Erste Aufbau von SSP

Registriert
25. Januar 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger fleißiger Mitleser hier im Forum. Nachdem mir letzte Woche mein MTB gestohlen wurde, beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Thema Singlespeed. Warum? Ich möchte ein schnelles und wendiges Rad für die Stadt und dazu noch die Technik beim Aufbau kennenlernen.
Also kurzerhand recherchiert, gelesen was das Zeug hält und nach einem geeigneten Rahmen ausschau gehalten. Ein freundlicher und hilfsbereiter User aus diesem Forum hat mir nun einen passenden Rahmen samt 110er Innenlager verkauft, auf den ich gerne aufbauen möchte. Dazu würde ich mir gerne noch ein paar Tipps, Anregungen, Hinweise und ggf. Alternativen einholen.

Es handelt sich um folgenden Rahmen:
2zyh5p4.jpg


Folgende Teile sind schon geplant und werden zeitnah angeschafft: (Evtl. auch gebraucht)
-Shimano WH-R501 schwarz oder silber
-Michelin Dynamic Sport in Schwarz
-Kette KMC Silber
-Sturmey Archer Kurbel
-Halo Schraubritzel
-Bremsen Campagnolo Veloce oder Tektro R540
-Vorbau Verstellbar

Habe ich was vergessen? Was für eine Nabe benötige ich? Passt das sonst alles so? Schaft müsste 1" sein. Bin mir nicht sicher.
Pedale und Sattel suche ich grad noch.

Über die Übersetzung muss ich mir noch Gedanken machen. Scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Werde mal ein paar Gänge an einem Trekking-Rad durchprobieren.

Freue mich wie gesagt auf Tipps oder Hinweise und bin für jede Hilfe dankbar :)
Dann kann es bald losgehen und ich bin wieder mobil!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Rahmen, sowas hätte ich auch gerne! Da hast du wirklich Glück gehabt.

Was nicht passt ist der Laufradsatz und das Ritzel. Du hast einen 0815 RR-Laufradsatz ausgesucht. Der wird von der Einbaubreite her nicht optimal sein. Ich nehme an, der Moser Rahmen hat noch einen 126mm Hinterbau, der LRS ist aber 130 (der neuere Standard). Natürlich kann man das weiten, ich persönlich finde das allerdings nicht so gut. Schau doch lieber nach einer Singlespeed bzw. Flipflop-Nabe in 126 mm, die du dir dann einspeichen lassen kannst. So hättest du ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad und die Möglichkeit auch mal ein starres Ritzel zu fahren. Ich meine, Miche hätte flipflop-Naben in 126 mm.

Die Alternative wäre den ausgesuchten Laufradsatz in den Rahmen zu zwängen und ein Singlespeed-Kit für normale Shimano-Freiläufe zu kaufen. Achte dabei darauf ein Ritzel mit breiter Auflagefläche zu kaufen, sonst kerbt sich das Ritzel in den Freilaufkörper.

Ein verstellbarer Vorbau geht bei einem chicen Singlespeed meiner Meinung nach gar nicht!

Die Kurbel ist nicht sehr schön, besser wäre bei so einem Retro-Rahmen z.B. eine FSA Gimondi, die ist auch nicht so teuer und hat den klassischen Look.
 
Hmmmm.....Moser......du gehst in die vollen..Respekt......net übel fürn anfang....
Kurbel täte ich ne Klassische von Campagnolo draufschaffen......sehn geil aus, halten was aus, kosten halt ein paar Cent mehr...
So in die richtung Record oder so....:daumen::daumen:
Das mit der FlipFlop Nabe ist eine klasse Idee, dann aber mit einer klassischen alten Retrofelge(eventuell Mavic) von früher.......und vorallem.....ganz ehrlich....
kein shimpanso Geraffel an einen Moserrahmen, genausowenig wie einen verstellbaren vorbau......willste Trekkingrad oder SSP Renner....dann machs richtig.....:lol::daumen::lol::daumen::lol::daumen:
 
bei dem Rahmen fängt man direkt zu sabbern an.. wahnsinn..
richtig schön :daumen:

ich frag mich grad, ob das von dir verlinkte Schraubritzel überhaupt auf den Freilauf von dem Shimano-Rad passt?
könntest auch noch im Bikemarkt ausschau nach einem alten RR-Laufrad(-satz) mit 126mm Einbaubreite halten.

Schaftvorbauten gibts relativ günstig... einfach mal googlen...
aber bitte nix verstellbares.. schade um den schönen Rahmen..

bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht...
wir jedenfalls ein Schmuckstück :)
 
Danke für die ganzen Antworten bis jetzt.
Natürlich werde ich das ein oder andere Teil austauschen. Habe erstmal einfach so ins Blaue ein paar Komponenten rausgesucht, um dann zu hören, was ihr so dazu sagt :) So habe ich mir das vorgestellt. Dann kann es jetzt weiter gehen mit der Leserei. Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, aber ich lerne ja noch.
Einen Schaftvorbau hatte ich mir auch schon rausgesucht.

Halte Fest:
-Gebrauchten 126er Laufradsatz besorgen
-Dazu passende 126er Nabe
-Retro-Kurbel z.B. FSA Gimondi (Die genannte Campa sprengt dann doch etwas mein Budget :D )
-Schaftvorbau

Ich merke schon. Mit meinem Studenten-Budget komme ich nicht weit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst mit der einzelnen Nabe, wenn du einen Laufradsatz hast?
Mit Glück könnte ich einen alten Laufradsatz in 126 daheim liegen haben. Werde die Tage mal schauen gehen ...
 
Am besten schöne Retrofelgen mit einer passenden Nabe.......das einzig neue dürfen die reifen, schläuche, Ritzel, Kettenblatt und Freilaufritzel sein...:lol::lol::daumen::daumen:.....nee im ernst mal.......an so einen Rahmen niemals neumodisches Zeugs verbauen.......das ist ein Klassiker:anbet::anbet:, ich wollt ich hätt einen.......:daumen::daumen:
zum schluss noch ein schöner schmaler brooks Rennsattel, der mit den Kupfernieten.......haaaaach ich liebe es...:lol::lol::daumen::daumen:
übrigens gibts auch günstige Campa oder Miche Kurbeln die trotzdem gut aussehen......also 50-60 tacken ungefähr sollte passen, danach bissi aufpolieren mit elsterglanz oder ähnlichem...uuuund zack, top kurbel.....ich fahre übrigens ne alte Stronglight......:daumen::daumen::daumen:
Gruß
Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schöne Retrofelgen mit einer passenden Nabe.......das einzig neue dürfen die reifen, schläuche, Ritzel, Kettenblatt und Freilaufritzel sein...:lol::lol::daumen::daumen:.....nee im ernst mal.......an so einen Rahmen niemals neumodisches Zeugs verbauen.......das ist ein Klassiker:anbet::anbet:, ich wollt ich hätt einen.......:daumen::daumen:
zum schluss noch ein schöner schmaler brooks Rennsattel, der mit den Kupfernieten.......haaaaach ich liebe es...:lol::lol::daumen::daumen:
übrigens gibts auch günstige Campa oder Miche Kurbeln die trotzdem gut aussehen......also 50-60 tacken ungefähr sollte passen, danach bissi aufpolieren mit elsterglanz oder ähnlichem...uuuund zack, top kurbel.....ich fahre übrigens ne alte Stronglight......:daumen::daumen::daumen:
Gruß
Stolli

Was ist mit Lenker, Pedale und Bremsen? Die auch nicht? :D

Du machst ja Scherze, als Studis konnte ich mir damals so was hier nie leisten :(

Hab mir jetzt überlegt, dass "Projekt" auf diesen und nächsten Monat zu verteilen. Ist nicht einfach mit nem schmalen Budget. Aber wofür geht man arbeiten? :D Wollte mir ja ursprünglich wieder ein Hardtail kaufen. Nur ich glaube, hier ist das Geld besser investiert und ich lerne noch was. Zumal ich die Geländefahrten im letzten Jahr eh an einer Hand abzählen kann.

Wenn alles gut klappt, bekomme ich von meinem Dad ein altes MTB von RIXE, was dann für die Stadt umgebaut wird.

Bei mir fällt bald eine alte Campa Chorus Kurbel in 170mm ab.
Bissl runtergerockt aber die kann man noch mal polieren.
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1874/1874332-l2udrc426uhr-img_1808-large.jpg

Fällt ab, weil durch, oder wird abmontiert weil ersetzt? :D
 
Bremsen finde ich gut!
Kann mal jemand sagen, ob das mit den Bolzen alles passt?
So wat wie Bremshebel brauchst du auch noch.

Ne, die fällt ab weil nicht mehr benötigt. ;).
 
(...) So wat wie Bremshebel brauchst du auch noch. (...)
Und da kommen wir zu einem Problem.
Campagnolo Bremsen (wie angedacht) haben keinen Entspanner.
Der Entspanner ist bei Campagnolo im Bremshebel, meistens im Schalt-Bremshebel (Ergopower).
IIRC gibt es Campa Bremshebel 'solo', aber halt recht teuer. 'Normale' (halbwegs kostenguenstige) Bremshebel haben keinen Entspanner.
Der fehlt Dir also, wenn Du Campa Bremsen mit 'normalen' Bremshebeln kombinierst :(

Ich bin kein Fan von 'Shitmano', aber 'Incompagnolo' hat halt das Problem, dass es immer zu nix anderem passt.
Das mit dem Brems-Entspanner ist ja nur ein so ein Ding. Dann waere da noch der Lochkreis (135 statt 'normal' 130), die Sache mit dem anderen Vierkant (ISO statt 'normal' JIS), ...

Die FSA Gimondi Kurbel passt immerhin auf das 110er Innenlager (sofern es nicht von Campa ist!) und ist auch grundsaetzlich schon mal eine gute Idee.
Die anderen Sachen: Genau aufpassen ;)
 
Die 30,- find ich nicht schlecht....o_O
Ich hab mir diesen hier gekauft....

Passt super... Lagerfett musst noch selbst reinschmieren, ist aber keine Kunst ;)
 
Danke dir :) Gibt ja anscheinend doch gewaltige Preisunterschiede!

Ein netter Benutzer hier im Forum hat eine Kurbel für mich. Was kann ich ihm denn noch abknöpfen für das gute Stück? Wir sind leider beide ein bisschen überfragt bei der Preisfindung :)

4tw0tt.jpg


Oder auch hier im Album: http://fotos.mtb-news.de/s/76800
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt die nächste Frage hinterher:
Da ich recht groß bin, möchte ich eine zu geduckte Sitzposition vermeiden. Kann ich das am besten mit einem Riser Bar wie beim MTB?
Habe mir den hier grad rausgesucht: http://www.singlespeedshop.com/Sing...iser/Singlespeedshop-Aluminium-Riser-Bar.html
Dazu noch einen Schaftvorbau mit 180mm Schaftlänge müsste doch eigentlich passen, oder?
http://www.singlespeedshop.com/prod...ium-quill-stem---schaftvorbau.html&no_boost=1

Dann wird es aber sicher schwer, eine geeignete Bremse bzw. Bremshebel zu finden.
 
Ein Rennradlenker.
Jetzt wäre interessant zu wissen wie groß du bist und wie lang das Oberrohr von dem Rahmen ist.

Von mir aus kannst du gerne auch einen Riser nehmen.
 
57 cm ziemlich genau. Körpergröße ist 1,88m.

Kann mir jemand erklären, was das für eine Gabel ist? Habe das Gefühl, sie passt irgendwie nicht zum rahmen:
2ai3kn4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Unfallrahmen? Sieht aus als ob der beim Übergang Unterrohr Steuerrohr brutal gefaltet wurde.
Und die Gabel sieht auch krumm aus.

Was ist mit der Gabel aus dem ersten Bild?
 
Zurück
Oben Unten