Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Ich bin da nach der ersten Ausfahrt hin und habe gesagt das ich wohl doch eher ein L anstatt M brauche. Der Verkäufer meinte halt, nein M passt haargenau, kommt ein längerer Vorbau dran und gut ist. Hatte mich aber immer noch unwohl auf dem Bike gefühlt und dann habe ich mal die Rahmengrösse verglichen und bin mir zu 99% sicher das es ein S ist, was ja auch erklärt warum ich mich so gestaucht auf dem Rad fühle. Bin ja mal gespannt was die mir nun anbieten, in der Farbe gibt es das nicht in M mehr.
 
Ja genau, das war als M ausgeschildert und der Verkäufer hat es nicht gemerkt.
shit happens..... nur blöd wenn es einen selber trifft. Aber so wie ich Rose kenne werdet ihr schon eine Lösung finde. Allerdings das blöde zurück bringen und (eigentlich unnötige, wenn der Verkäufer aufgepasst hätte) diskutieren ist lästig und ärgerlich.

.... aber, wenn es dann hinterher besser passt ist das Grinsen wieder breiter :)
 
shit happens..... nur blöd wenn es einen selber trifft. Aber so wie ich Rose kenne werdet ihr schon eine Lösung finde. Allerdings das blöde zurück bringen und (eigentlich unnötige, wenn der Verkäufer aufgepasst hätte) diskutieren ist lästig und ärgerlich.

.... aber, wenn es dann hinterher besser passt ist das Grinsen wieder breiter :)
Naja vor allen war ich letzte Woche bestimmt 5 mal bei Rose weil ich immer darauf hingewiesen habe das da irgendwas nicht passt mit dem Maß. Dann war ich nochmal da weil die Sattelstütze nicht mehr raus kam und ich 25 km wie ein Affe auf dem Schleifstein nach hause gefahren bin. Das alleine weil die keine 250 psi auf die stütze gegeben haben.... Bin schon recht enttäuscht von Rose.
 
Naja vor allen war ich letzte Woche bestimmt 5 mal bei Rose weil ich immer darauf hingewiesen habe das da irgendwas nicht passt mit dem Maß. Dann war ich nochmal da weil die Sattelstütze nicht mehr raus kam und ich 25 km wie ein Affe auf dem Schleifstein nach hause gefahren bin. Das alleine weil die keine 250 psi auf die stütze gegeben haben.... Bin schon recht enttäuscht von Rose.
was steht denn auf deiner rechnung? ist da größe m angeführt?
ist mal wieder beachtlich die kompetenz mancher verkäufer, die nicht mal die rahmen ihrer größe nach unterscheiden können- sachen gibts...
 
Das allerschlimmste ist das ich mir vorher ein Canyon Spectral bestellt habe, aber der Liefertermin erst nächste Woche ist. Also dachte wieso nicht bei Rose kaufen wenn der vor Ort ist und guten Service bietet. Also das Canyon abbestellt.
 
was steht denn auf deiner rechnung? ist da größe m angeführt?
ist mal wieder beachtlich die kompetenz mancher verkäufer, die nicht mal die rahmen ihrer größe nach unterscheiden können- sachen gibts...
Nein war ja ein Ausstellungsstück. Da steht nur Granite Chief drauf. Aber im laden stand neben dem Bike ein Schild Größe M. Ausserdem hatte der Verkäufer ja immer gesagt definitiv ein M.
 
na, dann kannst nur auf eine entsprechend kulante handlung seitens rose hoffen. im prinzip gibts ja keinen nachweis, dass du gr. m gekauft hast bzw. wolltest. (keine bestellung, keine rechnung die das bestätigt)
ein aufsteller im showroom hat infogehalt, rechtlich gesehen ist aber kein vertragsbestandteil eines kaufvertrags.
da du auch nicht online bestellt hast, gilt auch das fernabsatzgesetz nicht.
und der kompetente verkäufer wird wahrscheinlich jegliche aussagen die er getätigt hat, mangels errinerungsvermögen, zurückweisen.
 
na, dann kannst nur auf eine entsprechend kulante handlung seitens rose hoffen. im prinzip gibts ja keinen nachweis, dass du gr. m gekauft hast bzw. wolltest. (keine bestellung, keine rechnung die das bestätigt)
ein aufsteller im showroom hat infogehalt, rechtlich gesehen ist aber kein vertragsbestandteil eines kaufvertrags.
da du auch nicht online bestellt hast, gilt auch das fernabsatzgesetz nicht.
und der kompetente verkäufer wird wahrscheinlich jegliche aussagen die er getätigt hat, mangels errinerungsvermögen, zurückweisen.
Naja anhand meiner Köpermaße bin 178 mit einer schrittlänge von 84 kann mir kein S passen. Sowas sollte ja ein geschulter Verkäufer wissen bzw. Sehen. Selbst wenn ich darauf bestanden hätte das Bike in S zu nehmen kann er ja auch nicht nachweisen das ich es unbedingt haben wollte. Er hat ja auch nichts schriftlich. Und da die mir die gewünschte Farbe nicht Liefern können in Größe M hoffe ich mal das ich wenn ich keine Alternative da finde ich mein Geld wiederbekomme.
 
Also hast du keine Rechnung oder so mit Aufzählung der Teile bekommen? Hab gerade mal bei mir geguckt und dort steht halt oben direkt
die Rahmengröße drauf. Aber normalerweise ist Rose immer sehr Kulant und um klärung bemüht.
 
Naja anhand meiner Köpermaße bin 178 mit einer schrittlänge von 84 kann mir kein S passen. Sowas sollte ja ein geschulter Verkäufer wissen bzw. Sehen. Selbst wenn ich darauf bestanden hätte das Bike in S zu nehmen kann er ja auch nicht nachweisen das ich es unbedingt haben wollte. Er hat ja auch nichts schriftlich. Und da die mir die gewünschte Farbe nicht Liefern können in Größe M hoffe ich mal das ich wenn ich keine Alternative da finde ich mein Geld wiederbekomme.
stimmt schon, dass er es hätte sehen müssen. aber als kaufvertrag zählt halt die geschriebene rechnung inkl. der beschriebenen teile und nicht eine mündliche fehlberatung des verkäufers. von dem abgesehen, kann der kunde ja kaufen, was er will.
ein vk muss ihn vor schaden am leben bewahren, wenn etwa offensichtlich die gefahr besteht (zb. offens. zu hohes nutzergewicht), das bei bestimmungsgemäßer verwendung der sache, die sache aufgrund ihrer auslegung außerhalb ihres normalen verwendungszweckes beansprucht würde und damit eine sicherheitsgefahr für den nutzer entstünde.
ein zu kleiner rahmen, ist aber kein offensichtlich erkennbarer grund für einen vk die notbremse zu ziehen.
 
Hi, so habe mal nachgeschaut auf der Rechnung. Es steht auf dem Kassenbong was mit M ich denke mal das dies die Rahmengröße ist, ausserdem steht die Farbe und die Bestell nummer auf dem bestellauftrag. Die Farbe gibt es nicht mehr in Rahmengröße M also können die nicht liefern. Sollte ich dann nicht raus sein?

viele Grüße
 
Na, dann weißt Du jetzt mit Sicherheit, dass Du den falschen Rahmen für Deine Größe hast. Der Rest ist Verhandlungssache und Diskussion mit Rose. Aber zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass Du das Rad eigentlich gar nicht mehr haben willst. Schade, denn da entgeht Dir was ;)
 
Na, dann weißt Du jetzt mit Sicherheit, dass Du den falschen Rahmen für Deine Größe hast. Der Rest ist Verhandlungssache und Diskussion mit Rose. Aber zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass Du das Rad eigentlich gar nicht mehr haben willst. Schade, denn da entgeht Dir was ;)
Naja es geht nicht ums Rad, sondern um den ganzen hick hack mit Rose. Dann kommt noch die Sache hinzu mit der Farbe, ich kann mich irgendwie nicht mit dem Raw Finhish anfreunden und eventuell wieder paar Wochen Lieferzeit. Alternativ schau ich mir nochmal das Uncle Jimbo an, aber das ist wahrscheinlich wieder saß gleiche Problem mit der Farbe. Donnerstag weiß ich mehr. Ich werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war wie eigentlich schon gedacht ein S Modell! Nun kann man leider die Rahmenfarbe in dem schwarz Rot nicht mehr liefern. Nun ist es ein Uncle Jimbo geworden in Raw Finhish und soll angeblich nächste Woche fertig sein.
 
p7ltl.jpg
 
ein aufsteller im showroom hat infogehalt, rechtlich gesehen ist aber kein vertragsbestandteil eines kaufvertrags.
Jain. Eine übereinstimmende Willenserklärung ist aber Bestandteil eines Kaufvertrages. Und wenn die Willenserklärung" Kaufe/Verkaufe dieses Rad in Größe M" war, und der Käufer aufgrund des Schildes und der Verkäufer-Aussage auch von "M" ausgehen durfte, ist das schon ausreichend. Wenn "M" womöglich noch auf dem Kassenbon bestätigt wurde, hat der Käufer gar kein Problem zu wandeln oder zurückzutreten.
 
Jain. Eine übereinstimmende Willenserklärung ist aber Bestandteil eines Kaufvertrages. Und wenn die Willenserklärung" Kaufe/Verkaufe dieses Rad in Größe M" war, und der Käufer aufgrund des Schildes und der Verkäufer-Aussage auch von "M" ausgehen durfte, ist das schon ausreichend. Wenn "M" womöglich noch auf dem Kassenbon bestätigt wurde, hat der Käufer gar kein Problem zu wandeln oder zurückzutreten.
ja wenns am kassabon steht, auf alle fälle. der rest ist eine mündliche vereinbarung, die rechtlich nicht relevant ist, da nicht nachweisbar.
 
So, war wie eigentlich schon gedacht ein S Modell! Nun kann man leider die Rahmenfarbe in dem schwarz Rot nicht mehr liefern. Nun ist es ein Uncle Jimbo geworden in Raw Finhish und soll angeblich nächste Woche fertig sein.
Das ist nun aber mal blöd. Schade dass Sie Dein Wunschrad nicht zur Verfügung stellen können. Haben Sie sich wenigstens entschuldigt o.ä.. Allerdings die Alternative mit UJ..... die hat was :daumen:
Wunschfarben sind möglicherweise dieses Jahr Hipp und nächstes Jahr "geht gar nicht". Ein Raw ist immer gleich schön (oder langweilig, je nach Betrachtungsweise). Mit farblichen Anbauteilen haste hier aber auch die Möglichkeit farbliche Akzente zu setzen. Freut mich, dass wir einen UJ-Fahrer mehr haben. Ach ja, ich habe mal ein quitsche gelbes Bike probiert, Ergebnis ... meine Fahrkünste haben sich mit der Farbe auch nicht verbessert :cool:
 
Das ist nun aber mal blöd. Schade dass Sie Dein Wunschrad nicht zur Verfügung stellen können. Haben Sie sich wenigstens entschuldigt o.ä.. Allerdings die Alternative mit UJ..... die hat was :daumen:

Wunschfarben sind möglicherweise dieses Jahr Hipp und nächstes Jahr "geht gar nicht". Ein Raw ist immer gleich schön (oder langweilig, je nach Betrachtungsweise). Mit farblichen Anbauteilen haste hier aber auch die Möglichkeit farbliche Akzente zu setzen. Freut mich, dass wir einen UJ-Fahrer mehr haben. Ach ja, ich habe mal ein quitsche gelbes Bike probiert, Ergebnis ... meine Fahrkünste haben sich mit der Farbe auch nicht verbessert :cool:
Hat sich natürlich entschuldigt, er schaut auch das, dass Rad schnellst möglich fertiggestellt wird. Hätte das Granite Chief auch noch so lange weiter fahren können. Aber das habe ich abgelehnt, einmal auf die Nase legen und dann wäre es wahrscheinlich gewesen.
 
Tagchen, ich liebäugel auch mit diesem Bike.
Jedoch wollte ich hin und wieder mal einen Bike Park besuchen. Ansonsten ist bei uns eher Flachland angesagt.
Würdet ihr dieses Bike auch empfehlen, um es im Bike Park zu fahren? Oder dann doch eher nicht?
 
Tagchen, ich liebäugel auch mit diesem Bike.
Jedoch wollte ich hin und wieder mal einen Bike Park besuchen. Ansonsten ist bei uns eher Flachland angesagt.
Würdet ihr dieses Bike auch empfehlen, um es im Bike Park zu fahren? Oder dann doch eher nicht?

Das kommt darauf an, was du im Bikepark damit machen willst. Wenn du auf Flowtrails unterwegs bist oder technische Passagen sauber und gemäßigt fahren willst, geht das auf jeden Fall!!!

Wenn du Downhillstrecken rasen willst, jeden Drop und Sprung nehmen musst und meistens weil du so schnell unterwegs bist unsauber landest, dann ist das Granite Chief sicher das falsche Bike ;)

Ich denke es ist am wichtigsten sein eigenes Fahrverhalten einzuschätzen. Ich zum Beispiel fahre alles in meiner "Wohlfühlgeschwindigkeit" und die liegt sicher unter der Maximalbelastung die das Granite Chief wegsteckt.
 
Tagchen, ich liebäugel auch mit diesem Bike.
Jedoch wollte ich hin und wieder mal einen Bike Park besuchen. Ansonsten ist bei uns eher Flachland angesagt.
Würdet ihr dieses Bike auch empfehlen, um es im Bike Park zu fahren? Oder dann doch eher nicht?
Moin, ich hatte vorher das GC und das kann schon einiges verkraften, aber wenn Du wirklich auch öfters mal im Bike Park fahren willst greif zum Jimbo. Habe ich auch gemacht, du hast einfach deutlich mehr Reserven im Downhill, aber kannst mit dem Bike auch ohne Probleme uphill fahren.
 
Zurück
Oben Unten