Welche Reifen passen am TYEE

Ja, passen wird er. Ob es Sinn macht ? Keine Ahnung. Es fahren ja tausende von Leuten mega breite Reifen auf normalen Felgen.
Da kann es schon vorkommen, das es 2.35 mehr Sinn machen würde aber ok, es geht ja immer darum, das Gewissen zu befriedigen :D
 
Hab ich auch bestellt, in der High Grip Variante.
Bin gespannt wie sich das mit TrailBoss am Hinterrad ergibt. Komischerweise hab ich mit dem 2,25er TrailBoss super wenig Platz im Hinterbau. Sogar minimal weniger als mit dem 2,35 Rock Razor.
 
Hab ich auch bestellt, in der High Grip Variante.
Bin gespannt wie sich das mit TrailBoss am Hinterrad ergibt. Komischerweise hab ich mit dem 2,25er TrailBoss super wenig Platz im Hinterbau. Sogar minimal weniger als mit dem 2,35 Rock Razor.

Kannst du den Trailboss bitte mal messen (max. Gesamtbreite und Höhe ab Felgenhorn), wie in der Silberfische Datenbank. Wäre echt super. Welche Version hast du (TCS, comp ...)? Wie gut rollt er?
 
Kannst du den Trailboss bitte mal messen (max. Gesamtbreite und Höhe ab Felgenhorn), wie in der Silberfische Datenbank. Wäre echt super. Welche Version hast du (TCS, comp ...)? Wie gut rollt er?

WTB TrailBoss (TCS Tough, Fast Rolling) 27,5 x 2,25 bei 1,7 Bar auf DT EX471 Felge.

Breite (Karkasse) 56,5 mm
Breite (Stollen) 56 mm
Höhe 57 mm

Kann zum Rollverhalten noch nicht wirklich etwas sagen. Hab ihn nur montiert und bin ein Paar Meter gefahren, um die Milch im Reifen zu verteilen. Ne Richtige Tour wird wohl noch 1-2 Wochen dauern, da ich erst den passenden Vigilante für vorn montieren will und derzeit mein Trailbike fahre. Kann dann aber ein Vergleich zum Rock Razor (am TrailBike) geben.

Thomas, gibst ihm nochmal eine Chance?

Ich hatte den TrailBoss noch rumliegen und brauchte eh nen neuen Reifen am Hinterrad und hab den halt mal montiert. Nachdem der Reifen zum verrecken nicht auf die Spank Subrosa gehen wollte, ging er jetzt auf die DT EX471 Felge ohne Probleme. Tubelessmontage war ein Kinderspiel. Der will seit einer Woche einfach keine Luft verlieren :D

Da der TB jetzt so gut auf die Felge ging und ich mich doch langsam mit dem Magic Mary (ähnlich aggresives Profil) angefreundet habe, kommt der Vigilante jetzt mit Tough Karkasse und Garvity DNA aufs Rad.

Glaube damit kann ich noch ein wenig mehr Bergabpotential aus dem Rad quetschen.
 
Ich binn mit meinen Vigilantes noch immer zufrieden. Da ich noch die "alten" Team Issue habe kann ich nur mutmaßen, das die in etwa den Tough mit Gravity DNA entsprechen. Dein Erstversuch war ja glaub ich mit den "Billigeren".
 
Servus zusammen,

ich würde gerne eine Schwalbe-Kombi ausprobieren, jetzt wo meine 2 Ibex Reifen langsam zu Slicks werden.
Ziel ist es vorne mehr Grip zu haben wie mit den aktuellen Onza Ibex 2,4 und hinten besseres Rollverhalten wie der Onza Ibex 2,4.
Einsatzbereich sind 80-90% Hometrails im Allgäu, 5-10% Alpin, 5-10% Park. Durchschnittliche fahre ich aktuell 30-40 km und bis zu 700hm am Abend auf den Hometrails mit 2/3 Trail und Forstweganteil und 1/3 Asphalt.
Wenn ich nun Magic Mary Evo TS VR und Nobby Nic Evo TS HR erreiche damit mein Ziel?
Alternativ lese ich oft von den Maxxis HRII oder Minion, wie sind diese zwei einzuordnen gegenüber den IBEX?

Viele Dank und Grüße
 
Soweit ich weiß kommt der Maxxis DHR II ziemlich dem Ibex nahe. Vorne würde sich der High Roller II sehr gut eignen, der soll sehr guten Grip (besser als Ibex und DHR) haben. Was mich am DHR II stört ist die Tatsache, dass ich den nur in 2,3 in 650B finde. Ich wollte eigentlich schon bei 2,4 bleiben. Noch leichter rollt der Ardent.
 
Meine persönliche Meinung: überhaupt nicht. Gräbt sich auch super durch Schlamm. Bin den jetzt den ganzen Winter über gefahren :) Nur Bremstraktion könnte etwas besser sein, aber das stört mich nicht sonderlich
 
Meine persönliche Meinung: überhaupt nicht. Gräbt sich auch super durch Schlamm. Bin den jetzt den ganzen Winter über gefahren :) Nur Bremstraktion könnte etwas besser sein, aber das stört mich nicht sonderlich
Ah das hört sich gut an. Dann nehm ich den mal in meine Liste auf. Aber den neuen nobby hat noch niemand probiert?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hab den Nobby auf meinem Strive, auf dem Tyee fahre ich noch den HD runter. Der Nobby rollt schon sehr leicht , also den Unterschied zwischen beiden Rädern merke ich deutlich. Grip ist auch sehr gut, als Hinterreifen mehr als ausreichend. Ich werde wahrscheinlich mal den HD in Pacestar arm Tyee probieren.

Den Rock Razor hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Magic Mary / Nobby Nic Kombi ist, dass die Seitenstollen vom Hinterrad nicht zum Vorderrad passen. Du kannst dich mit der Mary hart in die Kurve lehnen und der NN geht dir weg. Mit dem Rock Razor passiert das eher net, weil starke Seitenstollen.

Trailstar würde ich persönlich nicht mehr am Hinterrad fahren. Da fährt man schon nen weniger aggresiven Reifen um dann mit einer weichen Mischung doch "hart" treten zu müssen.

High Roller 2 und Ibex haben ein nahezu identisches Profil. Der Unterschied kommt da eher in der Gummimischung oder im Volumen.
Der DHR2 lässt soch entspannter treten als der High Roller 2.

Am Hinterrad würde ich generell eine härtere Mischung fahren (Schwalbe PaceStar, Maxxis MaxxPro/Dual Compund). Man merkt den Rollwiederstand deutlich, wenn man den selben Reifen mal mit weicher und mal mit harter Mischung am Hinterrad fährt.
Ich habe den DHR2 in der weicheren MaxxTerra 3C Mischung am Hinterrad gefahren in der Pfalz auf Touren mit 40 km / 1200 hm. Kann man machen, muss man aber nicht :D
Den Reife gabs aber grad net in einer anderen Mischung. Mit HR2 und DHR2 hast ne gute Kombi. Entscheiden musst aber du ;)

Probier es vllt einfach mal aus, ich habe auch zig Reifen getestet, bis ich endlich zufrieden war.
 
Ich kann nur zustimmen - RockRazor am Hinterrad geht seltamerweise auch bei schlechten Bedingungen ganz gut - sogar besser als wenn es wie im Vinschgau furztrocken ist. In Kombination mit MagicMary Trailstar am VR eine Bank!!

Wie Barcode schrieb würde ich hinten keinen Trailstar fahren. Selbst beim RockRazor Pacestar habe ich mir die Seitenstollen in 1 Woche Bikeurlaub (Reschensee, Nauders) abrasiert! Vielleicht daher der Name, vielleicht auch das Schwalbe Problem, vielleicht war ich auch gut unterwegs ;-)

Wusstet ihr eigentlich wie der RockRazor zu seinem Namen kam? Es gab eine Userabstimmung seitens Schwalbe. Man konnte einen Namen posten und dann wurde abgestimmt. RockRazor hat leider gewonnen, der Vorschlag von einem Freund "SeriousShred" hätte mir besser gefallen ;-)
 
Serious Shred finde ich auch super! Aber gut, den kann man ja vielleicht für eine neue Reifengeneration noch mal vorschlagen ;) Und die "Probleme" im furztrockenen Geläuf kann ich nachvollziehen. Alles in allem ein super Allrounder mit leichten Problemen im Trockenen :) Allerdings gibt es in Wien so gut wie keine trockenen Trails, selbst im Hochsommer.
 
Das Problem an der Magic Mary / Nobby Nic Kombi ist, dass die Seitenstollen vom Hinterrad nicht zum Vorderrad passen. Du kannst dich mit der Mary hart in die Kurve lehnen und der NN geht dir weg. Mit dem Rock Razor passiert das eher net, weil starke Seitenstollen.
Ebenso bei der Kombi HansDampf vorn, RocRazor hinten. In den Kurven, vor allem im Grenzbereich, lässt der Grip vorn schneller nach. Der RR hat eben beinahe die Seitenstollen des MagicMary.
 
Sagt mal, hatte Schwalbe das Stollenproblem nicht in den Griff bekommen?
Fahre seit einiger Zeit den Rock Razor mit super gravity Karkasse und tsc. Ich kann nicht klagen. Pannen hatte ich keine mehr und der Verschleiß ist akzeptabel und gleichmäßig. Jetzt habe ich, weil ich von der SG Karkasse so angetan war, vorne ne Mary in SG und tsc draufgezogen und die bekommt jetzt nach zwei Touren und ca. 50km mit drei ernsthafen Abfahrten (die spritznöppel sind noch nicht abgefahren) bereits Karies. Das ist doch Mist

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten