Lapierre Spicy

Das mit dem Belagswechsel ist wahr, stört aber garnicht finde ich. Mein XT Sattel ist Ruckzuck abgeschraubt und wieder dran.
Auch der oft kritisierte breite Hinterbau stört mich überhaupt nicht. Dabei fahre ich mit ziemlich Klobigen Oneal Schuhen und habe mit Größe 46 nicht gerade kleine Füße. Bisher also keine Schleifspuren am Hinterbau, und ich fahr das Ding nun schon seite Anfang Dezember 2014.

Wenn ich tatsächlich irgendetwas zum meckern habe dann ists wohl das Gewicht. Bin bei jetztiger Auststattung bei ziemlich genau 14,4kg was für ein XL Alu Bike mit Zweifachantrieb aber normal ist. Klar kann man nen Carbon Bike mit 1 Fach antrieb an 12kg ranbekommen, bringt mir aber bei meinen 84kg garnix, da geh ich lieber vor der Tour einmal mehr pinkeln.

Hier mal meine Partliste

Lapierre Spicy 527 2015 XL

Federelemente
Gabel: Rock Shox Pike RC Solo Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus Debon Air

Laufräder
Felgen: Hope TechEnduro 27,5"
Naben: Hope PRo2 Evo
Reifen: Vorne: Schwalbe Magic Mary 2,35 Snakeskin Trailstar
Hinten: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Sknakeskin Pacestar
Schläuche: Tubeless!

Cockpit
Lenker: RaceFace Atlas 785mm 25mmrise
Vorbau: Funn Lapierre Nico Vouilloz Signature
Griffe: Oury LockOn
Steuersatz: FSA Orbit

Bremsen
Shimano BR-M785 XT
V203mm
h180mm icetech
sintered Beläge

Antrieb
Kurbel: Race Face Turbine 36x22
Kassette: Shimano XT 11-36
Schaltwerk: Shimano XT Shadow plus
Schalthebel: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano SLX
Kette: SRAM PG 1030
Pedale: NC17 Gladiator


Sattel: Cannondale
Sattelstütze Rockshox Reverb Stealth


Gewicht: 14,4kg
 
Der Monarch Plus DebonAir ists auch beir mir. Passt im Tune M/M sehr gut. Hab 2 Spacer verbaut...
Super - danke für die Info!:cool:

Passt prima zur Pike mit einem Token.
Hab Dualposition ;) - bin aber auch so zufrieden mit der Pike

Außerdem war ich für 10 Tage in Saalbach Hinterglemm ...

in drei Wochen bin ich auch dort :D- vermutlich aber noch ohne Dämpfer..:(
 
Spätestens wenn man die Beläge auf der Transalp mit dem Multitool wechseln muss, dann nervt es richtig. Die Schrauben sind nämlich auch recht unzugänglich... Es ist kein KO Kriterium, aber für so etwas gehört der Entwickler erschossen.
 
Ahso, noch was. Hinterbaubreite wird ja auch immer diskutiert. Entweder fahre ich wie John Wayne mit den Hacken ganz nach außen, oder es ist nicht so schlimm mit der Hinterbaubreite. Ich habe zumindest praktisch keine Schleifspuren am Hinterbau. Ich fahre aber mit den Sixpack Millenium Pedalen aber auch relative große Flats.

Schleifspuren hab ich, doch beim fahren merke ich nix davon. Hinterbau find ich deswegen auch OK
 
Spätestens wenn man die Beläge auf der Transalp mit dem Multitool wechseln muss, dann nervt es richtig. Die Schrauben sind nämlich auch recht unzugänglich... Es ist kein KO Kriterium, aber für so etwas gehört der Entwickler erschossen.

Die Beläge gehören aber auch VOR einer Transalptour gewechselt und nicht wärenddessen :D
 
Bzgl. Bremse, mich hat das auch genervt dass ich den Sattel abschrauben soll um die Beläge zu wechsel, ich habe dann den Sicherungssplint einfach von der anderen Seite ähm.. eingeführt...
 
hmm - bei dem Sattel steh ich jetzt auf dem Schlauch:confused: - man kommt da sicher etwas schwerer ran im Vergleich zu anderen Rädern - klar.
Aber ich musste bei jedem Rad die Sättel abschrauben und die alten Beläge mit einem Schraubenzieher auseinander drücken, damit ich mit den neunen Belägen auf die Bremsscheibe gekommen bin....egal ob Shimano oder Avvid Bremsen...
 
Man muß doch den Sattel nicht abschrauben um die Beläge zurück zu drücken?! Das geht doch wunderbar im eingebauten Zustand. Bei dem Spicy Hinterbau ist vielmehr das Problem, dass der Sicherungssplint durch die Sitzstrebe blockiert wird und der Ausbau der Bremsbeläge damit ohne Ausbau unmöglich ist. Bei der Avid handelt es sich bei dem Splint auch noch um eine Schraube, die nur von außen eingeschraubt werden kann. Damit funktioniert der Tip von Scotty23 leider nicht.

Ich hab auch gerade gesehen, dass die neuen Spicys und Zestys den Sattel wieder frei auf der Sitzstrebe haben. Fortschritt :)
 
Danke für die Antworten. Leider ist das Spicy in M vergriffen. Also bleibe ich bei meinem Engländer, das mit dem Spicy wäre auch nur so eine fixe Idee gewesen.
 
klar das geht, aber wie du schon geschrieben hast musste danach ja eh den sattel wieder abbauen um
[QUOTE="RokkoFist, post: 13141376, member: 16828"... wäre auch nur so eine fixe Idee gewesen.[/QUOTE]
Fix ist das spicy ja
 
hi, nach fast 4 jahren veabschiede ich mich vom spicy forum. wenn alles so läuft, wie es ich mir vorstelle :ka:, gibts dann ein Dune Carbon XR:daumen:. bis denne...:winken: servus und tschüss
 
hi, nach fast 4 jahren veabschiede ich mich vom spicy forum. wenn alles so läuft, wie es ich mir vorstelle :ka:, gibts dann ein Dune Carbon XR:daumen:. bis denne...:winken: servus und tschüss
Glückwunsch, das ist mal echt riesiger Schritt. Das Spicy gehörte ja bislang zu den eher kürzeren Rahmen gemessen am Reach, das Dune ist ja dank auch der Forward Geometry schon verdammt lang.

Ich bin auch länger am überlegen, komme aber noch auf keinen grünen Zweig. Lapierre ist bei mir leider auch definitiv raus, seit Jahren schon gefällt mir das Design nicht mehr. Banshee ist ne Überlegung wert, aber mal die 2016er abwarten. Orbea Rallon und Kona Process 153 finde ich auch ziemlich interessant rein von der Geometrie, quasi langer Reach und sehr kurze Hinterbauten/Kettenstrebe. Und dann gibts ja noch die Klassiker wie Giant Reign, Transition Patrol, ..

Jedenfalls viel Spaß mit dem Dune, wenn denn alles klappt!
 
Ich komme grade vom cannondale claymore in L und sitze jetzt seit snfsng des jahres auf dem 15er spicy in XL. Ich find das schon ganz schön lang. Noch länger kann ichs mir nicht vorstellen....
 
naja, vielleicht bin ich blind oder verstehe irgendwas nicht richtig, aber laut Geotabelle hat das Spicy 2015 in L einen Reach von 425 !!
Das Mondraker Dune liegt bei 493
Ein GT Sanction liegt bei 462
Trek Slash in 19,5 bei 456
Giant Reign in L bei 456
Focus Sam in L bei 452
Speci Enduro in L bei 443
Orbea Rallon in L bei 472
Rose Uncle Jimbo in L bei 440
Rotwild E1 in L bei 436

Also für mich das Spicy im Vergleich eher ein kurzes Bike.
 
Hmm, Lapierre empfiehlt im Gegensätz zu den meisten anderen Herstellern XL zB schon ab 184 cm ...
Hab auch auf L gesessen, war mir zu klein....bei XL und kurzem Vorbau perfekt.

Weswegen man wenn möglich selbst drauf sitzen sollte, nicht nur die Zahlen studieren....bei andern Bikes hat mir immer L gelangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten