerade ist.
 
Hi, ich hab mir eine Hope Tech3 E4 heute bestellt und überlege gerade ob ich mir eure Dächle disc in 203mm zulegen soll, die original ope scheiben schleifen ja an der pike daher sind die leider raus.
Passen die Scheiben zu den Bremsen und würdet ihr mir die kombi empfehlen?
 
Nach einem Bikepark Wochenende war dann der erste Satz Beläge auf der Trickstuff Dächle 180 mm runter. Mich hat dann das Abnutzungsbild der Beläge etwas stutzig gemacht.

Auf der Suche nach der Ursache bin ich dann drauf gestossen, dass im Schwarzwald 180 mm scheinbar weniger sind als bei mir in der Werkstatt.


Bei 178.5 mm ist dann kein Wunder, dass die Beläge nicht kompett auf dem Reibring aufliegen.
Was meint denn die Fa. TRICKSTUFF dazu?
 
Ist nicht nur bei der Dächle so, auch bei den normalen 180ern.

War bei mir auch.

Mir kommt von denen nichts mehr ins Haus, gibt ja auch bei den 203ern keinen 14mm Reibring mehr wie er für Shimano benötigt wird, und 15,5mm rattert unschön...
 
@ Freizeit-Biker: Bitte miss nochmal nach. Der Außendurchmesser unserer 180er Dächle-Disc beträgt exakt 180 mm. Mir scheint, dir ist das Metermaß ein wenig verrutscht. Dennoch stimmt eines: Durch die Fase ("Dächle") am Außenrand gehen 0,7 mm nutzbare Reibringbreite verloren und es bildet sich ein 0,7 mm hoher Absatz auf dem Belag. Glaub mir: Wir haben intensiv geprüft, ob das zu Problemen führen kann, wenn der Belag irgendwann weit runtergebremst ist. Ergebnis: Das ist nicht der Fall; der Absatz bröselt irgendwann von selbst weg.

@ Pedro Pedali: Es ist völlig belanglos, wenn die Belagsbreite geringer ist als die Reibringbreite. Das ist bei Milliarden Autos und Motorrädern auf dieser Welt auch so. Wenn es bei dir rattert, liegt dies garantiert an einer anderen Ursache als dem "zu breiten" Reibring.
 
Ich werde der Sache noch genauer auf den Zahn fühlen. Spätestens nächste Woche hab ich wieder Zugriff auf eine grosse Schieblehre.

Gruss Uwe

du kannst auch mit einer kleinen Schieblehre messen, in 3 schritten. einmal von außen bis zum innenloch, dann das innenloch, und addierst 2x das äußere + 1x die innere länge.

hast du denn auch die Scheibenbremsaufnahme vermessen und den Adapter? das kann genauso zu Schwankungen kommen.

Ich würde mich freuen, wenn du das Messergebnis nach genauerer Untersuchung hier mitteilst, und falls die Ursache seitens der Firma Trickstuff ist, als erstes die Firma Trickstuff kontaktieren, und anschließend Ergebnisse hier posten. Das gibt Trickstuff die Möglichkeit, genauer auf den jeweiligen Fall einzugehen, und schützt andere davor, sich ein falsches Bild zu machen, die vielleicht nur einmal hier reinschauen, deine Messung sehen und von einer eventuellen Richtigstellung nichts mehr mitbekommen - Trickstuff aber hat einen Kunden weniger.

Bin gespannt, was rauskommt, meine Scheiben haben sehr genau 180mm Durchmesser!
 
Das mag jetzt komisch sein, da ich mich schonmal an einer anderen Diskussion über die Scheiben beteiligt habe. Den Beitrag hier hab ich zufällig gesehen und, da ich die Scheibe eben hier noch unverbaut herum liegen habe, habe ich aus Interesse nachgemessen. Komme ebenso auf 178,5mm, mit Messchieber (mit Meterstab knapp unter 179mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das wirklich ernst. Falls das wirklich so sein sollte, bitte ich dich, die Scheibe schnellstens an uns zu senden, damit wir das prüfen können. Bitte Bezug auf diese Diskussion hier nehmen, damit ich alles zuordnen kann.

Klaus Liedler
 
Zurück
Oben Unten