Kette springt runter

Registriert
14. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Heyho,

leider scheint irgendwas etwas unrund zu laufen, denn meine Kette spannt unterschiedlich stark je nach Position der Kurbel. Leider habe ich nicht genug Ahnung / Zeit, das anzugehen und den Ursprung zu suchen.

Aufgrund dieser Sache ist die Kette unterschiedlich locker in versch. Kurbelstellungen und ich kann sie grundsätzlich nicht kürzer machen, da sie in der einen Extremposition schon recht fest gespannt ist. Leider kommt es trotzdem teilweise vor, dass die Kette runterspringt (ob vorne oder hinten weiß ich nicht und kann es auch in der Eile des Gefechts nicht detektieren).

Da mir das auf Dauer etwas zu unsicher ist, gerade wenn es beim Antritt am Berg oder so passiert, würde ich gerne was dagegen unternehmen. Ich hatte zuerst an Kettenspanner gedacht, aber ist nicht super günstig und außerdem weiß ich nicht, ob das Abspringen damit definitiv verhindert wird. Viel besser wäre doch mMn so eine Art Kettenschutz für vorne und hinten. Vorne habe ich sowas hier gefunden:

http://www.singlespeedshop.com/imag...mages/sugino_xd_52t_kettenschutz_backside.jpg

Könnte man so etwas in der Art auch hinten anbringen? Und wenn ja, wie heißt das Ding?
Im Prinzip würden ja zwei sehr dünne Metallscheiben (rund) ausreichend, die seitlich vom Ritzel platziert werden... Müsste nur dünn genug sein, sodass sich die Kettenlinie nicht ändert, da ich meinen Spacer glaube ich nicht so fein einstellen/justieren kann...

Damit müsste das Runterspringen ja definitiv gesichert sein... Die Kette kann da definitiv nicht rüberspringen nehme ich an?!

Was denkt ihr?
Optik wäre ok für mich... Das soll nicht das Problem sein!
 
Du solltest vll. erstmal der Ursache auf den Grund gehen. Das klingt ja fast so, als hättest du irgendwo eine Acht im Kurbel/Tretlager oder hinten an der Nabe?! Evtl. ist auch einfach nur das Kettenblatt/Kette/Ritzel verschlissen.
 
Das hintere Ritzel ist aus einem "alten" 7er Ritzensatz ausgebaut, den ich sonst weggeschmissen hätte...
Möglicherweise verschlissen, ja.
Aber auch wenn ich die Ursache finde - wäre es nicht sinnvoll, trotzdem was gegen das runterfliegen der Kette zu tun?
In jedem Fall finde ich es hier im Schwabenland am Berg ungünstig, wenn die Kette irgendwann mal wieder runterfliegen sollte... :x
 
Was hast du denn vorne für ein Kettenblatt? Liest sich so als wäre es eines der unsäglichen Biopace-Teile, die Anno Tobak immer so modern waren!
 
Zurück
Oben Unten