24H-Duisburg 2015

Ich hab dich, glaube ich, nur ein Mal an mir vorbeihuschen sehen. In dem weißen Ganzkörper-Kondom? War mir nämlich nicht sicher, weil Du auf Rufen auch nicht reagiert hast. Da war ja der halbe RSC am Start :-D

Ja der Man in weiss :) Sorry bin öfter mit Musik gefahren da höre ich nix ;) Da ich diesmal eher Piano gefahren bin immer schön brav rechts brauchte ich mir keine Sorgen machen umgefahren zu werden dafür habe ich selbst gesorgt :(
 
Ich wurde dieses Jahr auch mindestens 2 mal touschiert, immer in Kurven, und immer wenn man von mehreren überholt wurde. Der erste hat dann angesagt wo er lang will und hat überholt. Die 2 in seinem Windschatten wollen natürlich hinterher. Da wurde es immer enger. Ich sehe es aber auch nicht ein die Ideallinie zu verlassen nur weil jemand schneller ist. Und wenn es für mich OK und nicht mit Verzögerung verbunden war habe ich immer Platz gemacht.
Ich fahre mehrere Rennen dieser Art im Jahr und mir ist es sehr negativ aufgefallen.
Neben der Ideallinie war es dieses Jahr auch richtig rutschig, das macht es für die Überholer nicht einfacher. Vielleicht wurde auch deswegen so eng überholt.
Edit:
Fairerweise muss man aber auch erwähnen dass 95% aller Überholvorgänge mit Bitte/Danke vollzogen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann hättest mal richtig schauen sollen 2 Bekannte von mir wurden von denen Regelrecht umgefahren von weiteren habe ich es auch gehört und seltsam war immer die Rede von C3.

Hätten die die Startnummer zu Gesicht bekommen wären die nur noch zu 6 gefahren ;)

Du...ich war nur 4 Std. Vor Ort...da ist es sehr selektiv wen man wo zu sehen bekommt -.-
 
Hallo zusammen,

mein Fazit nach dem nun 10. Duisburg-Rennen:

Gefühlt waren es zum Glück nicht so viele Sani-Einsätze wie in den Vorjahren. Ich weiss, daß das jetzt den Verunfallten nicht hilft und drücke Euch die Daumen für baldige Genesung.

Die Strecke und das Fahrerlager vertragen m.M.n. keine zusätzlichen Biker. Ich hoffe, daß nächstes Jahr nicht versucht wird, noch 100 Leute mehr da unterzubringen.

Der Grohe-Duschtruck hat gefehlt :-(

Wo mir das Verständnis fehlt, ist ganz klar das tlw. rabiate Verhalten einiger Teilnehmer. Ich habe mich auch mal an einer Stelle verschätzt und verbremst, dadurch wurde es dann für einen anderen wackelig, war für ihn aber zum Glück mit ausklicken und "Rettungsfuß" erledigt. Zumindest eine kurze Entschuldigung war dann für mich auch Pflichtprogramm.
ABER: wenn nach dem Stau auf der "Rattengraden" gefühlte 150 Biker langsam bis zu dessen Abbiegen hinter dem Rettungswagen herfahren, begreife ich nicht, wie sich sofort von hinten einige auf Millimeterabstand durch die Menge schieben müssen, und das dann noch möglichst schnell. Wollen die, daß direkt der nächste RTW anrücken muss ? Klar, es ist ein Rennen und keine Kaffeefahrt mit dem Hollandrad. Trotzdem echt unglaublich.

Und sonst:
Natürlich geht jeder mit seiner eigenen Erwartung dahin. Ich fand es in Summe doch richtig gut.
Glück mit dem Wetter, Stimmung i.W. gut, Platzeinteilung "streng" - aber immer in vernünftigem Rahmen mit den Nachbarn abstimmbar. Alles jut.

Die Überbaute "Steiltreppe" war okay, das entzerrt deutlich die Warteschlage da oben. Schade, daß der Bereich nicht für die Zuschauer gescheit einsehbar ist. Ein bisschen Platz wäre unten ja vorhanden.

Hat also Spaß gemacht. Ich glaube, nächstes Jahr fahre ich das Ding wieder, auch wenn ich gerne mal 24H-Zuschauer wäre.

Zwei Fragen bleiben dennoch:

Wie geht's eigentlich den Jungs vom AC/DC-Hügel ? Mann, die müssen ja jetzt fast taub sein:i2:

und:

wie funktioniert eigentlich der Stoffwechsel der Solofahrer, die in der Zeit genauso viele Runden schrubben, wie ein 4er-Team aus dem vorderen Drittel ??? Haben die überhaupt einen ? :daumen:

So long :winken:
 
Ja der Man in weiss :) Sorry bin öfter mit Musik gefahren da höre ich nix ;) Da ich diesmal eher Piano gefahren bin immer schön brav rechts brauchte ich mir keine Sorgen machen umgefahren zu werden dafür habe ich selbst gesorgt :(
Du bist also ein Held, der mit Musik im Ohr Rennen fährt? Wenn du der bist, der einen meiner Kollegen umgefahren hat... :spinner:
 
Danke Danke Tolle Bilder hab mich schon gesichtet :)

Nochwas zu den Agro Fahrern waren am meisten die Schwuchtel vom C3 8ter

Mal als kleiner Tipp, les mal es gibt hier im Forum Regeln, auch für dich.
http://www.mtb-news.de/forum/t/verhaltensregeln-mtb-news-de.88312/
Das kann man auch anders schreiben, ohne 8 Fahrer zu beleidigen.
Und nebenbei, ich freue mich auch darüber das herzlichst Zypern gewonnen hat.

wie funktioniert eigentlich der Stoffwechsel der Solofahrer, die in der Zeit genauso viele Runden schrubben, wie ein 4er-Team aus dem vorderen Drittel ??? Haben die überhaupt einen ? :daumen:

Mir geht es nach 12 Stunden Schlaf, 0,5Liter Eis mit Sahne, 2Kaffee und einer Massage wieder bestens und radeln gleich meine 20km Regeneration.

Wegen der Hormonüberfunktion im Rennen:
Das war für mich als Solofahrer verbal weniger aggressiv als letztes Jahr, obwohl es immer noch viele Fahrer gibt die es immer noch nicht wissen das niemand die Ideallinie verlassen muss, und das man auch rechts im Dreck vorbei fahren kann. Ich kann das Wort rechts artikulieren. Und wenn 2 Mann rechts und links gleichzeitig schreien, wird es auch nicht einfacher.
Es gab viel Bitte und Danke von Fahrern und von mir Entschuldigungen wenn ich mal wieder gepennt habe. Ich habe mich auch 3 oder 4mal über Fahrer, die mich genervt haben, geärgert. Das ist halt so nach 18Stunden im Sattel, sorry dafür.
Premiere war, dass mich ein Fahrer angefasst hat um mich Anstieg ACDC aus dem Weg zu drücken. Keiner aus einem Topteam oder Top10 Fahrer, nein so ein NoName Rüpel unter ferner Liefen. Dem passte es nicht, dass ein Top5 Solo Fahrer nach 390km die Ideallinie benutzt. ich finde das Verhalten Solofahren gegenüber sowieso häufig unangemessen. Wir fahren ja nicht nach 12h langsam( 22-25er Runden) weil wir das lustig finden. Im Nachhinein bin ich froh so kaputt gewesen zu sein um mich mehr darüber zu ärgern.
Ich weiß es gibt auch aggressive Irrlichter bei den Topfahrer, ich fahre Rennen genug. Es immer auf die schnellen Jungs zu schieben ist aber zu einfach. Wenn da mal einer drunter ist, wird das Team sich diese negative Presse sicher nicht lange antun wollen. Und wenn hier immer von C3 die Rede ist, dann mal Butter bei die Fische. Gesichter haben einen Namen und gehören genannt, nicht hier wild im Nirwana rumstochern, oder auf Facebook Gehörtes nachplappern. Da muss man dann auch dem Veranstalter, dem Team und der Person mit den Anschuldigungen entgegen treten.
Es ist und bleibt ein 24h Rennen. Ohne die sauschnellen 8er und 4er Teams, ist das ganze nicht mehr so ein Zuschauermagnet. Und in Rennen geschehen Rennunfälle. Natürlich ist der geschilderte Unfall von @PirateW unentschuldbar für den Verursacher, besonders die unterlassene Hilfestellung, aber das Verhalten von vielen Fahrern nach dem Unfall auch. Ich war dabei und musste mehrere anschreien endlich langsam zu fahren. Es gab dort durch den Streckenposten auch Androhungen der Disqualifikation.
 
Ja der Man in weiss :) Sorry bin öfter mit Musik gefahren da höre ich nix ;) Da ich diesmal eher Piano gefahren bin immer schön brav rechts brauchte ich mir keine Sorgen machen umgefahren zu werden dafür habe ich selbst gesorgt :(

Also du hast deine Musik so laut gehabt das ich mithören konnte, als du an mir vorbei gefahren bist im Rennen. Du gehörst disqualifiziert, weil du dich gefährdest und andere dazu. Das was du machst ist genauso unverantwortlich wie die Fahrer die andere umfahren und verletzen. Ich würde mal drüber nachdenken ob das ein verantwortliches Verhalten ist.
 
Hallo!!!!
Nun muss ich auch mal meinen Kommentar zum diesjährigen 24h Duisburg abgeben. Wir sind 2010 und 2011 im zweier und Viererteam letztmalig am Start gewesen und damals war die Strecke schon gut gefüllt, es machte aber noch Spass in Duisburg zu fahren. Nach drei Jahren Pause in Duisburg sollte es dieses Jahr im Viererteam an den Start gehen und wenn möglich ziemlich weit nach Vorne. ...

Parzellen: Wir waren um 10.20 am Freitag in Duisburg und um ca. 11.00 auf dem Platz. zugeteilt war Sektor C und gestanden haben wir dann zwischen den Klärbecken, weil schon alles belegt war. Nachdem wir die letzte freie Steckdose bekommen haben und ich meinen Anschluss mit vier weiteren Nachbarn geteilt habe, kam dann auch noch eine nette Diskussion mit einem Ordner auf, als er wollte das wir noch einen Stecker zwischen unsere Kabel klemmen sollten um weitere Leute zu versorgen. Nachdem ich diese Fronten geklärt hatte, zog er kommentarlos ab. ...

Duschen und Toiletten: Waren wenn man sich nicht für 80€ ein DIXI mieten wollte oder es wie wir komplett an Bord hatten doch recht spärlich.

Veranstaltung: Mit dem jetzigen Kontigent an Fahrern ist meiner Meinung nach kein vernünftiger und gerechter Wettkampf mehr machbar, denn die Strecke platzt aus allen Nähten. Im Rennen habe ich schon lange nicht mehr so viel aggresives und unfreundliches Verhalten erlebt wie in Duisburg. Bei jedem Überholmannöver, bei dem nicht ausreichend Platz war wurde angesagt links, rechts, mitte und wenn noch Fahrer im Gepäck waren auch z.b. 2x links usw. und mit einem Danke beim Passieren bestätigt.

Was einem hier dennoch an pfui ..... Verhalten begegnete war teilweise beschähmend. Die Spitze war auf den Lichtgittern als eine Frau vor mir fuhr und sich dauernd umdrehte. Als ich ihr sagte sie solle nach vorne schauen, damit sie nicht die Absperrgitter mit ihrem überbreiten Lenker touchiert sagte sie zu mir ich solle sie doch überholen, dann würde sie sich meine Startnummer merken und mich bei der Rennleitung melden.

Was ist aus dieser Veranstaltung nur geworden???

Meiner Meinung nach eine auf Kommers getrimmte Veranstaltung, bei der nur noch die $$$$ zählen. Und die Rechnung scheint aufzugehen denn wenn 50 Fahrer weg bleiben, dann freuen sich 50 andere im nächsten Jahr einen Startplatz zu bekommen.

Für uns und speziell für mich war es das letzte Mal das ich in Duisburg gefahren bin.

Grüsse von den zweitplatzierten im Herren Viererbob.
 
Zunächst erstmal Danke für die Bilder, hab mich bei beiden wiedergefunden. Sogar auf der Treppe in meiner letzten Runde!

Zum Klima auf der Strecke:
Ich persönlich war "nur" 13 Runden auf der Strecke und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Einige Überholmaneuver waren knapp, aber ohne Probleme. Die McDonalds-Jungs (nette Leute im Gespräch) haben mich zwei mal in der Böschungs"abfahrt" nach der Emscherbrücke überholt. Ich blieb auf der Ideallinie und die beiden Fahrer hatten genug Skills um das locker zu bewältigen. Man hätte auch drei Sekunden warten können, aber das summiert sich in so einem Rennen ja, wenn man das ständig macht.
Eine Mitfahrerin von mir wurde an der Rampe angemault, weil sie ihr Rad schob. Am Freitag war sie auf der Rampe über den Lenker gegangen. Sie hatte bereits einige Fahrer vorgelassen und hat nur die steile Treppe geschoben, um danach die Paralleltreppe zu nehmen. Wurde von einem Fahrer mit "Scheiß Frau! Geh aus dem Weg!" angeschrien. Die Dame war so geschockt, sie konnte sich nicht das Trikot merken. Der Streckenposten hatte es mitbekommen und hoffentlich die Nummer gemerkt.
Wie Muschi schon ammerkt: Es ist ein Rennen. Bei den 24h Nordschleife mit dem Auto fahren auch Golfs gegen Porsche und es kommt mal zum Kontakt. Da ist man sich dessen auch bewusst.

E/ Hah, Manuel E. ich glaube ich meine euch :D
 
Wer waren eigentlich die zwei verrückten Frauen die sich die ganze acht am Monte Schlacko die Seele aus dem Leib geschrien haben? Das war ja ein wahnsinniger Support. Vielen Dank von mir an die zwei! Das hat mir in der Nacht richtig gut getan. An alle anderen Supporter natürlich auch. Aber die zwei fand ich persönlich den absoluten Oberhammer!
Gruß Frank
 
Wer waren eigentlich die zwei verrückten Frauen die sich die ganze acht am Monte Schlacko die Seele aus dem Leib geschrien haben? Das war ja ein wahnsinniger Support. Vielen Dank von mir an die zwei! Das hat mir in der Nacht richtig gut getan. An alle anderen Supporter natürlich auch. Aber die zwei fand ich persönlich den absoluten Oberhammer!
Gruß Frank
Waren das die gleichen zwei Mädels wie in den Vorjahren auch?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 5
Am Rande des Rennens ist wohl durchgesickert das die Stadtwerke im nächsten Jahr ihr Engagement in Duisburg einstellen wollen. Weiss jemand mehr ? Ohne Strom und Wasser wäre nicht so toll.
 
Ich war jetzt nach 2007 mal wieder in Duisburg dabei und ich finde es ist einfach die coolste Location für ein 24h Rennen. Ich bin im Schnitt 20 Minuten Runden gefahren, war also in der Situation genug zu überholen, aber auch genug überholt zu werden :). Ich habe mir von den Überholern manchmal ein "von links" gewünscht, genauso hab ich mich aber öfters gewundert, was die langsameren Fahrer da machen. Gerade in der Wechselzone ist mir das häufig aufgefallen. Da fand jemand seinen Wechselpartner nicht und blieb gleich mal mitten im Weg stehen und blickt sich gemütlich um. Oder die Leute haben gewechselt und gehen ohne einen Blick nach hinten quer über den Weg der Wechselzone. Da fand ich es echt erstaunlich, dass da nicht mehr passiert ist. Insgesamt gab es bei mir glücklicherweise keine brenzlige Situation mit Schnelleren und ich hatte es nicht so eilig, so dass ich auf passende Überholstellen warten konnte und ein "von links" mit einem anschließenden "danke dir" in den allermeisten Fällen rausbekommen habe.
 
Ich muss sagen, dass mir die 24h von Duisburg auch in diesem Jahr im Grunde genommen gut gefallen haben, doch wo Licht ist, ist ja bekanntlich auch Schatten.
Trotzdem möchte ich einmal mit den positiven Aspekten beginnen. Das Wetter hat perfekt mitgespielt und das Event war aus meiner Sicht sehr gut organisiert. Die Ansagen von Stefan Saalscheider waren klar und deutlich und ich denke, dass er jederzeit Herr der Lage war. Auch die Siegerehrung hat er sehr gut moderiert. Da fallen andere Veranstaltungen dieser Art zum Teil deutlich hinter zurück.
Ebenfalls positiv hat sich meines Erachtens in diesem Jahr das Engangement von Magura auf die Veranstaltung ausgewirkt. Angefangen bei den Event-Shirts, die man sich nun auch mal öffentlich zu tragen traut, bis hin zu den Teil sehr hochwertigen Sachpreisen bei der Siegerehrung war dies eine echte Steigerung.

Leider war es in diesem Jahr auf der Strecke sehr voll, denn die Anzahl zusätzlicher Biker war deutlich zu spüren und es musste noch mehr als sonst überholt werden.
Dass es bei einem Rennen dieser Art große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Fahrer und deren Können gibt, liegt in der Natur der Sache. Kritisch wird es allerdings dann, wenn ein gewisser Punkt überschritten wird und dies war meines Erachtens in diesem Jahr der Fall.
Dass es einem dann so vorkommt, als ob mit größerer Härte gefahren wird als sonst, scheint mir auch normal und muss meines Erachtens nicht automatisch bedeuten, dass es tatsächlich so war. Der Mensch neigt unter solchen Bedingungen schnell zu einer subjektiv verklärten Sicht und ich glaube unter dem Strich nicht, dass es grundsätzlich rabiater zuging, als in den Jahren zuvor.

Was in den Köpfen so einiger Zeitgenossen vorgeht, erschließt sich allerdings auch mir nicht. Da schafft es doch tatsächlich so ein Träumer in der Nacht mit dem Telefon am Ohr plötzlich hinter dem gemauerten Torbogen nach der scharfen Rechtskurve im Bereich der Gärten nach der Wechselzone sich mit seinem Rad quer über die Strecke zu bewegen. Um ein Haar wäre ich mit hoher Geschwindigkeit frontal in ihn und sein Rad hineingefahren. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, aber der Typ blieb völlig unbeeindruckt. Das Gespräch, was er gerade führte, war offenbar sehr wichtig…..

Dass es tatsächlich Leute gibt, die mit Kopfhörern fahren, muss man sicherlich nicht weiter kommentieren. Das eine solche Ignoranz seinen Mitfahrern gegenüber zu Problemen führt, dürfte eigentlich jedem klar sein.

Ähnlich verhält es sich mit den Fahrern, die plötzlich und unvermutet nach rechts oder links ausscheren und sich dann wundern, dass mit höherem Tempo herannahende Mitfahrer das gar nicht lustig finden. Den schnelleren Fahrern in einem solchen Fall die Schuld zu geben ist vielleicht das, was man intuitiv für richtig hält, doch da sollte der eine oder andere auch mal auf sich selbst reflektieren. Auf der Autobahn funktioniert so etwas ja auch nicht wirklich gut.

Das soll nicht bedeuten, dass es keine schwarzen Schafe gibt, doch ich hatte eigentlich während des gesamten Rennens kein Problem dieser Art.

Und noch etwas. Bitte keine Rückennummern mit Namen. Dann wird bei jeder Kleinigkeit bei der Rennleitung eine Bestrafung verlangt und ich bin mir sicher, dann haben wir alle gar keinen Spaß mehr. So etwas kann sich ganz schnell ins Gegenteil verkehren und ist sicher nicht die Lösung.

Grundsätzlich bleibt noch anzumerken, dass es sich um ein „MTB-Rennen“ handelt, was man zwar eigentlich auch ganz gut mit einem Crosser fahren könnte, doch auch für eine Strecke dieser Art reicht das Talent so mancher Fahrer einfach nicht aus. Ich finde den Schwierigkeitsgrad der Strecke einem Event dieser Art zwar durchaus angemessen, aber man konnte klar erkennen, dass selbst damit viele Fahrer überfordert zu sein scheinen und das ist meines Erachtens ein großer Teil des Problems und der Grund dafür, weshalb so viel geschimpft wird. Die hoher Fahrerdichte auf der Stecke hat es nicht besser gemacht und an der Stelle muss und kann man sicherlich für die Zukunft ansetzen.

Klarer Kritikpunkt ist jedoch die Toilettensituation. Diese ist ohne wenn und aber schlicht und ergreifend inakzeptabel. Es wird offenbar versucht, die Leute zum Mieten eines dieser Dixi-Klos zu drängen, was ja zum Teil auch funktioniert.
 
...........
Es gab viel Bitte und Danke von Fahrern und von mir Entschuldigungen wenn ich mal wieder gepennt habe. Ich habe mich auch 3 oder 4mal über Fahrer, die mich genervt haben, geärgert. Das ist halt so nach 18Stunden im Sattel, sorry dafür.
Premiere war, dass mich ein Fahrer angefasst hat um mich Anstieg ACDC aus dem Weg zu drücken. Keiner aus einem Topteam oder Top10 Fahrer, nein so ein NoName Rüpel unter ferner Liefen. Dem passte es nicht, dass ein Top5 Solo Fahrer nach 390km die Ideallinie benutzt. ich finde das Verhalten Solofahren gegenüber sowieso häufig unangemessen. ..........

Der schnellere Fahrer SOLLTE immer beim Überholen die "Risikolinie" wählen du den langsameren auf der Ideallinie fahren lassen. Irgendwann habe es sich die Solo und 2er Teams auch verdient nicht mehr von dieser Linie runter zu müssen!! Und selbst wenn trotzdem der Überholvorgang schief geht Entschuldige ich mich als schneller Fahrer, ich habs ja schließlich eingeleitet!!
--> das ist zumindest mein persönlicher Racer-Knigge

Ich fand es dieses Jahr einfach viel zu voll auf der Strecke, wir alle regen uns auf der Autobahn über diese Elefantenrennen auf, schleichen dann aber selbst zu dritt nebeneinander die Rampen hoch!!!! 2016 gerne 100 Teams weniger auf der Strecke, dann sollten sich meiner Meinung nach alle Gemüter auch deutlich entspannen. Davon werde ich wohl auch den möglichen Start im nächsten Jahr abhängig machen.
 
Mal ungeachtet der allgemeinen überholsituationen, welche zu 90% (in meinem Fall) mit einem "links, rechts oder mitte" von hinten bei mir mit dem entsprechenden Spurwechsel und einem Handwinken (wenn es die Strecke grad zuliess) und "komm vorbei" beantwortet und mit "Danke" bestätigt wurde. Ein paar Hormongesteuerte konnten halt weder rufen noch sonstwie auf sich aufmerksam machen (ausser der mit dem Dauerklingeln :) )
Auf der Abfahrt zum ACDC Hügel hab ich dann mim Vorderad zwischen diesen Gleisen eingefädelt und bin ziemlich flott und arg ins schlingern, driften gekommen, konnte mich aber abfangen ohne Sturz. Derjenige der mich in dem Moment überholen wollte, hat nen unüberhörbaren Angstschrei losgelassen. :winken: Hoffe er hat den Schreck überwunden und konnte das zusätzliche Adrenalin verwerten :)
Was ich sagen will ist eigentlich, dass es auch unbeabsichtigt zu gefährlichen Situationen kommen kann auf so einer überlasteten Strecke, wenn man an schnellen Passagen überholen will. Egal ob Platz oder nicht.

Ansonsten Vielen Dank für die geilen Bilder !! Super dass Ihr so motiviert Fotos geschossen habt ! Hab mich ein paar mal gefunden und auch ein paar Kollegen in Situationen die sie sicher nicht auf Fotos haben wollten .. :D

Zu http://www.radlblog.de/2015/08/lapadu24h-magura-duisburg-24-h.html :
Der Spass ist bei mir nach der 3. Runde vorbei gewesen. Motivation im Keller, Strecke irgendwie langweilig (wäre ausser der Treppe, mit dem Cyclocrosser machbar) und das Stromaggregat neben dem Zelt war der Schlafkiller schon am Freitag. Nach 8h Anfahrt im Dauerstau..
Ein nächstes mal Duisburg wird es wohl nicht geben für mich. Es sei denn @muschi - mixed Solo :D :winken: (sehr geile Frau Muse hast Du Muschi, Respekt Deiner Leistung mit dem Panzerbike :)
 
Mmmh, jetzt auch schon jahrelang in Duisburg am Start. Ein Unterschied zu den Jahren davor konnte ich nicht wirklich feststellen.
The same procedure as last year, würde ich mal meinen.

@ Öli
Weniger Teams zulassen? Wird es bei der Anmeldung ja noch spannender und Skyder verzichtet doch nicht freiwillig auf mögliche Einnahmen.
Ich glaube, da brauchst du nicht drauf zu spekulieren.

Probleme hatte ich dieses Jahr wenige. Halte mich aber auch an die Etikette, auch nach 23 Stunden! "Rechts- oder links vorbei" (wenn Platz vorhanden) und für ein "Dankeschön" reicht es immer, auch bei einem 180er Puls! Und auch wenn meine Rundenzeiten sicher nicht die langsamsten sind, so fahre ich trotzdem nicht mitten auf der Piste, denn es gibt immer noch schnellere.

Aber das Klima ist allgemein etwas rauer geworden, auch bei anderen Veranstaltungen!
Bei vielen Marathons wird inzwischen mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren.
Warum?
Stecken Hobbyfahrer evtl. (zu) viel Zeit und noch viel mehr Geld in ihr Hobby? Die Erwartungshaltung steigt analog zum Invest. Wenn dann trotz Leistungsdiagnostik, ausgeklügelten Trainingsplan usw. der gewünschte (gekaufte) Erfolg ausbleibt, kann man ja nicht auch noch beim Überholen Zeit verlieren. Steht man ja doof da, mit seinem bikegefitteten 6.000€ Specialized und einer hohen 19er Rundenzeit. Da muss doch mehr gehen…..
 
Zurück
Oben Unten