Bikepark "die 1."

ok, blöd passiert. Wobei man sich halt auch nicht gegen alles schützen kann. Ich sag nur damals das mit Senna.
 
Klar, letztendlich muss das jeder selbst wissen welches Risiko er eingeht. Ich kann da nur für mich sprechen...
 
Also ne Goggle hätte ich eigentlich schon gerne. Ich werd mich nochmal im Ski-bedarf und beim Optiker hier umgucken die sollen sowas wohl auch haben. Ja zu dein Reifen ich bin mir auch noch wirklich unsicher was den NN angeht. Ich möchte ungerne für meinen ersten Besuch in WiBe nen ~45€ Mantel kaufen, den ich ggf. später nicht mehr gebrauchen kann.
 
Also ne Goggle hätte ich eigentlich schon gerne. Ich werd mich nochmal im Ski-bedarf und beim Optiker hier umgucken die sollen sowas wohl auch haben. Ja zu dein Reifen ich bin mir auch noch wirklich unsicher was den NN angeht. Ich möchte ungerne für meinen ersten Besuch in WiBe nen ~45€ Mantel kaufen, den ich ggf. später nicht mehr gebrauchen kann.
Fahr mir den NN.
 
...die ersten Bikepark Versuche hatte ich auf 2.2er Nobbys. Das passt schon, am Anfang wirst du's ja eh nicht übertreiben. Wenn es dir gefällt, kannst du immer noch ein paar dickere Schlappen kaufen, die du nur für Parkbesuche aufziehst.
 
@pndrev:
Gute Tipps zur Brille. Das mit dem Antibeschlagsspray müsste ich mal ausprobieren.

@KuSi89:

Was die Reifen angeht, war ich das erste mal mit Schwalbe Smart Sam Reifen in Winterberg. Schlechter geht es kaum und es hat trotzdem Spaß gemacht. Schnapp dir einfach dein Rad, zieh das Schutzgerümpel und ab dafür. Mehr braucht man am Anfang eh nicht.

Was die Goggle angeht, pass aber auf, dass du nicht irgendwelche gepolsterten Skidinger kaufst, die dann viel zu warm werden. Für 40 Euro kriegst du auf jeden Fall schon welche fürs Mountainbiken.
Goggle halte ich auch für wichtig, ein dicker Kratzer mitten im Sichtfeld erinnert mich an einen fiesen Ast im Gebüsch, der ohne Goggle nicht angenehm gewesen wäre. Außerdem tränen mir auch einfach die Augen sonst viel zu sehr.

Viel Spaß auf jeden Fall!
 
Goggle brauchst Du, wenn Du z.B. auf einen Stein fällst der spitz zuläuft, Du in der Botanik landest und ein Stöckchen dumm herausragt ...

Alles schon gesehen.

Yup - und passiert. Mir noch vor ein paar Wochen in Finale. Fullface, aber normale Sportbrille, die dann glücklicherweise auch geschützt hat. Hatte dann nen Kratzer am Wangenknochen.
Googles würde ich dementsprechend aber noch mehr in freier Wildbahn empfehlen. Im Park ist mehr der Grund die Geschwindigkeit und dass eventuell loses Material unter ne normale Brille geschleudert wird. Oder wenn man hinterherfährt.
 
@KuSi89:

Was die Reifen angeht, war ich das erste mal mit Schwalbe Smart Sam Reifen in Winterberg. Schlechter geht es kaum und es hat trotzdem Spaß gemacht. Schnapp dir einfach dein Rad, zieh das Schutzgerümpel und ab dafür. Mehr braucht man am Anfang eh nicht.

Viel Spaß auf jeden Fall!

Damit ist alles gesagt. Ich bin, "leider", auch ein Freund von 'viel Theorie im Vorfeld'.
Fahr nach Winterberg - nimm Dein Primal mit & hab Spaß.

Bin das erste mal mit Hardtail & Mountain King dort gewesen - im Herbst. Nass, rutschig, Reifen haben oftmals nicht gehalten.
Fazit: Geile Zeit, immer wieder. Grad wenn Du das erste mal dort bist / allgemein im Bikepark bist, gibt es 100 Dinge die wichtiger / interessanter sind als die Reifenwahl. (Insofern Du nicht mit Rennrad Bereifung anreist.) :)

So far.
 
Damit ist alles gesagt. Ich bin, "leider", auch ein Freund von 'viel Theorie im Vorfeld'.
Fahr nach Winterberg - nimm Dein Primal mit & hab Spaß.

Bin das erste mal mit Hardtail & Mountain King dort gewesen - im Herbst. Nass, rutschig, Reifen haben oftmals nicht gehalten.
Fazit: Geile Zeit, immer wieder. Grad wenn Du das erste mal dort bist / allgemein im Bikepark bist, gibt es 100 Dinge die wichtiger / interessanter sind als die Reifenwahl. (Insofern Du nicht mit Rennrad Bereifung anreist.) :)

So far.

Stimmt...spätestens wenn man sieht wie Aaron Gwin OHNE Reifen fährt, relativiert sich die Reifendiskusion :D!
 
Also ne Goggle hätte ich eigentlich schon gerne. Ich werd mich nochmal im Ski-bedarf und beim Optiker hier umgucken die sollen sowas wohl auch haben.

Ich empfehle zum Moppedladen zu gehen, viele "gleiche" "ähnliche" oder brauchbare Artikel wie Handschuhe und vor allem Brillen gibt es da schon mal günstiger bei gleicher Wertigkeit. Manchmal und je nachdem wo man geht sogar nen Rückenprotector für relativ günstig. Muss man aber alles anprobieren und gucken ob man zurecht kommt, wie immer halt.
 
Hey Leute,
sry für die späte Antwort. Hab irgendwie keine Zeit gefunden.
Ich versuch mal alles der Reihe nach wieder zu geben, daher könnte es etwas länger werden.
Vielleicht hilft es irgendwann einem anderen Ersti :))
Ich Berichte nur über den Conti, Bell Freecross, Fourcross und Übungsparcour, da ich mich auf die anderen Sachen nicht gewagt habe :))
Also ich war mit nem Kumpel bei bestem Wetter im Park ich mit meinem Dartmoor Primal 26" und mein Kumpel mit nem Giant VT.
Nach ein paar Fahrten auf dem Bell Freecross und dem Conti war ich ganz gut im Lauf. Es hat Fun gemacht ein bisschen mit den Anliegern zu spielen und mehr Tempo in der Kurve zu gewinnen. Auf dem Bell musste ich später merken, dass meine Bremsen ein wenig ins Fading geraten sind aber alles noch im Rahmen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass besonders der Bell wesentlich steiler und schneller ist als ich gedacht habe. Im Gegenzug ist dafür das Gelände (Bodenbeschaffenheit) eher sanft.
Gegen Mitte des Tages kam dann was kommen musste, ich hab mich gelegt... und zwar richtig :D
Auf dem Bell bei der Einfahrt in einen Anlieger hab ich wohl nicht genug Druck aufs Vorderrad gebracht und ZACK! Abflug! Tat weh, hat geblutet aber nach ner Pause gingen noch ein paar Fahrten ;-) Wenn man schonmal da ist muss man das ja auch nutzen.
Naja am nächsten Tag beim Arzt weil plötzlich alles dick und blau war. Zuerst hieß es Verdacht auf gebrochene Kniescheibe (trotz Schoner) o_O hat sich dann aber nur als üble Prellung herausgestellt, dazu noch ne Rippenprellung. ---> Jackpot :D
Aber insgesamt wars gut und ich werd auch nochmal in den Park fahren, allerdings habe ich gemerkt, dass mir etwas langsamere dafür ruppige und technische Abfahrten mehr liegen als schnelle Kurven, hohes Tempo und Tables.

So soweit ein kurzer Eindruck, sonst wird es doch zu ausladend jetzt noch ein paar Antworten zu (meinen) Fragen.
1. Fullface und Brille
Helm leihen war überhaupt kein Problem. Die Helme sind sehr gepflegt und sauber und insgesamt super. Soweit ich mich erinnere waren es alles Bell Helme. Einziger Kritikpunkt meiner kam mir relativ schwer vor. Da fällt mir ein ohne den Helm hätte ich keine Zähne mehr da ich bei dem Sturz schön mit dem Gesicht im Brechsand/ Kies eingeschlagen bin und gebremst habe :-/
Zur Brille, wenn man wie ich eine Kunststoff Brille mit flexiblen aber nicht dauerhaft biegsamen Kunststoff Bügeln hat kann man diese problemlos unterm Helm tragen ohne das sie irgendwie stört.

2. Reifen
Der Nobbynic in 2.25 vorne mit Dual Comp. lief soweit ganz gut. Bei höherem Tempo hat man auf den Brechsandbahnen ein bisschen den Eindruck gehabt das er nicht so viel Grip hatte. Nachdem Sturz bin ich vorne auf nen Fat Albert gewechselt und hatte direkt ein bisschen mehr Vertrauen. Aber insgesamt würde ich sagen der NN ist für die o.g. Tracks vollkommen in Ordnung sofern man es nicht übertreibt und sich langsam ran tastet.

3. Hardtail
Was soll ich sagen auf den o.g. Tracks absolut kein Problem! Auf dem Conti hab ich nen kleinen Drop an den Holzelementen mitgenommen lief soweit auch alles sauber!

4. Protektoren
Helm, Handschuhe, Knie, Protektorenrucksack hatte ich trotzdem noch auf :)) für jemanden wie mich der sich ein wenig ran tastet und nicht auf Airtime oder Zeitjagt ist

5. Goggle
Ging ohne. :)

Ohman jetzt ist doch ziemlich viel Text hier entstanden ;)

Insgesamt würde ich sagen jeder sollte mal nen BP besuchen und gucken ob das was für ihn ist, auch wenn dabei nur rauskommt das man eher auf was anderes steht. Kennt eure Grenzen und macht langsam!
Der Mann in der Verleihstation gab mir den Tipp:
"Niemals schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann!!!"

Danke für eure Tipps!!!

Bei Fragen... fragen!

"Wenn du bis das alles gelesen hast... bist du cool!!!" :))
 
Schön das es dir gefallen hat!
Der Sturz auf der Freecross ist typisch, das passiert fast jedem am ersten Tag, ist mir auch damals passiert. Leicht und steil, ist ne komische kombi.
 
Ich versuchs dann morgen mal. Will mein Banshee Rune das erste Mal artgerecht bewegen. Sollte schon den ganzen Sommer, hatte aber eine Innenband-Dehnung und deswegen die letzten acht Wochen keine wirkliche Action. Hab mich mit Fullface, Oberkörper-Panzer und Knie und Schienbeinschonern bewaffnet und es wird schon gehen.

Ist es schlechte Etikette, sich an jemanden ranzuhängen um den Speed für die Sprünge und Kurven nicht selbst abschätzen zu müssen? Ich war auf dem Übungsparcours, und ein Gefühl für die Geschwindigkeit bei den Tables zu kriegen ist echt nicht so einfach. Ich springe zwar sonst auch, aber eben Einzelsprünge und keine Serien, und beim zweiten oder dritten Sprung fehlte mir dann das Tempo.

Ach so, ich habe meinen DB Air schon etwas härter abgestimmt (mehr Dämpfung rein, vor allem HSC) und komme damit schon besser in die Luft, macht es Sinn auch die Gabel etwas härter einzustellen von der High Speed Compression? (RS Lyrik mit MiCo DH)?
 
Ist es schlechte Etikette, sich an jemanden ranzuhängen um den Speed für die Sprünge und Kurven nicht selbst abschätzen zu müssen? Ich war auf dem Übungsparcours, und ein Gefühl für die Geschwindigkeit bei den Tables zu kriegen ist echt nicht so einfach. Ich springe zwar sonst auch, aber eben Einzelsprünge und keine Serien, und beim zweiten oder dritten Sprung fehlte mir dann das Tempo.

Ach so, ich habe meinen DB Air schon etwas härter abgestimmt (mehr Dämpfung rein, vor allem HSC) und komme damit schon besser in die Luft, macht es Sinn auch die Gabel etwas härter einzustellen von der High Speed Compression? (RS Lyrik mit MiCo DH)?
Also wenn du dich an jemanden ranhängen willst, dann frag den Jemand bitte vorher. Dann sollte das kein Problem sein.
HSC nützt dir für Sprünge denkbar wenig. mehr LSC wäre die zu wählende Wahl :)
Wenn du die Landungen pumpst, dann solltest du mehr als genug Speed bekommen ;)
 
Ich hab mich bei den ersten Tables nicht getraut, die zu überspringen sondern bin einfach weiter hinten auf der Plattform gelandet ^^

Ein zweiter Parkbesuch steht noch aus, allerdings hass ich North-Shore sonst wie die Pest.
 
ich habe zur Zeit das Gefühl, dass ich Angst vor den Landezonen habe und diese konsequent auslasse :crash:
Ein zweiter Parkbesuch steht noch aus, allerdings hass ich North-Shore sonst wie die Pest.
wieso? Fürchtest du den Absturz? Denkst du, du rutscht weg?
Von was für Shores reden wir? Also wie hoch / breit? Sprünge? Welche Oberfläche?
 
Bin schon 3m in die Tiefe gestürzt bei nem North Shore weil ne Rampen auffahrt nicht geschafft da zu langsam angefahren. Gleichgewicht verloren. Nach links abgekippr. Mit Schrecken davon gekommen. Alleine die Tatsache dass künstlich hoch gebaut ist und die Abgründe ungesichert sind hasse ich maximal.

Ich mag die Bretter einfach nicht
 
es ist schon ziemlich unüblich, dass man da ne Steigung einbaut. Der Höhengewinn sollte eigentlich durch das Gefälle vom Hang erfolgen. Wo war denn das?
 
Zurück
Oben Unten