Lyrik Solo Air kaputt oder nicht?

Hallo,
habe jetzt auch die Lyrik Solo Air 170 in mein Spezi Enduro eingebaut. Konnte leider wegen Krankheit noch nicht ins Gelände. Im Stand fiel mir aber auf, dass sich zwischen offener und zugedrehter High-und Lowdruckstufe nahezu keine Veränderung beim Einfedern bemerkbar macht. Ist dies normal?

Danke für Eure Infos!
 
Ja, ist normal das du ohne richtig damit zu fahren nichts oder fast nichts merkst. Vorallem die HS-Druckstufe spürt man nur wenn man fährt.
 
Hallo,

ich hole diesen Threat auch noch einmal hoch. Ich habe eine Sektor Soloair mit Fast Compression Kit. Nach dem umtraveln auf 150 mm habe ich nun auch das Problem, dass die Gabel bockhart ist bei normalem Druck. Auch sind die Standrohre 163 mm raus ab Staubabstreifer. Auch wenn ich zu der alten Dämpfungseinheit zurückbaue habe ich dieses Phänomen. Des Weiteren schlägt sie nun logischerweise auch hart und hör-/spürbar an. Das selbe mit einem 10 mm Spacer und 140 mm Federweg. Dann steht sie 154 mm raus und schlägt nicht mehr ganz so laut an.

Die Soloair Einheit habe ich schon mit dem Servicekit gewartet. Alle Dichtungen neu. Alle möglichen Tipps für den zusammenbau ausprobiert. Zig mal gecheckt, ob alles richtig zusammengesetzt wurde. Die Tricks zum aufpumpen hier im Threat ausprobiert. Funktioniert nicht und Plopp machts auch nicht. Bin nun langsam mit meinem Latein am Ende. Ich vermute, dass die Negativkammer nicht befüllt wird, denn beim Luft ablassen zieht sich die Gabel nicht mehr automatisch zusammen.

Kann ich da noch irgendwas checken. Wo strömt die Luft über? Unterhalt von dem weißem Teil? Kann man da noch was auseinanderbauen und checken? Wenn ja wie?

Oder hilft nur noch eine neue Soloaireinheit, die ich nun erst einmal vorsorglich bestellt habe.

Wäre für Tipps und Hilfestellung dankbar. Hab echt wieder Bock zu biken und möchte mir an der Gabel nicht noch mehr kaputt fahren.

Falls es hilfreich ist. Ist Modell 2011 mit der All Travel Einheit 130 - 150 mm

Besten Danke

Gruß
Willie
 
Wurde so wieder zusammengebaut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 20.39.53.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 20.39.53.png
    107,7 KB · Aufrufe: 12
hi ich hab die alte solo air einheit und meine gabel zeigt das gleiche problem, d.h. sie steht extrem weit draußen (180mm statt 170mm) und federt sofort in den max federweg. quasi wie eine starrgabel. wenn ich auf ein hindernis fahre ist es normal. wenn sie rauskommt macht sie wie ein leises dumpfes Geräusch. sie schlägt quasi am gummi buffer an.
ich habe die gabel grad gekauft (da war alles i.o.) und auseinandergezogen. Eigentlich nur zum ölwechsel. danach direkt wie auf dem bild zusammengebaut. Das Problem geht nicht weg. Auch nach x versuchen mit der hier beschrieben aufpumptaktik etc.
habt ihr eine idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-19-19-00-28.png
    Screenshot_2016-11-19-19-00-28.png
    269,6 KB · Aufrufe: 11
Hi,

ist ja schon ein alter Thread, aber kommt meinem Thema am nächsten. Ich besitze eine Lyrik RC2 DH 26" und bin mir nicht sicher , ob die sauber funktioniert und ob bzw. welcher Service (klein, groß, Austausch Luftkammer, Austausch Dämpfer ...) angebracht ist.

1. Um gute 25% / knappe 30% Sag zu kommen (im Stehen) kann ich max 45 - 50 psi befüllen. Das entspricht der allerniedrigsten Befüllung für 60 kg Fahrer. Ich selbst wiege allerdings 73kg und fahrfertig dann wahrscheinlich 75kg-80kg. Dafür ist die Druckempfehlung 70 psi. Mit 70 PSI habe ich allerdings max. 10% Sag und die Gabel ist Bockhart.

2. Trotz niedrigem Druck (s.o.) nutze ich den Federweg (bisher) nie aus. Die letzten 3-4 cm wurden noch nie beansprucht, nicht bei hohen Stufen, kleineren Sprüngen oder Einfedern mit dem Körpergewicht. Wenn die Gabel ganz ohne Druck ist kann ich sie mit etwas Schwung und meinem kompletten Gewicht komplett komprimieren.

Ist das normal so, oder nicht? Wenn nicht - woran könnte es liegen und wie kann ich das prüfen?

Dass die Negativkammer evtl. nicht befüllt wird scheint ja eine Option, ein Plopp habe ich bei den genannten Maßnahmen (Drucklos ein-/ausfedern) noch nicht gehört. An o.g. Problem hat sich nix geändert. Kann man sonst noch irgendwie feststellen, ob die Negativkammer befüllt ist?

Danke schonmal

David
 
hi ich hab die alte solo air einheit und meine gabel zeigt das gleiche problem, d.h. sie steht extrem weit draußen (180mm statt 170mm) und federt sofort in den max federweg. quasi wie eine starrgabel. wenn ich auf ein hindernis fahre ist es normal. wenn sie rauskommt macht sie wie ein leises dumpfes Geräusch. sie schlägt quasi am gummi buffer an.
ich habe die gabel grad gekauft (da war alles i.o.) und auseinandergezogen. Eigentlich nur zum ölwechsel. danach direkt wie auf dem bild zusammengebaut. Das Problem geht nicht weg. Auch nach x versuchen mit der hier beschrieben aufpumptaktik etc.
habt ihr eine idee?
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Hi also ich hab ein neues solo air kit installiert. jetzt funktioniert es so mehr oder weniger. Insgesamt fühlt sich die Gabel aber an wie binär 0 oder 1. d.h. sie schluckt alles wunderbar aber gibt beim einfedern kein super Gefühl. Eventuell tausche ich einfach die komplette einheit gegen eine neue.
 
ich tippe mal auf eine sich nicht befüllende negativkammer. laufteer 2-3x durchfedern. irgendwann machts "plo
ich tippe mal auf eine sich nicht befüllende negativkammer. laufteer 2-3x durchfedern. irgendwann machts "plopp"
Den Verdacht hatte ich auch schon. Ich hab die Solo Air Einheit schon komplett überholt. Hat keine Besserung gebracht.
Dann versuch ich mal den Tip mit dem durchfedern.
 
Der Tip mit dem durchfedern hat leider nicht funktioniert. Es ist aber definitiv das Ventil zur Negativkammer. Wenn ich nur das Venit mit der Kolbenstange im Standrohr bewege, öffnet es sich nicht. Gibt es da vllt. eine Möglichkeit das Ventil wieder gängig zu bekommen?
 
Neues reinschrauben. Ist ein Autoventileinsatz. Trifft die Kickplate den Ventilstift überhaupt?
 
Du meinst bestimmt das Ventil von der Topcap oder? Ich rede vom Ventil zwischen + und - kammer.
Nein, das meine ich ganz bestimmt nicht. Im Kolben der Luftfeder ist ein Autoventil das durch die Kickplate betätigt wird und somit den Ausgleich zur Negativkammer ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meine ich ganz bestimmt nicht. Im Kolben der Luftfeder ist ein Autoventil das durch die Kickplate betätigt wird und somit den Ausgleich zur Negativkammer ermöglicht.
Ist eine Sektor von 2011. Da hat die Solo Air noch kein Autoventil. Oben auf dem Kolben sitzt ne Feder, die Bewegung vom Kolben zulässt. Ein "echtes" Ventil ist das nicht. Es wird halt durch die Kolbenbewegung ein Luftaustausch ermöglicht.
Aber meine Lyrik von 2015 hat mittlerweile das gleiche Problem. Die hab ich aber nicht aufgemacht. Da hat das Durchfedern leider auch nicht geholfen. :rolleyes:
 
ich meinte schon das Ventil zwischen +/- kammer. das wird ja durch die kickplate betätigt wenn die gabel ganz ausfedert
Das lässt sich problemlos bewegen. Ich werd das die Tage noch mal säubern. Vllt. klebt da ja zu viel Öl oder Fett dran, dass der Widerstand zu hoch wird. Wenn ich die Kickplate per hand da gegen drücke, öffnet es sich auch. ich werd mal versuchsweise eien 2ten -Kolben top out bumper einbauen. Dann sollte das Ventil ja in jedem Fall öffnen.
Ich hab sonst absolut keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte. :confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten