2015 Kona Process 111

Nach nun weit über 1.000km von Tour bis schwerem S2 (m)ein Zwischen-Fazit:

Das 111 belohnt mutige Fahrer! Erst gestern in einem schnellen S1 dachte ich "oh,oh... ob das gut geht.." und dann geschah etwas völlig unerwartetes: anstatt die Kontrolle zu verlieren fühlte es sich an wie bei einem Allradler, der sich bei genug Gas aus der Kurve heraus "gerade zieht" - wie wenn jemand am Vorderrad gezogen hätte nur damit ich die Spur halten kann. :anbet:

Sehr beeindruckend: je schneller du das Teil prügelst, desto besser (stabiler) fühlt es sich an! 8-)

Steil is geil:


An einer flott gefahrenen 29er Speci Enduro kann ich mittlerweile dran bleiben. Und auch in schwierigen S2 komme ich super zurecht. Einzig verblocktes Gelände steht noch aus...
 
2016

p5pb12451855.jpg

via pinkbike
 

Also die neuen farben sind viel schöner als mein 2015ner lila. Das DL gefällt mir besonders gut.

Aber der preis war 2015 auch schöner :D

Der Rahmen hat sich ja kaum verändert. Aber dass ein leichteres sattelrohr, kettenstrebe und nen anderes gusset am sattelrohr das rad 200Eur teiere machen ist schon echt schade. Interessant ist auch, dass es jetzt wieder zwei Modelle gibt genau wie in 2014. mal sehen ob es dann 2017 wieder nur eines gibt das preislich zwischen den zweiten liegt. :D
 
naja, teuer macht ein bike der einkaufspreis und natürlich die wechselkurse. die mussten mit nem verdammt schwachem euro kalkulieren.
 
Hier mal wieder meins on Tour...
uploadfromtaptalk1440247418530.jpg
uploadfromtaptalk1440247442509.jpg
uploadfromtaptalk1440247463821.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1440247418530.jpg
    uploadfromtaptalk1440247418530.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 52
  • uploadfromtaptalk1440247442509.jpg
    uploadfromtaptalk1440247442509.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 47
  • uploadfromtaptalk1440247463821.jpg
    uploadfromtaptalk1440247463821.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 48
Schöne bilder.

Ich war heute auch mal wieder unterwegs.Ab heute steht fest ich will nen neuen Vorderreifen. Der ardent und ich wollen uns einfach nicht anfreunden. Was fährt ihr den so? Der LSB sagt Maxxis minion DHR, Mountains Biking UK empfiehlt Ardent am Hinterrad und High Roller II am Vorderrad und kona liefert die neuen mit Minion DHF aus. Was meint ihr ist die beste Wahl? Der High Roller ist wohl der beste in Sachen grip aber der wiegt auch gleich ein kilo. Die anderen sind doch deutlich leichter.
 
Momentan: HR II 3C + HR II (vorne immer Grip, hinten too much)
Sommer (künftig): DHF + DHR II (DHR II hatte ich schon mal auf der Hinterachse und war im Sommer zufrieden)
Winter: HR II + HR II (HR II bietet auf der Hinterachse auf losem, nassen Geläuf etwas bessere Traktion)

PS. Der Ardent wird dem Bike nie und nimmer gerecht. Viel zu wenig (Brems-) Traktion. "Vergleich" Ardent vs. Maxxis-Kombi auf einem Satori.
 
Danke für die Antworten.

Bin mit dem Ardent auf dem Hinterrad eigentlich ganz zufrieden. Werde den da wohl erstmal drauf lassen. Dann bleibe ich doch einfach bei Maxxis und nehme den DHF und probiere den mal. Der HR II 3C ist mir doch etwas zu schwer. Falls die kombo nicht gut geht werde ich auf Specialized Butcher und Purgatory Control umsteigen.
 
Danke für die Antworten.

Bin mit dem Ardent auf dem Hinterrad eigentlich ganz zufrieden. Werde den da wohl erstmal drauf lassen. Dann bleibe ich doch einfach bei Maxxis und nehme den DHF und probiere den mal. Der HR II 3C ist mir doch etwas zu schwer. Falls die kombo nicht gut geht werde ich auf Specialized Butcher und Purgatory Control umsteigen.
Gute Entscheidung! Die Maxxiskombi hat etwas mehr Dämpfung und klebt besser, die Specis rollen besser und fühlen sich agiler an.

edit:
Übrigens mag ich den Ardent. Ein gutmütiger Reifen, der gutes Feedback gibt und toll dämpft. Driften und am Limit fahren macht doch gerade mit dem Trailbike Spaß. Sehr griffige Reifen killen den spritzigen Charakter.
 
Übrigens mag ich den Ardent. Ein gutmütiger Reifen, der gutes Feedback gibt und toll dämpft. Driften und am Limit fahren macht doch gerade mit dem Trailbike Spaß. Sehr griffige Reifen killen den spritzigen Charakter.
Hab ihn bisher auch drauf gelassen. Am wichtigesten bei der Art Bike ist mir aber auch der Speed daheim im Flachland. Fuer berab steht was anderes da.
 
edit:
Übrigens mag ich den Ardent. Ein gutmütiger Reifen, der gutes Feedback gibt und toll dämpft. Driften und am Limit fahren macht doch gerade mit dem Trailbike Spaß. Sehr griffige Reifen killen den spritzigen Charakter.
Mit Sommerreifen kann man im Winter auch mehr driften. :D Hab aber verstanden was du sagen möchtest. ;) Werde nie den Adrenalinstoß des ersten (eingeklickt gefahrenen) Matschdrifts über beide Achsen mit den Hans-Dampfs auf dem Hardtail vergessen.

Ansonsten fahre ich lieber am Limit des Fahrwerks / Bikes als am Limit eines nicht zu meinem Einsatzzweck/Fahrstil passenden Reifens. 8-) Das Satori z.B. ging wie die Sau - bringt aber nix, wenn die Reifen nicht mitkommen. :ka: Außerdem trete ich jede Woche "gegen" zwei Enduros an, die schon aufgrund ihres Federwegs ganz entspannt einen viel höheren Grundspeed gehen können.

Aber jedem das seine... Hauptsache es macht Spaß! :daumen:

PS. habe meine Hometrails auch schon mit den Trennscheiben eines Crossers unter die Räder genommen. Geht alles! Hat damals sogar mehr Spaß gemacht als mit 'nem 153dl.
 
Nochmal Dldanke an alle für die Antworten und Kommentare.

Ich habe mich doch für die specialized Kombination entschieden. Hab beim Gabelprofi ersatzteile für meinen Dämpfer bestellt und der hatte halt die specialized reifen da. Hätte der Maxxis gehabt wäre es Maxxis geworden. Mal sehen wie die sich machen. Hier fängt jetzt auch schin wiedr der Herbst an und da gibt es viel Matsch, nasse Wurzeln und nasse Steine. Falls das nicht passt, kommt hinten der Ardent wieder drauf und vorne der High Roller II.

Jetzt bleibt nur noch das abwarten bis der Postbote kommt.
 
Die short travel season ist wieder eroeffnet...

IMG_20150905_131242.jpg


...leider hat sich die Lev durch 0.5 cm Aabsacken bei Belastung direkt daraus verabschiedet :/
 

Anhänge

  • IMG_20150905_131242.jpg
    IMG_20150905_131242.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 46
Am WE durfte das 111 endlich mal nach Pod Smrkem. Das Bike ist wie fuer das Gelaende gemacht und man railt damit wie irre durch den Wald. Das einzige was fehlt ist 'ne Klingel, um die behaebigen Enduros wegzuscheuchen ;)
Die lange Geo passt mir in der Art high speed flow super. Bei technischen Passagen bin ich damit allerdings noch nicht warm geworden, sicher auch wegen der grossen Raeder.

podsmrkem.jpg
 

Anhänge

  • podsmrkem.jpg
    podsmrkem.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 55
Ich hab gestern wieder die Moveloc mit 200mm Verstellbereich verbaut, da ich fast nur noch Kona fahre.
Dazu einen 30mm Megaforce von Syntace.

Bin jetzt absolut zufrieden. Wenn die Ritzel fertig sind, kommt irgendwann noch XT 1x11 drauf.
 
Ist galt ein tolles rad.
Macht eben alles mir bis auf die ganz wilden Sachen.

Ich finde es fühlt sich viel kleiner an als es ist. Kann vielleicht mit der geringen Überstandshöhe zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten