Klettern und Bouldern?

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GHIer gibts doch bestimmt auch den ein oder anderen der sich in schwindelerregenden Höhen rumtreibt?

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schuh .. irgendwelche Erfahrungen eurerseits? ..
ich hab bis dato nen FiveTen gehabt, merke aber das er beim bouldern an seine Grenzen kommt
 
Ach ja, das beliebte Thema Kletterschuhe... ;-)
Am besten mal bei kletterschuhtest.wordpress.com/ ein bisschen einlesen. Speziell die Sache mit der Fuß- und Zehenform. Dann den Fuß des Authors mit dem eigenen vergleichen, die Aussagen zur Paßform bei den Schuhtests ansehen, die PDFs mit den Paßform-Empfehlungen überfliegen, überlegen, wie gut der aktuelle Schuh passt und was man am neuen überhaupt anders haben möchte (Downturn, Sohlensteifigkeit, Sohlenmaterial, etc.). Dadurch bleiben je nach Fuß gar nicht mehr so viele Schuhe/ Hersteller über.
Mir passen z.B. Scarpa und LaSportiva üblicherweise am besten.
Ich möchte auch keinen Schuh mehr, der schmerzhaft eng sitzt. Schuhe die einen Halux Valgus begünstigen, fallen für mich bei der Auswahl auch von vornhereien raus. Wenn mich üble Zehen-Schmerzen bei jedem Zug vom Klettern ablenken, hab ich keine Freude mehr dran.
 
Ja, tolles Thema :) Da kann man so manche Stammtischrunde mit verbringen... Ich schliess mich da Static an. Schuhe mit extremer Vorspannung kommen mir auch nich mehr ins Haus. Wenn die Pfoten und die Fuess so aua sind das man kaum mehr Spass dran hat isses irgendwie auch doof...

Hab ein Paar sogar schonmal neu besohlen lassen, geht auch wenn er gut sitzt. Ansonsten testen. Keine Kumpel mit denen du mal durchtauschen kannst?
 
Ich gehe seit einem Monat einmal die Woche bouldern. Es macht mir echt unglaublich viel Spaß und ich erhoffe mir eine kleine Verbesserung der Arm- und Oberkörpermuskulatur davon.
Eigene Schuhe habe ich noch keine, werde mir aber, da ich ja nun so oft auch nicht bouldern gehe, wohl mal welche beim Decathlon besorgen.
 
Klettern im Fels seit über 10 Jahren. Im Eis seit 4 oder so. Beides jedoch mit einer langen Pause wegen einer Schulterverletzung.

Diese scheint nun aber wieder in Ordnung zu kommen und ich war diese Woche das erste mal seit über 1em Jahr wider mal Klettern bzw Bouldern. Ich hoffe nun das es keinen Rückfall gibt. Nicht so wie vor einem Jahr :(

Schuhe mit viel Vorspannung hatte ich für die Halle als ich mich bei franz 6b herumgetrieben habe. Kommen mir aber nicht mehr ins Haus, denn draußen sind sie meist nicht zu gebrauchen (vor allem in Mehrseillängen) und wenn doch ist der Vorteil recht klein im Bereich um 5a bis 6b.
 
@Bergaufbremser

Cool das du wieder an der Wand bist.

Nur aus Interesse, und weil ich auch ne kaputte Schulter hab, von was fuer einem Rueckfall sprichst du? Ich werde mir im November die Platten rausnehmen lassen, war aber zwischenzeitlich schon wieder bouldern und klettern. Hatte eher das Gefuehl das es der Schulter gut tut?

Gruss
Chris
 
@GAPHupf82
Von an der Wand sein kann noch keine Rede sein.

Mit Rückfall ist gemeint, dass ich in kurzer Zeit wieder starke Schmerzen bekommen habe. Aber gut, man muss auch sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt Drytoolen war. Das ist für die Schulter schon nochmals härter als normales Klettern.

Gestern war ich nochmals Bouldern. Heute morgen, spürte ich die Schulter bei gewissen Bewegungen ganz leicht. Ist nun aber schon weg. Werde mal dran bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

ich mach für meine Schulter nach der Bouldersession immer noch Übungen mit dem Teraband zur Stärkung.

Schaut mal im Kraftsport Thread vorbei da wurde einiges zu Schulterproblemen gesagt und gute Übungen vorgeschlagen. Bsp.
Für Schulterprävention oder -rehabilitation: Diesel Crew. Einfach mal machen, der Effekt ist überwältigend, und da untertreibe ich noch.

Zu Schuhen, geh zu deinem Kletterladen der wahl und teste dorten die Schuhe. In München kannst du bei zwei großen Läden die Schuhe an Mini-Testwänden testen. Ist nicht optimal und du wirst auch nie 3h in den Schuhen sein an diesen Wänden, aber besser wie nichts. Evtl gibt sowas bei dir auch.

Vorspannung bringts schon, aber erst in den oberen Bereichen. Und wenn du dann Mehrseillängen gehen magst, wirst du wahrscheinlich doch lieber bequeme Schuhe den schmerzenden Füßen bevorzugen ;)
 
Seit einem Jahr geh ich jetzt wöchentlich mind. 1mal bouldern und, in unregelmäßigen Abständen, auch klettern.

Leider hab ich jetzt n enorm schmerzhaften Tennisellbogen und soll laut Arzt erstmal mind. 4 Wochen pausieren. BOah, könnt ich kotzen!
 
Das mit dem Tennisarm kenn ich.
Viel Dehnen.
Und heute durch zufall drüber gestolpert:

http://www.kletterretter.com/produkte/powerfingers/

Wird auch damit beworben, dass es gegen Tennsiarm hilft.
Werd heute mal schauen und mir den Gripsaver holen, der sollte da auch helfen.
http://www.metoliusclimbing.com/grip_saver_plus.html

Was du noch machen kannst einfach ein Teraband über die geschlossene hand stülpen und dann die Finger gegen das Teraband öffnen.
Das müsste den gleichen Effekt haben.
 
Jo, die Teile hat ich auch schon auf dem Schirm.
Ich hab echt kein Plan was ich machen soll.
Jetzt hab ich 4 WOchen Pause gemacht und täglich gedehnt, mind. 10 x 60sek am Tag, eher mehr. Plus Wobenzym und Diclo.
Trotzdem spüre ich noch keinerlei Verbesserung. :(

Ich glaub ich mach einfach normal weiter trotz Schmerzen und mach soviel Muskelaufbau für den Ellbogen wie möglich.
 
Ist ja auch immer eine Sache der Fußform welcher Schuhhersteller passt. Bin Fan von Scarpa, klettere eigentlich meistens eine Instinct S (Slipper sind einfach gut, muss halt richtig passen), sonst noch Instinct VS oder den neuen Vapor V auch toller Schuh.
 
Ich benutze für die Finger zum Ausgleich Physio Band. Ist vom Preis her ähnlich (je nach Länge und Stärke) wie die hier verlinkten Produkte, aber vielseitiger einsetzbar.
 
Hab mir die Dinger in angeschaut und der Verkäufer hat direkt abgeraten weil die wohl sehr leicht kaputt gehen.
Hab mich dann dagegen entschieden.

Was ich noch gemerkt habe, lange und gut aufwärmen hilft auch.
Ja, war auch ein wenig enttäuscht als das Paket ankam. Sieht schon sehr billig aus, das Gummi für die Finger. Und vorallem sehr eng.

Zum Aufwärmen muß ich mich echt mal zwingen. Nehm ich mir immer vor, aber nach der ersten leichten Route ziehts mich dann doch immer zu früh an meine aktuellen Probleme.

Ich benutze für die Finger zum Ausgleich Physio Band. Ist vom Preis her ähnlich (je nach Länge und Stärke) wie die hier verlinkten Produkte, aber vielseitiger einsetzbar.
Theraband hab ich auch. Ist auch irgendwie praktischer als ständig dieser kleine Ball.
 
Hehe naja ich bin eher nur beim Bouldern.
Werd diesen Dez an die West Küste eiern. Aber mein Kumpel klettern kein Stück, also wirds wohl nichts. Außerdem ist dann auch Winter und evtl kommt man aufgrund von Schnee nicht ins Valley, man muss doch da über son Pass rüber... :-(
 
achja bzw. Tennisarm
Hab gemerkt, wenn ich lang aufwärm, mit Klimmzügen und Liegestütze hab ich keine Schmerzen.
Hab früher auch nur Traversen gemacht und immer wieder schmerzen gehabt, jetzt hab ich umgestellt auf Teraband, Liegestützen, Klimmzüge und leichte Traversen. Das klappt richtig gut.
 
Wer nimmt sonst noch gern die Eisgeräte in die Hand?

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