Erfahrungen mit Größe S, Nerve AL 29 (2015)

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
133
Hi,
Wie sind eure Erfahrungen mit der Rahmengröße S? Meine KG ist 170 und SL ist 78. Zwei canyon Berater empfohlen mir S, jedoch hatte ich jeweils den Eindruck das sie sich zu sehr auf das Ergebnis des PPS vertrauten ohne eine individuelle Empfehlung abzugeben. nun habe ich das nerve in Größe S und bin derzeit ca. 5 bis 6 km gefahren. Irgendwie habe ich das Gefühl der Rahmen ist mir zu klein. Habe das Gefühl eingedrückt im Rad zu sitzen. Wie sind eure Erfahrungen?

Edit: ich war in Koblenz und hatte mich ausmessen lassen. Das nerve in GrößeS Testverfahren. Anfangs war ich zufrieden, doch nach einer etwas längeren Fahrt....
 
Wie lang ist Dein Vorbau ? Desweiteren kannst Du den Lenker mal nach vorne drehen wenn er Backsweep hat (nur so zum Testen). 20mm mehr Vorbau sind Welten. Beim 29er ist ein kleinerer Rahmen, wenn man zwischen zwei Größen liegt, oft besser, denn damit bleibt es handlicher.
 
der Vorbau hat 70mm. Hatte auch schon überlegt evtl. einen Vorbau mit 80mm oder 90mm zu vertesten. Hier bin ich mir aber auch noch unschlüssig ob 80 oder gleich 90mm...

Dein Tipp bzgl. "Backsweep", habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Kannst Du mir das bitte erklären?
 
Ein Lenker ist oft nicht Kerzen gerade, sondern zum Fahrer hin gebogen (backsweep, siehe google). Wenn Du den Lenker nun umdrehst damit er nicht zum Fahrer sondern Richtung Fahrtrichtung zeigt, hast Du einen nach vorne geneigten Lenker = längerer Vorbau zum Testen.
 
ok, verstanden. Guter Tipp! Das werde ich mal ausprobieren.

Dennoch möchte ich gerne die Erfahrungen der Nerve S Biker mal hören bzw. lesen.
Wie sind eure PPS-Daten, seid ihr zufrieden mit der Rahmengröße in S, wie habt ihr es geschaft einen Getränkehalter mit Flasche zu montieren - ich bekomm zwar einen Halter dran aber keine Flasche rein, geschweige denn raus :confused:
 
das pps tool geht NUR nach der Schrittlänge, egal wie lang Deine Arme sind oder sonstige Gebrechen Du hast (gebe mal ein paar Phantasiewert ein)...
 
ok, verstanden. Guter Tipp! Das werde ich mal ausprobieren.

Dennoch möchte ich gerne die Erfahrungen der Nerve S Biker mal hören bzw. lesen.
Wie sind eure PPS-Daten, seid ihr zufrieden mit der Rahmengröße in S, wie habt ihr es geschaft einen Getränkehalter mit Flasche zu montieren - ich bekomm zwar einen Halter dran aber keine Flasche rein, geschweige denn raus :confused:

Versuch mal den Specialized Zee Cage,da kannst du die Flasche seitlich entnehmen.
 
das pps tool geht NUR nach der Schrittlänge, egal wie lang Deine Arme sind oder sonstige Gebrechen Du hast (gebe mal ein paar Phantasiewert ein)...
interessant! Tatsache! Nur Schrittlänge verändert und schon ist M das Ergebnis. Dann taugt die Beratung vor Ort genauso wenig. In Koblenz wurden auch nur stumpf die Daten eingegeben. "Das System ist zuverlässig", wurde mir gesagt... Tja, dann werde ich wohl von meinem 30 Tage Rückgaberecht gebrauch machen müssen... :wut:
 
Hey,
ich bin 170cm groß mit einer SL von 81. Ich war mit dem Nerve in S sehr zufrieden. In M saß ich doch arg gestreckt drauf.
Ich habe auch mit allem etwas gespielt bis ich die richtige Einstellung für mich gefunden hatte. Die Position des Sattels war bei mir entscheident, ob ich mich wohlfühle oder nicht.

Aber leider bringt alles nichts, wenn du dich auf dem Bike nicht wohl fühlst. Ich muss dazu sagen, dass ich nun doch ein Spectral in 27.5 genommen habe :) Bei unserer Größe empfinde ich die 27.5 angenehmer. Aber wie immer: Geschmacksache.:winken:
 
interessant! Tatsache! Nur Schrittlänge verändert und schon ist M das Ergebnis. Dann taugt die Beratung vor Ort genauso wenig. In Koblenz wurden auch nur stumpf die Daten eingegeben. "Das System ist zuverlässig", wurde mir gesagt... Tja, dann werde ich wohl von meinem 30 Tage Rückgaberecht gebrauch machen müssen... :wut:
Darf man fragen was du vorher gefahren bist? Ich habe M bei Schrittlänge 82-83, KG 177-78. Auch mir kam das Nerve am Anfang sehr klein vor, ich fühlte mich gedrängt. Das lag aber eher daran, dass ich früher ein Focus Hardtail vom Anfang diesen Jahrhunderts gefahren bin auf denen man eben sehr gestreckt saß. Nach ein zwei Fahrten hatte ich mich an die neue Sitzposition gewöhnt.
 
Hallo,

was bist du denn vorher gefahren? Mir kam mein Enduro am Anfang auch sehr kompakt vor im Vergleich zum Hardtail, aber nach den ersten Touren mit anspruchsvolleren Trails möchte ich das kompakte nicht mehr missen. Man sitzt einfach mehr im Rad als drauf.
Bei mir kommt jetzt sogar noch statt dem 75mm Vorbau ein 40mm drauf.
Bin auch 170cm und SL auch so um den Dreh wie bei dir, je nach Schuhen.
Wenn du natürlich gemütlicher unterwegs bist und mehr ausgedehnte Touren statt Trails fährst, dann kann ein größerer Rahmen evtl. komfortabler sein (und ne Flasche bringst auch leichter unter ;)).

Edit: man sollte ned anfangen zu schreiben und dann zwischendrin was anderes machen... Siehe Vorpost ;)
 
...
Wenn du natürlich gemütlicher unterwegs bist und mehr ausgedehnte Touren statt Trails fährst, dann kann ein größerer Rahmen evtl. komfortabler sein...
und genau dass ist meine Sorge. Ja ich bin eher der gemütliche Biker und fahre am liebsten längere Strecken in und über die Alpen. Ab und an mal einfacherer Trails, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und die Alpen gerade nicht in der Nähe sind.

Ich bin vorher ein MTB ohne jegliche Federung aus dem letzten Jahrtausend gefahren. Die Oberrohrlänge ist deutlich länger - vielleicht auch deshalb mein Gefühl der Rahmen sei beim Nerve zu klein.:ka:

An und für sich fühle ich mich ja wohl, zumindest bei Kurzstrecken. Habe aber bedenken bei ausgedehnten Touren. Mehr als 10km am Stück bin ich noch nicht gefahren.

Aktuell bin ich hin und her gerissen. Ich glaube die Beratung bei Canyon vor Ort hätte besser sein können. Vielleicht sollte ich am Wochenende noch mal hin fahren und beide Größen im direkten Vergleich Probefahren. Sollte ich tauschen, bin ich mal gespannt was ich an Wertminderungsausgleich latzen darf.
 
Wie bereits von anderen erwähnt: Die Beratung scheint sich nahezu ausschließlich auf die PPS Daten zu stützen und höchstens wenn du zwischen zwei Größen steckst auf den individuellen Typ und dessen Vorlieben, bzw. die Art des Bikes einzugehen. Ich kann ihnen das auch nicht verdenken, denn schließlich ist das PPS ja vom „Ergonomie-Experten“ Dr. Tofaute, wenn ich mich recht erinnere. Ob man da was drauf gibt sei mal jedem selbst überlassen. Es stützt sich ja tatsächlich bei den MTBs ausschließlich auf die Schrittlänge (für andere Räder gilt das glaube ich nicht!).

Ich hatte ähnliche Zweifel bei der Wahl zwischen M und L und bin mittlerweile froh, nicht die größere Variante gewählt zu haben. Aber was für mich gilt muss nicht für jeden gelten. Ich fahre das Nerve durchaus „sportlich“, d. h. jeden Trail den ich mir zutraue nehme ich auch mit.
 
ja das mit der Beratung ist so eine Sache... bin letzten Samstag noch mal nach Koblenz um Größe M zu testen. Definitiv besser! Habe mich sofort viel freier und nicht mehr so eingedrückt gefühlt. Die Canyon Verkäufer (Berater mag ich sie nicht mehr nennen) raten mir dennoch zum S, wegen Überstandhöhe und zukünftiger Familienplanung... als ich dann sagte, das ich eher der Touren- und weniger der Trailbiker bin und der längere Radstand und das längere Oberrohr für meinen Einsatzzweck bestimmt komfortabler wäre, fing der Kollege plötzlich an -wie aus dem Leerbuch- die Geometrie Konzepte von Canyon runterzueiern. Das bestätigt mich in meiner Annahme, das die Leute dort nur nach Schulungslehrplan an den Kunden ran gehen - zumindest ist so mein bisheriger Eindruck. Mit persönlicher Beratung hat das leider nichts zu tun.

Nunja, gutgläubig wie ich bin, habe ich mir einen 90er Vorbau für schlappe 40 Öcken aufdrehen lassen und bin ohne neues Bike nachhause gefahren. ... Ich kann Euch sagen, dass ist vielleicht ein Mist mit dem längeren Vorbau... ich fühle mich immer noch eingedrückt, wie ein zu groß geratener Onkel auf einem Kinderfahrrad, nur das ich jetzt noch gefühlt über das Vorderrad kippe und deutlich an Agilität verloren habe.

Bike jetzt verpackt und geht zurück nach Koblenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der Beratung ist so eine Sache... bin letzten Samstag noch mal nach Koblenz um Größe M zu testen. Definitiv besser! Habe mich sofort viel freier und nicht mehr so eingedrückt gefühlt. Die Canyon Verkäufer (Berater mag ich sie nicht mehr nennen) raten mir dennoch zum S, wegen Überstandhöhe und zukünftiger Familienplanung... als ich dann sagte, das ich eher der Touren- und weniger der Trailbiker bin und der längere Radstand und das längere Oberrohr für meinen Einsatzzweck bestimmt komfortabler wäre, fing der Kollege plötzlich an -wie aus dem Leerbuch- die Geometrie Konzepte von Canyon runterzueiern. Das bestätigt mich in meiner Annahme, das die Leute dort nur nach Schulungslehrplan an den Kunden ran gehen - zumindest ist so mein bisheriger Eindruck. Mit persönlicher Beratung hat das leider nichts zu tun.

Nunja, gutgläubig wie ich bin, habe ich mir einen 90er Vorbau für schlappe 40 Öcken aufdrehen lassen und bin ohne neues Bike nachhause gefahren. ... Ich kann Euch sagen, dass ist vielleicht ein Mist mit dem längeren Vorbau... ich fühle mich immer noch eingedrückt, wie ein zu groß geratener Onkel auf einem Kinderfahrrad, nur das ich jetzt noch gefühlt über das Vorderrad kippe und deutlich an Agilität verloren habe.

Bike jetzt verpackt und geht zurück nach Koblenz...

Und wie ist es gelaufen?

Würde mich mal intarsieren? Größe M geworden oder haben die dich wieder zum S überredet?



Wollte mir auch ein bestellen bin mir auch nicht sicher mit der Größe. Werde wohl nicht drüber weg kommen selbst hin zu fahren.
 
Moin,

hole diesen Fred noch mal hoch...
Habe ein ähnliches Problem, ich liebäugele mit einem Nerve AL 8.0, also 27,5er und bin mir unschlüssig wegen der Rahmengröße. Ich habe eine Schrittlänge von 78cm, bei 1,80m Körpergröße. Sprich, kurze Beine, langer Oberkörper. PPS sagt Größe S, ab 82cm SL sagt es M. Bedingt meines langen Oberkörpers (im Verhältnis...) bin ich nicht sicher, ob S nicht zu klein ist. Wie schon gesagt wurde, das PPS richtet sich ausschließlich nach der Schrittlänge. Auch mit Größe 1,90 wird ein S empfohlen, was ja nicht wirklich passen kann...

Was meint ihr ?

Gruß
 
Moin,

hole diesen Fred noch mal hoch...
Habe ein ähnliches Problem, ich liebäugele mit einem Nerve AL 8.0, also 27,5er und bin mir unschlüssig wegen der Rahmengröße. Ich habe eine Schrittlänge von 78cm, bei 1,80m Körpergröße. Sprich, kurze Beine, langer Oberkörper. PPS sagt Größe S, ab 82cm SL sagt es M. Bedingt meines langen Oberkörpers (im Verhältnis...) bin ich nicht sicher, ob S nicht zu klein ist. Wie schon gesagt wurde, das PPS richtet sich ausschließlich nach der Schrittlänge. Auch mit Größe 1,90 wird ein S empfohlen, was ja nicht wirklich passen kann...

Was meint ihr ?

Gruß
Hast dich von canyon beraten lassen? Würde mich mal interessieren was sie dir empfohlen haben.
 
Hänge mich her mal dran - KG ist 171 cm und SL beträgt 75 cm.
Möchte ein Grand Canyon AL 29 6.9 bestellen, da müsste doch S richtig sein, oder ?
 
Zurück
Oben Unten