Unterkunft Oberstdorf / Touren

Registriert
4. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Unterkunft in Oberstdorf vom 21.-24.8.

Bin da quasi auf der Durchreise und würde mir gerne an dem WE mit dem MTB ein bisserl dort die Gegend anschauen um auch mal etwas höher hinaufzukommen als hier in meiner Gegend. Dh, keine Spazierfahrt sondern schon auch etwas anspruchsvolleres.
Da ich mich in der Gegend aber null auskenne bin ich jetzt am Überlegen ob es nicht sinnvoller ist wenn ich mir eine ‚geführte Tour‘ suche bevor ich da alleine eher planlos durch die Gegend gondel.

Macht es eher Sinn sich dort eine Unterkunft in einem Hotel zu suchen das eher auf Biker ausgerichtet ist (weil dort solche Touren angeboten werden oder ist das eher nicht so?) oder könnte man sich auch ne kleine Pension suchen und sich dann dort in der Nähe spontan nach geführten Touren umschauen weils die dort äh wie Sand am Meer gibt - die nur auf planlose Menschen wie mich warten? ;)

Komm halt erst FR Abend da an – dh es würde dann nur der SA bzw SO zum Biken bleiben und ich hab keine Ahnung wie spontan man sich irgendwo anschliessen könnte.

Kennt jemand von euch eine nette und nicht zu teure Unterkunft von der aus Touren angeboten werden? Im Internet ist es irgendwie ein bisserl schwierig da nen Überblick zu bekommen. Oder zumindest eine Unterkunft in der viele MTB‘ler einkehren – dann könnte ich mir zumindest dort Tipps bez. guten Routen holen.

VG
Betti momentanohnePlan
 
Hi!

Das Hotel hatte ich auch im Blick - und preislich wäre es perfekt! Hab jetzt mal u.a. dort eine Anfrage gestartet.
Bin kurzzeitig gedanklich nach Österreich, Lermoos abgedriftet, klingt auch nach einer tollen Gegend und die Entfernungen von dort wo ich herkomme - zu meinem Ziel wären ähnlich. Bin gespant wo ich am Ende lande - aber einer der beiden Orte wird es auf alle Fälle - sollte ich noch eine Unterkunft finden - und zur Not auch ohne geführte Tour :)

VG
Betti
 
Also Lehrmoos ist ne tolle Gegend, oberstdorf aber auch.
Was fährst den so und hättest auch Lust zu tragen?

Gruß Roman
 
Hi Roman,

ich fahr super gern Steigungen, viiiel lieber als runter, da bin ich bei Wurzeln und Steinen eher leiiiicht vorsichtig. Von den Höhenmetern her bin ich letztes Wochenende mal um die 900 gefahren, wieviel Kilometer das waren weiß ich nicht aber ich war um die 4 Stunden unterwegs und die Zeit sass ich tatsächlich aufm bike und nicht im Biergarten . Nicht spektakulär aber besser als nix, hier im Eck gibt's keine mega Berge...ich war aber auch schon so glücklich.
Sass den Winter jetzt auch eher auf meinem spinningbike und hatte mich die letzten Jahre mehr um mein Rennrad gekümmert (hätte ich dann übrigens auch im Auto weil's danach an die Donau zum rennradeln geht)
aber zutrauen würde ich mir einiges, Herausforderungen find ich immer gut sonst kommt man niiiie voran.

In Oberstdorf kann ich mir ne geführte Tour vom Explorer schon mal abschmatzen, die gibt's nur freitags und da komm ich erst abends an.
Falls das mit dem Sporthotel in Lermoos nicht klappt bzw mir das evtl doch zu teuer ist würde ich im Explorer in Oberstdorf einchecken... und dann vor Ort schauen an welche Gruppe ich mich unsichtbar heften kann

Also, falls du schon mal interessante Touren rund um Oberstdorf kennst lass es mich gerne wissen!!
 
Hi,
bei Oberstdorf sehe ich das Problem, dass ein Grossteil der Wege (z.B. am Fellhorn) fürs Biken gesperrt sind (da sieht es sogar in Tirol besser aus).
Klar kannst Du z.B. aufs Nebelhorn fahren (geht auch mit dem Rennrad ;)) oder sonst die üblichen Touristiktouren abklappern.

Achja, die 900 HM sind im Gebirge nicht wirklich viel (meine Abendrunde hier auf der Alb hat schon über 1300 HM und am Sonntag waren es im Schwarzwald über 3600 HM...), was aber nicht heißt, dass Du nicht auch mit kürzeren Touren glücklich sein kannst.
Wenn es Die primär um gemäßigte Forststraßen mit Trailoptionen geht, täte ich Dir eher die Ammergauer Alpen oder auch die Region um Pfronten empfehlen.
 
es gibt viele schöne Strecken in und um Oberstdorf herum, aber ich würde niemanden mit dem Rad aufs Nebelhorn schicken!
Den steilen Latschenhang ab der Seealpe kannst biketechnisch vergessen!
Ich habe halt leider nur Tragetouren für die Oberstdorfer Gegend die bis auf 2500m hoch gehen, aber halt auch dementsprechend schwierig sind in der Abfahrt.
Aber hier wirst du fündig: http://www.gps-tour.info/de/touren.html

Du kannst auch die ganzen Täler, Rappenalptal zum Schrofenpass, Oytal zur Käseralpe, Dietersbachtal zur Dietersbachalpe abklappern, da hast was zu tun und es kommen ordentlich Höhenmeter zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…war jetzt schon eifrig am Nebelhorn googlen, ein festes Ziel vor Augen find ich immer gut ;)

Tendenziell find ich die Idee vielleicht etwas abgeschwächt gar nicht schlecht.. da meine Idee ein WE in den Bergen zu verbringen dadurch entstanden ist dass einer meiner Wünsche für 2015 ist mal ganz oben aufm Berg zu sitzen (dessen Namen ich vielleicht sogar schon mal gehört habe ;)) und über hohe Berge zu schauen. Klingt das jetzt äh doof? Und da nicht einfach 0815mäßig mit ner Gondel hochzugondeln sondern mit eigener Kraft aufm Bike hochzufahren.

Hab dann geschaut was ca. 4 Std. von meinem Heimatort entfernt ist und wiederum nicht weiter als ca. 4 Stunden nach Passau ist wo ich danach hin möchte.. und mich ein bisserl umgehört welche Gegenden zum Biken schön sind, wo es richtige Berge gibt – die man von der Höhe her aber auch als relativ ambitionierter ‚Hobbyfahrer‘ bewältigen kann.
Dh:

  • - eine Gegend mit einem Berg auf den nicht Hinz und Kunz einfach mal so zum Picknickmachen hochfahren weil es doch recht anstrengend (aber für normal-Sterbliche zu schaffen ist)
    - Entfernung von der Bergstraße dorthin - und Entfernung von dort nach Passau nicht mehr als jeweils ca. 4 Std.
    - Ob mit dem RR oder MTB ist relativ egal
    - Eine Unterkunft mit einem schönen Wellnessbereich damit ich nach der Tour in die Sauna fallen kann bzw falls das Wetter so gar nicht mitspielt man sich dort mal beschäftigen kann
Hab super Lust auf einen richtig tollen Tag der auf alle Fälle aber auch anstrengend sein sollte.

Mit HM und KM mit dem MTB hab ich noch nicht soo viele Erfahrungen gemacht daher ist es auch immer schwierig zu sagen was man so schafft. Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue war es meist so das ich mich gefragt habe ‚was will ich schaffen und vor allem wie gerne‘ und irgendwie haben die Dinge die ich gerne wollte bisher immer funktioniert auch wenns noch so anstrengend war. Daher, entweder es klappt – oder eben nicht. Aber dann hab ichs wenigstens mal versucht und weiss wie weit ich gehen kann.

Möchte am liebsten nach der Tour schlagkaputt in die Sauna fallen und noch lange danach mit Euphorie daran denken und sagen – hey – ich habs geschafft – war echt hart - hat aber trotzdem auch super Spaß gemacht. Und ich hatte dabei einen gigantischen Ausblick :)

Und wenn ichs nicht schaffe kann ich mich ja einfach wieder runterrollen lassen ;)

Hab jetzt noch eine Rückfrage in dem Hotel in Lermoos und dann werde ich mich wohl zwischen dort und Oberstdorf entscheiden sonst komm ich wohl nie zu einem ‚Ziel‘, so lange ists ja auch nicht mehr bis dahin…

LG
Betti, mit heute schon etwas mehr Plan :)
 
sorry, doof ausgedrückt (falls ich deine Antwort richtig verstanden hab):

eine Gegend mit einem Berg auf den nicht Hinz und Kunz einfach mal so zum Picknick machen MIT dem BIKE hochfahren weil es doch recht anstrengend (aber für normal-Sterbliche zu schaffen ist)

Damit wollte ich sagen dass ich keine Spazierfahrt machen möchte sondern nen Berg erklimmen will der einen auch herausfordert. Wenn sich auch Picknickmacher dort oben rumtrollen die mit der Bahn hochgefahren sind
wäre das völlig in Ordnung, ich mag Menschen ;)
 
Hi Betti,

nachdem ja Lermoos auch eine Option ist:
wenn´s Dir um´s hochfahren geht mit oben schöner Aussicht, dann vielleicht von Lermoos zur Grubigsteinhütte.
Das sind rund 1000 Hm mit genialem Zugspitzblick oben ( s. mein Fotoalbum).
 
...uiii das klingt gut, dann stöber ich in Kürze mal in deinem Album :)!!! Hab jetzt auch taaaatsächlich endlich gebucht - nachdem mir das Sporthotel in Lermoos nen super Angebot für die drei Nächte gemacht hat das ich nicht ausschlagen konnte.
Hab jetzt für einen Tag an dem WE mal ne geführte Tour gebucht. Vielleicht gibt's da ja ne Gruppe die genau dorthin fährt. Ansonsten teste ich die vielleicht an dem anderen Tag :)

Danke !!!
 
ja, da bin ich! Reise am 21. gg Abend an - und fahr irgendwann am Montag weiter Richtung Passau.
Dh, radfahren am SA und SO.
Bist du zu der Zeit auch dort?
 
Zurück
Oben Unten