finale ligure

Würde ich in Finale gerade nicht sagen, da machen verstärkte Karkassen (kein Snakeskin) schon Sinn und bringen mehr Fahrspaß, besonders wenn man zwei Wochen da unten ist!

Yup - aber normal verstärkt reicht. Muß nicht 2ply sein.
Hängt natürlich vom Fahrstil ab. Wenn man es richtig laufen lässt, steigt natürlich das Durchschlagsrisiko.
 
Also Kumpel und ich hatten Hans Dampf TrailStar/PaceStar 26x2,35 Sets auf den Bikes.
Wir sind viel selbst hochgestrampelt und haben uns jeweils einmal zur Nato Base und zum Roller Coaster Shutteln lassen.
In Summe hatten wir auf die 6 Bike Tage jeder einen Platten, keine Probleme und waren soweit sehr glücklich mit dem Reifen ;-)
 
Ich keinen - Tubeless sei dank ;)

Grundsatzdiskussion.... der eine mag es der andere nicht.

Um es nochmal zu verdeutlichen... der eine Platten pro Person sollte als positiv Argument geführt werden.
Wir haben die Bikes nicht geschont und Finale ist übersät von Brombeersträuchern mit echt fiesen Dornen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sicherlich 1-2 x shutteln . aber sonst strampeln.... Momentan fahre ich nen Specialized Ground Control und Butcher im Taunus ohne Probleme bisher...
MAl schauen, liebäugel mit dem Minion von Maxxis, weiss nur noch net in welche Ausführung
 
Kommt auf die Ausführung deine Specis an, aber finde die Kombination egtl. gut!
Würde wenn nicht zwingend gewechselt werden soll/muss diese Kombi einfach testen und dann erst bei Bedarf wechseln!
 
JA ich will/brauche definitiv ein paar Ersatzmäntel !!!
Bisher komme ich ganz gut mit den Specis zurecht... Ich bezweifel das ich als Vollamateur überhaupt nen gravierenden unterschied merk :)
 
Also Kumpel und ich hatten Hans Dampf TrailStar/PaceStar 26x2,35 Sets auf den Bikes.
Wir sind viel selbst hochgestrampelt und haben uns jeweils einmal zur Nato Base und zum Roller Coaster Shutteln lassen.
In Summe hatten wir auf die 6 Bike Tage jeder einen Platten

Wir sind mit HD/NN bzw. FA/NN prima zurecht gekommen. Wenn man nicht ausschließlich shuttlen oder bei Bedarf Reifen wechseln will, ist das ein guter Kompromiss, denke ich.

Genau mit der Kombi werde ich auch an den Start gehen. Ich werde aber auch nur 1x pro Woche shutteln gehen.
Seit dem ich die tubless fahre hatte ich nie wieder einen Platten. Nicht am Gardasee, nicht am Comersee und auch nicht in den Dolomiten.

Der Nachteil an tubeless ist halt, das man nicht mal eben schnell die Reifen wechseln kann.

Nachdem ich das hier gelesen hab werde ich mir für vorne noch ein komplettes LR mit Magic Marry und einen Minion als Ersatz mitnehmen. Für hinten habe ich lieder gerade nichts passendes im Keller. Müsste ich noch bestellen. Mit der Family im Auto ist halt auch nicht ewig Platz

Kann man notfalls vor Ort auch noch Reifen kaufen oder wird man da total abgezockt?
 
Fahrstilsache. Der Reifen der bezüglich Dämpfung/Pannenschutz den Lago aushält geht in Finale erst recht.
Übrigens spielen da felgentypen-/breiten auch eine wichtige Rolle.
Aber dafür gibt's bestimmt n Reifen Thread.
 
So zurück von 2 Wochen Finale Ligure!!! Bin schwer begeistert von dem Stückschen Erde da unten.... Essen und Trinken waren echt ein Traum!!! Die Leute auch alle sehr nett und gechillt...

Zum Biken ein absolutes Eldorado !!!
3 x Defender Tour von Finale Freeride gebucht und gefahren.... Einfach der Knaller die Jungs.... Vor allem der Fahrer , deutschsprachiger Namens Jörg! Kann ich nur empfehlen, was wir einen Spass gehabt haben !!!!
Material ist so ziemlich heile geblieben, bis auf ein 8er im Hinterrad der sich wohl auch nicht mehr beheben lässt ohne weiteres ;(

Also alles in allem.... Nur zu empfehlen!!!
 
Grande Jorge ist echt eine coole Socke... Nächstes Jahr geht es bei uns auch wieder darunter, bis dahin gibt es bestimmt noch viele neue Trails.
 
War gerade auch eine Woche in Finale. Allerdings mit Frau und Kind, deshalb war den ganzen Tag shuttlen keine Option. Wir sind alles selbst gekurbelt. Auch hoch zur Nato Base. Bei ca. 35° war das schon ziemlich hart. Landschaftlich ist Finale echt kaum zu schlagen.

Hier ein schönes Bild vom Downhill Donne:

1891421-e0wrrnd1sez1-img_9340-large.jpg


PS: habs auch in das Album Foto der Woche geladen. Könnt ja dafür voten ;)
 
Hi,ist in letzter Zeit jemand Isallo Extasy gefahren und kann etwas zum Zustand sagen?

Ich bin auch am Wochenende nach 2 Wochen Finale mit Frau und Kids wieder zurück. Shutteln bin ich deswegen auch nicht gewesen. Aber: Mega geiles Bike Revier. Ich denke wir fahren da nochmal hin :)

Isallo Extasy bin ich gefahren.
Im oberen Teil wird gerade viel Holz geschlagen. Sägen, Seilwinden stand alles noch da. Wenigsten fahren die nicht mit schwerem Gerät alles kaputt sondern ziehen scheinbar jeden Baum einzeln noch oben. Der Trail war an einer Stelle komplett mit Bäumen zu gelegt. Bike tragen und auf der anderen Seite den Trail wieder suchen war angesagt. Dann ging's aber problemlos weiter ohne zusätzliche Hindernisse. Der Trail ist naturbelassen und wird wohl nicht besonders gepflegt, was auch nicht nötig ist. Ab und zu kleinere Äste, Laub, Geröll, kleine und große Steine, auch mal ein Stück über die "Wiese", Erde, Wurzeln, von allem was dabei. Wird wohl eher selten befahren. Ich habe jedenfalls niemand getroffen. Wenn ich die Bilder sortiert habe, lade ich was hoch.

Ansonsten habe ich mich wohl kurz vor bevor der Trail die kleine Strasse an den dem alten Bauernhof quert verfahren und bin ein Stück weiter oben auf die Strasse gekommen.
 
So, auch nach einer Woche Finale Ligure zurück in Deutschland angekommen (
heul.gif
). Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter, der erste Tag war komplett unter Wasser, und an den anderen Tagen hatten wir auch bis auf den Freitag relativ matschige Trails mit Nebel und teilweise Nieselregen.

DH Donne haben wir auch einmal angeschaut. Von Flow war da eigentlich inzwischen kaum noch was zu sehen, das war eher Stolperbiken. Ist wahrscheinlich in den letzten Wochen auch noch schlechter geworden, da es ziemlich viel geregnet hat, und das letzte Restchen Erde zwischen den Steinen weggespült wurde (4 Rinnen nebeneinander stellenweise sahen auch recht interessant aus). Madonna war da deutlich besser fahrbar. Und anspruchsvoll genug.
Ich hatte auch einen getroffen, der sowohl den Männer als auch den Frauen DH gefahren ist, und der meinte, dass die Männerstrecke sogar etwas besser fahrbar gewesen sei als die der Frauen. o_O

Baron 2.5 vorne + Griffin hinten war übrigens ziemlich geile Kombi zum Shutteln. Gegen den Matsch auf den Trails konnten sie zwar wenig ausrichten (ist das Profil mal weg, isses halt weg), bei den nassen Steinen allerdings bin ich so gut wie gar nicht weggerutscht. Das sah bei meinen Mitfahrern teilweise ganz anders aus.
Treten ging auch noch gerade so, ging ja meistens nur bergauf oder bergab. Für ganz ohne Shutteln wäre das aber definitiv eine zu anstrengende Kombination.
Für die Defender-Tour braucht man sowas auch nicht, da ist ein MM + RoRa in SG auch vollkommen ausreichend.


Und dann noch 2 Trail Fragen:
- Wie genau ist denn der Verlauf von der rechten Linie von La Briga? Ich bin nicht sicher, ob ich den richtig gefahren bin, nach dem ersten Abzweigung nach rechts war ich dann etwas verwirrt ob des Weges. Ein eingezeichneter Trail hat sich dann auch nur noch als Platzhalter für ein Wasserrohr herausgestellt.
- Ist der Briga Nuova Trail denn ganz fahrbar? Ich war gut bei 3/4, als mir ein keuchender und schiebender Biker entgegenkam, der unten anscheinend nicht weitergekommen ist, da dort ein privater(?) Reiterhof(?) gewesen sei mit einem 3 Meter hohem Eisentor und einen Bach, wo er dann nicht weitergewusst hat. Probieren wollte ich das dann auch nicht mehr.

Wer ein wenig selbst strampeln möchte, kann sich auch mal diesen Track hier anschauen. Fand ich ganz cool, war meine Abschiedstour am Freitag, als der Rest am Strand lag. :D
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jkpwpxfikikxfvzm

Sind ein paar Schiebestellen bergauf dabei beim ersten Trail, aber ich fands trotzdem geil. Im Nassen dürfte das allerdings gleich mal 1-2 Stufen schwerer ausfallen mit den ganzen Steinen.
 
Ist der Briga Nuova Trail denn ganz fahrbar? Ich war gut bei 3/4, als mir ein keuchender und schiebender Biker entgegenkam, der unten anscheinend nicht weitergekommen ist, da dort ein privater(?) Reiterhof(?) gewesen sei mit einem 3 Meter hohem Eisentor und einen Bach, wo er dann nicht weitergewusst hat. Probieren wollte ich das dann auch nicht mehr.
Hehe, ja der ist fahrbar. Beim Reiterhof muss man nur die Augen auf machen, da steht sogar ein Schild :) Einfach links ueber den Steinhaufen tragen und weiter.
 
Ich hatte auch einen getroffen, der sowohl den Männer als auch den Frauen DH gefahren ist, und der meinte, dass die Männerstrecke sogar etwas besser fahrbar gewesen sei als die der Frauen. o_O

Letztes Jahr im Januar war DH Donne definitiv wesentlich besser fahrbar als die Männerstrecke.
Letztere ist eigentlich nur eine steile und rutschige Rinne mit Felsabschnitten die durch viel feinen Schotter selbst mit Baron 2.5 für mich nicht gescheit fahrbar war und ich mag eigentlich steile und felsige Abfahrten:
labriga_dhdonne_varigotti_downhill_men_uomini.jpg



Hier habe ich noch mehr Details inklusive dem La Briga beschrieben:
http://endurama.de/touren_finale_ligure.html#labrigadonne
 
Ja, auf deiner Seite hatte ich vorher u.A. auch geschaut. Die DH Donne sieht jetzt mehr so aus wie auf dem rechten Bild.

Dann würde ich persönlich beide nicht mehr fahren ;)
Ist echt schade, da die Aussicht auf den beiden Strecken sensationell ist.
Aber vielleicht tut sich ja doch in Zukunft etwas bei der Trailpflege, da gibt es zum Glück ein paar sehr aktive Locals.
 
so war es im Mai / Juni schon um den Donne bestellt. Waren das erste mal in Finale und fand das sehr schade.
haben uns dann andere Abfahren gesucht. Die beiden Brigas waren toll und der kurz vor dem Donne rechts rein/runter (3. Abschnitt der 24h tour aus dem Tourbuch) sind eine nette Anternative.
 
Hi

fahre nächste Woche für zwei Tage nach Finale und bin noch am Planen was wir fahren können. Der Shuttel Service ist sicher eine Option an einem Tag aber sonst hab ich nichts gegen Höhenmeter fahren. Würde gerne die Tag 1 Enduro Stages fahren von diesem Jahr, mal sehen ob diese dann noch fahrbar und zu finden sind.

Ist der Trailzustand vom DH Donne echt so schlecht? Der 24h kann ja mit dem DH Donne kombiniert werden oder?

Bin gespannt wie die zwei Tage sein werden bevor es für 1 Woche weiter südlich in die Maremma der Toscana geht. Freue mich auf Biken und das feine Essen! :)
 
Hallo, war bereits 2 Mal in Finale und kenne mich soweit grob aus. Allerdings gehe ich jetzt mit einer Gruppe Bikern (10-12 Personen) zum ersten Mal Anfang November für 4 Tage dorthin. Kann mir einer Tipps geben welche guten Restaurants zu dieser Zeit noch geöffnet sind damit ich vorab für die doch große Gruppe reservieren kann?
 
Würde gerne die Tag 1 Enduro Stages fahren von diesem Jahr, mal sehen ob diese dann noch fahrbar und zu finden sind.

Die sind eigentlich in der schon erwähnte kostenlosen Karte eingezeichnet, zumindest teilweise.
Ansonsten mal bei Finale Freeride fragen, wenn ihr sowieso einen Tag shutteln wollt.

Ist der Trailzustand vom DH Donne echt so schlecht? Der 24h kann ja mit dem DH Donne kombiniert werden oder?

Das wirklich schlechte Stück ist recht kurz, das sollte das Vergnügen nicht sehr trüben. Die Aussicht ist auf alle Fälle fantastisch.
Eine Tagestour wird das aber bei Start in Finale nicht, max. eine halbe.
 
Zurück
Oben Unten