SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

@Julian_175: Die Frage ist erst mal nicht, welche Grösse, sondern grundsätzlich, was willst du überhaupt?

Nach langjähriger Pause wieder mit biken anfangen. Ok. Zum angedachten Einsatzzweck sagst du aber nichts.
Die Wahl des Status lässt vermuten, es gehe um Bikepark und/oder Downhill. Dafür ist das Status gebaut. Du aber redest von bergauf, blockierbarem Luftdämpfer und Leichtbau. Offenbar soll die Kiste doch tourentauglich sein... In diesem Fall wäre vermutlich ein robustes Enduro die klügere Wahl.

Wenn du brauchbare Ratschläge willst, solltest du erstmal erklären, was du im Sinn hast. Liegt dein Ziel ausserhalb von Bikeparks, bist du mit dem Status falsch. Für Uphill ist es nicht gebaut und wird's auch mit Leichtbau nie gescheit können. Mit übertriebenem Leichtbau beschneidest dir am Ende bloss die Bergabperformance.
Wenn du das Session damals zweckgerecht gefahren bist und wieder auf dasselbe abzielst, dann taugt das Status aber sehr gut. Nur leuchtet mir dann das Leichtbaustreben nicht so ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem das Session 88 FR aktuell war, hat sich bei den "angesagten" Geometrien schon einiges verändert. Das Status dürfte in M bereits einen größeren Reach haben als ein Session aus 2009 in Größe L. Ich will damit nicht sagen, dass das schlecht ist (im Gegenteil, ich selbst steh' da voll drauf ;) ), aber man kann auf keinen Fall mehr Rahmengrößen von vor 6 Jahren mit den heutigen nur anhand der Buchstaben-Bezeichnungen vergleichen.

Mit 182 cm kannst du wahrscheinlich sowohl M als auch L gut fahren. Optimal wäre es natürlich, wenn du beide Rahmengrößen probefahren kannst.

Edit: und das was @pat sagt. Sobald du bereit bist, irgendwelche Kompromisse zu Gunsten der Bergauftauglichkeit (und Leichtbau ist nicht in jedem Fall damit gleichzusetzen) zu machen, bist du mit einem halbwegs aktuellen Enduro (die Kategorie ist gemeint, nicht zwingend ein Specialized Enduro) besser beraten.
 
Über den Einsatzbereich bin ich mir derzeit ebenfalls noch etwas unschlüssig. Es werden auf jeden Fall ein paar Touren zu den Home-Trails statt finden. Das sollte dann mit dem Rad halbwegs gut klappen. Und dann halt Winterberg/Willingen. Auf der einen Seite bin ich ein Fan von leichten, schnellen und wendigen Bikes. Der satte Federweg beim Session damals hat mir aber ebenfalls sehr gut gefallen. Die Enduros sind gut aber gefallen mir im Bikepark nicht so sehr. Ich denke mal das es bei mir dann auf 2 Bikes hinauslaufen wird. Ein robustes mit satten Federweg und ein Tourenrad (evtl. sogar Hardtail).
 
+1 für's Tourenhardtail! Status macht mir im Bikepark schon sehr viel Spaß, aber gerade der Kontrast mit einem Hardtail und ner 160er Gabel vorne macht auch viel Laune. Außerdem ist es erstaunlich a) wie viel so ein Hardtail wegstecken kann und b) wie viel mehr Spaß weniger übel verlbbockte Trails machen können, wenn man mehr vom Untergrund spührt.

In der Richtung kannst du dich wunderbar im http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-freeride-hardtails-teil-3.490119/ (Freeride Hardtail Thread) inspirieren lassen!
 
Hi hab jetz ein Status1 erworben und möchte es auch etwas hoch bewegn was für übersetzung würdet ihr machn usw danke schon mal achja ich will kein enduro gg die Gabel wird auch fliegen da ich in Hinterglemm wohne hab ich auch lifte in der nähe aber ein paar meter selber fahren würde auch nicht schaden ;-)
 
hi.
vorab: ich habe schon versucht über die Suche einiges an Erkenntnissen zu erlangen.
Meine Frage bezieht sich auf den Austausch meines Steuersatzes bei meinem

Status 2012 mit Boxxer R2C2 2013.

Mit der XFusion Gabel hätte ich ja einen Semi-Integrierten, tapered (Oben 1 1/8 unten 1 1/2) Steuersatz gebraucht, oder?
Nun glaube ich dass mit der Boxxer ein Semi-Integrierter, nicht tapered (Oben 1 1/2 unten 1 1/2) Steuersatz vonnöten ist.
Kann mir das jemand bestätigen?

Ich bin mir auch nicht ganz im klaren darüber was Zero-Stack bedeutet oder z.B. 110er / Unterschied EC,ZS / Unterschied 28.6, 30, 40 (wahrscheinlich der Durchmesser ?!)

Darüberhinaus wäre ich über Empfehlungen Eurerseits sehr dankbar. Idealerweise mit einem Link oder halt die genaue Bezeichnung, so dass ich das googlen kann.
Denke bisher an Acros oder Cane Creek (Chris King, Hope eher zu teuer...)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
der steuersatz finder von cane creek führt mich im grunde wieder zurück zu meinen fragen hier.. :)
danke, gurkenbrot...

als ich mir den steuersatz mal angeschaut habe (wollte das klappern der Gabel checken) ist mir gar nicht aufgefallen, dass unten ein externer vorhanden war..

kann es darüberhinaus sein, dass ich da keine "kombination" von oben/unten dirket kaufen kann?

habe nur diese hier gefunden:

https://www.bike-components.de/de/C...44-28-6-EC49-40-30-Tapered-Steuersatz-p40241/
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS49-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35003/

Unterteile scheinen auch nur als 30er (nicht 28.6er) vorhanden zu sein?
Brauch man dann noch so eine Art Adapter? (meine so einen Ring in meinen Steuersatz identifiziert zu haben)
 
Zurück
Oben Unten