Ferndiagnose was ist kaputt

Registriert
22. April 2010
Reaktionspunkte
93
Hi Leute, brauch mal eure Hilfe.

ich wüsste gerne was der Grund für den folgenden Fehler sein könnte.
In unregelmäßigen Abständen scheint der Kraftschluss zum hinterrad zu spinnen.
Manchmal tritt man ins "leere" und der gesamte antrieb scheint im freilauf zu sein. die kette springt nicht ab und befindet sich auch nicht zwischen zwei kränzen. meine vermutung ist, dass das lager bzw. die kasette irgendwie n ding weg hat. manchmal fährt es sich ganz normal, in bestimmten kränzen tritt das problem jedoch ständig auf. antrieb läuft, dann ruckartig scheint der widerstand bzw. die "sperre" des HR Kranzes zu fehlen. was meint ihr ist das?
 
Hast Du gerade die Kette gewechselt? Wenn ja, prüf die Kettenblätter und die Kassette, ob sie nicht auch fällig gewesen wären.
 
nee alles noch original. mal tritt in die kurbel und beschleunigt, dann fühlt es sich schlagartig wie fleilauf an und es existiert kein kraftschluss mehr für eine kurze zeit, dann greift alles wieder und man kann normal weiterkurbeln
 
Freilauf Thema!! Ergaenzende Frage, wenn erlaubt, bei mir tuts schier einen Schlag am Ritzel, wenn ich das Treten /vor allem Bergrunter/ unterbreche. Ist das normal, aktuell ist ne 430g schwere 9fach Kassette drauf.
 
Auch hier: wahrscheinlich Sperrklinke und/oder Sperrklinkenfeder im Freilauf gebrochen. Mach die Brösel raus, bevor schlimmeres passiert.
 
Zurück
Oben Unten