Allgemeine Fragen um Oberstdorf/Kleinwalsertal !

Battler

Make the money!
Registriert
12. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hey liebe Leute !

Ich wollte mal Fragen, wie es im Bereich Fischen/Oberstdorf/Kleinwalsertal mit zum Einen den Liftbedingungen aussieht, hauptsächlich am Nebelhorn und dem Fellhorn/Kanzelwand und dem Ifen, weiß nicht, ob die da Bikes mit hochnehmen.

Kennt ihr zum Zweiten noch nette Trails, die ich mit nem 120er Fully gut fahren könnte, Technik ist vorhanden :). Was möglichst flowiges :cool:
 
Liftbedingungen sind im Kleinwalsertal nicht gerade gut.
Zwei Sessellifte nehmen ohne Probleme Biker mit:
Heubergbahn und Zaferna Sessellift. Leider erreicht man damit aber nur die halbe Höhe und ein oder 2 Trails
Die großen Bahnen (Kanzelwandbahn, Walmendingerhornbahn) nehmen nur geführte Touren mit. D.h man kommt nur morgens von 08:30 bis 09:30 Uhr mit einem Guide rauf. Ifen Bergbahnen befördern grundsätzlich keine Biker.

Das KWT hätte eigentlich richtig tolles Freeride Potential aber das haben bis jetzt weder die Bahnen noch die Touristiker erkannt ...
 
Danke dir erstmal. Ich war auch schon öfters in Fischen (ist ja 5 Min von Oberstdorf) und an genannten Bergen unterwegs, allerdings bisher immer zu Fuß, da hab ich nicht so auf Bike-Transport geachtet.

Was ich aber zu wissen glaube, ist, dass die Söllereck-Bahn MTBs mitnimmt, oder irre ich mich da ? Der Zaferna Lift ist doch auch an einem der größeren, fährt der nicht nen Stück aufs Walmedingerhorn ?

Das das Kleinwalsertal Potenzial für Biker hat, ist mir auch schon oft aufgefallen, aber Biker werden ja nirgends richtig als Touristengruppe wargenommen :-(
 
Also wie gesagt:
Zaferna und Heuberbahn nehmen ohne Probleme mit, Heubergbahn hat sogar spezielle Bikehalter.
Söllereckbahn nimmt auch mit gehört halt nicht mehr zum Kleinwalsertal desshalb hab ichs net erwähnt :)

Kanzelwandbahn und Horn nur mit Guide von 08:30 bis 09:30.

Ifen Bergbahnen gar nicht.

Der Witz am Kleinwalsertal ist das man die Biker Touristisch stark bewirbt mit den Rocky Days usw. Die Ernüchterung kommt dann meist wenn man an den Bahnen steht ...
 
Danke. (übrigens: Im Titel steht Oberstdorf und KWT)

Ich werd noch mal nen bissl schauen, falls mir noch was einfällt, melde ich mich einfach :)
 
Entscheidung ist jetzt etwas anders gefallen :) Wird nen 150er. Natürlich könnte ich selbst hochfahren, ich wollt nur mal nen Überblick haben, wo was geht :)
 
Hej!

Ich war an Pfingsten für 3 Tage im KWT. Ich habe mir für Tag 1 einen Guide (http://www.walserbiketours.com) genommen, da Seppfa (leider) Recht hat. Die Bergbahnen (Kanzelwand und Walmendinger Horn) nehmen nur MTBs mit, wenn es eine geführte Tour ist und auch nur in dem von ihm genannten Zeitraum morgens (Walmendinger Horn = €17,- / Sessellift Heuberg = €5,-/ Zaferna Sessellift war an Pfingsten noch nicht offen).

Kanzelwand konnten wir leider nicht nehmen, da zu dem Zeitpunkt noch zuviel Schnee lag. Mit der Walmendinger Horn Bahn sind wir hoch. Oben gibt es zwei Abfahrten. Die Eine, Richtung Ifen bzw. Schwarzwasser, die ebenfalls noch nicht befahrbar war. Wir wählten dann die Abfahrt mit Einstieg über die Skipiste, auf der ebenfalls noch ordentlich Schnee lag.

Wenn du diese Tour wirklich machen möchtest, empfehle ich dir, sie so früh wie möglich, und nicht an einem Wochenende zu starten. Sonst werden dir auf dieser Strecke unendlich viele Wanderer entgegen kommen. Auf halben Weg nach unten kommt man an der Stutzalpe vorbei.
Hier unbedingt einkehren. Die leckeren Sachen dort sind sensationell! Außerdem ist der Betreiber ehemaliger MTB-Profi und es lässt sich prima fachsimpeln. Gleich unterhalb der Alpe beginnt ein Trail (Richtung Baad), der nicht einfach, aber schön zu fahren ist. Dieser Trail endet an zwei Punkten auf großen Forstwegen. Der weitere Verlauf ist jeweils nicht gekennzeichnet. Wenn du möchtest kann, ich dir die Punkte für den Wiedereinstieg nennen, dann allerdings per PM.
Schau mal in mein Album.
 
servus
da die SuFu nix her gibt versuch ich diesen Fred mal wieder aufleben zu lassen.
hat sich in den letzten Jahren hier was getan? auf der homepage vom KWT steht versteckt was von 300m Bikestrecke! ich weiß nicht ob die das ernst meinen oder das höhenmeter sind??? ansonnsten wäre es eher ein schlechter scherz

ich werd morgen auf jeden Fall mal mitm Enduro hin fahren und mir das ansehen, mal sehen was dabei rum kommt.
 
servus
da die SuFu nix her gibt versuch ich diesen Fred mal wieder aufleben zu lassen.
hat sich in den letzten Jahren hier was getan? auf der homepage vom KWT steht versteckt was von 300m Bikestrecke! ich weiß nicht ob die das ernst meinen oder das höhenmeter sind??? ansonnsten wäre es eher ein schlechter scherz

ich werd morgen auf jeden Fall mal mitm Enduro hin fahren und mir das ansehen, mal sehen was dabei rum kommt.

Hey, würde mich auch interessieren was das KWT so hergibt. Hast du was gefunden?
 
hat sich am sonntag leider anders ergeben, werde aber demnächst auf jeden fall mal dort vorbei schauen.
n Kollege war die Tage da, is alles in allem ca. 1400hm gestrampelt, meinte aber es rentiert sich. oben sehr flowig, unten dann eher technisch verblockt.

ich werd berichten wenn ich dort war.
wird aber diese woche wohl nix werden, bei 35° is mir das dann doch zu heftig ;)
 
Hm, mich würde interessieren was man an trails mit Lift Unterstützung erreicht... Damit meine Holde auch mit kommt.
Bin gespannt was Du berichtest!
 
Hm, schade eigentlich. Die Bike Bravos berichten ab und zu vom KWT und das man dort auch die Lifte nutzen kann. Und zumindest laut Website nimmt die Söllereckbahn auch morgens und abends MTB's mit.
 
Ja die Gegend hier hat Potential. Leider teilweise eher bikefeindlich, starke Jagdlobby. Noch genügend Wanderer, die als Touristen Geld bringen

Aber vielleicht hat es ja auch was Gutes, wenn man fast alles selbst hochfahren muss. Auf jeden Fall ists dann nicht so überlaufen
 
MTB-Beförderung macht allgemein nur die Söllereckbahn:

http://www.das-hoechste.de/service/mountainbike-befoerderung/

Lohnt sich Trailtechnisch die Punkte die man mit der Söllereckbahn erreichen kann? Bei mir wäre es so, das ich wieder als Endpunkt an der Söllereckbahn oder in der Nähe rauskommen muss, da ich die Bahn mit Bike von der Unterkunft mit dem Auto ansteuern muss.

Bzw. gibt es bei der Hornbahn Hindelang (Bikepark Hindelang) auch noch "normale" Trails unabhängig vom Bikepark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es mal, mittlerweile sind die alle gesperrt, weil einige Bikeparknutzer sich nicht benehmen konnten.

Hi, heißt dass dort ALLE trails gesperrt sind für Mountainbike? Also speziell meine ich wenn man mit den Hornbahn hoch fährt darf man nur die Bikepark Abfahrten auch runter? Kann man von dort nicht weiter hoch fahren?

Danke und Gruß
 
Hi, heißt dass dort ALLE trails gesperrt sind für Mountainbike? Also speziell meine ich wenn man mit den Hornbahn hoch fährt darf man nur die Bikepark Abfahrten auch runter? Kann man von dort nicht weiter hoch fahren?

Danke und Gruß

Ja, ausnahmslos. Die meisten Sperrungen habe ich dieses Jahr schon selbst gesehen, und den Rest aus recht zuverlässiger Quelle erzählt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten