Ritchey Swiss Cross Disc - Testberich

gotcha

Alles rund um Radcross auf www.radcross.de
Registriert
19. Januar 2003
Reaktionspunkte
21
Ort
Herdecke
Ich hatte die Möglichkeit das Swiss Cross Disc ein paar Tage zu testen. Was dabei rausgekommen ist lest ihr hier: http://radcross.de/ritchey-swiss-cross-disc-im-test/

Das Bike sieht nicht nur gut aus!

Grüße

Thorben

Foto 16.07.15 13 32 41.jpg
 

Anhänge

  • Foto 16.07.15 13 32 41.jpg
    Foto 16.07.15 13 32 41.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 181
Danke für den netten Bericht! :daumen:

Kannst du etwas zur Einbaubreite hinten sagen? Ritchey schweigt sich da ja aus, was den Rahmen angeht. Aber wenn ich den LRS richtig zuordne (WCS Zeta II Disc), sind es disc-kompatiblere 135 mm und nicht 130 mm, richtig?
 
Oh man das kommt zur richtigen Zeit der Test, ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche und das Ritchey gefällt mir richtig gut. Der einzige Negativpunkt ist das es keine Ösen für Schutzblech oder Gepäckaufnahmen aber dafür gibt es ja Alternativen. Ich fahr 20km zur Arbeit über Waldautobahnen und Straße. Keine Rennen. Wie groß bist du? Du hattest ja Rahmengröße 55 gewählt.
 
Danke für Deinen Bericht. Mir gefällt das Bike richtig gut, ich würde mir allerdings eine andere Farbe wünschen. Schade, dass es die Disc-Variante nicht im Rot des Swiss Cross gibt. Das hätte ich schon aufgebaut...
 
Ist zwar hübsch, und ein "echtes Ritchey", aber bei dem Preis wäre mir der Abstand zum Löter meines Vertrauens nicht mehr gross genug, um Stangenware, wenn auch gute, zu nehmen.
 
Wie schaut es denn mit der passenden Größe aus?
Was würde ihr empfehlen bei kurzen Beinen (83cm Innenlänge) und langem Oberkörper (183cm Gesamtgröße)?
Wäre da der 57er noch in Ordnung oder lieber doch auf den 59er gehen?
Fahrweise eher "universell" gemäßigt, kein Renneinsatz.

Geodaten 57:
ORL effektiv 568mm
Sitzrohr 535mm
Steuerrohr 170mm
Sitzwinkel 73,5
Stack 598mm / Reach 391mm

Geodaten 59:
ORL effektiv 580mm
Sitzrohr 555mm
Steuerrohr 190mm
Sitzwinkel 73,0
Stack 617mm / Reach 391mm

Bin um jede Info/ Hilfe dankbar!
Grüße
 
Klingt für mich beides viel zu lang. Aber die Geschmaecker sind ja verschieden.
Mit 180/83 ist mir ein 56er Oberrohr eigentlich schon zu lang.
 
habe auch 180/83 und finde das 57 eigentlich schon sehr passend! Fahre nen Simplon Renner mit 555 OR, aber mit 120mm Vorbau. Würde vermutlich das 57er mit 100mm Vorbau als Crossgerät fahren. Das 59 scheint mir doch etwas zu groß zu sein für dich.
 
@previlo 55cm oder 57cm - 59cm ist VIEL zu gross fuer dich. Ich wuerde dir das 55cm empfehlen, da du ja was bequemeres suchst.

@gotcha Ich finde deinen "Test" doch so mager und aussageschwach, dass ich mich frage, ob es sich nicht eher um ein reines Product Placement handelt. Z.B. waere es interessant gewesen zu erfahren, was bei der Gabel im Vergleich zum Vorgaengermodell veraendert wurde und wie sich das nun anfuehlt. Gut, Fahreindruecke sind immer zubjektiv, aber auch da fehlen m.E. gute Vergleiche zu anderen 3x Koni Crossern. Die Sorgenzone Sattelklemmung/Hinterbau haette man auch genau unter die Lupe nehmen koennen. (Daher wurde naemlich auch aus 1.0 ein 2.0)
Nenn es doch eher "Fahreindruck" oder sonst wie, aber "Test"... nunja.

"...um dem Stuttgarter Umland gerecht zu werden und nicht bei steileren Anstiegen komplett in den Wiegetritt gehen zu müssen."
Damit haste dich in meinen Augen irgendwie selbst degradiert.

Aber lass dich nicht entmutigen! Weiter so! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten