Der Liteville 301 Gabelthread

Hab heute Mail vom Dealer bekommen.

Hi

Gabel ist heute gekommen.

Die haben alles getauscht. Standrohre, Talaseinheit, Buchsen und Öle.

Kostenpunkt mit allem 150,20€

Dann sag ich mal bis die Tage.

Ich sag mal, ich bin gespannt.
 
Hi, habe mir ein MK11/140mm/L gekönnt.... :)

Welche Gabel 26" harmoniert am besten zum Hinterbau ? Aufbau soll Tour/Am werden...
 
mach ich ja auch damit (Tagestouren, Transalp und alles mit viel technischen Sachen, praktisch nie "Ballerei") und die Geo taugt mir so. Ich möchte auf keinen Fall eine kürzere Gabel.
Gruss
Jürg
 
Die Tourentauglichkeit hängt ja wohl eher von den Reifen, als von der Gabel ab! Mir ist bei 160mm vorn noch nie das Vorderrad hochgestiegen, wenn dich das besorgt.
 
Habe mir jetzt eine Fox 34 Float 27,5" CTD 140 bestellt. Habe ja den W35 M Lauftadsatz in 26" und werde die Kombi mal testen!
 
Hat jemand Erfahrung mit einer 36 Float mit 160mm FW in einem 301? Bike wird vorerst mit 26" und später mit 650B gefahren....soll eigentlich ein Alleskönner sein.
 
Hatte sie bis gestern drin in der Kombi. Geile Gabel, aber für meine Ansprüche überdimensioniert.
Ist halt wirklich race lastig ausgelegt. Wer das mag, hat meiner Meinung nach die zur Zeit beste Gabel für diese Ansprüche.
Vorher hatte ich eine Pike, die zwar im Komfort besser war, aber wenns ruppig wurde, nicht an die Fox dran kommt. Wie gesagt, meine Meinung.
Bekomme heute die neue 34er, die für meine Ansprüche ausreicht. Dabei ging es mir auch um den Komfort und Gewicht.
Ansonsten hätte ich meine 36er auch auf Fit4 umbauen können, laut Fox Auskunft. Wäre mich aber insgesamt teuerer gekommen.
 
Hatte sie bis gestern drin in der Kombi. Geile Gabel, aber für meine Ansprüche überdimensioniert.
Ist halt wirklich race lastig ausgelegt. Wer das mag, hat meiner Meinung nach die zur Zeit beste Gabel für diese Ansprüche.
Vorher hatte ich eine Pike, die zwar im Komfort besser war, aber wenns ruppig wurde, nicht an die Fox dran kommt. Wie gesagt, meine Meinung.
Bekomme heute die neue 34er, die für meine Ansprüche ausreicht. Dabei ging es mir auch um den Komfort und Gewicht.
Ansonsten hätte ich meine 36er auch auf Fit4 umbauen können, laut Fox Auskunft. Wäre mich aber insgesamt teuerer gekommen.
Mal jemand der die Eier in der Hose zu sagen, dass er einsieht Racegabel gekauft zu haben, aber dass sie doch nicht das richtige Material für ihn ist.
Hut ab, liest man selten.

Die 2016er FIT4 hat meines Wissens eine nochmal überarbeitete Luftfeder die auch zum fluffigeren Ansprechen der Gabel beiträgt.
Ich bin sicher dass dir die Gabel gefällt.
 
Kurze Frage. 301 MK6 XL, passt eine Tapered Gabel? Falls nein was muss ich Tauschen.

Sorry bin jetzt lange nicht mehr gefahren und hinke dem technischen Fortschritt hinterher.
 
Wie auch bei meinem letzten Bike bin ich wieder auf ne 36er 160mm Van umgestiegen. Ich finde die Performance von Talas und Co nicht zufriedenstellend. Bin von der Talas RLC auf die Van RLC umgestiegen, Gewichtsunterschied nicht ganz 190 Gramm. Dafür dass die Van eine Performance an den Tag legt da keine Andere Fox mithalten (meine Meinung:)) sche*** ich auf die 190g :-D
In Kombination mit Monarch Plus ein Gedicht an Fahrwerk.

Einmal Van, immer Van.
 
Hallo!

ich möchte ein 301 Mk 13 in L mehr Richtung Enduro pimpen. Fahre aktuell vorn 29er, hinten 27,5, Gabel Fox 140, Wippe hinten 140. Bin vom dem 29er Vorderrad eigentlich begeistert.

Frage: Geht vorne eine 160 mm Gabel?
Wenn ja: Welche wäre am besten, um die Aufbauhöhe nicht zur arg nach oben zu treiben?
Ist es sinnvoll eine absenkbare Gabel zu kaufen (160/130)?
Macht es Sinn zusätzlich einen breiteren Reifen vorn zu fahren (welche 29er ist empfehlenswert?).

Außerdem würde ich den Dämpfer Monarch gegen den Monarch Plus tauschen und die 160er Wippen verwenden.
Passt das alles zum Rad oder wäre es besser ganz auf ein 29er Eunduro umzusteigen (spez. Enduro?).
 
Hallo!

ich möchte ein 301 Mk 13 in L mehr Richtung Enduro pimpen. Fahre aktuell vorn 29er, hinten 27,5, Gabel Fox 140, Wippe hinten 140. Bin vom dem 29er Vorderrad eigentlich begeistert.

Frage: Geht vorne eine 160 mm Gabel?
Wenn ja: Welche wäre am besten, um die Aufbauhöhe nicht zur arg nach oben zu treiben?
Ist es sinnvoll eine absenkbare Gabel zu kaufen (160/130)?
Macht es Sinn zusätzlich einen breiteren Reifen vorn zu fahren (welche 29er ist empfehlenswert?).

Außerdem würde ich den Dämpfer Monarch gegen den Monarch Plus tauschen und die 160er Wippen verwenden.
Passt das alles zum Rad oder wäre es besser ganz auf ein 29er Eunduro umzusteigen (spez. Enduro?).
Fahre die Kombi auch und denke, das hier eine Grenze erreicht ist: Mit nem 29er vorn und 160 mm flacht der Lenkwinkel weiter ab als mit der jetzigen Konfiguration. Das kann man evtl. als unangenehm empfinden. Eine Absenkung der Gabel kann da hilfreich sein, allerdings ist das Angebot begrenzt und die Forken funktionieren schlechter. Aber mal umgedreht rangegangen - was vermisst Du? Ich find die Konfiguration mit nem 29er vorn und 140 mm rundum als sehr potent und vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten