Der Tod meiner Knie

mit der Sattelneigung bekommt man kaum Druck von den Händen weg

kann ich so nicht bestätigen.

wenn die sattelnase zu weit unten ist, rotiert das becken nach vorne und ich habe spürbar mehr druck auf den händen. ich kippe quasi nach vorne.
ist die sattelneigung richtig eingestellt, kann ich den lenker einfach loslassen, auch wenn ich mich mit dem oberkörper nach vorne beuge.
 
... nicht ganz! kurbelt die pillen- und operations-wirtschaft an.
Als Grieche hast du Pech gehabt wenn du zu den 30% ohne Krankenversicherung gehörst und trotzdem krank wirst. Laut Schäuble & BILD ist das immer noch viel mehr Luxus und Verschwendung als in Deutschland.

Zum Thema: Bilder und fehlende Daten bitte nachreichen. Handelt es sich überhaupt um ein Mountainbike?
 
kann ich so nicht bestätigen.

wenn die sattelnase zu weit unten ist, rotiert das becken nach vorne und ich habe spürbar mehr druck auf den händen. ich kippe quasi nach vorne.
ist die sattelneigung richtig eingestellt, kann ich den lenker einfach loslassen, auch wenn ich mich mit dem oberkörper nach vorne beuge.


ich glaub ich muss es anders formulieren.
Klar kann man wenn der Sattel nach vorne geneigt ist mehr Druck auf die Handgelenke bekommen. Denn wenn man im Sattel nach vorne Rutscht muss man sich mit den Armen dagegen abstützen.
Allerdings bin ich der Meinung das das nach hinten neigen dagegen die Arme nicht entlastet.

Wenn man es ´übertreibt mit nach hinten neigen muss man sich ja Krampfhaft festhalten damit man nicht vom
Sattel rutscht.
 
Beim zu weit nach hinten neigen gibt's Schmerzen im unteren Rücken. Für mich ist die optimale Neigung: Fast zu weit nach hinten. Voraussetzung: Der Rücken ist regelmäßiges Fahren gewohnt. Sonst taugt der nicht als Indikator.
 
Also meine Sattelnase schaut auch ein klein wenig nach oben ;)
(Sieht man erst beim 2. Blick )
Kann ich nur empfehlen um Druck von den Händen zu nehmen .
Ich habe aber auch einen mit Dammentlastung ! ;)
 
Welche Form von Fitting würde ihr denn empfehlen?

Vermessen durch z.B. Body-Scanning oder doch ganz klassisch mit Lot etc.?
 
Das Problem hatte ich auch.
Habe auch den Sattel erst immer weiter nach hinten geschoben. Aber die Schmerzen sind erst verschwunden, als ich den Sattel nach vorne geschoben habe!
Hast Du das auch schon ausprobiert?
Oder woher weißt Du, dass du weiter hinten korrekter sitzt?
 
Das ist ja griechische Verschwendungssucht.
Ich bin aber kein Grieche.

Als Grieche hast du Pech gehabt
Ich bin aber kein Grieche.

Wenn das der Schäuble erfährt...
Wer?

Wer?

ist das immer noch viel mehr Luxus und Verschwendung als in Deutschland.
Da kann ich ja weitermachen.

Tipp für die Zukunft: Such dir echte Freunde. Dieser Schäuble ist nicht der richtige Umgang für dich.
 
Gerade lief in der ARD-Sendung Brisant ein Beitrag zum Thema. Wie sich jetzt überraschenderweise herausstellt, ist das diktierte Wegsparen der medizinischen Infrastruktur nicht nur für Griechen lebensgefährlich (was völlig akzeptabel ist) sondern auch für deutsche Touristen (was inakzeptabel ist). Sowas kann man ja nicht vorher wissen...
 
Schrittlänge sind 78,2 cm. Ich fahre eine 51er Rahmenhöhe auf die Empfehlung eines Angestellen von BOC. Ein fitting rentiert sich bei mir glaube ich nicht, da ich ein 300€ Rad fahre. Da stecke ich nicht so viel Geld rein.

Ja, ich habe alle gelesen. Somit heißt es: PROBIEREN!

Wow eine 51er RH! :eek: Ich als Mädel habe eine SL von 82cm bei 168cm Körpergröße und fahre Rahmen mit 35 bis max. 40cm Sitzrohrlänge.
Fahre aber auch kein CC. Da würde ich bis zu max. 43cm Sitzrohr mitgehen, bei Deiner Körpergröße vll. noch 46cm.

Das Bike war bestimmt über und die wollten es einfach nur loswerden.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Knie bei Deiner RH eine sehr ungünstige Position beim Pedalieren einnimmt, wurde ja weiter oben schon erwähnt.

Bei horizontaler Ausrichtung der Kurbelarme und auf den Pedalen stehenden Bikerfüßen, Besitzer der Füße sitzt auf dem in der Höhe richtig positionierten Sattel, sollte das Lot von der Patella vorn ausgehend direkt durch die Pedalachse verlaufen.

Kannst Du mal ein Foddo posten?
 
hab auch ewig mit Schmerzen am rechten Knie (Ursache Arthrose) rum gemacht (klar, die Sitzposition sollte schon stimmen, auch die Einstellung der Cleats, eventuell Einlegesohlen etc. etc.) In den Griff bekommen habe ich die Sache aber erst, als ich wirklich konsequent mit der Blackroll gearbeitet habe. Am Anfang eher schmerzhaft, nach und nach besser und jetzt problemlos. Nach ein paar Wochen Rollen waren die Schmerzen weg, einfach weg! Meist genügen 5 Minuten auf der Rolle und ich fühle mich einfach besser. Dann noch ein paar Core-Übungen (auch seeehr zu empfehlen) und ab und zu Dehnen nach dem Biken. Probiers mal, schadet sicher nicht
 
78cm sind es wohl laut TE. Ich finde 51cm da auch sehr hoch.

Ich hab SL 83cm bei 172cm Körpergröße und fahr am Fully nen S Rahmen mit 420mm Sitzrohr. M ginge auch noch mit ca 470mm wäre aber bei mir das Maximum selbst am HT. Oberrohr passt bei mir von ca 570mm bis knapp 600mm. Länger darf es nicht werden

Wow eine 51er RH! :eek: Ich als Mädel habe eine SL von 82cm bei 168cm Körpergröße und fahre Rahmen mit 35 bis max. 40cm Sitzrohrlänge.
Fahre aber auch kein CC. Da würde ich bis zu max. 43cm Sitzrohr mitgehen, bei Deiner Körpergröße vll. noch 46cm.

Das Bike war bestimmt über und die wollten es einfach nur loswerden.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Knie bei Deiner RH eine sehr ungünstige Position beim Pedalieren einnimmt, wurde ja weiter oben schon erwähnt.

Bei horizontaler Ausrichtung der Kurbelarme und auf den Pedalen stehenden Bikerfüßen, Besitzer der Füße sitzt auf dem in der Höhe richtig positionierten Sattel, sollte das Lot von der Patella vorn ausgehend direkt durch die Pedalachse verlaufen.

Kannst Du mal ein Foddo posten?

Deckt sich ja mit meiner Erfahrung :D

Aber der TE will das nicht hören:ka:
 
Bei horizontaler Ausrichtung der Kurbelarme und auf den Pedalen stehenden Bikerfüßen, Besitzer der Füße sitzt auf dem in der Höhe richtig positionierten Sattel, sollte das Lot von der Patella vorn ausgehend direkt durch die Pedalachse verlaufen.
Das Lot vom Kniegelenk. Und das ist maximal eine Faustregel. Je nach Oberschenkel/Unterschenkellänge bspw., ist das überhaupt nicht ergonomisch zu realisieren.
 
Das Lot vom Kniegelenk. Und das ist maximal eine Faustregel. Je nach Oberschenkel/Unterschenkellänge bspw., ist das überhaupt nicht ergonomisch zu realisieren.

Faustregel hin oder her, bei mir jedenfalls funktioniert das an drei Bikes mit unterschiedlichen Geometrien schon, da richtige Rahmengröße, passender Vorbau, je nach dem Stütze mit oder ohne Versatz und passende Sattelhöhe und -stellung.

Das Bike des TEs ist einfach zu GROSS. Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchschnittliche SL bei der Körpergröße wären 84cm.
Und Rahmenhöhe sagt ja wohl null aus welche Geometrie der Rahmen hat.
 
Die durchschnittliche SL bei der Körpergröße wären 84cm.
Und Rahmenhöhe sagt ja wohl null aus welche Geometrie der Rahmen hat.

Wer behauptet das? Aber ich glaube kaum, dass der Rahmen einen so flachen Lenk- und steilen Sitzwinkel hat, dass damit das lange Oberrohr eines 51er Rahmens so kompensiert werden könnte, dass der TE darauf bestens positioniert fahren kann, vorrausgesetzt seine Angaben stimmen.

"Durchschnittliche SL wäre" = Glaskugel, Konjungtiv - hat er lt. eigener Angabe aber nicht.

Mal gerechnet: Sitzrohrlänge = 510mm (Angabe des TEs), Kurbellänge bei diesem Rahmen wahrscheinlich (Glaskugel;)) = 175mm, macht 685mm. Seine angegebene SL = 788mm, macht einen Sattelauszug von ungefähr 103mm + evtl. 20mm wegen der Sohlenhöhe der Schuhe. Was fällt einem bei einem MTB da ein? ZU GROSSER RAHMEN, egal welche Geo er schlussendlich hat. Da würde mir alles wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glaskugel kann mit Fakten begegnet werden ;)
Der TE erwähnt im Eingangspost, dass er ein Bulls Pulsar fährt. Hier die Geotabelle dazu:
http://www.bulls.de/bikes/show/pulsar/

Der 51cm Rahman hat eine Oberrohrlänge von 59cm und einen Sitzwinkel von 73°. Die Steuerrohrlänge mit 155mm ist riesig :eek:

Vorausgesetzt die Angaben des TE zu seiner Körpergröße und Schrittlänge sind korrekt gemessen, dürfte er ein Sitzriese sein, also einen verhältnismäßig langen Oberkörper haben. Damit wäre das 59er Oberrohr auch zusammen mit einem relativ langen Vorbau noch voll im Bereich des Machbaren. Das Sitzrohr läuft laut Fotos direkt ins Tretlager, also macht der Sattelauszug auch keinen Unterschied am effektiven Sitzwinkel.
Falls das Rad eher als Trekkingrad auf Forststraßen verwendet wird und nicht so sehr als Mountainbike auf Trails (soll es geben) fiele der fehlende Sattelauszug und die wahrscheinlich ganz grauslige (da nicht vorhandene) Schrittfreiheit auch nicht so sehr ins Gewicht.
Wo ich eher den Hund begraben sehen würde wäre die Steuerrohrlänge und evtl auch der Sattel. Wahrscheinlich ergibt die Steuerrohrlänge zusammen mit dem laut Produktfotos relativ steil nach oben geneigten Vorbau und der geringen Schrittlänge des TE eine ziemliche Lenkerüberhöhung. Würde mich nicht wundern, wenn das Spacertürmchen auch noch genauso hoch ist wie beim Kauf. Nochmehr Lenkerüberhöhung.
Mit einer ordentlichen Lenkerüberhöhung kann das Oberrohr so lang sein wie es will, man sitzt dann trotzdem immer recht aufrecht. Je aufrechter die Sitzposition desto breiter und bequemer muss der Sattel sein. Wenn nun der Sattel nicht passt (da evtl zu schmal oder unbequem für die aufrechte Sitzposition) neigt man dazu, einen Rundrücken zu machen und auf dem Sattel so weit nach hinten zu rutschen wie möglich, um eine bessere Auflagefläche für die Sitzknochen zu finden und es sich bequemer zu machen.
Evtl hat der TE daher den Sattel maximal weit nach hinten geschoben und zusätzlich nach hinten geneigt, und findet das "bequemer"?
Für die Ergonomie beim Pedalieren, also für die Knie und für die Kraftübertragung, ist das natürlich Mist.
Das mal als Erklärungsversuch für die Sattelposition, denn eigentlich sollte man eher vermuten, dass der Sattel eher weiter nach vorne sollte um es bequemer zu gestalten in Hinblick auf Knielot und Kraftübertrag.
Druck auf die Handgelenke kann man auch oder sogar gerade bei sehr aufrechter Sitzposition bekommen. Die Rücken- und Bauchmuskulatur kann in dieser Position einfach so gut wie keine Haltearbeit verrichten, vor allem wenn man dann im Sitzen noch einen Rundrücken macht, was ich aufgrund des nach hinten geneigten Sattels vermuten würden. Aller "Restdruck" kommt so auf die Arme/Hände. Wenn dann noch der Lenker ergonomisch nicht passt (Biegung/Drehung) und die Handgelenke komisch abgeknickt sind, wird das blöd.

Also ja: wie @lucie vermute ich auch, dass der Rahmen deutlich zu groß ist!

Die beste Möglichkeit wäre natürlich ein passendes Fahrrad kaufen in passender Rahmengröße. Dort dann schauen, dass der Lenker nicht zu sehr überhöht ist (Spacerturm reduzieren), bestenfalls auf Höhe des Sattels oder etwas darunter. Passenden Sattel suchen auf dem man wirklich gut sitzt in der passenden Breite (Sitzknochen vermessen z.B.). Sattel nach Knielot einstellen. Rückenmuskulatur trainieren um die nicht mehr ganz so aufrechte Sitzposition über die Muskulatur zu halten und nicht über Abstützen am Lenker.

Die billigere Möglichkeit wäre: am vorhandenen Fahrrad den Lenker nach unten bringen (weniger nach oben geneigten Vorbau, Spacer rausnehmen, evtl Lenker mit weniger Rise). Passenden Sattel suchen. Sattel nach Knielot einstellen und eher waagerecht als nach hinten gekippt montieren. Rückenmuskulatur trainieren. Das Fahrrad ist dann halt leider immer noch deutlich zu groß, Trails egal welcher Art würde ich persönlich damit nicht fahren wollen.

Natürlich alles nur Spekulation meinerseits aufgrund der spärlichen Informationen des TE! Es kann auch ganz anders sein.

Wie schon meine Vorredner sagten:
@Ragnarok591 Ein Foto von dir auf dem Rad von der Seite aufgenommen würde enorm helfen die Spekulationen ins Blaue zu beseitigen!
Kannst du im Flachen überhaupt vor dem Sattel über dem Oberrohr stehen, ohne das Oberrohr press im Schritt zu haben oder dich auf die Zehenspitzen zu stellen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon.
Meine Schwester ist gleich groß, hat aber deutlich längere Beine wie ich.
Sieht man ganz gut wenn wir nebeneinander stehen. Merke ich wenn ich mich auf Ihr Rad oder im ihr Auto setzte.
Das genaue Gegenteil davon ist ein Freund von mir. Gleiche Größe aber deutlich kürzere Beine.
Der kommt bei meiner KTM so gut wie garnicht auf den Boden wo ich keine Probleme hatte.

Jetzt stell meine Schwester neben den und man sieht mit bloßem Auge das da bei gleicher Größe eine Riesen unterschied bei der Beinlänge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Frauen sind die Beine auch generell länger. Ausserdem kann man sehr schlecht messen, da hat man sehr schnell 2cm Messfehler.
 
Bei Frauen sind die Beine auch generell länger.
meist bis zum boden.

Ausserdem kann man sehr schlecht messen, da hat man sehr schnell 2cm Messfehler.
bei frauen. man sollte da schon etwas vorsichtig sein.



falls ihr es noch nicht gemerkt habt.
der te hat sich schon länger nicht mehr gemeldet. alle paar beiträge bilder zu fordern bringt also nichts.
 
Bei Frauen ist es irgendwas um Faktor 0,52 und bei Männer 0,48 oder so. Hab die Zahlen jetzt grad nicht da.

Fest steht jedenfalls das der Rahmen für die Größe sehr kurz und hoch ist und nicht unbedingt zu groß. Mein 18" ist fast genauso lang und ich bin genauso groß. Es gibt sogar 16" die ähnlich lang sind z.B. Darmoor Hornet. Die Rahmenhöhe sagt überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben Unten