Feldweg-Renner bzw. Straßen-Crosser... kann das so funktionieren?

Reddi

leben und leben lassen!
Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.164
Ort
Ilmenau
Hallo,
es ist Sommer, und damit nahen Herbst und Winter, die Zeiten in denen das MTB bisher in der Garage eingemottet wurde, weil die interessanten Wege einfach zu dreckig sind (und zu viel Arbeit beim Putzen machen). Stattdessen war ich letzten Winter im Fitnessstudio, war mir dicke Oberschenkel gebracht hat mit viel Bums zum Sprinten, aber ausdauermäßig bin ich längst noch nicht zufrieden... (Spinning kommt mir nicht in die Tüte!)

Ich höre allerdings immer wieder Aussagen wie "Bei den Marathons im Sommer zählen die Kilometer, die man im Winter gerissen hat" oder auch "Der fährt Rennrad, bei dem kommst du am Berg nicht mit".
Da kam mir die Idee, mir evtl. ein Straßenrad für den Winter zuzulegen. Mit dem MTB auf der Straße macht mir keinen Spaß, allein schon weil da die Sitzposition immer ein Kompromiss hin zur Geländetauglichkeit sein wird. Somit wäre ein Straßenrad geeigneter, schneller und würde mehr Spaß machen, wenn man aufs Gelände verzichtet.
Nun möchte ich aber weder viel Geld ausgeben, noch gezwungen sein die Straße zu nutzen, wenn nebendran auch ein geschotterter Feldweg ist (Selbsterhaltungstrieb und so...). Deswegen müsste so ein Straßenrad zwar für Asphaltstrecken ausgelegt sein, müsste aber auch Schotterwege, Waldautobahnen und die dazugehörigen Schlaglöcher mitmachen. Und Scheibenbremsen wären auch ein must have, bin einfach daran gewöhnt auch bei Nässe problemlos bremsen zu können.

Per Recherche kam ich zum Cyclocrosser (eine Radgattung, deren Existenz mir bisher nicht bewusst war...:eek:). Ein Straßenrad mit Scheibenbremsen, vielleicht etwas stabilerem Rahmen und schmalen MTB-Reifen. Letztere durch z.B. Schwalbe Marathon ersetzen und gut ist. :i2:
Denkste, im Budget von max. 1000€ bekomme ich kein neues Komplettbike.

Also weiter geschaut. Wenn ich
- Einen NOX Crossfire Rahmen (der günstigste den ich gefunden habe)
- mit passender NOX Gabel,
- einer Avid BB7 Road,
- einer Shimano 105 2x10 Gruppe,
- den günstigsten auffindbaren Anbauteilen wie Lenker, Sattelstütze etc.
- und einen alten MTB-LRS mit 19mm Maulweite und Schnellspannern, den ich im Bikemarkt nicht loswerde
kombiniere, sollte ich das bekommen was ich suche, und dabei sogar im Budget bleiben. :ka:

Was sagt ihr, kann das funktionieren? Bei jemandem, der noch nie auf einem Rennrad (-ähnlichem Bike) gesessen hat? :confused:
Wenn nicht, wo sind die Fehler im Konzept?
Zeit zum Überdenken und evtl. sogar Gebrauchtteile zusammensuchen habe ich, wenn dann bräuchte ich das Bike ja erst ab ca. Oktober.
(Und zwecks technischer Unterstützung im Einzelnen mache ich evtl. auch einen Aufbauthread... ganz uneigennützig :D)
 

Anzeige

Re: Feldweg-Renner bzw. Straßen-Crosser... kann das so funktionieren?
Hm, das günstiger Planet X sieht wirklich interessant aus, vor allem hübscher als das Nox... Nur finde ich nach dem, was ich bisher geschaut habe, die Sram-Schaltlogik etwas seltsam. Hab mich eigentlich auf die Shimano 105 eingeschossen. (Nach meiner Rechnung auch günstiger als Sram, oder sind die OEM-Preise so unterschiedlich?)
Die Teureren sind zu teuer. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dass es kein vierstelliger Betrag wird.
(Schade... das Angebot von 289€ für das Planet X Rahmenset gilt nur für Größe S, und ich bin 1,88m...)

Die Kona-Seite mag bei mir nicht funktionieren.

Letztlich werde ich keinen Rahmen bzw. kein Bike kaufen, das ich vorher nicht probegefahren bin. Ich weiß nicht, wie es da mit Bikes ausländischer Produktion aussieht. Einen Nox-Händler habe ich in Reichweite, der antwortet nur nicht ob er ein Crossfire in XL da hat^^
 
Du meinst sowas:
IMG_20150805_172556.jpg

1a zum Trainieren :daumen:
 
Ich hatte die selben Gründe. Dazu kam noch die Suche nach einem Rad für auf die Arbeit. Jetzt steht hier ein Caadx von Cannondale. Habe 1100 bezahlt, allerdings mit Tiagra-Gruppe. Hast schon recht mit deiner 105er. Da hätte ich noch was drauf legen sollen. Naja, die Entscheidung ist gefallen. Seitdem beachte ich mein MTB schon fast zu wenig. Macht einfach wahnsinnig Spaß mit dieser Waldrakete.

item.JPG

item.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau sowas. Nur dass es ruhig ne originale Schaltung sein darf, anstatt einen MTB-Schalthebel per Eigenbau an nen Rennlenker zu hängen ;)
Angst, das MTB nicht zu nutzen, habe ich wenig. Soll ja eher für die off-season sein. Vielleicht investiere ich sogar in Spike-Reifen...

Wegen Selbstaufbau wäre ich halt auch nicht böse, wenn ich keinen LRS kaufen müsste, sondern den vorhandenen (für den ich keine 50€ mehr bekomme) nutzen könnte.

Wovon ich nu überhaupe keinen Plan habe, ist die Oberrohrlänge (scheint ja bei RR-Rahmen eher ausschlaggebend zu sein als die Sitzrohrlänge)... am MTB habe ich ein 640er Oberrohr und einen 90mm Vorbau. Damit hab ichs im Gelände schön kompakt, sitze aber für Straßenpassagen zu kurz (dafür Lenkerhörnchen).
Von der technischen Machbarkeit her gibt es demnach keine Probleme? (Hätte mich ja nicht gewundert, wenn Rennräder ein anderes Schnellspannmaß hätten o.ä. ...)
 
Von der technischen Machbarkeit her gibt es demnach keine Probleme? (Hätte mich ja nicht gewundert, wenn Rennräder ein anderes Schnellspannmaß hätten o.ä. ...)
Haben sie (Rennräder). Ob es bei Crossern einheitlich ist, kann ich nicht sagen. Mein Vortrieb-Crosser hat 130 mm (RR), das aktuelle Modell hingegen 135 mm (MTB).
 
Fu**.
Somit wird es also nix mit dem Nox Rahmen, hab genauer nachgeschaut und der hat 130mm. Also nen anderen Rahmen suchen, aufbiegen muss ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren (v.a. mit Disc).

Beim Planet X steht nix vom Achsmaß... (und Versandkosten habe ich auch nur gefunden, dass sie nicht inkl. sind...)
 
Fu**.
Somit wird es also nix mit dem Nox Rahmen, hab genauer nachgeschaut und der hat 130mm. Also nen anderen Rahmen suchen, aufbiegen muss ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren (v.a. mit Disc).

Beim Planet X steht nix vom Achsmaß... (und Versandkosten habe ich auch nur gefunden, dass sie nicht inkl. sind...)

Planet X Londonroad hat 135mm Achsmaß. Versandkosten sind rund 50€ bei Komplettbikes, 26€ bei Rahmen und es wird per DHL Express geschickt. Die Sram Rival ist mindestens 100% besser als die Shimano 105. Das Schalten ist nicht so schwammig, der Bremshebel ist fest und die Brems-/Schalthebel nicht so riesig, lang und unergonomisch. Auch die Griffgummis sind nicht so labberig wie bei Shimano.
Hier gibt es auch einen Thread zu dem Rahmen: http://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-london-road-meinungen-erfahrungen.738611/page-4
 
Natürlich^^ Aber Scheibenbremsen sind, wie gesagt, gesetzt. Die gehen am Cube Crosser nicht :'(
 
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, wenn du eine 135mm Nabe in einen 130mm Hinterbau einsetzt. Bei NOX habe ich diesbzgl. z.B. schon mal nachgefragt: kein Problem, das eigene Rennteam ist das jahrelang so gefahren nach deren Auskunft. Ich selber habe das auch schon gemacht - in umgedrehter Richtung beim Planet X Uncle John mit 130mm in 135er Hinterbau.
 
So, war heute mal bei nem Händler.
Der konnte mir (1,88m/88cm SL) ein Cannondale Cyclo Cross 3000 in 59cm zum Aufsitzen geben, leider keine Probefahrt da schon verkauft.
Aber immerhin auf dem Parkplatz meine ersten Meter auf nem Rennrad ;)

Erkenntnisse soweit:
1. Shit, ist die Unterlenker-Position tief! Muss man sich wohl auch erst dran gewöhnen...
2. wird es mir wohl egal sein bzgl. Sram oder Shimano Schaltung... bei Shimano fand ichs befremdlich dass der Bremshebel so viel seitliches Spiel hat, bei Sram ists komisch dass beide Schaltrichtungen mit demselben Hebel geschaltet werden (im Stand ausprobiert). Vermutlich wär Campa die beste Variante, ha, ha.
3. mit der Oberrrohrlänge bin ich mir nicht ganz einig. Die 578mm Oberrohr fühlten sich ganz gefällig an, aber auch nicht wirklich sportlich.
4. Das Cannondale würde ich samt Vermessung für 1299€ bekommen (er hat noch eins im Lager, und von wegen Saisonende, Neukunde und so...). Das ist für ein Neurad mit kompletter Shimano 105, Avid BB5 und Carbon Gabel fair, wie ich finde. Aber guten Gewissens über neinem Limit.

Da ich den Planet-X London Road Rahmen hübsch finde (danke für den Forenlink!), rückt dieser damit in den Fokus. Ein langer Radstand ist mir gefällig, weil ich gerne viel Laufruhe habe. Das bei XL etwas längere Oberrohr im Vergleich zum C'dale sollte auch nicht wehtun.
Wie in dem Thread zu lesen ist, sollte der Rahmen auch genug Platz für Reifen und evtl. Schutzbleche bieten.
Das Komplettrrad wird es definitiv nicht.

Wenn ich es richtig weiß, sollte ich mit einem Sram Apex 10-fach Bremsschaltgriff auch ein Sram X.0 Schaltwerk ansteuern können, nicht wahr? Beides "Exact Actuation"? Dann könnte ich nämlich ein rumliegendes Schaltwerk nutzen, und im Bikemarkt wären aktuell zwei Sram Apex STI-Sets günstig zu haben. Dazu noch ein Umwerfer und ich hätte die Schaltung für 150€ zusammen. So viel teurer wären neue Sram Rival STIs bei B-C aber auch nicht.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin: Am MTB nutze ich zur Sram-Schaltung Kette, Kettenblätter und Kassette aus dem Hause Shimano. Geht das bei RR-Gruppen auch problemlos? Z.B. die obige Schaltkombo mit Verschleißteilen aus der 105-Gruppe? Sram ist in meinem Kopf verschleißmäßig deutlich teurer als Shimano.

(Mist, jemand hat das Avid BB7 Road Set für 45€ aus dem Bikemarkt gekauft... Wären sonst meine gewesen!)
 
Sram und Shimano kannst du bei Ketten, Kassetten und Kettenblättern mischen. Das macht keine Probleme. Am Renner habe ich Campa und am London Road Sram und ja, ich finde Campa am besten. Doch auch an die Sram Logik habe ich mich schnell gewöhnt. Besser als den ganzen Bremshebel beweglich zu machen, wie bei Shimano. Ein Bremshebel sollte fest und nur zum Bremsen da sein. ;)
Das London Road hat für Reifen und Schutzbleche irre viel Platz, das findest du an wenigen Crossern so. Dazu noch Gewinde für alles mögliche.
Als Bremse kannst du auch eine normale BB7 nehmen, da ist technisch kein Unterschied. Nur Optik und Gewicht.
 
Spannend, ich meinte gelesen zu haben dass zwischen MTB- und Rennrad-Bremsen ein unterschiedlicher Zugweg ist und deswegen eine BB7 road hermuss, statt einer MTB...
 
Jetzt muss ich doch korrigieren, es steht klein Road an meinen Bremsen. Sie haben nur die Farbe der MTB Version. Könnte also doch einen Unterschied geben.
 
So, war heute mal bei nem Händler.
Der konnte mir (1,88m/88cm SL) ein Cannondale Cyclo Cross 3000 in 59cm zum Aufsitzen geben, leider keine Probefahrt da schon verkauft.
Aber immerhin auf dem Parkplatz meine ersten Meter auf nem Rennrad ;)

Komisch, ein Cyclocross 3000 kenne ich von Cannondale gar nicht. Die heissen CAADX in der Aluversion und SuperX als Carbonrad. Zudem gibt es als Rahmenhöhe maximal den 58er. Auch die 578mm ORL gibt es nicht, da ist beim Aluteil bei 575 Schluß. Der würde bei Deiner Größe im übrigen optimal passen. Crosser fallen im Vergleich zum Rennrad tendenziell immer kürzer aus. Ich fahre selber bei 183cm/86cm SL den 56er Superx mit einer ORL von 570mm und einem 120er Vorbau. Für die meisten ist das am Crosser ellenlang, geradezu Streckbankniveau. Für mich perfekt, da ich kurze Rahmengeometrien nicht sonderlich mag.
 
@Jan: Ich nehme eine avid bb7 oder, falls die mir günstig gebraucht in die Hände fällt, die gute trp. hab ja schon Zweifel mit 160mm scheiben... systemgewicht ist knapp >0,1t.

@lanus: erwischt, hab centurion und cannondale verwechselt. Es war ersteres.

Wenn ich mal das sehr gutes mathe-abi anwende, sitze ich am mtb auf der Straße oberrohr 640mm + vorbau 90mm + barends 90mm = insg. 820mm lang.
Wenn ich auf die Länge am crosser kommen will, habe ich mit einem Dropbar mit 80mm versatz und einer Vorbaulänge von 80-100mm recht viel Platz für nen langen Rahmen (was nicht stimmen dürfte, weil mit einem tieferen Lenker die effektiv nötige Länge abnehmen müsste).
 
Die Avid BB7 Road hat im Innenleben steilere Rampen für die Kugellager.
Dadurch wird der Bremsbelag bei gegebener Hebelbewegung weiter an die Scheibe gedrückt,
als bei der Mountain Version.
Bedeutet: Road braucht mehr Zugkraft am Seil.

Ich habe die BB7 Mountain mal am Crosser (mit Ultegra STIs) ausprobiert.
Geht (meiner Meinung nach ganz gut)
Die nötige Handkraft am Bremshebel ist viel geringer,
dafür ist der Luftspalt zwischen Scheibe und den Bremsbelägen minimal.
Wer Bremsen will, die nicht schleifen, der sollte zur Road greifen.
Mich stört minimale Schleifen nicht (bzw. ich habe kein Problem damit die Bremse öfter mal exakt nachzustellen)
deswegen bleibt die Mountain drauf.
Ich finde die BB7 zwar nicht optimal, aber was wesentlich Besseres gibt's wohl nicht.
Also lebe ich mit den Kompromissen....
 
Zurück
Oben Unten