Canyon Torque Thread - Teil 3

Wo du grad vom Dämpfer sprichst.... ich hatte mir jetzt für meinen DHX mal die Dämpferbuchsen von Huber gegönnt. Ich dachte immer der Hype darum wäre etwas übertrieben. Nein, kann ich nur empfehlen. Die Buchsen sind wirklich super.... so leicht lief der Hinterbau noch nie. Und preislich eigentlich nicht teurer, als der FOX Krams
 
Hmm so teuer wären die echt nicht... Naja jetzt schau ich erstmal wie der Dämpfer so funzt. Die ersten Versuche im Rollen fühlen sich zumindest schonmal deutlich besser an als mit dem Monarch, obwohl ich jetzt erst mehr oder weniger Grundeinstellung + Sag gemacht hab.
Kann man schlecht beschreiben, aber er federt irgendwie viel gleichmäßiger ein und vor allem merkt man es, wenn man was an der Zug- und Druckstufe verstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal meine Hausrunde mit dem neuen Dämpfer gefahren: Unterschied wie Tag und Nacht!
Der Hinterbau arbeitet viel sensibler, abdrücken bei Sprüngen funktioniert deutlich besser, größere Schläge werden sauber weggefedert.
Hab anscheinend auch gleich aufs erste Mal ein durchaus gutes Setup gefunden, da der Dämpfer bergauf nicht spürbar wegsackt und gleichzeitig bergab auf nem Wurzel- und Steinteppich alles sauber wegfedert. Paar kleinere Sprünge und Drops bis 50cm Höhe sind auf der Strecke auch dabei und da hab ich gut 4/5 vom Federweg genutzt auf Einstellung 1 am Piggy. ZS und HS DS sind nur ein paar Klicks zugedreht, LS DS ungefähr 1/3 der Umdrehungen rein, da die ja nicht gerastet ist.
Mit der Einstellung werd ich jetzt mal in Bikepark und testen ob er da bei gröberen Sachen ans Limit kommt. Kann man ja dann durch verdrehen des Bottomout am Piggy verhindern so wie ich die Anleitung verstanden habe, oder?
 
Guten Morgen,

so gestern hab ich noch den 40mm Holzfeller Vorbau und den dazugehörigen 730mm Lenker montiert und ne kurze Runde gedreht. Fährt sich schon deutlich direkter. Bergauf hab ich jetzt nichts negatives festgestellt, steigt an Steigungen gefühlt auch nicht schneller als mit dem 75mm Vorbau, gewollt hochziehen geht aber spürbar leichter. Muss ich die nächsten Tage mal noch auf etwas härteren Trails und im Park testen, aber ich denk vorerst bleib ich mal bei der Lenkerbreite, da die Sitzposition und Haltung so ganz angenehm ist.

uploadfromtaptalk1433315913288.jpg

uploadfromtaptalk1433316042065.jpg

uploadfromtaptalk1433316464797.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433315913288.jpg
    uploadfromtaptalk1433315913288.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 161
  • uploadfromtaptalk1433316042065.jpg
    uploadfromtaptalk1433316042065.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 166
  • uploadfromtaptalk1433316464797.jpg
    uploadfromtaptalk1433316464797.jpg
    159 KB · Aufrufe: 153
Neue Bremse am Torque Alpinist 2011:

Nachdem die Avid Elixir CR revitalisiert werden müsste sowie der Bremsbelags-Verschleiß (Alu organisch) enorm ist und die Standfestigkeit verbesserungswürdig ist, werde ich jetzt auf eine preisgünstige SHIMANO ZEE (BR-M640) mit 203 & 180 mm Scheiben wechseln.

Frage: Brauche ich überhaupt Adapter?

- wenn ich richtig liege, dann hat die Fox 36 Talas sowieso eine PM-Aufnahme für 203 und der Hinterbau eine PM-Aufnahme für 180
- die Shimano Zee Bremsmontage laut Angaben ebenfalls PM

Es gibt zwar ein günstiges Angebot mit Bremsen + Scheiben, ich würde aber lieber die Shimano-XT-RT76-Scheiben fahren. Die sind angeblich geräuschärmer und wenn ich die Adapter nicht brauche, ist das Angebot weniger verlockend.

Um von 185 auf 180 zu kommen sollte es doch reichen den Spacer ("Schraube") #34 wegzulassen. Torque Hinterbau mit Bremsaufnahme:

Bremsaufnahme-Torque-2011.jpg


Shimano-Zee-BR-M640 - Bild für Bremsmontage:

Shimano-ZEE-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M640-schwarz-70e49424c07dac9b062b213accad5789.jpeg
 

Anhänge

  • Bremsaufnahme-Torque-2011.jpg
    Bremsaufnahme-Torque-2011.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 437
Hat jemand von Euch schonmal die Achse im Hauptschwingenlager gewechselt? Hab noch die originale verbaut, Lager laufen noch super, Achse ist auch ohne Beschädigungen. Hab nur zwischen Lager und Achse minimales Spiel, was dazu führt, dass es beim Reintreten zu einem unschönen Knacken kommt, d. h. die Kettenstrebe wandert immer minimal vor und zurück. Ich bräuchte also eine minimal dicker Achse, um das Spiel zu beheben. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Hatte ich auch, da hilft ein Wechsel der Lager, da das Spiel eher davon kommt als von der Achse.
Habe neue Lager und alte Achse deshalb meine Vermutung;-)
 
Hallo liebe Torquefahrer. Stehe gerade vor einem etwas misslichen Problem. Bin momentan im länger im Ausland und wollte an meinem Torque FRX LTD von 2008 meine Totem wechseln, da diese starke Schleifspuren auf dem Casting (nur Vorderseite) hat.

Jetzt hätte ich ein gutes Angebot aus dem Forum - bin mir aber absolut unsicher, wie lange der 1.5 Gabelschaft mindestens sein muss (es ist ein FSA the Pig Steuersatz verbaut, der nach Internet ca 3,15 cm hoch baut).

In einem alten Canyon-PDF-Katalog steht bei Rahmengröße M die Steuerrohrlänge 14 cm - womit ich nun bei gut 17,1 ohne Vorbau wäre (montiert ist ein Thompson-Elite 1.5). Vermute daher, dass ich mindestens 21 cm Schaft benötigte.

Jetzt hab ich Verkäufer aus dem Bikemarkt mit meiner Bitte angeschrieben und als Antwort ca. 23 sowie ca. 19 cm Schaftlänge erhalten - was mich umso mehr verwirrt.

Hat jemand mein Modell und kann eine genauere Aussage machen?

Ich wäre sehr Dankbar.
 
Habe mir jetzt einen gebrauchten VIVID AIR (Modell 2012) in mein Torque FR 2011 Alpinist eingebaut und beschäftige mich gerade mit dem Setup. Da hier ja einige den Vivid Air im Torque fahren (war ja auch im Dropzone) würde mich Vergleichswerte interessieren.

Rahmen: Torque Alpinist von 2011
Gewicht Rider: ca 95kg fahrfertig (netto 89kg)
Einsatzbereich: v.a. technische Trails, Alpen aber auch 12-13x Bikepark im Jahr (aber noch nicht die ganz argen Dinger)
Dämpfer: Rockshox Vivid Air (2012) mit Tune M/M1 (aus einem Liteville 601) mit Nadellager hat meinen Fox DHX Air 5.0 ersetzt

Hab natürlich das Forum durchstöbert, mich eingelesen und auch das Video von Rock Shox beherzigt. Trotzdem möchte ich wissen, was ihr für Setup im Tork fährt.

Mein Setup (nur zuhause und auf ein paar Stiegen sowie 1-1.5m Drop getestet):
- Luftdruck: 160 psi = 30% SAG bei 95kg
- Beginning Stroke Rebound: +8/18 Klicks von ganz offen
- Ending Stroke Rebound: +4/7 oder 8 Klicks von ganz offen (Rastpunkte mit Inbus nicht gut spürbar)
- Compression: +3/6 Klicks von offen

Werde natürlich noch selbst einiges probieren und ich weiß auch, dass viele sehr individuell ist.

Dankeschön :winken:
 
Servus, gute Entscheidung mit dem Vivid Air.
Habe den im Tune M/L, also weiß ich nicht ob dir das weiter hilft, aber trotzdem:

Gewicht fahrfertig um die 80 - 82 kg
SAG 30 %
Compression ganz offen (Benutze ich mit +3 bis +5 als Plattform wenn es mal sehr steil rauf geht)
BeginningStrokeRebound +2 von ganz auf
EndingStrokeRebound +1 von ganz offen (hat übrigens nur 6 Klicks)

Muss dazu erwähnen dass ich eine Vorliebe für schnelle Zugstufen habe ;-)

Edit: 2012er Torque (das mit 180 mm) und Huber Bushings im Dämpfer
 
heute mal wieder mit meinem Torque geklettert - bin echt erstaunt wie gut die Kiste geht..
5D3_0231.jpg
 

Anhänge

  • 5D3_0231.jpg
    5D3_0231.jpg
    295 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
ich habe ein Gapstar und folgendes Problem...
Das untere Lager vom Steuersatz ist kaputt, nur leider kann ich an der Lagerschale nichts mehr ablesen.
Kann mir jemand von euch verraten welches lager ich von Cane Creek brauche?
Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten