Reifenwahl ?

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
786
Ort
Schwäbisches Outback
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Baron fürs Vorderrad.

Bisher fahre ich vorne eigentlich fast immer den Conti Baron. Vom Grip und vom Fahrverhalten ganz klar meine Nummer Eins fürs Vorderrad wenn da nicht das hohe Gewicht wäre. 1,3 Kg sind halt schon eine Ansage.

Teilweise bin auch mal mit dem alten Minion DH in der 42a Mischung unterwegs, aber der ist leider auch nicht wirklich leichter.

Gibt es vergleichbare Alternativen, die die Waage etwas weniger belasten ?

Wie sehen eure Erfahrungen aus und was fahrt ihr so ?

Bin vorne schon gefahren: Kenda Nevegal, Conti Trailking, Onza Ibex, Conti Kaiser, Schwalbe MM, Fat Albert, Michelin Wild Rock sowie diverse Intense Reifen.
Bis auf die Muddy Mary kam aber bisher leider keiner an den Baron heran.

Hinten bin ich bisher meistens mit dem Trailking unterwegs.
 
Muss es ein 2.5er sein? denn den Gewicht nach fährst du den ja ;)
Wenn es wieder so breit sein soll denke ich wird das nicht so ganz einfach was (deutlich) leichteres zu finden.
 
Wir fahren gerade den Maxxis Minion DHR II in Super Tacky und 2,4".
Hält fast genauso gut wie der Baron, rollt viel leichter und wiegt um die 900gr.
Fahre ihn mit 90Kg bergab mit 0,9-1,0bar Druck.
Ist nicht so stabil wie der Baron auf der Felge, bin gleich mal erschrocken als er seitlich im Steilen auf ner Felsrippe weggeknickt ist, aber alles gut und er hält absolut sicher.
Hinten fahren wir dann logischerweise den DHF II in MaxTerra.
Den Tipp beide Reifen genau verkehrt herum zu fahren, habe ich von meinem bikenden Händler erhalten und dieser hat sich bewährt, wir kommen jetzt auch wieder auf Teer voran und im Gelände sind die Reifen einfach Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir fahren gerade den Maxxis Minion DHR II in Super Tacky und 2,4".
Hält fast genauso gut wie der Baron, rollt viel leichter und wiegt um die 900gr.
Fahre ihn mit 90Kg bergab mit 0,9-1,0bar Druck.
Ist nicht so stabil wie der Baron auf der Felge, bin gleich mal erschrocken als er seitlich im Steilen auf ner Felsrippe weggeknickt ist, aber alles gut und er hält absolut sicher.
Hinten fahren wir dann logischerweise den DHF II in MaxTerra.
Den Tipp beide Reifen genau verkehrt herum zu fahren, habe ich von meinem bikenden Händler erhalten und dieser hat sich bewährt, wir kommen jetzt auch wieder auf Teer voran und im Gelände sind die Reifen einfach Top.

Ich fahre auch Minion DHRII, aber vorne und hinten (hinten weil der saugut bremst). Vorne Supertacky, hinten MaxxTerra. Leider in 650b halt vorne nur als DH Draht und auch 1300g.
Wie auch immer, ihr habt einfach DHF für hinten und DHR für vorne oder meinst du gegen die vorgesehene Laufrichtung montiert?

@wesone: der magic mary in verstar mit superdupergraphitykarkasse ist auch nicht so verkehrt.
 
Ich fahre auch Minion DHRII, aber vorne und hinten (hinten weil der saugut bremst). Vorne Supertacky, hinten MaxxTerra. Leider in 650b halt vorne nur als DH Draht und auch 1300g.
Wie auch immer, ihr habt einfach DHF für hinten und DHR für vorne oder meinst du gegen die vorgesehene Laufrichtung montiert?

@wesone: der magic mary in verstar mit superdupergraphitykarkasse ist auch nicht so verkehrt.

Ja genau, richtig verstanden, nicht die Laufrichtung verdreht.
Und ja, mit der Übergangsgrösse 650b haben wir auch so unsere Probleme, gibts nur in MaxTerra oder eben sehr schwer.

MagicMary kannst dagegen vergessen finde ich, grad bei Nässe und der Reifen verschleisst zu schnell.
 
Sollten die Minions in 650B (2,4 DHR II und 2,4 DHF II) nicht auch bald in einer Faltversion lieferbar sein?
Hab da sowas im Kopf...

Super Tacky oder Maxx Grip vorne ist klar aber warum hinten dann Maxx Terra?
Nur damit das Rad noch halbwegs gescheit zu rollen/fahren ist?
Ich hatte bis dato (lasse mich da gerne eines besseren belehren) immer vorne und hinten Super Tacky...gut die Kiste fährt dann auch nur noch halb bis 1/3 so gut bergauf wie sonst aber dafür überwiegen dann (finde ich) die Vorteile bergab.
 
Verschleiß ist nicht so hoch und hinten brauche ich zB nicht so viel Grip!
 
...Hinten fahren wir dann logischerweise den DHF II in MaxTerra...

Sollten die Minions in 650B (2,4 DHR II und 2,4 DHF II) nicht auch bald in einer Faltversion lieferbar sein?

bin nach längerer Abstinenz in diesem Forum wahrscheinlich nicht mehr am neuesten Stand. Aber seit wann gibt es einen Maxxis Minion DHF II (Dowhill FRONT II)?

Bei Bike-Components, Hibike und Google konnte ich jedenfalls nichts finden...
 
Ich meine das irgendwann gelesen zu haben (pink, vital, mtb news...how knows...) das der kommen soll...wie gesagt alles ohne Gewähr :D
 
ich fahre den Butcher SX (930gr) von Spezialized ... gibt es so leider nicht mehr, aber einige Händler haben den sicherlich noch liegen. der Hat ne Kombimischung 55a/45a ...
Sein Nachfolger ist der Butcher Grid ... leider mit ner 70er Mischung in der Mitte, dafür 42a auf den Außenstollen
 
Also ich hab den hans dampf pace hinten und vorne magic mary trailstar,kann mich nicht beklagen.mir fehlt aber auch ein vergleich zu maxxis,bin ich noch nie gefahren weder vorne noch hinten.würde der unterschied spürbar hoch sein?
 
Gibt die MM als Falt in 2.5
Vielleicht eine Alternative für manche... wiegt wohl unter 1000gr und hat nicht wenig Volumen.
 
würde der unterschied spürbar hoch sein?
Also auf feuchten Wurzeln und Steinen rutscht die Pacestar-Mischung hinten schon deutlich früher als z.B. ein Maxxis mit dem Maxxpro-Gummi oder gar in MaxxTerra. Die beiden letztgenannten Mischungen sind dahingehend mit der Trailstar vergleichbar.
 
Hallo,
habe den Baron Projekt 2,4 montiert (vorne und hinten) tubeless
bin mittlerweile 6 Touren damit unterwegs gewesen und bin echt Beeindruckt :anbet:

Terrain: Felsen-Stein, Erde-Waldboden, Wurzeln und leicht loser Untergrund war alles trocken der Grip einfach Bombig :love:
  • die Montage auf LB 35 Felge war einfach und sofort dicht :daumen:
  • Rundlauf alles Bestens so wie es sein soll :daumen:
  • das Gewicht von 965 bzw. 1002 gr. ist für die Performance die der Reifen liefert mehr als OK :daumen:
  • der Preis naja :spinner: schaun ma mal wie lange er hält dann red ma weiter :rolleyes:

beim direkten vergleich zu der MM fällt beim befingern auf das die Gummimischung feinporiger und etwas fester ist
die MM Vert-Mischung ist Grobkörniger und zäher
zu nassen Verhältnissen und Haltbarkeit kann ich noch nix sagen
 
Ich habe gerade einen WTB Vigilante TCS Tough (high grip) hier liegen ... an dem bleibt alles kleben.

http://www.wtb.com/products/vigilante

die Gravity DNA Mischung entspricht 45a .... der sollte Grip haben, konnte ihn aber noch nicht wirklich testen, da ich aktuell nicht fahren kann/darf ...

Hi makke ,

konntest du den jetzt schon mal testen / beurteilen ?
geht der für lange Touren noch zu treten ? Oder besser gleich hoch tragen ? :)
 
ich hab mehr als ein Rad ...
Also am IBC mit einem 170/170 Setup: vorne WTB Vigilante TCS Tough (high grip) und hinten WTB Trailboss TCS Tough (high grip)
Am Alutech: mit 160/150 Setup: vorne Onza Ibex EDC und hinten Maxxis Ardent Exo

Das IBC habe ich nicht für Touren geplant, sondern eher für leiche BikePark-Einsätze ... daher ist mir das Gewicht der Reifen (beide WTBs bringen zusamm 1280gr auf die Waage) egal
 
Zurück
Oben Unten