Bremssattel Schraube lässt sich nicht fest ziehen!

Wo steht das ich das Laufrad selbst eingespeicht habe?
Das habe ich nicht selbst gemacht.
Nur das Rad wieder montiert bzw den Reifen auf die Felge und dann wider an dss Rad.

Wenn ich ein Bike für 3000 Euro kaufe erwarte ich das dies Fachgerecht montiert ist wenn ich beim Händler mitnehme und einen Zettel am Bike finde wo alles als Gecheckt abgehackt ist.

Der Händler sagt ich solle vorbei kommen dann kann er erst entscheiden ob und was auf Gewährleistung gemacht wird.

Der örtliche Fahrradhändler beziffert die kosten für einen Helicoil auf 20 bis 30 Euro.

Also macht eine Fahrt von 100 km ggf. 200 falls es nicht gleich gemacht wird und keine Garantie das dies auf Gewährleistung erfolgt in meinen Augen keinen Sinn.

Daher werde ich das vom örtlichen Händler morgen begutachten lassen und dort dann wohl auch ein neues Gewinde einsetzen lassen.

Falls du vorhast, den Rahmen/das Rad irgendwann wieder zu verkaufen, würde ich den Händler wg Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Ist ein dicker Mangel beim Wiederverkauf...

Grüße
 
Wie soll das Gewinde beim Sturz zerstört worden sein, wenn ansonsten keine weiteren Spuren von Gewalteinwirkung an der Bremse zu erkennen sind?
Gewährleistung!
Davon abgesehen würde ich es nicht nur für den Wiederverkauf mangelfrei haben wollen. Man selbst will ja schließlich auch keinen Schrott haben und ein neues Rad mit so einem Mangel würde mir persönlich gewaltig den Spaß verderben.
Mit Bremsen die nur auf einer Seite zuverlässig befestigt sind, würde ich mich auch nicht unbedingt wohl fühlen.
 
Der Händler lies bereits durch rumdrucksen am Telefon durchblicken das Gewährleistung eher nicht der Fall ist.
Ein "vielleicht" gab es aber man müsse es sich erst mal ansehen...das Rad dann vermutlich auch da lassen...
Alles im allem hätte ich dann im Worst Case 200km Fahrt umsonst... dazu ein "Nein" in Sachen Gewährleistung und ne Menge Zeit und Nerven die für nichts drauf gehen...

Ansonsten bezahle ich vermutlich 20-30€ für einen Gewindeeinsatz und hab meine Ruhe.
Für mich persönlich ist das Bike deshalb kein Schrott - warum auch?
Das neue Gewinde wird vermutlich mehr aushalten als das alte...und sehen tut das erst mal auch keiner sofort.

Eine Kollegin hat mir einen Händler empfohlen... den habe ich Angerufen und er wusste sofort worum es geht da er hier mitgelesen hatte.
Morgen schaue ich dort mal vorbei... mal sehen was raus kommt...
 
Helicoil ist Murksreparatur, wirklich gut sind die Gewindeeinsätze von Ensat!

Das merkt man natürlich erst, wenn die Schraubverbindung ein paar Mal gelöst wurde.
Ich hatte mal einen Motorradmotor, bei dem am Kopf etliche Helicoil verbaut waren.
Bei der Demontage kamen dann immer gleich halbe Helicoils mit -> Umbau auf Ensat war Pflicht.
 
Der Händler lies bereits durch rumdrucksen am Telefon durchblicken das Gewährleistung eher nicht der Fall ist.
Ein "vielleicht" gab es aber man müsse es sich erst mal ansehen...das Rad dann vermutlich auch da lassen...
Alles im allem hätte ich dann im Worst Case 200km Fahrt umsonst... dazu ein "Nein" in Sachen Gewährleistung und ne Menge Zeit und Nerven die für nichts drauf gehen...

Ansonsten bezahle ich vermutlich 20-30€ für einen Gewindeeinsatz und hab meine Ruhe.
Für mich persönlich ist das Bike deshalb kein Schrott - warum auch?
Das neue Gewinde wird vermutlich mehr aushalten als das alte...und sehen tut das erst mal auch keiner sofort.

Eine Kollegin hat mir einen Händler empfohlen... den habe ich Angerufen und er wusste sofort worum es geht da er hier mitgelesen hatte.
Morgen schaue ich dort mal vorbei... mal sehen was raus kommt...
Chris!
Kommst du aus dem Raum Bonn ? Oder hast Lust vorbei zu schauen? Wenn ja, melde dich! Habe ohne Ende Heli da und mach dir es gerne für ne Dose RedBull;)
 
Helicoil ist Murksreparatur, wirklich gut sind die Gewindeeinsätze von Ensat!

Das merkt man natürlich erst, wenn die Schraubverbindung ein paar Mal gelöst wurde.
Ich hatte mal einen Motorradmotor, bei dem am Kopf etliche Helicoil verbaut waren.
Bei der Demontage kamen dann immer gleich halbe Helicoils mit -> Umbau auf Ensat war Pflicht.

Falsche Montage der Helicoil finde ich immer wieder, diese sollten mit Loctide eingesetzt werden und dann ...
Ensat ist je nachdem bei kleinen Bohrungen etwas kritisch da die Wandung zu dünn wird was hier fast schon sein wird.
 
Diese ganzen Schraubeneinsätze sind doch Murks. Fällig wäre hier ein neuer Hinterbau auf Garantie, wenn die Verschraubung direkt im Hinterbau drin ist.
 
Was ihr alle gegen Helicoil und Co. habt... Ich habe schon verschiedentlich Baercoil-Einsätze zur Gewinde-Reparatur benutzt. Nie Probleme gehabt. Wichtig ist halt die Vorarbeit, und die Einsätze in der passenden Länge gewählt. Dann hält das besser als das werksseitige Gewinde in so mancher Leichtmetall-Legierung...
 
Helicoil ist Murksreparatur, wirklich gut sind die Gewindeeinsätze von Ensat!

Das merkt man natürlich erst, wenn die Schraubverbindung ein paar Mal gelöst wurde.
Ich hatte mal einen Motorradmotor, bei dem am Kopf etliche Helicoil verbaut waren.
Bei der Demontage kamen dann immer gleich halbe Helicoils mit -> Umbau auf Ensat war Pflicht.

Die Pauschalierung ist falsch, es kommt auf den Einsatzzweck an und das die Helicoil rictig montiert werden was die wenigstens Hobbybastler hinbekommen.
Und wenn ein Helicoil tatsächlich nicht hält, hat man immer noch die Möglichkeit eine Gewindebuchse für die gleiche Schraubengrösse einzusetzen. Andersrum hat man die Chance nicht.
 
Haste mal gekuckt, bei einigen Rahmen sind das auswechselbare Einsätze :)
Buchsen sind besser - brauchen aber mehr Fleisch. Ist Platz?
Das Problem ist, das muss gerade gemacht werden, sonst haste nen schiefen Schraubenkopf, dann verstellt sich beim Festziehen immer der Sattel.
Wenn mans machen lässt, ists oft schnell schnell und logischerweise schief. Per Accuschrauber Auge mal PI.
Wenn der Helicoil schief ist, ists Essig weil für die nächste Größe der Platz nicht reicht.


Ist das ein Sackloch, oder ist die PM Aufnahme nach unten offen?
Beim Sackloch brauchste unbedingt nen Sackloch-Gewindeschneider.
Beim Helicoil haste ja nen Durchmesser 6mm Plus X, aber die 1er Steigung des 6er Gewindes bleibt.
Helicoil Reperatur kit für M6.
Bei Buchsen ist man frei. Man wird aber schon was Richtung 8mm Durchmesser brauchen, Feingewinde wäre top.
 
Ist ein Sackloch - Der Helicoil wurde zusätzlich verklebt... und da man so eine Bremse ja nicht jeden Tag ausbaut sollte das auch die nächsten Jahre halten.

Ich kenne die Helicoils bisher nur aus dem KFZ Bereich... wenn die Zündkerzen oder Glühkerzen abreißen... da halten die Dinger auch... und Zündkerzen wechselt man deutlich öfter als eine Bremse am Rad.
 
Mach dir keinen kopf, das hält schon :)
Sichern muss man Helicoil eigentlich nicht, weil es sich durch die Form aussen selbst verkeilt.
Bremsen muss man hin und wieder schon nachjustieren.
Verwende nen Bit und nen Handgriff zum festziehen, reicht völlig. Kannste ja jederzeit nachziehen.

Diese PM Gewinde sind mir auch ein Dorn im Auge und auch die Direktmount Umwerfer :rolleyes:
 
Vielleicht auch einfach, weil es ihm den Stress nicht wert war - mitm Händler streiten wer jetzt Schuld ist und so. Auch wenn ihm der Händler das theoretisch erst beweisen müsste (da Beweislast beim Händler), aber seien wir mal ehrlich - überdrehte Schrauben am Bike werden vor allem Nutzerfehler sein, da ists verständlich wenn der Händler zumindest skeptisch ist. Und nicht jeder hat da unbedingt Bock streiten zu gehen weil sowas in fünf Jahren ein klein wenig Geld beim Verkauf kostet. Wenn er überzeugt ist dass es halten wird - und das bin ich auch - dann entsteht ihm aus der Sache doch kein echter Nachteil, außer den 20€ oder so für die Reparatur. Selbst wenn der Händler das getauscht hätte wär er dafür mindestens 160km Auto gefahren (zwei mal hin und zurück) - und damit hätte er schon gleich viel Geld für Sprit bezahlt wie für die Reparatur.

Nur ist's ja anscheinend modern jedes Fitzelchen sofort zu reklamieren, wegen einer Lacknase wird ein ganzes Fahrrad zurückgeschickt...

Mfg
 
"KainerM" hat es schon richtig erkannt. Genau so sehe ich das... ich bin auch Rechtschutzversichert...aber dennoch ist es mir in diesem Fall das ganze nicht Wert...

Und wie gesagt... bei einem Motorblock werden die Zündkerzen öfter gewechselt und auch dort halten Helicoils obwohl öfter dran geschraubt wird. Und drum herum ist genau wie beim Bike Aluminium.

Ich habe aber dennoch mal an Haibike geschrieben und denen die Situation erklärt und höflich danach gefragt ob man so Kulant ist und mir einen neuen Hinterbau zukommen lässt.
Da es sich um ein Fully handelt ist der wechsel ja recht einfach.
 
Ich habe übrigens mit Winora telefoniert.
Ersatzteile bzw. der Hinterbau separat ist derzeit noch nicht zu haben - dauert noch etwas.
Für den Moment werden mir von Winora die Kosten für den Gewindeeinsatz erstattet.

Winora bestätige auch das ein Helicoil der mit Loctite gesichert ist absolut unproblematisch ist und sie dies so zum Teil sogar selbst reparieren.

Und als Randinfo: Das Haibike Sudor Full Nine RC wurde nur mit 180mm Scheiben getestet - für jene die auf größere Scheiben umbauen wollen.
Ich werde dann wohl 203mm vorne und 180 hinten wählen. Die SoloAir TK32 Gabel ist dafür freigegeben benötigt aber einen passenden Adapter.
 
Es gibt zwei verschiedene Sorten Adapter:
Welche ohne Gewinde, die du nur untwelegst und welche, die du erst an den Rahmen schraubst und dann den Bremssattel an den Adapter. So ziehst du nur einmal fest und die Schraube bleibt in Ruhe und die Bremse kannste dann so oft du willst verstellen oder abmontieren.
 
Zurück
Oben Unten