Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo,
gibt es eine möglichkeit an ein Farbcode vom Bergamont Contrail 9.0 2015 (Green / Black (Shiny))zu kommen.
Wollte meine Pedale im gleichen Farbton lackieren!
 
@Dealcrasher Diese Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet. Es gibt hier keine verwertbaren Farbcodes, alternativ beim Lackierer oder Farbengeschäft nach Pantone oder RAL Farbfächer fragen und einen passenden Farbton wählen. Manchmal kann man sich auch Farbtöne individuell mischen lassen, dabei wir die Farbe per Scanner ermittelt.
 
Das Trailster hat ja im Gegensatz zu dem was auf der Website steht eine 31,6er Sattelstütze. Diese wackelt bei mir auch bei angezogenem Schnellspanner noch - ist das ein Problem?
Oder gehört da eine 31,8er rein?
 
Das Trailster hat ja im Gegensatz zu dem was auf der Website steht eine 31,6er Sattelstütze. Diese wackelt bei mir auch bei angezogenem Schnellspanner noch - ist das ein Problem?
Oder gehört da eine 31,8er rein?
31,6 satt 30,9? wer hat denn da gepfuscht?
übermass sattelrohr, untermass stütze, schon mal mit schiebelehre kontrolliert??
 
@cxfahrer
31,6mm ist das richtige Maß, die auf der Webseite angegebenen 30,9mm sind ein Fehler (den wir in Kürze korrigieren).
Welche Sattelstütze bzw. welches Trailster Modell ist denn genau? Wenn es sich um eine Vario-Stütze handelt, bitte prüfe ob das Spiel tatsächlich im Rahmen bzw. zwischen Rahmen und Stütze vorhanden ist. Wenn der Verstellmechnismus minimales Spiel hat, ist das im Bereich des Normalen. Sollte die Stütze tatsächlich im Rahmen Spiel haben, wende Dich bitte an Deinen Händler, damit das Bike entsprechend geprüft werden kann.

@bartos0815
Es geht hier nur um eine fehlerhafte Angabe in den technischen Daten. Es ist ein 31,6mm Sitzrohr mit 31,6mm Stütze.
 
Danke.
Ich hab jetzt ne 150/440er LEV eingebaut, da ist es ok. Die original Tranz-X JD Stütze ist in Ordnung aber zu kurz. Mein Händler ist 500km entfernt...

Mag jemand seinen 40er Answer Vorbau gegen meinen 60er tauschen?

Eine Frage noch: welche Bezeichnung hat das Schaltauge vom Trailster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert, was einen möglichen Umbau des Big Air Tyro auf 26 Zoll angeht. In einigen Beiträgen berichten User, daß ein Wechsel/ Mitwachsen möglich bzw. auch vorgesehen sei. Nun habe ich in einem Eurer Beiträge gelesen, daß es nicht möglich ist?!

Es wäre schon eine Kaufentscheidung für mich. Da ich das Modell von Propain (Yuma) wirklich gut finde. Mein Sohn möchte aber am liebsten das Big Air Tyro 2012er Modell.........
 
@oper123
Das Big Air Tyro kann leider nicht mitwachsen. Der Umbau auf 26Zoll-Laufräder ist nicht vorgesehen. Wenn es Leute gibt, die da was "passend" gemacht haben, dann kann ich dazu nichts in Bezug auf Funktion oder Haltbarkeit sagen.
 
Hab mal eine Frage zum Trailster 7.0 Ex da dieses wohl mein nächstes Bike werden könnte.

Ist da eine Manitou mit schwarzen Standrohren verbaut?
Die Bilder im Netz sind nicht immer ganz eindeutig.

Gruss
 
Ich hol die Big Air- bzw. generell die 157mm-CPS-Hinterbau-Achsengeschichte von vor ein paar Seiten nochmal nach oben.

Falls noch relevant evtl. für @DaveMash interessant.

Ich habe mir mal die Achse vom Trek Session bestellt, vor allem weil die lieferbar und grad halb so teuer wie das anfällige Maxle-Teil ist.

Die Achse passt auch bei uns, steht allerdings mit dem Gewinde auf Antriebsseite gut einen halben Zentimeter raus, weil das Gewinde bzw. die Achse insgesamt ein Stück länger ist als bei der original Maxle.
Auf das überstehende Stück habe ich zum Schutz des offen liegenden Gewindes eine flache Mutter draufgeschraubt. Hat den Nebeneffekt, dass dadurch auch gleich gekontert wird und sich nichts lockern kann.

Der Hinterradausbau geht natürlich jetzt nichtmehr werkzeuglos von der Hand, aber wenn ich das Hinterrad ausbaue ist sowieso irgendwas nicht in Ordnung und ich hab das Werkzeug meist schon in Griffweite.


Achse gibts z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Eickert
Hallo Bergamont Team
Habe mir nun mein 2tes Rad von euch geholt.
Und Zwar das Straitline 7.0
2015.
Werde es etwas Umbauen! Sprich Dämpfer und Gabel .
Einfach etwas Tunen.
Hatte auch schon über email versucht aber da Kahm nicht die gewünschte Antwort.

Und zwar ich stehe vor der Entscheidung Luft oder Stahl dämpfer. Es geht um den Vivid 2rc Air oder Coil desweiteren gibt es die dämpfer in 3 Ausführungen MID LOW und HIGH . Es wurde darauf hingewiesen den Hersteller zu fragen welche Federkennlinie das Straitline hat. Würde ungern das falsche kaufen. Um das beste Setup rauszuholen. Mein Gewicht sind 87 kg
Also welche Ausführung soll ich nehmen?
Die straitline serie gibt es dort eigentlich unterschiedliche Rahmen? Oder sind nur die parts alle einfach besser wie zb beim MGN??? Danke Schonmal

LG Sven

Montag um 13:34
 
Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier mir meinem Anliegen richtig.


Ich habe vor kurzem einen straitline - Rahmen von 2010 bekommen und bin mir jetzt nicht ganz schlüssig welchen Adapter ich nun für die hr bremse benötige. Ich möchte hinten eine 180 mm Scheibe und eine hayes bremse also ich brauche einen 180er postmount <> postmount Adapter.
Lieg ich soweit richtig?
Lg maik
 
Das ist das gute (alte) Stück ...
 

Anhänge

  • 20150826_195604.jpg
    20150826_195604.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Bergamont-Team, ich habe ein Prime CX RD 2015 und bin auf der Suche nach einem Hinterbauständer (auf Grund der Bremsaufnahme im Rahmendreieck gestaltet sich die Suche schwieriger). Könnt ihr mir einen passenden, montierbaren Ständer für mein Prime CX RD 2015 empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung :)
 
Tach zusammen,
Leider finde ich die passende Stelle und Antworten zu meinen Fragen hier nicht mehr:
An meinem Trailster ex 7 habe ich 2 Probleme:
Zum Einen habe ich nach 2 bis 3 heftigeren Ausritten immer Spiel im Steuersatz und zum Anderen werden die Lagerschrauben an der Hinterbauschwinge locker
Zum Fall 1 wurden schon einige Spacer Varinten verbaut,aber der Erfolg hält nur eben kurz an...
besten Dank für eure Tips
Mike
 
Tach zusammen,
Leider finde ich die passende Stelle und Antworten zu meinen Fragen hier nicht mehr:
An meinem Trailster ex 7 habe ich 2 Probleme:
Zum Einen habe ich nach 2 bis 3 heftigeren Ausritten immer Spiel im Steuersatz und zum Anderen werden die Lagerschrauben an der Hinterbauschwinge locker
Zum Fall 1 wurden schon einige Spacer Varinten verbaut,aber der Erfolg hält nur eben kurz an...
besten Dank für eure Tips
Mike
Spiel im Steuersatz kann von einer rutschenden Kralle kommen.

Wie mit den losen Lagern zu verfahren ist steht weiter oben (Gewinde entfetten und reinigen, Loctite drauf, festziehen). Ich kontroliere ständig, aber jetzt scheint es zu halten.

Ist eigentlich schon jemand anderem aufgefallen, dass sich im Hinterbau bei Regen Wasser sammelt?
 
31,6 satt 30,9? wer hat denn da gepfuscht?
übermass sattelrohr, untermass stütze, schon mal mit schiebelehre kontrolliert??


Übrigens gibt's es meines Erachtens noch einen Fehler in der Beschreibung:
Mein Trailster EX 7.0 kam statt mit den Sun Ringle Inferno mit Sun Ringle Helix, welche lt. Beschreibung dem 6.0er zugeordnet sind.
Was sich widerspricht, da die Inferno qualitativ nicht mit der Helix mithalten kann:)und somit am teuren Rad verbaut wären...
 
Übrigens gibt's es meines Erachtens noch einen Fehler in der Beschreibung:
Mein Trailster EX 7.0 kam statt mit den Sun Ringle Inferno mit Sun Ringle Helix, welche lt. Beschreibung dem 6.0er zugeordnet sind.
Was sich widerspricht, da die Inferno qualitativ nicht mit der Helix mithalten kann:)und somit am teuren Rad verbaut wären...
kommen beide mit den helix felgen. siehe foto auf der hp. da ist wohl die beschreibung tatsächlich falsch...
 
Gallo Bergamont Team,

ich besitzt ein 2013er Revox MGN. Leider ist mir in den vergangen 6 Wochen, 2 mal das Hinterrad flöten gegangen. Nach genauer Prüfung der Lage, ist wohl das Ausfallende schuld. Hier scheint mit der Zeit, die Carbonseite nachzugeben bzw. sich zu verformen, so dass der Spanner nicht mehr plan sondern nur schräg und punktuell anliegt. Ich verwende keine Leichtbauspanner. Anzugsmoment 6-7 Nm. Aktuell, traue ich mich nicht mehr, das Rad zu fahren.
upload_2015-9-12_16-14-41.jpeg

upload_2015-9-12_16-15-18.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-9-12_16-14-41.jpeg
    upload_2015-9-12_16-14-41.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 85
  • upload_2015-9-12_16-15-18.jpeg
    upload_2015-9-12_16-15-18.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten