Kona Tech Questions

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da leider auch nicht helfen. Ruf doch einfach mal bei BC an und frag die mal. Haben mir auch schon geholfen. Waren sehr kompetent und wussten wovon sie reden.
 
hier gibste dein bike ein:
http://www.canecreek.com/headset-fit-finder


ansonsten suchste nach nem semiintegrierten steuersatz mit den daten:
Top Frame Standard:
SHIS:44 - 1-1/8" Zero Stack ZS Standard
Bottom Frame Standard:
SHIS:56 - 1.5" Zero Stack ZS Standard
Steerer:
SHIS:28.6|30 - 1-1/8" Standard



daten sind zwar von nem 2012er rahmen aber der steuerkopf ist gleich.
 
hey,

wie sind denn die anzugsdrehmomente für den Dämpfer beim entourage 2013 ? mit einem fox van r ? also mit wie viel Nm muss man die Schrauben zuziehen um den Dämpfer wieder einzubauen ?
 
Hi,

mein MagicLink macht komische Knackgeräusche und hat Spiel was daran liegt, dass sich die Schrauben die die Lagerbuchsen und das Federelement an der Wippe halten immer lösen.
Eine der Lagerbuchsen kann ich nicht mehr aus der Wippe herausziehen, da sie darin irgendwie festkorrodiert ist.
Ich verstehe noch nicht ganz den Lageraufbau.

Ist die Gleitstelle zwischen Buchse und der Wippe oder zwischen der Schraube und der Buchse?
Wie fest müssen die Schrauben angezogen werden?
Gibt es da irgendeine technische Dokumentation dazu?

magiclink_2011.PNG
 

Anhänge

  • magiclink_2011.PNG
    magiclink_2011.PNG
    356,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo Kona-Gemeinde,
Ich weiß, der Beitrag ist schon relativ lange her, aber ich wollte das Thema wieder ansprechen, weil ich gerade an dem selben Problem verzweifle:
Ich wollte mein 2011er Cadabra auf 2x10 umbauen, musste aber dann bei der Umwerfermontage feststellen, dass ich diesen gar nicht so weit nach unten schieben kann, dass der empfohlene Abstand von 2-3mm zwischen großem Kettenblatt und Leitblech vom Umwerfer eingehalten werden kann. Bei mir sind es eher 10mm+. Da sich der Sattelrohrdurchmesser zum Tretlager hin bei den Magic-Link Modellen erweitert, bzw. weiter unten dann auch eine Schraube (deren Funktion sich meiner Erkenntnis leider entzieht) im Bereich des ML montiert ist, ist die Verstellbarkeit des Umwerfers nach unten hin beschränkt. die von mir angestrebte Übersetzung (SLX-Kurbel M675) ist 36/24. Der Umwerfer ist der standardmäßig verbaute SLX M660 3x10 mit Schelle.
Die Leute von Bike-components haben mir gesagt, dass es hier keine Möglichkeit gäbe, da neuere Umwerfer-Generationen sich von den Abmessungen her nicht unterscheiden würden.
Ich habe hier im Forum aber schon von einigen gelesen, die eine 2x10 Konfiguration am 2011er Cadabra oder Coilair fahren. Welchen Umwerfer habt ihr verwendet bzw. wird das Schleifen der Kette am unteren Blech einfach in Kauf genommen oder habt ihr dieses Problem nicht?
Ich würde echt nur ungern meine Kurbel wieder verkaufen und auf 3-fach zurückrüsten

Unten die damalige Diskussion zur Thematik

Schleift er beim fahren oder an der werkstand in der garage?

Es gibt extra 2-Fach Umwerfer von Shimano. Es sollte aber auch mit einem 3-fach funktionieren. Schon mal versucht den Umwerfer einzustellen? (Ich vermute es ist ein Downswing, Dualpull den du brauchst, aber keine Gewähr)

Lg David
 
Sorry, hatte ein paar Zitate ausgelassen

Hallo!

ich habe mein Kona CoilAir 2010 von einer dreifach Kurbel auf 2 fach umgebaut. Habe jetzt die Shimano SLX Kurbel dran.

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Kette am Umwerfer schleift, wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalte. Die Umwerfer-Schelle weiter runter montieren kann ich nicht mehr, da spreizt sich das Rohr.

Was für einen Umwerfer kann ich verbauen, der passt?




gruß scheidl

Die Kette schleift auch beim fahren.
Als ich das Rad gekauft habe, war schon die dreifach Kurbel dran. Ist normalerweise standardmäßig nicht eine 2 fach Kurbel dran (mit dementsprechend anderem Umwerfer) ?
Genug Spannung dürfte auch auf der Kette sein. Der Abstand zwischen Umwerfer und Kettenblatt ist irgendwie zu groß..
 
Aloha,

bei meinem 2007er Coilair konnte ich den Umwerfer nicht auf Abstand 2...3mm bringen (war ausgeliefert und werksseitig auch nicht so), da er sonst an die Schwinge geschlagen hat, (nur) bei voller Ausnutzung des Federweges...

Lass ihn einfach an der vorhandenen Position - wenn er 3 Kettenblätter schalten kann, dann auch 2!

:daumen:

Grüßle Andi
 
Hi,

mein MagicLink macht komische Knackgeräusche und hat Spiel was daran liegt, dass sich die Schrauben die die Lagerbuchsen und das Federelement an der Wippe halten immer lösen.
Eine der Lagerbuchsen kann ich nicht mehr aus der Wippe herausziehen, da sie darin irgendwie festkorrodiert ist.
Ich verstehe noch nicht ganz den Lageraufbau.

Ist die Gleitstelle zwischen Buchse und der Wippe oder zwischen der Schraube und der Buchse?
Wie fest müssen die Schrauben angezogen werden?
Gibt es da irgendeine technische Dokumentation dazu?

Anhang anzeigen 412645

Die Lagerbuchse kannst du vielleicht mit einem Kriechöl oder einem Lösemittel wie WD40 herauslösen. Ich mußte mal eine festgebackene Lagerschale lösen, das hat mit WD40 nach ein Paar Stunden ganz gut geklappt.

Ich habe keine technische Dokumentation zur Montage des MagicLink gefunden. Das Kona Owners Manual enthält keinen Drehmoment- (Torque) -Wert für das Link. Und das Setup-Guide auch nicht.

Ich tippe mal, die Gleitstelle ist zwischen Wippe und Buchse, da die Buchse vom Schraubenkopf festgehalten wird.

Fürs Drehmoment muß ich raten. Ich tippe anhand der Größe der Schraube mal auf 6 Nm. Ich hab es ja zwar selbst mal montiert, mir aber nicht aufgeschrieben, wie fest ich die Schraube gezogen habe.
 
hallo,

überlege mir ein kona process 167 aufzubauen.

weiß jemand wie weit sich eine normale sattelstütze einsenken lässt bis diese am knick im sitzrohr ansteht?
da der knick recht tief ist, sollte auch eine nicht automatische sattelstütze platz finden?
 
gibts so oder so.

breite ist immer 135.

dann halt mit/ohne DOPE ne 10mm (is 9mm schnellspanner) oder die 12mm steckachse.

das DELUXE ist mit DOPE und eigentlich(!!!) dann auch mit 12er steckachse. da gebe ich keine gewähr.
man könnte auch einfach nachmessen.
 
Wenn ich den Rahmen hätte; -)
Das dope system wird jetzt eh entfernt und kommen normale 10 mm ausfallenden drauf mit eine 10 mm schnellspannachse die tut es auch bzw. Hab ich keine schlechten Erfahrungen mit gemacht!
 
warum willst das dope wegmachen?

ich habs extra nachgerüstet und finde das wirklich top, man merkt einen deutlichen unterschied.

das dope kann auch mit schnellspanner gefahren werden, brauchst nur die passende nuss/mutter dafür, die ausfallenden sind gleich.

und natürlich das schaltauge musst du tauschen, von 12mm auf steckachse.
 
Hi! Ich brauche für mein 2012er Operator eine untere Lagerschale und Konus für Tapered.

Boxxer war verbaut und jetzt kommt eine Totem rein. FSA Gravity auf 1 1/8 reduziert ist i.mo. verbaut. Reicht da evtl nur der Gabelkonus oder brauche ich eine komplette untere Steuersatz-Lagerschale inkl. 1.5 Konus? Die obere 1 1/8 Schale kann ich ja verbaut lassen?

Edit: Unten sollte der hier passen oder?
ZS49/40 bei Tapered Gabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die totem Hat tapered gabelschaft? Oben kannst du drin lassen unten wenn 1.5 rein muss dann nimm keine zs sondern einen ec . Da ist die Lagerschalen mit Lager außerhalb vom Rahmen! Sind besser!
Wenn die Gabel draußen ist denn miss einfach mal den aussen- und innendurchmesser .
Meld dich mal am Montag bei Bikecomponents.de die sind sehr hilfreich und sehr kompetent!
 
warum willst das dope wegmachen?

ich habs extra nachgerüstet und finde das wirklich top, man merkt einen deutlichen unterschied.

das dope kann auch mit schnellspanner gefahren werden, brauchst nur die passende nuss/mutter dafür, die ausfallenden sind gleich.

und natürlich das schaltauge musst du tauschen, von 12mm auf steckachse.

Ja dope kommt runter hab ich bei meinen letzten 3 kona nie gebraucht von daher.
Wie gesagt ausfallenden werden komplett getauscht und umgebaut auf 135/10 mm
Mein hinterad hat 142/12 und muss dann eh auch umgebaut werden .
 
Hi! Ich brauche für mein 2012er Operator eine untere Lagerschale und Konus für Tapered.

Boxxer war verbaut und jetzt kommt eine Totem rein. FSA Gravity auf 1 1/8 reduziert ist i.mo. verbaut. Reicht da evtl nur der Gabelkonus oder brauche ich eine komplette untere Steuersatz-Lagerschale inkl. 1.5 Konus? Die obere 1 1/8 Schale kann ich ja verbaut lassen?

Edit: Unten sollte der hier passen oder?
ZS49/40 bei Tapered Gabeln?

this HTML class. Value is https://www.bike-com
 
Zurück
Oben Unten