Fragen zur Fanes

Zocchi ist tot. Leider. Bis nicht klar ist, dass die Firma übernommen wird und 1 Modelljahr ohne große Probleme durch ist würde ich da schön die Finger von lassen.
 
Ja leider :( Und wenn der neue Eigentümer nichts an der Verkaufspreisphilosophie ändert (Preise 053 EU und USA) stehen die auch nicht mehr auf....
 
Abwarten... Das 2016 Lineup ist endlich mal wieder richtig gut und wird ja auch voll produziert. Vertrieb und Eigner ist eine andere Sache.

Sind das mit der Lyrik auch die User, die die Meinung vertreten, dass der Monarch+ die Allmacht auf dem Dämpfermarkt ist?
 
Ok, dann ist nur die Frage ob CCDB oder den Inline und ich muss mich doch mal noch mehr mit dem einstellen vom Dämpfer beschäftigen.

Es gibt doch auf der CC HP ein Grundsetup, welches du dir erst mal einstellen kannst. Von dem aus kannst du ja rumspielen. Einmal in die eine Richtung, einmal in die andere Richtung. Und wenn du dich völlig verhaspelt hast, einfach wieder das Grundsetup einstellen und noch mal von vorne.
Finde ich ne richtig geile Sache, da es zum einen ein wenig den Respekt gegenüber dem Einstellwahn, bzw. Einstellvielfalt nimmt und ist somit den Mitbewerbern um einiges voraus.
Du müßtest dich ja eh ein wenig mit der Einstellerei beschäftigen, wenn du einen anderen Dämpfer haben willst oder du deinen jetzigen noch verändern willst. Dann doch lieber einen Dämpfer, der im Grundsetup schon beschrieben ist:daumen:

Jeder, wie er will. Aber m.M.n. gehört in ein Fanes ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Allein der Optik wegen. Das Gewicht beim Dämpfer kann m.M.n. kein Grund sein. die paar Gramm merkt nicht mal nen CC-Bundesliga-Fahrer.


Sascha
 
Abwarten... Das 2016 Lineup ist endlich mal wieder richtig gut und wird ja auch voll produziert. Vertrieb und Eigner ist eine andere Sache.

Sind das mit der Lyrik auch die User, die die Meinung vertreten, dass der Monarch+ die Allmacht auf dem Dämpfermarkt ist?

Das ist aber ganz schön naiv. Wenn sich kein passender Besitzer findet, ist das mit der Produktion ganz schnell vorbei. Und mit Service und Ersatzteilen ebenso. Wer jetzt kauft muss mit der Möglichkeit rechnen in eine Sackgasse zu fahren.
 
Ach ja.... Das hatten wir doch schon alles.
Rock Shox war auch schon kurz vor um, Manitou ebenso und Marzocchi vor 6 Jahren auch schon mal, Votec ebenso. Bis jetzt sind alle wieder aufgetaucht.
Edit: Ach und Porsche und OPEL hatte ich ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zu zur Wippe. Ist das normal, dass die unter Spannung verbaut ist? Hatte da echt Probleme mit der Demontage. Hätte ich was beachten müssen bezüglich der Reihenfolge zb erst die schrauben vom Hauptrahmen ab oder andersrum?
 
Hallo

bei meiner Fanes 3.0 ist vorgestern das rechte obere Lager an der Sitzstrebe "zerfallen" ... dadurch hat der Titanbolzen eine Wulst an der äußeren Seite der Strebe verursacht. Der Äußere Sitz des Titanbolzen oberhalb des Kugellagers ist nun nicht mehr rund sondern Oval mit Wulst. Aufgrund dessen liegen die Iguslagerscheibe und der Bolzen nun nicht mehr Plan auf der Sitzstrebe auf. Das Gewinde in der Wippe wurde glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Aktuell gibt es bei Alutech eine Sitztstrebe als Ersatzteil, welche anders aussieht als meine (Denke die von der 4.0). Die oberen Lager sind nun zu beiden Seiten offen. Hierfür gibt es extra neue Titanbolzen (Titanschraube Wippe/Sitzstrebe M8x19.5) welche ich dann gegen meine jetzigen tauschen müsste. Das habe ich verstanden.

Mir ist allerdings unklar wie nun der Horst Link montiert wird, da der hintere Teil der Strebe komplett anders aussieht als meine. Es gibt eine neue Titan Senkkopfschraube für Horstlink welche, so denke ich, anstelle der alten Fanes IGUS-Lagerschraube Horstlink Titan von der Innenseite verbaut wird. Was ist jedoch mit dem Bolzen an sich? Auf dem Bild sieht es nicht so aus als würde der aktuelle Bolzen von außen durchpassen.

Hat jemand hiermit schon Erfahrung gemacht mit der neuen Sitzstrebe am 3.0er Fanes? Hatte jemand einen ähnlichen Defekt?

Danke vorab!

Gruß
Daniel
 
Bei meiner 3.0 ist das gleiche Lager gebrochen.
Ich habe allerdings die Carbonsitzstrebe.
Die neuen Lager sind Endurobearings mit einer Kugel mehr, dazu der Titanbolzensatz. Damit sollte es in Zukunft haltbarer sein

Für genaue technische Details solltest du die Werkstatthotline anrufen.
Dafür ist die eingerichtet worden.
 
Hab mal eine Frage zu zur Wippe. Ist das normal, dass die unter Spannung verbaut ist? Hatte da echt Probleme mit der Demontage. Hätte ich was beachten müssen bezüglich der Reihenfolge zb erst die schrauben vom Hauptrahmen ab oder andersrum?

Ja das ist bei mir ähnlich. Demontage geht zwar noch relativ problemlos aber die Montage ist etwas frickelig. Muss immer zuerst den Horstlink zusammenbauen und dann vorsichtig und mit viel Geduld die Sitzstrebe an die Wippe fummeln. Ziemlich nervig, auch weil der Horstlink dadurch denke ich schneller zu knacken anfängt da dort Spannung ist (die Vorspannung wie in Jürgens Video gezeigt bekomm ich damit auf der einen Horstlink-Seite nicht hin). Durch das Knacken muss ich dann natürlich wieder alle 3-6 Monate das Ganze auseinander frickeln, fetten und wieder zusammenfrickeln....


Edit: Ok ich hab nochmal genau gelesen...du meintest ja die Wippe. Naja bei mir ist es die Sitzstrebe/Kettenstrebe die scheinbar etwas verzogen ist.
 
Kann hier mal noch mal meinen Senf dazu geben. Auch gerne als warnhinweis.

Ich hab mir beim auseinander bauen der Wippe das Gewinde in der Wippe abgedreht und zwar dadurch dass die Bolzen bei der V4 wohl übermaßig sind. Dadurch saß der der Bolzen so fest im Lager das sich dieses gegen das Gewinde gedreht hat. Bis ich gemerkt hatte was los war ist es auch schon zu spät gewesen.

Jetzt kann man natürlich sagen was ein Depp warum dreht der solange da dran rum. Allerdings hatte ein Hinweis von Alutech an der Stelle auch nicht geschadet.

Als ich dann die Schraube von dem Lager mit sanften Schlägen lösen wollte hat sich die Kombination von Lager mit Schraube aus dem Lagersitz verabschiedet und ich hatte Lager und Schraube in der Hand.

Um Lager von der Schraube zu trennen musste ich dann ähnliche Methoden und Kraft anwenden wie beim trennen von Gabel und Konus.

So richtig normal finde ich das nicht oder soll das so sein?
 
Kann hier mal noch mal meinen Senf dazu geben. Auch gerne als warnhinweis.

Ich hab mir beim auseinander bauen der Wippe das Gewinde in der Wippe abgedreht und zwar dadurch dass die Bolzen bei der V4 wohl übermaßig sind. Dadurch saß der der Bolzen so fest im Lager das sich dieses gegen das Gewinde gedreht hat. Bis ich gemerkt hatte was los war ist es auch schon zu spät gewesen.

Jetzt kann man natürlich sagen was ein Depp warum dreht der solange da dran rum. Allerdings hatte ein Hinweis von Alutech an der Stelle auch nicht geschadet.

Als ich dann die Schraube von dem Lager mit sanften Schlägen lösen wollte hat sich die Kombination von Lager mit Schraube aus dem Lagersitz verabschiedet und ich hatte Lager und Schraube in der Hand.

Um Lager von der Schraube zu trennen musste ich dann ähnliche Methoden und Kraft anwenden wie beim trennen von Gabel und Konus.

So richtig normal finde ich das nicht oder soll das so sein?


Das selbe Problem hatte ich auch (siehe meinen Beitrag eine Seite vorher) der Innenring hat sich auch bei mir auf den Schraubenschaft gefressen. Bin dann auf die gute alte FP2 und hab solange eine Nut in den Ring gefräst bis man ihn aufschlagen konnte.
Die Schraube war auch bei mir fest. Was aber auch aus meiner Sicht an viel zu viel Schraubensicherung lag.
Ich hab das Ganze erwärmt und anschließend mit den passenen Schlüssel und Hammer 1-2 mal draufgehaun. (Wie bei den festen Sicherungsschrauben bei Bremsscheiben am PKW ;))
Danach war die ganze Sache gelöst und ging schön auf.
 
Ja aus dem Gewinde hat sie sich ja auch gelöst, das war ja das Problem.
Allerdings war die Verbindung Schraube Lager echt gepresst das lag nicht am Loctite.
Wie geschrieben hab ich da echt wie ein Weltmeister drauf geschlagen um Schraube und Lager zu trennen.
Die besagte Schraube passt auch in keins von den anderen drei Lagern.
 
Wenn bei Fanes Signaturen und V2 die Stiützstreben getauscht werden, sind auch neue Kettenstreben nötig. Ab V3 passt das nicht mehr zusammen.

Zu dem Titanbolzen an der Wippe: wer die Teile nachrüstet, erhält eine Anleitung, in der geschildert wird, dass die Teile manchmal zu fett sind und sich im Lager fest fressen. Dann sollte der Schaft vorher etwas abgeschliffen werden. Ollo hatte dazu mal eine gute und simple Methode mit Akkuschrauber beschrieben. Bei Original verbauten Titanbolzen sollte Alutech diese Abpassung vornehmen. Wenn dann doch etwas festfrisst, ist es meiner Meinunng nach ein Gewährleistungsfall. Bevor man aber das Gewinde der Wippe rausdreht, sollte die Wippe so weit gespreizt werden, dass man eigentlich schon Angst haben muss, dass sie reißt. Wie auch immer, Fehler passieren und an der Stelle kann man sicher auch ein Helicoil ruhigen Gewissens verbauen. So hält sich der Schaden in Grenzen.
 
So sehe ich das auch. Leider tauchen über Alutech in letzter Zeit immer mehr negativ Meinungen bezüglich Qualität auf. Wirklich schade, da die Fanes bis auf die Kleinigkeiten ein top Bike ist!
 
Ich muss sagen das mir das ganze schon extrem negativ auffällt. Ich hab den Rahmen(V3) gebraucht gekauft und somit deutlich weniger bezahlt. Hätte ich den Neupreis bezahlt, wäre ich ziemlich angepisst.

Das viele Fehler erst nach gewisser zeit auffallen ist leider so, das jedoch der Kunde immer ordentlich zur Kasse gebeten wird geht gar nicht. Warum stellt man die verbesserten Wippenbolzen nicht aus Stahl her und verteilt sie kostenlos an alle Besitzer von älteren Fanes?! Genauso die Stützhülse für das Hauptlager.

Dazu kommen völlig kundenunfreundliche Bedingungen im shop. Hallo? +3% für PayPal zahlung? 7€ Versandkosten für nen paar Schrauben?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Fanes. Fahrtechnisch ist das Bike ein Traum. Aber ich kann halt Schrauben und mir selbst helfen. Fanes fahrer die da nicht so talentiert sind tun mir echt leid.

Wenn man sich aber nunmal mist zusammen konstruiert ( raus rutschende Lager, fehlende axiale abstützung des Hauptlagers) dann muss man dafür gerade stehen und nicht noch abkassieren. Die Qualität für das Geld ist zum Teil bedenklich. Schraube viel an Scott und Trek Rädern, da gibts sowas nicht.
 
Als gebraucht Käufer hast Du da leider wenig Möglichkeiten. Als Erstbesitzer haben schon viele geänderte Wippenbolzen & Co. erhalten. Die PayPal Gebühren sind allerdings wirklich nicht zulässig (siehe Nutzungsbedingungen PayPal). Evtl. sollte man da mal freundlich drauf hinweisen. Versand für ein paar Schrauben liegt mit € 3.95 doch eher auf der günstigen Seite.
Über die Qualität vom Slash und den darauf folgenden Service möchte ich mich hier nicht näher auslassen.
 
Ja Stand auch in Kontakt mit Alutech in den letzten paar Tagen, war echt ganz freundlich und schnell.

Mir wurde da zwar weiter geholfen. Jedoch hätte mich der eine Tipp vermutlich den Lagersitz gekostet. Der andere war die schraube doch selbst abzudrehen.

Bei einem komplett bike erwarte ich eigentlich nicht, dass man da selber nochmal Hand anlegen muss und sich die Teile zurecht fertigen muss. Selbst wenn gehört sowas in eine Bedinungsanleitung, aus meiner Sicht.
 
Dazu kommen völlig kundenunfreundliche Bedingungen im shop. Hallo? +3% für PayPal zahlung? 7€ Versandkosten für nen paar Schrauben?

Natürlich ist das nicht so pralle für Unsereins, allerdings muss man sich vor Augen führen, dass PP ordentlich Gebühren abzwackt und der allerletzte Rotzladen in Sachen Verkäuferservice ist. Und das so ein Paar Schrauben idR erst mit den teuren Versandkosten kein Minus in der Bilanz erzeugen...
 
Zurück
Oben Unten