Canyon Strive (Teil 2)

Ich persönlich sehe da auch keinen. Wäre meiner Meinung mach auch eine untypische Stelle so direkt auf der (zugegebenermaßen nicht schönen) Naht. Reist doch sonst nur am Rand der Naht.

Nicht, wenn die anschliessende Wärmebehandung nicht sachgemäß durchgeführt wurde, dann reißt auch die Schweißnaht!
 
Nicht, wenn die anschliessende Wärmebehandung nicht sachgemäß durchgeführt wurde, dann reißt auch die Schweißnaht!
Ah ok! Wieder was gelernt. Ich würde den Rahmen allerdings so und so einschicken, auch wenn man da jetzt nicht mehr viel sieht.

An welcher Stelle am Bike befindet sich der Riss eigentlich? Konnte ich so auf den Fotos nicht ausmachen
 
ja die stelle befindet sich am oberen ende des eingeschweißten dreiecks zwischen oberrohr und sitzrohr, sprich nicht an einer absolut tötlichen stelle wie zb am steuerrohr. Ich habe canyon sonntag nacht dann ein ticket geschickt mit den 2 bildern vorher nacher und ihnen die frage gestellt wie sie das einschätzen.

kann nämlich gut sein das die da jein risiko eingehen wollen und den einfach tauschen. ist allerdings der 2 rahmen in 6 monaten...

und zu der naht:
Ich persönlich sehe da auch keinen. Wäre meiner Meinung mach auch eine untypische Stelle so direkt auf der (zugegebenermaßen nicht schönen) Naht. Reist doch sonst nur am Rand der Naht.
ja sie siht echt schlampig gemacht aus.
 
Hallo,

eine Frage an die anderen Strive Fahrer. Knacken ... es knackt ... und zwar wenn ich im Sitzen oder Stehen wippe. Nicht beim Einfedern sondern ausfedern --- dann macht es klack. Hatte schon die 270° Box auseinander geschraubt und gereinigt. Vom Ursprung her würde ich aber auf eben diese Box tippen. Tretlager / innenlager -> ne. Knackt auch ohne pedalieren. Sattel ist es auch nciht, da das knacken auch im Stehen zu reproduzieren ist und auch, wenn ich nur auf dem Oberrohr sitzend einwippe. An das Hauptlager glaube ich irgendwie auch nicht ...

Wird nichts dramatisches sein, es nervt halt ein wenig .... wenn mal einer von euch nen Tipp hat oder sagt "Hey, das hatte ich auch mal" würde ich mich über Ratschläge und Tipps freuen.

Gruß aus dem Taunus
 
welche kurbel hast du? wenn es die ethirteen trs oder wie sie genau heißt hast prüfe mal die verbindungsstelle zwischen rechtem kurbelarm und kurbel achse ob du da einen spalt siehst. das problem hatte ich damal.

sonst kannst du nur mal beim außeinandernehmen den zustand der kugellager prüfen, sprich GANz vorsichtig die dichtung raushebeln und gucken wie viel fett/ rost drin ist. wenn du die noch nie getauscht hast könnte es das sein.
 
habe in deinem profig geguckt. es ist die ethirteen kurbel die ich damals hatte. ich habe noch die alten bilder von meiner gefunden.
IMG_0681.JPG


siehst du den spalt zwischen den pressteilen. wenn du den selben hast kannst du die kurbel ausbauen und einschicken, denn an der industriellen pressverbindung kannst du nichts mehr ausrichten
 

Anhänge

  • IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 33
Das mit der Kurbel ist ein guter Tipp. Ich habe die ethirteen trs. Die Lager mache ich 1 x im Jahr auf und hau da richtig Lagerfett rein. Das ist gemacht :daumen:. Momentan ... zumindest momentan, hab ich das Knacken weg bekommen. Wie es immer so ist ... nur posten ist doof, weitersuchen ist angesagt. Gefunden wurde der Herr Knack gerade im Umwerfer (!). Was fiese Stelle ... ich hatte ja schon alles, Sattel, Speichen, Sattelstütze, etc.... aber ein Knacken aus dem Umwerfer ..... Leck mich fett. Balistol drauf und ruh ist. Hoffentlich.
 
ja die stelle befindet sich am oberen ende des eingeschweißten dreiecks zwischen oberrohr und sitzrohr, sprich nicht an einer absolut tötlichen stelle wie zb am steuerrohr. Ich habe canyon sonntag nacht dann ein ticket geschickt mit den 2 bildern vorher nacher und ihnen die frage gestellt wie sie das einschätzen.

kann nämlich gut sein das die da jein risiko eingehen wollen und den einfach tauschen. ist allerdings der 2 rahmen in 6 monaten...

und zu der naht:

ja sie siht echt schlampig gemacht aus.

Sieht leider bei allen Strives die ich bis jetzt gesehen habe so aus.
 
@Sirrah73
..... Leck mich fett. Balistol drauf und ruh ist. Hoffentlich.

Knacken tut mein Radel auch, habe mich daran gewöhnt :p

Mit Balistol wirst du keine lange Freude haben, das hält von 11 bis Mittag :(
Bau den Umwerfer aus und nehme zumindest Nähmaschinen-Öl, ist auch dünnflüssig, harzfrei
und schmiert einfach besser :daumen:
 
das stimmit die ganzen dünnen sprühöle sind immer schnell weg. aus frust habe ich auch schonmal richtig dickes kettenöl benutzt und es hat wunder gewirkt. dick drauf 1 tag warten und dann alles was übrig ist abwischen. damit ist dickes langhaltendes öl in den gelenken.

sonst bin ich dann soweit gegangen und habe vorne das zweite blatt runtergeschmissen :p gestern neue Xt mit 11-42 kasette montiert
 
Moin, bin am überlegen mir ein Strive zu kaufen, leider ist das 7.0 in meiner Größe ausverkauft.
Ich hatte vorher ein Trek Fuel Ex 7 von 2011 bin aber seit 2 Jahren nicht mehr gefahren. Nun ist die frage sollte ich ein 6.0 oder würdet ihr ein 7.0 Race empfehlen. Bei dem 7.0 Race ist vorne ja nur 1 fach drauf nicht das ich dann kaum oder gar kein Berg mehr hochkomme. Bin nun auch von der Konditioin nicht gerade auf voller höhe.
viele Grüße
 
Hallo ihr Strivler. Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Dämpfer. Bei meinem 2013er 8.0 ist der Fox Float CTD verbaut, der ja wahrlich nicht gerade ein Sahnestück in sachen Dämpfer in verbindung mit dem Strive Hinterbau ist. Ich spiele mit dem Gedanken eine neue Luftkammer von der Firma Vorsprung Suspension zu verbauen. Da ich aber leider kein Spezialist zum Thema Dämpfer bin, wollte ich euch mal um Rat fragen, da es da auch 2 verschiedene Luftkammern (Groß oder Klein) gibt, ob dass überhaupt Sinnvoll ist. Danke im voraus und viele Grüße

http://enduro-mtb.com/testbericht-vorsprung-corset-luftkammer-fuer-fox-daempfer/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den artikel habe ich auchgelesen und ich bin stark versucht. aber ich habe noch keine berichte über das teil am strive.
sinnvoll könnte das aber mit der kleinen luftkammer schon sein. weißt du ob man in dem vorsprung teil auch spacer einbauen kann?
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man in die Vorsprung Corset Luftkammern auch Spacer einbauen kann (kann man aber halt noch nicht 100%ig sagen, da das Set auch noch nicht lange auf dem Markt ist). Die ersten Tests sind ja sehr positiv gewesen. Die frage ist halt, ob sich das Set auch mit dem Strive Hinterbau positiv auswirkt, weil 150 Kanadische Dollar sind auch nicht gerade ein schnäppchen, wenn man im schlimmsten fall garkeine Verbesserung hat. Falls das aber gut funktionieren würde wäre es eine echte alternative, statt einen neuen Dämpfer zu verbauen.:bier:

http://vorsprungsuspension.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe mirgestern nacht mal alles durchgelesen und das teil soll perfeckt für lineare bis degressive dämpfer sein. das canyon ist so wenig progressive das man es praktisch linear nennen kann, also sollte das gut passen
Canyon+Strive+PDF+2011_LevRatio.jpg

das ist die kennline vom 2011 strive die sich aber wegen dem mangel an änderungen fast 1:1 übertagen lässt. dort sieht man das in der mitte das federwegs die progression zunimmt and auf den letzten 3 cm sogar wieder abnimmt. das corsett sollte also ideal sein.

meldest du dich mal wenn du das korsett orderst, vlt habe ich mnich bisdahin auch entschieden und wir können und die versnadkosten teilen.

mein problem war in den vergangenen wochen aber das ich den dämpfer so hart geprügelt habe, das der überhitzt ist sprich mitten in der abfahrt teristiuk sich drastisch verändert haben. aber da würde leider auch das korsett nicht helfen, sondern nur ein ausgleichsbehälter wie beim Float X oder monarch plus. und beide sind recht teuer und der monarhc nurnoch mit großer luftkamme zu finden.
 

Anhänge

  • Canyon+Strive+PDF+2011_LevRatio.jpg
    Canyon+Strive+PDF+2011_LevRatio.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 35
Ich hab demnächst den Monarch aus meinem Strive abzugeben ;)
Im Januar erst eingebaut und nur in örtlichen Gefilden bisher gefahren, keine 1000 km auf dem Buckel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
haha würde gerne drauf zurück kommen wenn canyon nicht gerade meinen rahmen zurück gefordert hätte... (aus beitrag #6994)

haben leider nichts dazu gesagt außer einen retour schein zu schicken.

da ich den rahmen aber dringenst für meine alpentour brauche, biete ich dennen morgen am telefon an freitag den rahmen persöhnlich nach koblenz zu bringen und den checken lassen. und gegebenen falss direkt den neuen wieder mitzunehmen. also vonwegen ihr spart versand ich zeit.

bezweifel aber, das die da so flexiebel sind.
 
so habe gerade bei canyon angerufen mit dem angebot den alten rahmen zu bringen und gegebenne falls den neuen gleich wieder mit zu bringen. antwort war in 3 wochen gibts den nächsten termin vorher tut sich nichts. habe aber dann noch dne hinweis bekommen das der retourschein ja 30 tage gültig ist, er kann mir zwar nicht empfehlen zu fahren aber...

fazit ist bock wieder aufbauen und ab in die alpen damit :D
 
so habe gerade bei canyon angerufen mit dem angebot den alten rahmen zu bringen und gegebenne falls den neuen gleich wieder mit zu bringen. antwort war in 3 wochen gibts den nächsten termin vorher tut sich nichts. habe aber dann noch dne hinweis bekommen das der retourschein ja 30 tage gültig ist, er kann mir zwar nicht empfehlen zu fahren aber...

fazit ist bock wieder aufbauen und ab in die alpen damit :D

Dann bekommt es richtiges Gelände unter die Reifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten