Unterstützung bei der Wahl des richtigen Bikes

Registriert
4. August 2015
Reaktionspunkte
16
Ort
Oberpleis
Hallo liebe Community,

mir reichen meine 120mm Federweg nicht mehr aus. Ich möchte den einen oder anderen Kicker nehmen können und auch im ruppigen Gelände zurechtkommen. Aber auch höhen Meter machen können, denn um irgendwo runter fahren zu können, muss ich ja auch erst einmal rauf.

Daher habe ich mich entschlossen mir dieses Jahr ein Enduro zu zulegen. Ich rechne damit das, dass ein oder andere Bike demnächst (wegen der Eurobike) günstiger wird, liege ich mit der Annahme richtig?

Bisher habe ich Folgende Bikes ins Auge gefasst:

· Canyon Strive, wegen dem Shapeshifter, für den Aufstieg
· YT Capra, macht auf mich einen robusten Eindruck, mit Blick auf Kicker
· Radon Slide
· Giant Reign
· Rose Soulfire

Der Rahmen sollte aus Aluminium sein und Preislich wollte ich mich um die 2500€ bewegen.

Bin aber bereit auch etwas mehr in die Hand zu nehmen, wegen z.B. dem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch schon mehrere Durchgelesen, so bin ich auch auf das Capra gestoßen. Wahr eigentlich auf das Strive aus, finde das ShapeShifter Konzept interessant, denke dabei aber auch an das zusätzlich Gewicht und natürlich an einen möglich defekt von diesem.

Das Capra wirkt sehr Massive, würde darauf schließen, dass dieses etwas mehr ab kann. Aber diese Masse soll ja auch den Berg rauf.

Verunsichert hat mich auch, dass der ein oder andere, bei seiner Suche Marken wie Canyon, Giant und Radon ausschließt.

Für ausgedehnte Touren, hätte ich mein noch mein 120mm Fully, der Focus liegt also schon mehr im Downhill.

Danke
 
Giant in einem Satz mit Canyon und Radon, Frevel! :crash:

Das Räder günstiger werden, wenn die 16er Modelle auch verfügbar werden stimmt, allerdings nicht die beliebten Modelle (Canyon Strive, Speci Enduro etc), weil die sind entweder ausverkauft oder in großen Stückzahlen verfügbar und verkaufen sich trotzdem wie geschnitten Brot.

Wenn du ein charakterlich passendes Bike willst, dann musst die Möhren schon zur Probe fahren, im Gelände. Andernfalls gehst in den nächsten Laden oder zum Versender, kaufst ein Rad mit passender Rahmengröße und machst dann das Beste raus. Das ist der Nachteil in Zeiten wo es kaum noch funktionell schlechte Räder gibt.
 
So, gerade das Cannondale Jekyll Probe "gefahren". Das Reign Stand leider nicht zur Verfügung. Bei YT kann ich Ende diesen Monats das Capra testen und bei Canyon komme ich eventuell auch demnächst vorbei.

Der Dämpfer ist für mich Pro und Kontra zugleich.

Pro: Uphill und Downhill Modus

Kontra: Wie bei Canyon, wie ist die Anfälligkeit für defekte.
 
Hast Du Dich mal mit dem WME von Conway beschäftigt? Schau Dir mal das Bike live oder im Netz an und jhör Dich auch mal um, was die Leute sagen und schreiben, die es entweder schon haben oder zumindest mal Probe gefahren sind. Ich glaube, danach dürfte die Wahl klar sein :daumen:
 
Danke für die Rückmeldungen,
ich habe mich für das Capra Al1 entschieden, aus folgenden Gründen:
· Parkfreigabe
· Wirkt sehr robust
· Hatte netten Kontakt mit einem Capra Besitzer, der mich auch über einiges noch aufgeklärt hat.
· Hatte guten Kontakt mit YT, der Händler macht auch mich einen guten Eindruck.
· Für mich der wichtigste Grund, sich für YT zu entscheiden, ich wohne 80km von YT entfernt, sollte also mal was sein, kann ich mit dem Bike dort persönlich vorbei schauen.

Danke für die Unterstützung, wahr echt nicht leicht :D
 
Zurück
Oben Unten