Canyon Strive | 2015 - 2018

Nein, ich habe heute zum ersten mal reklamiert. Nach 30 Minuten hatte ich einen Retourenschein und eine Reklamationsbestätigung im E-Mail-Postfach. Der Ersatz-Shapeshifter sollte spätestens nächste Woche eintreffen.


Vermutlich fühlten sich die beiden Service-Miarbeiter nicht kompetent genug und der Techniker, der Dich anrufen soll, wird Dir die beiden Fragen stellen: "Fährt der Kolben des Shapeshifter 15mm aus?" und " Verliert der Shapeshifter Öl/Luft?". Anschließend wird dann ein Servicemitarbeiter einen Garantiefall veranlassen und alles Weitere geht seinen Lauf!
Danke dann ruf ich da heute noch mal an.
 
War bei deinem Austauschshapeshifter ein Presstool dabei?

Meiner ist ja scheinbar auch im A*sch. Wird bestimmt auch ausgetauscht. Ich habe jetzt schon so ein Presstool bestellt, wenn das dann da dabei ist, würde ich das dann einfach zurückschicken..

Bei mir war keins bei. Ich hab's schon aber für den ss Tausch braucht man das nicht. Nur für den Ausbau des dämpfers
 
War bei deinem Austauschshapeshifter ein Presstool dabei?

Meiner ist ja scheinbar auch im A*sch. Wird bestimmt auch ausgetauscht. Ich habe jetzt schon so ein Presstool bestellt, wenn das dann da dabei ist, würde ich das dann einfach zurückschicken..

Laut "Bestellbestätigung" bekomme ich zusammen mit dem Austausch-Shapeshifter ein Presstool mitgeliefert.
Inwieweit man es kostenlos bekommt, wenn man nur den kaputten Shapeshifter zurückschickt kann ich dir nicht sagen.
 
Halte es nicht für gänzlich unmöglich das Canyon weiß das ich bereits ein presstool habe und deswegen keins mitgeliefert haben. Wenn das so sein sollte, Applaus.
 
Bei mir war es dabei. Hatte ja hier auch schon die Frage gestellt warum.

Sonst kann ich luxalteras Feedback zum 2016er SS bestätigen. Geht mit etwas mehr Anstrengung in den DH Modus und besser wieder in den xc Modus. Nach Einbau dachte ich zuerst, es stimmt was nicht, gerade eingebaut ist der Unterschied zwischen 15 und 16er deutlich zu sehen.
 
Die luftkammer ersetzt die Spacer. Die Spacer reduzieren ja normalerweise das Volumen und machen die gabel progressiver und das geringere Volumen bzw niedrigerer Luftdruck lassen die gabel besser ansprechen.
Der Nachteil ist das man für ein gewisses andprechverhalten auch eine recht hohe endprogression in Anspruch nehmen muss. Wenn ich also ne superfluffige gabel will dann habe ich auch eine unheimlich hohe ep die mehr stört als alles andere.

Bei der AWK ist das Volumen in der hauptkanmer auch kleiner aber variabel da der "Token" hier mitfedert und damit die Kennlinie mehr einer Stahlfeder gleicht (wenn man das so einstellt. Das heißt man hat das beste aus beiden Welten. Eine Gabel die gut anspricht ohne wegzusacken aber auch entsprechend dem Gewicht und der Fahrweise auf eine angenehme ep gebracht werden kann.

Hmm... kleinere Kammer macht die Kennlinie ja progressiver bei gleichem Druck (dp = -K*dV/V). Wenn du mal deinen SAG (wieviel % auch immer) als Ausgangslage ansiehst (egal welche Konfiguration stehst du ja immer mit dem gleichen Gewicht auf dem Bike = gleicher SAG was Kraft bzw. Druck angeht), dann hast bei kleinerer Kammer unabhängig vom Befülldruck eine steilere Kennlinie und ein "härteres" Verhalten ausgehend von der SAG-Position. Das wird auch mit zweiter Luftkammer in Reihe nicht anders mit der Ausnahme, dass du wenn du mit deiner Hauptkammer den Luftdruck der Zusatzkammer erreichst, diese mitkomprimieren wirst und dadurch die Endprogression wieder abflachst. Heißt für mich, du kannst entweder deine Kennlinie hinten raus sehr flach machen (im Sinne von weiterhin linear statt stark progressiv), oder du kannst mit sehr wenig Druck/viel SAG ansich fahren aber dir mit der Zusatzkammer einen beliebig effektiven Durchschlagschutz einbauen. Beide Varianten hören sich interessant an, würde mich mal interessieren wie die sich beim fahren anfühlen. Falls jemand im Großraum Stuttgart sowas hat, gerne melden. :)
 
Der SS soinnt nun total, am Trail in den DH gwechselt, paar meter weiter is der wieder im XC. Hab nun n Kabelbinder dran gmacht damit der im DH bleibt, kann mir ja nicht den Tag versaun lassen von dem Ding.

qhs5y.jpg


Grüße vom Stilfserjoch



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Hast zu viel Zugspannung drauf? Das Ventil sollte ohne Zug schließen und den Modus (DH) halten können.

Als ich auch den Kabelbinder dran gmacht hab, hab ich auch die Zugspannung verringert. Am Nachmittag hab ich den Kabelbinder dann entfernt und der SS is auch im DH Mode geblieben,
es bleiben also zwei Faktoren, entweder der SS arbeitet bei über 2900m net richtig, oder die Zugspannung war falsch eingestellt.

Bilder von gestern gibts hier

http://www.mtb-news.de/forum/t/die-grosse-canyon-galerie-teil-2.434836/page-526
 
Servus :-/
Mein Tretlager knackt deutlich beim Treten. Wenn man beide Kurbeln gegen das Lager tordiert kann man es auslösen und spüren. Ich habe die Kurbel aufgemacht (8 Imbus) und den Klemmring leicht nachgezogen +fixiert, Kurbel erneut angezogen immer noch nicht gut. Einer auch die Erfahrung gemacht? Was brauch man alles für einen Wechsel? Wäre dankbar falls das jemand gerade parat hat oder bestätigen / korrigieren könnte. Ist der Klemmring (kenne die Fachbezeichnung gerade nicht) nicht auch dabei (auf den Fotos nicht zu sehen)? Der hat beim Aufdrehen leider bei leicht höherem Moment durchgedreht, wie wenn ein Plastikverschluss sich nicht mehr fest auf einer Flasche aufschrauben lässt. Soweit ich verstanden habe sollte beim stärkeren Aufdrehen des Ringes das Lager mehr unter Druck kommen und es im schlimmsten Fall schlecht laufen. Sorry für die bildlichen Formulierungen. An Lagern habe ich noch nicht herumgespielt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es denn hier den schweren Fahrern? Komme mit dem Dämpfer nicht auf einen passenden SAG. Helfen da die Bottomless Ringe?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Monarch Plus Debon Air
Hab mir das Race 8.0 gekauft
Bin zur Zeit ziemlich außer Form
Fahrfertig kommt drauf an welche Tour usw. 100 bis 105kg (zur Zeit)
Der Dämpfer ist mit 290psi fast am maximum und ich hab im XC Mod 30%SAG

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten