Lago di Garda...

4,1 Richter Epizentrum zwischen Arco und Riva, falls es jemand bemerkt haben sollte und sich fragt, was da so gewackelt hat, obwohl man doch nur Wasser hatte heute Abend...
 
War wirklich nicht heftig...nur unsere Tochter hat es bemerkt. Wir sind in Riva gerade an einer Rambazamba-Hütte mit fettem Bass vorbei und so ist es uns durchgegangen.
Aber waren es nicht 2 Erdbeben? Eines um 20.47 in Arco und das um kurz vor 23 Uhr mit Epizentrum Ledrosee?

LG
Stefan
 
Hallo, Wir sind nächste Woche am Gardasee und sind total planlos was die Touren/Shuttleplanung in der Gegend angeht.
Außerdem sind wir total unfit; bei 500-1000hm ist Schluß mit hochkurbeln, daher würden wir gerne shuttlen. Kann jemand ein gutes Shuttleunternehmen empfehlen und am besten auch ein paar Touren, die man anpeilen sollte. Bis max. S3. Halt nix zu grobes alla 601..

Morgen kommt das neue Buch "supertrails Gardasee" und die Tabacco Karte, das wird dann erstmal alles studiert... Also Selbstinitiative ist da :)

Bin für alle Tipps dankbar
 
Die Auswahl der Touren schränkt sich beim Shutteln von selbst ein, da die die Shuttleziele mehr oder weniger die gleichen sind. 500-1000 m selbst kurbeln schränkt den eigenen Aktionsradius doch sehr ein ...
 
keine Ahnung. .
ich nehme an du weißt es am besten :)

naja mal schauen was sich so findet. trotzdem danke

Es findet sich relativ viel, auch mit den einfachsten Mitteln der Technik (Google, zwei Suchwörter: Shuttle Gardasee) und schon springen Dir die Shuttleanbieter fast ins Gesicht. Alle bieten das Gleiche zu mehr oder weniger den gleichen Preisen an. Und auf den entsprechenden Homepage finden sich auch Hinweise welche Touren möglich sind... Wenn es dann im Detail Fragen gibt, gerne her damit.

P.S. 601 ist nicht wirklich mehr als maximal S3, meist sogar nur S2 oder S1.
 
bin den 601 noch nie gefahren, aber hab schon viel gehört..
Wenn die Shuttles alle das selbe anbieten hat sich die Frage quasi erledigt. Dachte da gäbe es vielleicht Unterschiede. Vor paar Jahren waren wir halt mal unten, da hatte uns der Shuttlefahrer irgendwo aufm Berg rausgeworfen und uns auf italienisch gesagt, wo wir runterfahren sollen. Da wir nicht besonders gut ausgestattet waren (keine Karten..) und ohne Guide war das nicht so dolle, aber war ja unsere Schuld..

@Sauerland-Guide
Wir campieren auf dem Camping Bavaria bei Riva, wären aber mobil.
 
keine Ahnung. .
ich nehme an du weißt es am besten :)

naja mal schauen was sich so findet. trotzdem danke

Ich denke mal das war nett gemeint...

Hier mal ein Ausschnitt aus der Singletrailskala:
http://www.singletrail-skala.de/s2

Ich denke S3 fahren nur wenige der MTBer die an den Lago kommen. Ist schon recht anspruchsvoll für einen Durchschnittsbiker. Aber ich kenne dich und deine Fahrkünste nicht...vielleicht geht sowas für dich Ordnung.

Du wirkst auf jeden Fall recht uninformiert, ich kann dir nur raten das vorher noch zu tun. Sonst kann einem der Spaß recht schnell hier vergehen. Ich habe in meinen bisher 2.5 Wochen Urlaub in Riva schon einige gefrustete Biker gesehen...tw. sogar schon auf der unteren geschotterten Ponalestrasse.

Mit den Höhenmetern müsst ihr es einfach mal ausprobieren, gerade hat es hier ein paarmal über 35° gehabt. Da sind sonnenausgesetzte Auffahrten recht anstrengend, aber ich habe vorgestern bei meiner Tremalzo-Tour auch einige Leute gesehen die sich dann einfach richtig Zeit lassen...es gibt doch nix schöneres als fertig und glücklich am Gipfel anzukommen. Die Shuttlefraktion hat hier meistens viel Federweg und Fullface. Bin heute die Strada von Riva bis Torbole durch und da gibt es wie schon geschrieben einige Anbieter...meist Altissimo und Tremalzo.

Ich kann die Supertrailmap empfehlen, mit der bin ich auch unterwegs und das passt meistens ganz gut mit der Klassifizierung.
Wenn ihr gerne ein wenig knurpselig bergab fahrt kann ich folgendes vorschlagen:

Mte. Velo: nach Santa Barbara hoch (1170m) dann den Anacondatrail runter oder auch den Naranch Trail
Rifugio Pernici: Adrenalina über Malga Grassi runter nach Riva

Altissimo hoch bis zu den Sendemasten, rechts ab und dann den Sentiero 6 Dosso dei Roveri nach Navene

Recht leicht wäre vom San Giovanni über den Trail runter Richtung Tenno.

Oder ihr fahrt zum GardaonBike-Shop nach Riva. Die bieten geführte Touren an, seriöser Laden.

Viele Spaß!

LG
Stefan
 
Ok...den Anaconda nehme ich zurück.
Ist offiziell verboten. Das war mir jedoch beim befahren nicht bewusst...zum einen ist er in meiner aktuellen Supertrailmap eingetragen und empfohlen. Zum anderen habe ich vor 2 Wochen dort auch keine Verbotsschilder wahrgenommen.
 
Tja... vergiss deutsche Ordnung und Gründlichkeit. Verbotsschild braucht da keins zwingend zu stehen, ist also kein Maßstab. Bzgl. Thematik Anaconda einfach auf SuFu zurückgreifen.

Die Karte kannst Du damit auch vergessen, weil da ein völlig falsches Bild suggeriert wird und bestehenden Verboten bzw. der Rechtslage nicht Rechnung getragen wird. Ungefähr so, als ob es eine Karte von in allen Parkmöglichkeiten in einer Großstadt geben würde, einschließlich der "wilden" Parkplätze. Das Risiko trägt am Ende der Nutzer.
 
Da fragt sich halt nur wo nach kann ich mich dann als Tourist richten, wenn nicht mal die offiziellen trailkarten die Tatsachen darstellen, und man auch sonst nicht z.b. durch Schilder gewarnt wird, nicht jeder hat die Zeit vor dem Urlaub 100te Seiten Forum zu durchforsten....
 
Unwisssenheit schützt nunmal vor Strafe nicht....

Offiziell, und das findet sich ua. in diesem Thread nun zig mal schon inkl. genauer Definition, ist alles verboten, was nicht offiziell erlaubt ist :)

Und das muß nunmal jeder Urlauber sich selber erfragen, bevor er in Urlaub fährt. Egal, welches Land...

"hoppla, hier komme ich" ist da der falsche Weg... Und die Supertrailmap ist nunmal keine offizielle Karte, sondern die eines kommerziellen Anbieters. Ein Shuttle-Betreiber sagt dir auch nicht vorher, dass quasi alles, was Spaß macht, mittlerweile verboten ist... :D

grüße
 
Es geht ja nicht um hopla hier bin ich, sondern darum, das es für nicht foristen z.b. ohne ausführliches suchen, nicht offensichtlich ist was erlaubt ist bzw. Nicht.

Würde ich z.bbb. im Urlaub wegen schlechten Wetters die Region wechseln, habe ich in der regel keine Möglichkeit mehr mich ausfuhrlichst zu informieren, dann wurde Ich mir z.b. einen Anbieter vor Ort suchen, bietet dieser Shuttleservice zu bestimmten Abfahrten an gehe ich auch davon aus das es erlaubt ist. Aber auch da scheint scheinbar nur das Geld zu zählen...
Ja Eigenverantwortung und so ist schon klar... es ist aber teilweise nicht ohne erheblichen Aufwand möglich und das finde ich halt schade, nicht jeder kann italienisch. Und das führt halt zu steigenden Problemen...
 
Fährst du mit dem Auto ins Ausland, mußt du dich auch informieren oder teuer Geld zahlen (z.b., weil zu wenig Warnwesten an Bord sind oder bei Heckträgern die rot-weißen Schilder nicht angebracht sind...).

Finde ich auch nicht toll und wurde ja auch lange Zeit sehr leger gehandhabt am Gardasee, aber in den letzten Jahren ist es halt anders geworden :(

grüße
 
Zurück
Oben Unten