MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Desweiteren muss das Bike nicht super wendig sein, demzufolge denke ich, dass ein 29er für mich passender wäre. Zudem habe ich gelesen, dass für bergauf eine 22/36er Übersetzung zu bevorzugen wäre. Leider liest man oft bei XT Schaltungen eher 24/38. Wie sind die Schaltungen mit 3x10 Gänge (40x30x22T) zu bewerten?
......
Denke könnte zu groß sein bzw. sind wohl meine Werte zwischen M und L. Ausserdem ist es schlechter bestückt von den einzelnen Komponenten, aber hat dafür vielleicht nen besseren Rahmen. Vielleicht benötigt man auch gar nicht unbedingt XT Komponenten und man nimmt nen Mix aus XT und SLX?



Würde mich natürlich über zahlreiche Tipps freuen.

Vielen Dank.

Gruß neo

Zur Schaltung: 3x10 finde ich für ein Fahrrad das auch mal im Gelände unterwegs ist schon fast gefährlich. Das Grosse Kettenblatt kann durchaus mal hängen bleiben. Fähre selbst bei meinem neuen Votec ne 22-36 Übersetzung und finde das kleine 22 Kettenblatt schon sehr extrem. Solang du nicht vorhast dich total ausgepowert nach ner 10 Stunden Tour noch paar hundert Höhenmeter hochzuquälen brauchst du das vermutlich nicht.

XT/SLX: ein sinnvoller Mix reicht definitiv. Schalthebel machen mehr unterschied als ne Kassette. Nur von den SLX bremssätteln halte ich garnichts (2 defekte innerhalb weniger Tage). Ich Versuchs nun mit nem xt 2016 Bremssattel an der SLX Bremse.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Also sehe ich es richtig, dass Ihr mir eher zu nem Giant Anthem ratet? Das normale Anthem scheint aber nen 27.5er zu sein und irgendwie habe ich das Gefühl es ist ne Glaubensfragen ob 29er oder 27.5er, sowie bei AMD und Intel

Das Anthem X 29 ist ja leider von allen am schlechtesten mit Komponenten bestückt und trotzdem empfehlt Ihr es oder meint Ihr eher die 27.5er Modelle, wie das SX oder das normale Anthem?
 
Komponenten sind schon wichtig, aber das richtige Rad macht der Rahmen, grad bei einem Fully. :o.
Es sei denn man will es jedes Jahr was neues, dann isses eh egal. Durchprobieren bis zur Rente und dann E-Bike fahren.
 
Also ich bin mit 2x10 noch nicht so richtig warm geworden, hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber grad bei Touren fehlt mir bei 2x10 die Endgeschwindigkeit, und bei schwierigen Bergauf-Passagen ists auch nicht das wahre.

@number9: Hängenbleiben wär mir ja noch nie passiert, kann aber bei schwierigen Trails ein Thema sein geb ich zu.
 
Also ich bin mit 2x10 noch nicht so richtig warm geworden, hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber grad bei Touren fehlt mir bei 2x10 die Endgeschwindigkeit, und bei schwierigen Bergauf-Passagen ists auch nicht das wahre.

......

Najo , aber nur wenn man bei langen bergabpassagen auf Zeit fährt...Auf der Gerade geht einem mit 2x10 kaum die Endgeschwindigkeit aus.... weil 50km/h gehen auch mit 2x10 locker und die fährt man auf ebener Strecke sicher nicht längere Zeit.
Und theoretisch kann man ja auch bei 2x10 vorne nen sehr großes Blatt hinmachen
 
Hallo erstmal! So die sachen die ich beantworten sollte: Größe: ca. 175 cm, Gewicht: 65 kg, Schrittlänge: bisher leider unbekannt, Wohnort: Stuhr, Budget: 850-900€

Anforderungen an mein MTB: Wenn ich etwas in meiner Umgebung finde, würde ich gerne: Singletrails/Trails, Forst -und Feldwege, leichte Downhills, kleinere Sprünge (bis zu 50cm hoch) und auf der straße werde ich auch viel unterwegs sein!

Hier bei uns gibt es ein paar Fahrradläden wo ich auch mal ein paar bikes probefahren kann und auch eine gute beratung bekomme doch leider habe ich mir die bikes nicht gemerkt die ich bisher ausprobiert habe :(

Ich bin zwar ein anfänger und neueinsteiger in der MTB-Branche doch ich würde mir gerne ein fully anlegen... aber die austattung ist ja auch wichtig also komponenten usw und daher muss ich überlegen denn es wird ja viel gesagt das ein hardtail der gleichen preisklasse eines fullys besser sein soll.. ich brauche dringend euren rat!

Ich danke schonmal im vorraus!

Lg
 
Najo , aber nur wenn man bei langen bergabpassagen auf Zeit fährt...Auf der Gerade geht einem mit 2x10 kaum die Endgeschwindigkeit aus.... weil 50km/h gehen auch mit 2x10 locker und die fährt man auf ebener Strecke sicher nicht längere Zeit.
Und theoretisch kann man ja auch bei 2x10 vorne nen sehr großes Blatt hinmachen
50 km/h? Dann hatte ich eine grottige Abstimmung, habs nur 2 Tage geliehen. Bei ~35 km/h - bei der Anfahrt oder dazwischen am Asphalt mal - war die Trittfrequenz einfach zu hoch mMn. Das hat mich bisher vom Umbau abgehalten. Aber vorne ein größeres Kettenblatt ist natürlich logisch, gibts da keine Probleme das sich die Kette nicht mehr so gut hochzieht beim Gangwechsel?
Fand aber auch den niedrigsten Gang zu schwer.
Für mich hat sich damals das Thema 2x10 beendet, klar überschneiden sich bei 3x10 viele Gänge - aber die Lösung ist ja auch nicht die extremen Gänge zu beschneiden die man/ich braucht/brauche. Aber vielleicht informier ich mich nochmal drüber was für Übersetzungen möglich sind, danke ;)

Edit:
@JusReb1103: Also ein Fully in deiner Preisklasse gibts nicht. Gebraucht würds gehen, aber als Anfänger würd ich mich nicht drübertrauen ein gebrauchtes Rad um 900€ zu kaufen.
Dein Einsatzbereich ist mit einem Hardtail (eventuell mit 120mm Federweg aber auch nicht unbedingt nötig) problemlos machbar.
 
Hallo erstmal! So die sachen die ich beantworten sollte: Größe: ca. 175 cm, Gewicht: 65 kg, Schrittlänge: bisher leider unbekannt, Wohnort: Stuhr, Budget: 850-900€

Anforderungen an mein MTB: Wenn ich etwas in meiner Umgebung finde, würde ich gerne: Singletrails/Trails, Forst -und Feldwege, leichte Downhills, kleinere Sprünge (bis zu 50cm hoch) und auf der straße werde ich auch viel unterwegs sein!

Hier bei uns gibt es ein paar Fahrradläden wo ich auch mal ein paar bikes probefahren kann und auch eine gute beratung bekomme doch leider habe ich mir die bikes nicht gemerkt die ich bisher ausprobiert habe :(

Ich bin zwar ein anfänger und neueinsteiger in der MTB-Branche doch ich würde mir gerne ein fully anlegen... aber die austattung ist ja auch wichtig also komponenten usw und daher muss ich überlegen denn es wird ja viel gesagt das ein hardtail der gleichen preisklasse eines fullys besser sein soll.. ich brauche dringend euren rat!

Ich danke schonmal im vorraus!

Lg
 
Aber ist es nicht so das wenn ich mit einem hardtail fahre und das über stock und stein usw. Das ich dann durch das "harte hinterteil" schneller eine acht rein bekomme? Ein fully soll ja schlaglöcher quasi "überfliegen"
 
Und noch zu meinem budget... in unserer nähe gibt es stadler ( ein fahrradladen) und dort gibt das Bulls Wild Cup 1 für 999,90 € und darauf gibt es im november 20% rabatt... also wäre es wieder in meiner preisklasse

Doch das Bulls Copperhead 3 gibt es da auch in der preisklasse wie das wild cup 1! Was meint ihr was besser wäre? Sollte ich also lieber ein hardtail nehmen? Also ich möchte ja auch spaß mit meinem rad haben

Und danke für die so schnelle antwort!
 
Kleiner Tipp, Du kannst Deine Beiträge auch bearbeiten. ;)
Auf Deine Fragen gehe ich als relativer Neuling auf dem Gebiet mal lieber nicht ein, da kann Dir hier sicher ein erfahrenerer User helfen.
 
Aber ist es nicht so das wenn ich mit einem hardtail fahre und das über stock und stein usw. Das ich dann durch das "harte hinterteil" schneller eine acht rein bekomme?
Das wird wohl so sein, wenn du das "harte hinterteil" nicht aktiver entlastest. Was haben denn deine Probefahrten an Erfahrungswerten gebracht? Bei mir schon nach dem ersten ausführlichen Test klar, dass es kein Hardtail wird. Kann bei dir ja anders sein :)
 
Aber ist es nicht so das wenn ich mit einem hardtail fahre und das über stock und stein usw. Das ich dann durch das "harte hinterteil" schneller eine acht rein bekomme? Ein fully soll ja schlaglöcher quasi "überfliegen"

Manchmal isses schon anstrengend und jeden Tag das Gleiche. Jeden Tag...

- 1000 Euro
- Helm und Hose / Schuhe nicht vergessen, kostet auch Geld
- Satteltausch einplanen
- Hardtail reicht, wer ein Fully für den Anfang braucht um Pfützen platt zu bügeln kann auch gleich Rennrad fahren.
Beim Geländefahrrad geht es auch ums Gelände
- Wenn Erfahrung einmal da ist, dann kann man sich nochmal Gedanken machen wo es hingehen soll
- Mit 1000 Euro bekommt man kein Rad für alles, was ewig hält alles kann und man muss nix mehr machen.

- Stichwort "Achter hinten drin" = "Fahrtechnik" ist die Lösung.
- Mein Tip, Starrbike, damit viele erstmal fahren lernen.
- Bulls is kacke
- Laufradgröße? 50cm Sprünge? Fang erstmal an zu fahren, 27.5 Zoll LRS, dann sehen wir weiter.

Fahrtechnik Fahrtechnik Fahrtechnik anstatt immer einfach nur Technik, Technik, Technik.

p5pb9543098.jpg

gt-rey1_mba-feb-1993.jpg


Viele Grüße,
Hans Auf Jeden Rey.

PS, net bös sein, aber lesen, Freunde, lesen nicht einfach immer nur reinstolpern.

Es kommen wirklich jeden Tag 10x die exakt gleichen Fragen von 10 verschiedenen Leuten. Denkt mal drüber nach.
 
Also einen Achter hätte ich noch nie reingebracht, deine Knie sind beim Hardtail der Dämpfer ;)
Und wie schon gesagt, um 1000€ gibts kein Fully das den Namen verdient...
 
Ok danke an euch beiden für die schnelle antwort! Ja klar die fahrtechnicken muss ich noch raus bekommen und da schau ich mal rum und probiere es aus! @Sittenstrolch: also meinst du das ich 27,5 zoll nehmen soll?

Welches hardtail würdet ihr denn empfehlen die in meiner preisklasse sind?
 
@MrMapei : also ich bin nur mit dem Bulls Wild Cup 1 eine kleine teststrecke gefahren über ein paar baumstämme und mit dem bulls copperhead 3 bin och nur eine runde durch den laden gefahren und ich muss sagen es war angenehmer auf dem copperhead 3 zu fahrenn als auf sem wild cup 1
 
Nun, Du scheinst zumindest in Richtung Beweglichkeit zu tendieren, es vielen die Worte "springen" oder so...
Je kleiner ein Laufrad, desto stabiler ( in der Theorie ) sollte es sein, desto wendiger und so. 26" gibt es ja leider überhaupt nicht mehr, bzw, fährt ja keiner mehr ist ja jetzt tabu.

Ich mein, ne. Fahr was Dir am ehesten zusagt. Fang erstmal mit fahren an.
Für nen 1000er bekommt man schon ein ordentliches Rad auf dem man aufbauen kann.
Während dem fahren hier und da so, merkt man, ob und wohin man sich entwickeln will und ist das überhaupt notwendig?

Ich habe manchmal den Eindruck und aus vielen Gesprächen mit Anfängern, dass viele eben der Meinung sind in der Theorie schon alles komplett durchgeplant zu haben bis in die nächsten 10 Jahre.

Das ist Kappes. Fahren und dann sehen. Keine der hier regelmäßig unterschiedliches Terrain fährt hat nur ein Rad.
Hardtail, Fully, Enduro, Trailbike, Tourer, Crosser, was weiß ich... Wer mal Touren fährt nimmt das Tourenrad und wenn er am WE in den Bikepark will nimmt er natürlich nicht das Tourenrad, es sei denn er ist super oder will sich unbedingt den Hals brechen.

Wer sich keine vielen Räder leisten kann und nur 1000 zur Verfügung hat oder ausgeben will und um Rat fragt, der muss damit Leben, dass es eben kein Fully gibt. Basta.

Ich tät auch gern Mercedes fahren, aber meine Penunzen gehen für andere Sachen drauf, so isses eben Opel.
Mit nem Hardtail fahren ist nicht verkehrt. Ich habe auch keine Parkautomatik im Auto, kein Fahrassistent, oder so.
Lenkrad, Räder, Gas und Bremse. Fahren muss ich eben solange selbst, bis ich mir nen Audi zulegen kann, damit kann jeder 200 auf der Autobahn fahren, selbst in blinder tauber.
 
Nun, Du scheinst zumindest in Richtung Beweglichkeit zu tendieren, es vielen die Worte "springen" oder so...
Je kleiner ein Laufrad, desto stabiler ( in der Theorie ) sollte es sein, desto wendiger und so.

Nochmal und ebenfalls zum 1.000sten Mal zum Mitschreiben: Wendigkeit hat nix, rein gar nix, mit der Laufradgröße zu tun. Ein langes Bike ist weniger wendig als kurzes Bike. Ein Bike mit langen Kettenstreben ist weniger wendig als eines mit langen Kettenstreben. Was hat das mit der Laufradgröße zu tun?
 
Ok ich wäre mit nem hardtail auch zufrieden doch jetzt nur noch welches für 1000??

Ich hätte da paar die es bei stadler geben würde aber da mal kurz ne frage wie kann ich hier links einfügen? Oder soll ich von den bikes einfach bilder machrn?
 
Ich geb Dir da nicht Recht Florent. Radstand is ja auch wichtig, aber ein kleiner Kreis dreht sich schneller als ein großer, nein?

Egal, das wird Haarspalterei, davon gibts genug. Der Fragesteller muss es selber rausfinden.

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...OCUS-Raven-29R-7-0-Groesse-42-cm-schwarz.html

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/FOCUS-Black-Forest-29R-LTD-2-0-42cm-S.html - 877 Euro sieht doch gut aus, bleibt noch bissel Kohle für nen Helm, ordentliche Griffe und SchnickSchnack, ein Rucksäckchen oder so.
 
Ok danke erstmal! Übers hardtail denk ich nochmal nach fahr mal zu stadler und gucke und probiere die paar aus die im budget wären!

Jetzt mal ne andere frage! Werden hier auch sachen wie helme besprochen? Oder nur welches MTB?
 
Zurück
Oben Unten