Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Ich fahre im Parkeinsatz einen Vivid R2C im Fr. Das funktioniert super. Allerdings muss ich sagen, dass das Radl auch mit dem Monarch + sehr gut geht. Das Gewicht des Dämpfer liegt rel. zentral im Bike. Da hat das nicht sooo große Auswirkungen. Zum Fox kann i h nix sagen. Aber warum sollte der nicht funktionieren?
 
Wir sind letztes WE ein paar Parks abgeklappert (Beerfelden, B-Mais, Spicak), meine Erkenntnis zu obiger Thematik war, dass es der Monarchplus auch beim DH-fahren recht gut tut. BeFe und B-Mais gingen mim üblichen Allroundsetup ganz gut. In Spicak hab ich dann -gerade auch für die Rennstrecke- das Setup ändern müssen. Am Dämpfer auf 37-40% SAG (Sitzen, 4 Spacer im Debonair), bei der Gabel nurnoch 15-20% SAG (in Abfahrtsposition, ein Token in der Pike) im Stehen.
4 Spacer im Dämpfer und ein Token in der Pike sind beim DH-Fahren gut, beim springen ists aber recht unangenehm weils doch ganz gut am Heck kickt.

Grüße,
Jan
 
rl=http://fotos.mtb-news.de/p/1868066]
1868066-l0t251gpanrb-p_20150723_185245_1-medium.jpg
[/url]
http://fotos.mtb-news.de/p/1868066
Ne, die dämpfung vom dbair war zwar deutl. Besser, nach einigem hin und her komme ich in summe mit der federkennlinie des monarchplus besser klar.

Freue mich auf den neuen Rahmen :).

Jetzt geht's erstmal annen Reschenpass...

Grüße,
jan
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, das Kicken trotz Spacern loszuwerden? Mein Monarch (ohne DebonAir) kickt mit 2 Spacern auch schon leicht unangenehm :/
 
Evtl. über die Zugstufenshims? Wobei den meißten (inkl. mir) beim Monarch Plus der M-Tune ja zu langsam war. In Verbindung mit Spacern muss man jetzt wohl den goldenen Mittelweg finden?
....hmm vielleicht probier ich meinen Monarch auch mal wieder aus.

Schönes Rad übrigens Jan.
 
rl=http://fotos.mtb-news.de/p/1868066]
1868066-l0t251gpanrb-p_20150723_185245_1-medium.jpg
[/url]
Ne, die dämpfung vom dbair war zwar deutl. Besser, nach einigem hin und her komme ich in summe mit der federkennlinie des monarchplus besser klar.

Freue mich auf den neuen Rahmen :).

Jetzt geht's erstmal annen Reschenpass...

Grüße,
jan

Servus Jan, so ganz lässt du die Waage ja auch nicht aus dem Blick, wenn´s die Funktion nicht beeinträchtigt. Wo liegst du denn mit dem Panzer?
Gruss
Tobi
 
Hab meines doch auch wieder aufgebaut: eigentlich wars nur für die Bikeattack geplant, die aber jetzt für mich ausfällt weil der Kollege verletzt ist.

Nächste Woche wird Saalbach und Umfeld gerockt, ich wittere starke Konkurenz zu meinem Session nachdem ich jetzt mit einer Vengeance Coil HLR unterwegs bin :D

Danach entscheide ich weiter, was damit passieren wird.

20150728_144612.jpg
 

Anhänge

  • 20150728_144612.jpg
    20150728_144612.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 25
Kann jemand eventuell einen Vergleich zwischen Monarch Plus mit und ohne Debon-Air Luftkammer ziehen?

Hab aktuell einen 2014er Monarch plus rt3 mit M/M tune im Einsatz bei mir die Zugstufe (ganz aufgedreht) immer noch ein bisschen zu langsam ist. Deshalb bin ich am überlegen gleich auf einen aktuellen Monarch plus mit Debon air zu wechseln.

Merci!
 
Das mit der Zugstufe ist bekannt. Ein L-Tune beim Rebound passt besser. Kann man auch umshimmen.
Ich hab den Debon-Air nie getestet, würde aber eher zu einer kleineren Luftkammer tendieren. Das Ansprechverhalten ist ja mit normalem Monarch schon super. Mir ist eher mehr Support im mittleren Federweg wichtig, deswegen eher Spacer in die Kammer.
 
Erfreuliches, jetzt auch im Last-Newsletter :

feb8bf9a-ae6d-4c62-a2e4-f6e923a1ad95.jpg


dfe085a0-b835-46cf-9953-49ea87123655.jpg


[...]Bezüglich der Geometrie haben wir uns weit vorgewagt: Auf den Bildern sieht das geübte Auge – der Lenkwinkel ist flach, sehr flach! In den nächsten Wochen werden wir euch von unseren Erfahrungen berichten. Sollte dieses Herzensprojekt in Serie gehen, gibt´s sicher noch die eine oder andere Änderung. Bis dahin sind wir über euer Feedback gespannt!
Jochen Forstmann

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten