Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Die Starrgabel ist in Planung! Habe zwei alte Kinderräder bekommen, eine wird schon passen.

Dieser Thread ist ja nun doch schon älter... Hat jemand in der Zwischenzeit gute oder schlechte Erfahrungen mit Kinder tauglichen Sätteln gemacht? Welche Sättel sind gut für den Kinderhintern, welche nicht?
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Ich denke, dass ein Kindersattel in erster Linie etwas kleiner und vor allem kürzer sein soll. Das hat aber wohl mehr Einfluss auf die Sicherheit (hängen bleiben), als auf den Sitzkomfort. Bezüglich Komfort hat es ein Kinder-Po deutlich einfacher, als die durchgesessenen Hintern der Alten ;)
 
also unsere hatten zu erst die alter Version der Islasättel und jetzt einen Carbon ohne Bezug. Sie haben sich weder bei dem einen noch bei dem anderen beschwert. Denke auch das die Länge so ziemlich das wichtigste ist...
 
Beim durchforsten des Forums nach leichten und bezahlbaren Teilen bin ich in einem Thread auf diesen Sattel gestossen.

Ventura Asa Kindersattel
Es ist kein Sportsattel aber ein leichter Kindersattel
Er ist etwas größer als der Ody aber 207 gr sehr leicht.
Die Verarbeitung ist dem Preis von ca 10€ inkl. 3.90 Versand angemessen.
Da kann man sich noch ein paar auf Halde legen
Es gibt zwei verschiedene Größen, ist der kleinere für 12 - 16"

Wenn man die Flanken noch verkleinert dürfte er auch noch leichter werden.



WP_20150805_001.jpg
WP_20150805_003.jpg
WP_20150805_004.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150805_001.jpg
    WP_20150805_001.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 262
  • WP_20150805_003.jpg
    WP_20150805_003.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 445
  • WP_20150805_004.jpg
    WP_20150805_004.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 224
Hallo, weiß jemand wo es (leichte) Lenker mit einem Durchmesser von 19mm (bei den Griffen) zu kaufen gibt? Konnte bislang nichts finden. Nur entsprechende Kindergriffe für eben 19mm Lenker. Sofern es denn dann solche Lenker zu kaufen gibt, haben die dann eine 25,4mm Klemmung oder braucht man entsprechende Spacer für einen normalen Vorbau? Danke und Viele Grüße
 
Kann mir jemand genau solche Räder mache, mit 32 Loch Felgen und Naben?
Mit 16 Speichen!
Ich bin einfach zu ungeschickt dazu und habe es bis heute nicht geschafft vernünftig einzuspeichen und zu zentrieren.
Sachen besorge ich.

Bin gerade am überlegen für ein 16" Rad Laufräder aufzubauen mit 32 Loch Felgen und nur 16 Speichen, so dass jedes 2te Felgenloch frei bleibt. Hat jemand eine Idee was man mit den offen liegenden Speichenlöchern machen kann, damit die nicht so auffallen. Mit schwarzem Silkon zuspachteln?
 
Schwarzes Isoband anstelle des Felgenbandes, da fällt es nicht so auf. Zuspachtel wird vermutlich ohne Schleifen und Lackieren nicht den gewünschten Effekt bringen

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
Hi,
es geht nicht darum was das für ein Sattel ist, den hab ich nämlich selbst, sondern um das Ergebnis der Kürzung!
Den brauchst du noch nicht mal in Chinatown bestellen, sondern die gibt es bei: bikesonly4you fürn 10er in allen Farben!
Guggst du
 
Grad eingetrudelt von Hr. Fischer, kaniabikes.eu. Bin happy mit den Gewichten und auch der Optik (Alu roh). Muss ma sehn, wie ich das "konserviere". Lackieren bzw. Pulvern möchte ich jedenfalls nicht...

20" Kania Twenty Small Rahmen "roh" 1162g! inkl. Quersteg für Schutzblech und Ständer, Anlötteilen für Gebäckträger sowie Schaltauge

passende 20" Gabel "roh" 522g, Aluschaft, Canti-Sockel, Schutzblechösen und Loch in der Gabelkrone

PLP Kurbel 127mm lang, 32 Zähne und 2 Kunststoffchainrings 275g + 132g für den linken Kurbelarm, Tretlager 4Kant JIS 113mm scheint gut passend, der innere Chainring hat am Moskito dann noch 2-3mm Platz zur Kettenstrebe, am Kania Rahmen ist sogar mehr Luft
 
Is ja gut ;) Also Kurbel 25, Rahmenset glaube 175. Will das roh lassen, dachte an Autowachs oder so. Folie macht zu viel Arbeit, Lack ist zu schwer... :D Jemand ne bessere Idee?

TwentySmall.JPG
 

Anhänge

  • TwentySmall.JPG
    TwentySmall.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 221
Selbst Folie wiegt....hab das 20" Pepper nicht komplett beklebt und es sind trotzdem ca 70 gr. Folie :'(
 
Zurück
Oben Unten