Hey Leute,
sry für die späte Antwort. Hab irgendwie keine Zeit gefunden.
Ich versuch mal alles der Reihe nach wieder zu geben, daher könnte es etwas länger werden.
Vielleicht hilft es irgendwann einem anderen Ersti
)
Ich Berichte nur über den Conti, Bell Freecross, Fourcross und Übungsparcour, da ich mich auf die anderen Sachen nicht gewagt habe
)
Also ich war mit nem Kumpel bei bestem Wetter im Park ich mit meinem Dartmoor Primal 26" und mein Kumpel mit nem Giant VT.
Nach ein paar Fahrten auf dem Bell Freecross und dem Conti war ich ganz gut im Lauf. Es hat Fun gemacht ein bisschen mit den Anliegern zu spielen und mehr Tempo in der Kurve zu gewinnen. Auf dem Bell musste ich später merken, dass meine
Bremsen ein wenig ins Fading geraten sind aber alles noch im Rahmen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass besonders der Bell wesentlich steiler und schneller ist als ich gedacht habe. Im Gegenzug ist dafür das Gelände (Bodenbeschaffenheit) eher sanft.
Gegen Mitte des Tages kam dann was kommen musste, ich hab mich gelegt... und zwar richtig
Auf dem Bell bei der Einfahrt in einen Anlieger hab ich wohl nicht genug Druck aufs Vorderrad gebracht und ZACK! Abflug! Tat weh, hat geblutet aber nach ner Pause gingen noch ein paar Fahrten ;-) Wenn man schonmal da ist muss man das ja auch nutzen.
Naja am nächsten Tag beim Arzt weil plötzlich alles dick und blau war. Zuerst hieß es Verdacht auf gebrochene Kniescheibe (trotz Schoner)
hat sich dann aber nur als üble Prellung herausgestellt, dazu noch ne Rippenprellung. ---> Jackpot
Aber insgesamt wars gut und ich werd auch nochmal in den Park fahren, allerdings habe ich gemerkt, dass mir etwas langsamere dafür ruppige und technische Abfahrten mehr liegen als schnelle Kurven, hohes Tempo und Tables.
So soweit ein kurzer Eindruck, sonst wird es doch zu ausladend jetzt noch ein paar Antworten zu (meinen) Fragen.
1.
Fullface und Brille
Helm leihen war überhaupt kein Problem. Die Helme sind sehr gepflegt und sauber und insgesamt super. Soweit ich mich erinnere waren es alles Bell Helme. Einziger Kritikpunkt meiner kam mir relativ schwer vor. Da fällt mir ein ohne den
Helm hätte ich keine Zähne mehr da ich bei dem Sturz schön mit dem Gesicht im Brechsand/ Kies eingeschlagen bin und gebremst habe :-/
Zur Brille, wenn man wie ich eine Kunststoff Brille mit flexiblen aber nicht dauerhaft biegsamen Kunststoff Bügeln hat kann man diese problemlos unterm
Helm tragen ohne das sie irgendwie stört.
2.
Reifen
Der Nobbynic in 2.25 vorne mit Dual Comp. lief soweit ganz gut. Bei höherem Tempo hat man auf den Brechsandbahnen ein bisschen den Eindruck gehabt das er nicht so viel Grip hatte. Nachdem Sturz bin ich vorne auf nen Fat Albert gewechselt und hatte direkt ein bisschen mehr Vertrauen. Aber insgesamt würde ich sagen der NN ist für die o.g. Tracks vollkommen in Ordnung sofern man es nicht übertreibt und sich langsam ran tastet.
3. Hardtail
Was soll ich sagen auf den o.g. Tracks absolut kein Problem! Auf dem Conti hab ich nen kleinen Drop an den Holzelementen mitgenommen lief soweit auch alles sauber!
4. Protektoren
Helm, Handschuhe, Knie, Protektorenrucksack hatte ich trotzdem noch auf
) für jemanden wie mich der sich ein wenig ran tastet und nicht auf Airtime oder Zeitjagt ist
5. Goggle
Ging ohne.
Ohman jetzt ist doch ziemlich viel Text hier entstanden
Insgesamt würde ich sagen jeder sollte mal nen BP besuchen und gucken ob das was für ihn ist, auch wenn dabei nur rauskommt das man eher auf was anderes steht. Kennt eure Grenzen und macht langsam!
Der Mann in der Verleihstation gab mir den Tipp:
"Niemals schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann!!!"
Danke für eure Tipps!!!
Bei Fragen... fragen!
"Wenn du bis das alles gelesen hast... bist du cool!!!"
)